Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 00:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2008, 20:42
Beiträge: 936
Bild
_______________________________________________________


Liebe Langhaars,

ich habe bei meiner Schwiegeroma in Spe ;-) ein wahres Schätzchen gefunden!
Und zwar ein Pflegebuch für die Frau von damals sprich 1955.

Ich habe im Einband gesehen das dies schon die 9. Auflage ist die 1957 erschien.

Dieses Buch ist so liebreizend und entspricht genau dieser Zeit, in der Art zu schreiben der Einstellung und der "Trends".

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Teil der Haarpflege eingescannt der für uns Langhaars interessant sein könnte

Ich habe es mir ganz durchgelesen und es sind viele Dinge die wir natürlich kennen aber auch manche die noch neu für mich waren weil es vielleicht vergessen oder nicht mehr in Erinnerung ist?

Wie auch immer ich hoffe ihr habt genau so viel Spaß daran es zu lesen wie ich.
Und denkt immer daran es ist 56 Jahre her das diese "Haarwissen" zusammen gefasst wurde viele Dinge gab es noch nicht bzw gibt es nicht mehr.

Und jetzt wünsche ich Euch viel Spaß!!!

________________________________________________________


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
78 cm SSS
1a F ii
ZU:5,8cm mit Strähnen im Deckhaar die
in ausgeblichener NHF Länge endet.

M.Sailor- ♥der Liebe wegen ★☺mit 2:1 zum Erfolg!☺★Bild


Zuletzt geändert von M.Sailor am 23.11.2011, 01:29, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 01:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7470
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Toll!!! Ich hab das Buch auch und wollte schon ewig die Tips hier reinstellen. Teilweise sehr aktuell. Ich liebe das Buch. Es gehört bei mir aufs Klo-Regal, für mild unterhaltende und abführende Lektüre :-)

Donnerwetter, daß Du Dir die Zeit genommen hast. Ich finde auch die Illustrationen reizend und habe die Künstlerin, Eva Kausche-Kongsbak, sogar neulich mal gegoogelt Sie ist sehr alt geworden und ist erst vor ein paar Jahren gestorben. Sie ist als Illustratorin vieler Roman-Umschlagbilder bekannt, außerdem hat sie die beliebten Martin-Isabel-Andreas-Bücher von Manfred Hausmann illustriert. Ich mag ihren Strich sehr gern. Mein Lieblingsbild aus dem Aureden-Buch ist zweifellos die "fliegende Hausfrau" :-D

Ihre Gesichtsmasken hab ich ausprobiert, manche davon sind richtig gut. Die Gymnastik ist grundsolide, aber auch soweit ich beurteilen kann gut. Die Tips zur Mode sind teilweise natürlich historisch wertvoll, teils aber, was Farbe und Typ angeht, erstaunlich zeitlos.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Zuletzt geändert von Mata am 23.11.2011, 01:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 01:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2011, 21:33
Beiträge: 2224
Wohnort: Nahe niederl. Grenze
Wow, coole Sache, ist ja irgendwie voll süß geschrieben =D

_________________
1bF/Mii 6,6cm ZU, 61 cm SSS APL!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2009, 14:14
Beiträge: 1129
Wohnort: Pott
Großartig. Informativ. Danke schön.
Meine Mutter hat mal von Bierspülungen erzählt.
Das war wohl in ihrer Jugend groß in Mode. Sie sagte, daß sie es wegen des Geruchs nicht empfehlen würde, wenn man noch vorhat unter Leute zu gehen :D

_________________
1a F II
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2011, 12:40
Beiträge: 485
Wohnort: Wien
das ist ja interessant und war angenehm zu lesen :)
hätte mir nicht gedacht dass sich damals scon so viel um die haarpflege gedreht hat

_________________
;D

LG
~ Tini ~


<3 live your life with no regrets
- dont try to be perfect,
just be an exellent example of being human <3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2011, 16:29
Beiträge: 3338
Wohnort: Franken
Ah, das ist ja sehr interessant. Vielen Dank für deine Mühe :D

_________________
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2010, 09:22
Beiträge: 983
Wohnort: Hamm
Ich find wirklich süss... merci

_________________
1bFii SSS: radikaler Schnitt kompletter Neuanfang dank dämlicher Frisöse und Problemen mit SD
Ziel: Haarausfall in den Griff bekommen und wieder zum alten ZU 6-7cm zurück, zurück zur Taillie
julchenS-->und das ist meins


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2010, 23:37
Beiträge: 421
Großartig! Ich kenne so ein ähnliches Buch von meiner Mutter aus den späten 60ern, das habe ich auch mehrfach gelesen.
Was mir richtig gut gefällt - ein Buch, dass nach dem Titel "Schön sein - schön bleiben" hinten auf dem Umschlag als erstes "Persönlichkeitsbildung" aufführt. Würde heute wohl kaum ein Ratgeber berücksichtigen. :D

_________________
Seit 01.03.2021 rauswachsender Buzzcut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2008, 18:21
Beiträge: 5058
Wohnort: Fürth
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w
Toll zu lesen! Die Mahnungen, nicht alles und zu viel auf einmal zu wollen, sind heute wohl teilweise in Vergessenheit geraten...

_________________
1a/b F i/ii; SSS: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2011, 22:59
Beiträge: 1241
Ohhh..vielen Dank fürs scannen.. ist wirklich ein süßes Buch. Diese Frisurenseite mit den richtig und falsch - bildern kommt mir so bekannt vor? hm..

Vielen Dank M. Sailor!:)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2010, 09:22
Beiträge: 983
Wohnort: Hamm
Gwenhwyfar hat geschrieben:
Ohhh..vielen Dank fürs scannen.. ist wirklich ein süßes Buch. Diese Frisurenseite mit den richtig und falsch - bildern kommt mir so bekannt vor? hm..

Vielen Dank M. Sailor!:)


ja und jetzt überlege ich, ob ich mir nicht doch wieder einen Pony schneide... wäre bei "rund" nämlich richtig :?

_________________
1bFii SSS: radikaler Schnitt kompletter Neuanfang dank dämlicher Frisöse und Problemen mit SD
Ziel: Haarausfall in den Griff bekommen und wieder zum alten ZU 6-7cm zurück, zurück zur Taillie
julchenS-->und das ist meins


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 18:59 
Offline

Registriert: 25.10.2009, 19:11
Beiträge: 2129
Wohnort: Ostwestfalen
Das ist ja irre - ich liebe so alte Bücher ohnehin, aber in diesem Fall wars auch super interessant. Damals wusste man schon so sehr, was gut fürs Haar ist und was nicht, warum weiß die Allgemeinheit das heut nicht mehr?

Tausend Dank fürs scannen jedenfalls, hat viel Spaß gemacht zu lesen :)

_________________
Bild

2a/bFii (8,5cm)/107cm nach SSS - klassisch/mittelaschblond mit wetterabhängigem Spezialeffekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Ich bin begeistert! Wie ausführlich, und es sind viele durchaus nützliche Tipps enthalten, z.B. der ausdrückliche Hinweis, dass für feine Haare nur eine weiche Naturborstenbürste empfehlenswert ist.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2010, 15:44
Beiträge: 43
Wohnort: NRW
Oh, besonders toll fand ich ja die Stelle wo gesagt wurde, dass Stadtfrauen ihre Haare ja SOGAR alle 8 Tage waschen müssten.
Damals scheinen die Leute ja noch einen absolut vernünftigen Waschrhythmus gehabt zu haben. Ich hätte erwartet, dass der schon früher verloren geangen ist...
Wobei ich dann überlegt habe, vielleicht war es auch ein Vorteil, dass Pomade in war. Da kan man einen Fettkopf ja praktischerweise kaum von unterscheiden. :wink:

_________________
1b,M,ii
Länge 88cm nach SSS (etwas über Taille)

Ziel: weniger Spliss und Strohspitzen, Hüftlänge (erst mal...)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2011, 01:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2011, 11:36
Beiträge: 330
Ich finde Seite 253 ("Ungesundes Haar" - es geht um übermäßige Talgproduktion) interessant.
"Eine ärztiche Untersuchung schafft Klarheit. In wenigen Wochen kann die Drüsenstörung behoben sein."
Ob es damals wirklich normal war, dass man mit einem solchen Problem ernst genommen wurde? Ich meine mich zu erinnern, dass Honigmelone berichtet hat, dass das bei ihr leider nicht der Fall war. Was es dafür wohl an Therapie- oder Diagnosemethoden gab? Aber wer wälzt denn schon 50 Jahre alte Medizinbücher...

Auch abgesehen davon, spannend zu lesen, danke!
(Nur wie die Dauerwelle thematisiert wird... wird nicht einmal problematisiert, wie ein selbstverständlicher Begleitumstand *g*)

_________________
1b/c Cii/iii. Sorgenspitzen.

For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong.
- H. L. Mencken


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de