Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 17:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2011, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2010, 22:27
Beiträge: 922
Wohnort: Freiburg
imene hat geschrieben:
Obwohl ich sehr energisch werden kann und ich so mancher merkwürdigen Verkäuferin auf ihr nicht immer freundliches "Kann ich Ihnen helfen?" schon mit einem Lächeln antwortete "Danke, mir ist nicht zu helfen."

Oh bitte nicht. Tut das und ähnliche "lustige" Kommentare den Verkäufern dieser Welt nicht an.
Rhiannon hat geschrieben:
die Verkäufer, Schreiberlinge, Kosmetiker(innen) etc. sind heutzutage alle psychologisch geschult/trainiert, den Kunden zu verunsichern und somit leichter das Geld aus der Tasche ziehen zu können.

Als jemand der auch im Verkauf arbeitet finde ich so eine Aussage schon extrem dreist. Natürlich bekommen wir Schulungen, aber die sind nicht darauf ausgelegt den Kunden zu verunsichern oder ihm das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die Schulungen die wir hinter uns haben (gut, wir sind auch keine große Kette sondern ein Familienunternehmen, aber auch in der Berufsschule war das das Ziel) zielen darauf hinaus dafür zu sorgen das der Kunde sich bei uns wohl fühlt und wieder kommt. Mögen das Kleinigkeiten sein wie zum Beispiel einen Satz nicht mit "nein, aber, auf keinen Fall, nie, müssen o.ä." einzuleiten oder auch eine Reklamation als Chance zu nutzen das der Kunde sich verstanden fühlt und nicht verarscht und wieder kommt. Auch wurden uns da Körperhaltungen nahe gelegt die anscheinend angenehm sind für das Gegenüber etc, aber NIE, NIE, NIEMALS! ist es unsere Aufgabe irgendjemand zu verunsichern.

Seit dem ich selber im Verkauf arbeite bin ich selber viel empfindlicher was Höflichkeit ets bei anderen Verkäufern anbelangt und kenne da auch keine Hemmungen entsprechende Kommentare von mir zu lassen wenn mich jemand schlecht behandelt.

_________________
2a/bmii (7-7,5cm) 94,5 cm am 01.11.2012; Dezember gut 25 cm ab, März nur noch gut Schulterlang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2011, 14:29 
Offline
gelöscht

Registriert: 12.09.2010, 17:19
Beiträge: 3128
@Peretele:
Nein. Sowas kommt mir ja auch nicht ohne Not über die Lippen.
Mir ist bewußt, daß viele Verkäufer manchmal wirklich Nerven die Drahtseile haben müssen und die Arbeitsbedingungen für viele auch nicht immer die angenehmsten sind.

Aber hier in Berlin z.B. gibt es unglaublich viele unglaublich unfreundliche, dreiste und lustlose Verkäufer.
Die einen nennen dies die berühmte "Berliner Schnauze", ich nenne es einfach "rotzig".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2011, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2010, 22:27
Beiträge: 922
Wohnort: Freiburg
imene hat geschrieben:
@Peretele:
Nein. Sowas kommt mir ja auch nicht ohne Not über die Lippen.
Mir ist bewußt, daß viele Verkäufer manchmal wirklich Nerven die Drahtseile haben müssen und die Arbeitsbedingungen für viele auch nicht immer die angenehmsten sind.

Aber hier in Berlin z.B. gibt es unglaublich viele unglaublich unfreundliche, dreiste und lustlose Verkäufer.
Die einen nennen dies die berühmte "Berliner Schnauze", ich nenne es einfach "rotzig".

Ah, okay, dann hab ich das falsch verstanden. Entschuldige bitte.

_________________
2a/bmii (7-7,5cm) 94,5 cm am 01.11.2012; Dezember gut 25 cm ab, März nur noch gut Schulterlang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2011, 14:37 
Offline
gelöscht

Registriert: 12.09.2010, 17:19
Beiträge: 3128
@Peretele
Kein Problem. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2011, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 18:43
Beiträge: 32567
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
"Sich verunsichern lassen" - das steht nicht umsonst im Passiv. Man tut selber nichts, man LÄSST etwas tun. Da gibt man alles an jemand anderen ab und letztendlich holt das ja nur die eigene Unsicherheit, die da irgendwo in den meisten von uns ist, ans Licht. Und oft meint man sicher auch, dass "Fremde" (also Verkäufer, Friseure etc.) da noch mal eine ganz andere Sicht auf einen selbst haben und "schon wissen was sie tun".
Das ist ja an sich nicht schlimm, es hat nur meist doofe Folgen, mit denen man dann nicht zufrieden ist.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2011, 15:41 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
imene hat geschrieben:
@Rhiannon

Ja, wir hier sind uns wenigstens der versuchten Manipulation bewußt.

Vielen Verkäufern, vor allem in den teuren Parfümerien, merkt man die Schulung deutlich an. Manchmal lag mir dann schon die Frage auf der Zunge: "Sagen sie mal, glauben sie eigentlich selbst an das, was sie mir hier erzählen?" :roll:

Das hoff ich doch! :wink:

Peretele... Dich habe ich nicht gemeint, aber bei Douglas z.B. und noch so einigen anderen Läden und genau wie Imene schrieb, so solltest Du das bitte auffassen. :)

loversrequiem... das fällt dann aber auch ein wenig unter menschliche Bequemlichkeit...
>mit sich machen lassen<... als erwachsener Mensch doch nicht mehr... hmm... oder sind wir alle nicht mehr mündig und manipulierbar? LG:)

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2011, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 18:43
Beiträge: 32567
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Klar ist das Bequemlichkeit :) Und ja, eigentlich sollte man sowas nicht "mit sich machen lassen", aber die einen sind halt anfälliger für sowas, die anderen weniger.
Die meisten die ich kenne lassen sich übrigens beim Friseur die Haare verschneiden, obwohl sie was anderes wollten und sind nicht in der Lage, sich da anständig zu äußern. Ist mir noch nie passiert, ich stell von Anfang an klar, was ich will und was nicht und gut ist.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2011, 14:44 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Mir zum Glück auch noch nie... habe schon als Kind mein Selbstvertrauen gehabt...


Vorhin gab es auf Vox eine Doku von BBC Exklusiv über eine "Anleitung zum Glück"... es wurde aber mehr gezeigt, wie der Mensch sich manipulieren lässt... *klick*

[i]Jeder Mensch steht täglich vor einer Vielzahl von kleinen und großen Entscheidungen - vom Einkauf im Supermarkt bis zur Wahl des richtigen Partners.
Und natürlich versucht jeder, so vernünftig wie möglich zu entscheiden. Doch das ist schwieriger als gedacht, denn das Gehirn spielt uns oft einen Streich.
Die deutsche Erstausstrahlung der BBC Exklusiv-Dokumentation “Anleitung zum Glückâ€

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2011, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.03.2010, 19:47
Beiträge: 181
Wohnort: mittlerweile Ruhrpott
ähm also...

"Während er weiterplappert("Auf Ohrhöhe ab, ausdünnen, schräger Pony..."), möchte ich etwas sagen, mich wehren, aufstehen, gehen.
Aber ich bleibe sitzen."

na selbst schuld.

"Und so schneidet er mir die Frisur, die ich nie wollte und nach 1,5 Stunden schlurfe ich mit gesenktem Haupt und Tränen in den Augen aus dem Laden."

auch selbst schuld.

"Wieso lass ich das mit mir machen?"

also sorry,für mich ist sowas schlicht dumm.nichts weiter.
ich kauf doch schließlich auch kein shirt,das mir nicht gefällt,nur weil mich einer vollbrabbelt...
also für mich klingt sowas nach leuten,die mehr auf die meinung fremder geben als auf die eigene.und sowas find ich armselig...

(wer sich davon jetzt evtl beleidigt fühlt,sorry,dem kann ich auch nur vorbeugend sagen:selbst schuld! :lol: ich sehs halt so)

_________________
1aFii (8 cm)
Länge:Taille
Naturhaarfarbe:Mittelblond
Farbe:Derzeit helles Kupferblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2011, 12:30 
Offline

Registriert: 29.03.2011, 13:02
Beiträge: 189
Wohnort: Odenwald
@flopsi
Klingt zwar krass für die, die nicht anders können.
Aber ich seh's genau so.

L.G. M.

_________________
Denken ist allen erlaubt. Vielen bleibt es erspart.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2011, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.03.2010, 19:47
Beiträge: 181
Wohnort: mittlerweile Ruhrpott
Miranda65 hat geschrieben:
@flopsi
Klingt zwar krass für die, die nicht anders können.
Aber ich seh's genau so.

L.G. M.


gut.ich fühle mich verstanden! :)
weißte ich kenne niemanden,der sich sowas bieten lassen würde...absolut niemanden.man kauft ja im laden auch nix,was man nicht kaufen will.

und zu denen,die nicht anders können:man kanns ja lernen *schulterzuck*

_________________
1aFii (8 cm)
Länge:Taille
Naturhaarfarbe:Mittelblond
Farbe:Derzeit helles Kupferblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2011, 17:23 
Offline

Registriert: 05.02.2010, 10:42
Beiträge: 5564
Wohnort: BY
Naja, so manch einer (meistens eher eine) bekommt eben von klein auf beigebracht, dass es wichtiger ist, das zu tun, was andere von einem erwarten und sie damit glücklich zu machen, als selbst glücklich zu sein.

Dann ist es natürlich unheimlich schwer, zu lernen, "nein" zu sagen.

_________________
1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2011, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.03.2010, 19:47
Beiträge: 181
Wohnort: mittlerweile Ruhrpott
PrincessLeia hat geschrieben:
Naja, so manch einer (meistens eher eine) bekommt eben von klein auf beigebracht, dass es wichtiger ist, das zu tun, was andere von einem erwarten und sie damit glücklich zu machen, als selbst glücklich zu sein.

Dann ist es natürlich unheimlich schwer, zu lernen, "nein" zu sagen.



na klar.aber unmöglich ist es nie.von daher...

_________________
1aFii (8 cm)
Länge:Taille
Naturhaarfarbe:Mittelblond
Farbe:Derzeit helles Kupferblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2011, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2010, 15:21
Beiträge: 532
Wohnort: Berlin
Viele lassen sich ja auch gern beraten und beeinflussen. Manchen fällt es schwer sich objektiv einzuschätzen (sich selbst objektiv einschätzen ist ja eh schon paradox). Viele Frauen sehen jetzt beispielsweise ihr Körpergewicht doch völlig anders als es ist.. Ich denke auch, dass dann viele nicht wissen was ihnen so wirklich steht, wollen auch gerne irgendwie modisch sein. Und wenn dann dort einer "vom Fach" steht und einem erzählt, dass einem eben die kurzen Haare besser stehen und modischer seien... dann lässt man sich da auch irgendwie beeinflussen.

Ich hab auch 2 mal meine Entscheidung beim Frisör nicht durchgekriegt und mir damals (mit 16 und dann später nochmal mit 21) auch nicht wirklich getraut zu widersprechen, weil ich mir auch dachte, es wird schon richtig sein, was die da erzählt. War es in diesen beiden Fällen sogar und ich bin sogar froh drüber, dass die beiden Damen mir das ausgeredet haben (wollte mit 16 die Spitzen ausgedünnt haben, weil ich das bei einer aus meiner Schule so schick fand :shock: ) und zu Beginn meiner Züchterkarriere vor 2 Jahren mit einem Stufenschnitt den Großteil meiner bröselnden Blondierleichen loswerden, da meinte sie eben zu mir, dafür seien die restlichen Spitzen dann zu dünn, das würde nicht schön aussehen. Habe dann eben noch ein Jahr gewartet und sie nach und nach selbst weggeschnitten und bin somit um dünne Fusseln oder einen halben Kurzhaarschnitt herumgekommen.

Und der Friseur in dem Artikel hat genau das gequatscht, was übrigens in den Berufsschulbüchern für Friseure drinsteht (arbeite in einer Agentur die an der Produktion beteiligt ist).. wenn man klein ist und kein Skelett ist MUSS man einfach die Haare totaaaal kurz tragen!!! Nur im Kapitel über Umgang mit Kunden hat der wohl nicht aufgepasst.

_________________
1cMii (6cm)
BSL, Midback, Taille, Hüfte, Steiß, Wildschwein
Wildschwein-NHF unterwegs seit August 2010


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2011, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2010, 14:55
Beiträge: 438
Risalis, das was die Kolumnistin geschrieben hat und das was du geschrieben hast hat einen Unterschied: Sie wusste genau, dass sie das nicht will und hat das mit sich machen lassen. Du hattest eine Idee was dir gefallen könnte, hast dich aber auf den anderen Vorschlag eingelassen.
Trägt vielleicht auch zur Problematik etwas bei, die meisten Kunden sind zufrieden, wenn sie zu etwas anderem überredet werden. Da werden nur die, die wirklich das wollen was sie sagen nicht mehr so ernst genommen.

Wahrscheinlich bin ich einfach nur modisch daneben, aber ich hab noch nie den Eindruck gehabt, dass kurze Haare eine volle Figur besser betonen.
Eher im Gegenteil, ich finde dass einer übergewichtigen Frau nichts besser zu Gesicht steht als eine schöne Mähne.
Wär mal interessant zu hören, wie die drauf kommen, dass kurze Haare da besser sind.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de