Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 17:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.08.2011, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2007, 14:07
Beiträge: 69
Gerade entdeckt:

Der menschliche Körper besitzt eine Vielzahl unterschiedlicher Haar-Typen, die sich in ihrer Länge und Struktur deutlich unterscheiden: Kopfhaar, Wimpern, Schamhaare, Bein-Haare und so weiter. Unser Leser Klaus A. hat uns gefragt, woher beispielsweise ein Bein-Haar weiß, dass es kein Kopfhaar ist und umgekehrt. Vielen Dank für diese Frage!

Antwort

_________________
"Die besten Ergebnisse erzielen wir, wenn wir die Zellen der Maus und des Menschen vermischen. Die Haare, die dann wachsen, erinnern aber eher an Fell." Kurt Stenn Haarforscher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2011, 10:57 
Offline

Registriert: 25.08.2011, 21:06
Beiträge: 201
Jetzt hab ich mir das durchgelesen und evtl auch überlesen.

Aber heißt das dann auch, das die Haare am Kopf langsamer wachsen wie die restlichen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2011, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2010, 23:23
Beiträge: 145
So hätte ich es jetzt nicht rausgelesen, den sonst würden ja die Beinhaare in den 3 Monaten Wachstum viiiiel länger werden als vergleichsweise ein Kopfhaar. :lol:

_________________
Haarfarbe: oben Mischblond, unten hellblonde Strähnchen
Länge: ~73
Ziel: Hüfte
1bMii [ohne Pony]
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2011, 08:00 
Offline

Registriert: 25.08.2011, 21:06
Beiträge: 201
Jetzt bin ich durcheinander, liegt vielleicht auch am morgen *g*
Wächst dann doch alles etwas gleich?

Naja, für mich war Haar bisher immer Haar und dachte da nicht an unterschiede.

Dann kann ich mich ja freuen wenn ich wieder wo stoppeln bekomme, weil ich weiß meine Haare am Kopf wachsen auch :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2011, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2010, 17:41
Beiträge: 7047
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Das wäre toll, um die Haaranorexie zu besiegen! :lol:
Einfach die Stoppeln an den Schienbeinen messen, wenn man das Gefühl hat, die Kopfhaare wachsen gaaaaar nicht mehr weiter. :ugly:

"Sorry Schatz, ich kann meine Beine diesen Monat nicht mehr rasieren. Das sind meine Referenzhaare."

_________________
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2011, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2011, 22:23
Beiträge: 159
Schätze mal nicht, dass Kopf- und Beinhaar gleich schnell wachsen. Sonst würde mein Haupthaar einen mm am Tag wachsen :shock: Haaranorexie ade!

_________________
1cCiii 11,5cm Taille
Längen: Chemie schwarz
Ansatz: NHF mittelbraun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2011, 15:50 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Xuyadra hat geschrieben:
Naja, für mich war Haar bisher immer Haar und dachte da nicht an unterschiede.

Das wesentliche habe ich mal unterstrichen. :D

Zurück zum Bein- und Kopfhaar: Auch deren Eigenschaften basieren auf der Grundlage unterschiedlicher Programme in den Wurzelzellen, die bei der Entwicklung des Körpers festgelegt wurden.
Dem Bein-Haar geben sie eine Wachstumsphase von nur etwa drei Monaten vor, dann fällt es aus und ein neues bildet sich. Bei Kopfhaaren kann dieser Zyklus dagegen über sieben Jahre betragen.
So kann die Haupt-Haarpracht bis zu drei Meter Länge erreichen. Dank des richtigen Programms bleibt uns eine solche Haarlänge am Bein – und an anderen Körperstellen – glücklicherweise erspart.

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2011, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2011, 17:25
Beiträge: 14188
Wohnort: Antwerpen
Squirrel hat geschrieben:
"Sorry Schatz, ich kann meine Beine diesen Monat nicht mehr rasieren. Das sind meine Referenzhaare."
:lol: :lol: :lol:

_________________
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2011, 18:20 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Auch in dem Thema interessant, sind die mehrfarbigen Tierhaare.
Warum haben katzen immer gestreifte Haare?

Alles eben genetisch bedingt. In der Stammzelle ist schon alles programmiert, was später in den Zellen auftaucht. Wie, wann und sogar wo :D.

Manchmal werden sogar lange inaktive Gene aktiviert:
Diese fiesen Haare die einem aus Leberflecken wachsen, sind fehlgesteuerte Haarzellen. Bei der Genexpression werden hier Zellen aktiviert, die normalerweise inaktiv sein sollten. Es ist Möglicherweise der genetische Ãœberrest unserer haarigen Vorfahren ;)
Ob hier der Fehler jetzt im Gen selber oder bei der Transskription ist, weiß ich aber leider nicht. Bin ja kein Biologe :lol:

fachliche Inkorrektheit möge man mir verzeihen ;)

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2011, 18:35 
Offline

Registriert: 25.08.2011, 21:06
Beiträge: 201
Hm, also das mit der Wachstumsphase hab ich verstanden.
Also die Dauer, wie lang das Haar bleibt, versteh ich nun darunter.

Aber nicht, wie schnell jedes Haar weiß das es wachsen kann/muß.

Irgendwo hab ich doch nen großen Denkfehler. :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2011, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Ein Haar weiß natürlich nicht, wo es wächst und wie lange und wie schnell es wachsen soll. Es denkt ja nicht.

Ich zitiere mal den Text: „In den Hautzellen, die Kopfhaare produzieren, sind andere Programme aktiviert als in den Mutterzellen der Beinhaare“ - "Auf der DNA jeder einzelnen Körperzelle sitzen Schaltermoleküle, die bestimmte Informationen an oder abschalten“ " Zurück zum Bein- und Kopfhaar: Auch deren Eigenschaften basieren auf der Grundlage unterschiedlicher Programme in den Wurzelzellen, die bei der Entwicklung des Körpers festgelegt wurden. Dem Bein-Haar geben sie eine Wachstumsphase von nur etwa drei Monaten vor, dann fällt es aus und ein neues bildet sich. Bei Kopfhaaren kann dieser Zyklus dagegen über sieben Jahre betragen."

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2011, 13:01 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
katzemyrdin hat geschrieben:
Ein Haar weiß natürlich nicht, wo es wächst und wie lange und wie schnell es wachsen soll. Es denkt ja nicht.

Ich zitiere mal den Text: „In den Hautzellen, die Kopfhaare produzieren, sind andere Programme aktiviert als in den Mutterzellen der Beinhaare“ - "Auf der DNA jeder einzelnen Körperzelle sitzen Schaltermoleküle, die bestimmte Informationen an oder abschalten“ " Zurück zum Bein- und Kopfhaar: Auch deren Eigenschaften basieren auf der Grundlage unterschiedlicher Programme in den Wurzelzellen, die bei der Entwicklung des Körpers festgelegt wurden. Dem Bein-Haar geben sie eine Wachstumsphase von nur etwa drei Monaten vor, dann fällt es aus und ein neues bildet sich. Bei Kopfhaaren kann dieser Zyklus dagegen über sieben Jahre betragen."

Steht doch schon oben, Katzemyrdin, sogar unterstrichen trotzdem kann sie sich das nicht denken/vorstellen/begreifen...

@Xuyadra...

Haarwachstum Haare wachsen in Zyklen, ein Haarfollikel durchläuft dabei mehrere Phasen, die als Haarzyklus bezeichnet werden. Kopfhaare wachsen pro Tag 0,3 bis 0,5 mm, in einem Jahr ca. 15 cm. Für die resultierende Haarlänge ist aber neben der Wachstumsleistung auch die Dauer des anhaltenden Wachstums entscheidend. Während viele Tiere saisonalbedingt ein oder zweimal im Jahr Haarausfall erleben, wächst das Haupthaar des Menschen über mehrere Jahre hindurch, bei Frauen länger als bei Männern, bis zum Ausfall des (langen) Haares.
http://de.wikipedia.org/wiki/Haar

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2011, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Manchmal hält doppelt ja besser, Rhiannon ;)

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2011, 18:42 
Offline

Registriert: 25.08.2011, 21:06
Beiträge: 201
Ha, ja vielen Dank Rhiannon.
Nun ist es mir klarer :D

Manchmal braucht es für mich nur mal ne andere oder zusätzliche Formulierung. :oops:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de