Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 03:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haare in der Wissenschaft
BeitragVerfasst: 07.11.2007, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 23:08
Beiträge: 773
Wohnort: Schweiz
Es gibt da auch immer wieder Interessantes zu finden :) Denke am besten posten wir die Links zu passenden Artikeln hier rein, so wird die Mediathek auch etwas übersichtlicher?

Ich hab hier für den Anfang mal zwei, wenn auch schon älter.
lg


1.)
Forscher lassen Mäuse neue Haare wachsen

Originalartikel: Transient activation of beta -catenin signaling in cutaneous keratinocytes is sufficient to trigger the active growth phase of the hair cycle in mice (2003)
2.)
Klonen für mehr Haarpracht (2004)

Originalartikel find ich gerade nicht :/

_________________
2aMii /8,5 cm/Klassische Länge wenn keine Flechtwellen/ chemisch schwarz.
Ziel: Anfang Oberschenkel
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 01:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2007, 12:51
Beiträge: 650
Wohnort: Linz bzw. Salzburg
Das mit den Mäusen ist ja klasse :-)

Wie sie jetzt beim zweiten Thema die Hautzellen auf die Glatze platzieren, damit diese dann auch anwachsen stell ich mir noch etwas ausbaufähig vor. Aber insgesamt weiß ich jetzt, was ich mache, falls ich mal keinen Job finde.
Ich mache mich selbstständig und motze unser Haarwachstum auf :wink:

_________________
1cMii

Hennarot - Sante Naturrot
Ziel: so lang wie's geht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2008, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 23:08
Beiträge: 773
Wohnort: Schweiz
So hier sogar mal was Aktuelles :D

Brustkrebs an Haaren zu erkennen

Originalartikel: Diagnosis of breast cancer by X-ray diffraction of hair

_________________
2aMii /8,5 cm/Klassische Länge wenn keine Flechtwellen/ chemisch schwarz.
Ziel: Anfang Oberschenkel
Mein Tagebuch


Zuletzt geändert von Atanua am 17.04.2009, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2008, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 23:08
Beiträge: 773
Wohnort: Schweiz
Weiter gehts. Es geht hier darum, dass eine Forschungsgruppe aus Bonn das Gen gefunden hat, welches verantworlich für die Krankheit Hypertrochis simplex ist. Es ist ein seltener erblich bedingter Haarausfall, der sich schon im Kindnesalter äussert.

Pressemitteilung Uni Bonn 24.2 .2008: Den Haarausfall an der Wurzel packen

Originalartikel: [url=http://www.springerlink.com/content/b452k53060000424/]Novel mutations in G protein-coupled receptor gene ( P2RY5 ) in families with autosomal recessive hypotrichosis (LAH3)
[/url]

WICHTIG: Der Artikel ist nur für Leute einsichtbar, welche an einer Uni arbeiten/studieren und deswegen durch einen VPN Client Zugang zu den Datenbanken haben! Der Ãœbersicht halber habe ich den Link trotzdem gepostet.

_________________
2aMii /8,5 cm/Klassische Länge wenn keine Flechtwellen/ chemisch schwarz.
Ziel: Anfang Oberschenkel
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2009, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 23:08
Beiträge: 773
Wohnort: Schweiz
Wieso wir grau werden...betrifft uns alle hoffentlich einmal :wink:

Wasserstoffperoxid ist Schuld an grauen Haaren

Originalartikel
Senile hair graying: H2O2-mediated oxidative stress affects human hair color by blunting methionine sulfoxide repair


WICHTIG: Der Originalartikel ist nur für Leute einsichtbar, welche an einer Uni arbeiten/studieren und deswegen durch einen VPN Client Zugang zu den Datenbanken haben! Der Ãœbersicht halber habe ich den Link trotzdem gepostet.

_________________
2aMii /8,5 cm/Klassische Länge wenn keine Flechtwellen/ chemisch schwarz.
Ziel: Anfang Oberschenkel
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2009, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2009, 18:52
Beiträge: 1263
Wohnort: Enerwe
Beutung von Haaren und Frisuren in den verschiedenen Epochen (Der Link enthält auch viele Literaturhinweise)

http://www.uni-saarland.de/fak5/ronald/ ... risur.html

Kulturgeschichte des Körpers - das Haar

http://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek ... 40557.html

Haare und seelische Störungen

http://www.psychosoziale-gesundheit.net ... e/haar.htm

Buchempfehlung > Kulturgeschichte der Haare

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3404604954/ron0c

_________________
1bMii SSS 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2009, 10:11 
Offline

Registriert: 02.01.2009, 20:40
Beiträge: 478
Vor ca. 1 Jahr gewonnene, neue Erkenntnisse darüber, dass das Haar evolutionsgeschichtlich doch früher angelegt wurde als bisher angenommen:

http://scienceblogs.com/notrocketscienc ... f_hair.php
(Studie: http://www.pnas.org/content/105/47/18419)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2010, 15:15 
Bei Procter & Gamble habe ich gerade recht viele Links zu wissenschaftlichen Einrichtungen gefunden, die sich mit Kosmetik und Haarforschung beschäftigen: http://www.pgbeautygroomingscience.com/resources.html

Persönlich empfehle ich die Beautybrains, weil sie auf gut verständliche Weise viele falsche Mythen zum Thema Kosmetik & Haarpflege aufdecken & erklären (ist eine sehr be- & anerkannte US-Website, die von Fachleuten betrieben wird): http://thebeautybrains.com/

Besonderen Haarbezug insbesondere zum Thema Haarverlust & Kopfhauterkrankungen hat die Hairfoundation: http://hairfoundation.org/

Alle Seiten sind auf Englisch.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de