Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 19:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2011, 00:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2011, 20:40
Beiträge: 838
Wohnort: im Norden
Boah, vielen Dank für die Mühe! Das ist ja echt süß!

"Unfrisiertes langes Haar steht nur noch der Märchennixe"

So, und nun freu ich mich den Rest des Abends, dass ich wohl offensichtlich eine Märchennixe bin :yippee:

_________________
*1a(b)Fii
*Wildkatzenblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2011, 00:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2011, 15:10
Beiträge: 2532
vom haare überkopf bürsten hab ich auch noch nie was gehört , meint ihr das ist nachahmungswürdig ?

_________________
1bMii 76cm Tallie
Dunkelrot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2011, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2010, 14:13
Beiträge: 7711
Aliskara hat geschrieben:
(Nur wie die Dauerwelle thematisiert wird... wird nicht einmal problematisiert, wie ein selbstverständlicher Begleitumstand *g*)


fand ich auch ulkig :lol:

Und ich kenns noch von meiner Oma, dass daheim gar nicht gewaschen wurde, sondern nur beim Frisör :shock: wegen den Wellen und Locken und so...

das mit dem Bürsten wüsst ich auch gern :?:

_________________
1a-bMii SSS:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2011, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2011, 16:29
Beiträge: 3338
Wohnort: Franken
Das mit dem Ãœberkopf bürsten steht auch im "George Michael"-Buch. Ich praktiziere das schon seit etlichen Jahren jeden Morgen. Es ist schon so drin wie das Zähne putzen :wink:
Die Auswirkungen? Na jedenfalls konnte ich mich noch nie über vermehrten Haarausfall beschweren...
Und nach dem "Haare wieder in Position bringen" fallen sie viel voluminöser und schöner (leider hält der Effekt nicht lange an)

_________________
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2011, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2009, 18:29
Beiträge: 6974
Wohnort: Anderswo.
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
OT: engelsgesicht, gibt es eigentlich Bilder von deinen Haaren?

_________________
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2011, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2011, 12:58
Beiträge: 61
Meela hat geschrieben:
Das mit dem Ãœberkopf bürsten steht auch im "George Michael"-Buch. Ich praktiziere das schon seit etlichen Jahren jeden Morgen. Es ist schon so drin wie das Zähne putzen




Ich mache das, seit ich mir so einen Breitzahnkamm angeschafft habe, ganauso. Meine feinen Fusseln haben dann wenigstens für eine Zeit ein sehr schönes Volumen und lassen sich viel besser stylen. Ich finde, sie sind dann einfach "griffiger" .

_________________
1a F ii
Länge: 65cm nach SSS (17.04.2012)
Ziel: Taille (75cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2011, 14:42 
Offline

Registriert: 13.09.2011, 16:00
Beiträge: 27
Vielen Dank für das einstellen. Da sind echt interessante Hinweise bei.

Die Kommentare von anderen und der Schreibstil laden ein das Buch mal ganz zu lesen.

_________________
1b/2b F i ZU~5 cm
SSS 107 12/2014, 95 8/2012, 92 3/2012, 85 10/2011

Ziel: mal sehen wie lange es noch werden kann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2011, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Es lohnt sich auf jeden Fall. Ich besitze mehrere Bücher von Lilo Aureden - sie hat als erste mediterrane Gerichte in ihren Kochbüchern der deutschen Hausfrau ans Herz gelegt. Ihre Rezepte sind Vorreiter in der deutschen Küche geworden und darum lobte selbst Wolfram Siebeck sie mal :-)

Das Buch hat also teilweise sehr moderne Züge - Selbstbewußtsein, eigener Stil, sie geht auch ganz selbstverständlich mit der Annahme um, daß eine Frau berufstätig sein kann. Was damals eben nciht selbstverständlcih war, in den 50ern. Andererseits predigt es natürlich besonders im Eingangskapitel, wie man sich den Männern beliebt macht. Ein Knüller ist die Illustration mit der Frau, die dem gestreßten, noch im Mantel steckenden Manne bei der Heimkehr ein gutes Glas Kognak kredenzt :-D Das würde meinem Mann gefallen!

die Tips sind teilweise wirklich brauchbar - mit der damals üblichen Betonung auf Verdauung und wie man dieselbe "regelmäßig" gestaltet. Tips zur Nachtruhe und Erholung, zum eigenen Geschmack, zu den Wechseljahren... alles gesunder Menschenverstand und eindeutig nicht veraltet. Vernünftiges Schuhwerk, Sport, Sauna, Dampfbäder, Kur statt Touristenrummel. Schöne Unterwäsche, Duschen statt Baden, dafür öfter statt "das Bad am Samstagabend".

Sie empfiehlt, ebenfalls nicht selbstverständlich, Rasieren der Achselhöhle und Benutzung eines Deodorants. Ich lese das Kapitel über Mode und über Parfums besonders gern.

Natürlich haben sich seit damals die Methoden verändert und die Produkte vertausendfacht. Ob unbedingt zum Besseren? Die Kosmetikindustrie überschwemmt uns ja mit Hunderten von Produkten, jede Firma entwickelt x Produktlinien, von denen jede y Produkte für jeden Hauttyp umfaßt - wer behält da den Ãœberblick? Was ist nun besser, freie Radikale oder Hyalodingenssäure? Ceramide, Q-Enzym, Vitamin C oder Kamillenextrakt?

Beim Lesen wünscht man sich fast die einfachere Welt von damals zurück. Man geht zur Kosmetikerin (die wie eine Ärztin gekleidet ist), läßt sich einen Schönheitspaß ausstellen, und danach richtet man sich dann. Cest ca.

Die Farbtips, die sie gibt, sind eigentlich unverändert brauchbar. Die Illustrationen zur "vollschlanken Dame" sind natürlich Klassiker, die Diättips sind zwar heute ebenfalls verkompliziert worden, aber im Grunde sagt sie: weniger Fett und Süßes, mehr frisches Obst und Gemüse, raus an die frische Luft und Sport treiben. Und darauf kann man ja viele, viele Diätartikel in Zeitschriften bis heute zusammendampfen.

Ich empfehle von Herzen alle Bücher von Lilo Aureden, sowohl ihre Koch- als auch Ratschlagsbücher. Aus dem Bertelsmann-Verlag gibt es außerdem noch das nie veraltende "Einmaleins des Guten Tons" von Gertrud Oheim, das ich ebenfalls auswendig zitieren kann.

Ich habe diese Bücher als kleines Mädchen bei meiner Oma entdeckt und mir unter den Nagel gerissen :-) Sie sind Zeitdokumente, nämlich der Zeit VOR dem großen Bruch von 1968, vor der Zeit der Jeans, unehelichen Lebensgemeinschaften, der Gesetzgebung zur Emanzipation der Frau und den wachsenden Zahlen von Abiturientinnen. Der Zeit vor dem allgemeinen Duzen und der Revolution in der Kommunikation und den Medien. Auf jeden Fall lesenswert, wenn man sich dafür interessiert, wie Leute gelebt haben, bevor der allgemeine Wohlstand der Bundesrepublik ausbrach. Denn es ist natürlich ein ganz und gar westdeutsches Unternehmen, diese Bertelsmann-Ratgeber. Ich nenne das die Archäologie des Alltags.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2011, 23:25 
Offline

Registriert: 22.05.2009, 15:16
Beiträge: 2882
Das Buch ist aber wirklich nett gemacht :) Vor allem, nachdem Mata mal erklärt hat, wie interessant und modern das Buch eigentlich ist :nickt:
(Ich habe das Exemplar auch zu Hause- von meiner Großmutter geerbt, die es ihrerseits als junge Frau geschenkt bekommen hat... Jetzt werde ich mir das Buch nochmal unter einem ganz anderen Blickwinkel zu Gemüte führen :) )

Was das "Ãœber-Kopf-Bürsten" angeht- ich bürste meine Haare seit Jahren über Kopf (also auch schon vor dem LHN)..Auch föhne ich immer über Kopf. So komme ich angenehm durch die Haare und sehe schneller, wenn meine Haare genau den "angetrockneten" Zustand bekommen, den ich haben will :)

_________________
Liebe Grüße- Ina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2011, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2011, 15:10
Beiträge: 2532
das klingt ja nett das buch :)

ich schau mal ob ich es irgentwo bekomme ;)

lesen würde ich das wirklich gerne vor allem weil mir die mode der letzten 50 jahre nun so garnicht gefällt , das davor find ich viel schöner ;) knielange kleider lieb ich ja , die heutigen sachen sind mir meistens zu kurz ^^

und die rezepte aus omas zeiten sind meistens eh besser ! ich hab auch so ein heilkräuter buch , das ist tausend mal besser als jedes moderne :)

_________________
1bMii 76cm Tallie
Dunkelrot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2011, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2011, 11:36
Beiträge: 330
Das mit dem Ãœberkopf-Bürsten habe ich als Anregung aus diesem Buch die Tage ausprobiert und ich werde es definitiv beibehalten. Die Autorin hat Recht, auch wenn sie sich anders ausdrückt - gegen den Strich zu bürsten schafft Volumen, anstatt es zu nehmen. Und abgesehen davon, mein Deckhaar ist angegriffen genug!

_________________
1b/c Cii/iii. Sorgenspitzen.

For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong.
- H. L. Mencken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2011, 00:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2010, 01:29
Beiträge: 6474
Wohnort: Hannover
BuddiksGreet hat geschrieben:
vom haare überkopf bürsten hab ich auch noch nie was gehört , meint ihr das ist nachahmungswürdig ?


es soll wohl hin und wieder gut sein, weil dann die Haarwurzeln mal anders als sonst beansprucht werden..
wenn ich meine Haare kopfüber Bürste, seh ich irgendwie wie ein explodierter Wischmopp aus! :wink:
eines Tages kämme ich die Haare mal kopfüber und mache ein Foto vom Ergebnis... :kicher:

das Buch ist irgendwie toll! jetzt will ich in den alten Büchern meiner Mama stöbern, ob da etwas ähnliches zu finden ist... :)
Die Art, Bücher zu illustrieren, war damals ziemlich weit verbreitet, oder?

_________________
2b F/M ii (8,5 cm)?!
... mit Haaren ist gut Zeit verbracht ...
Ich bin klein, mein Herz ist rein. Willst du meine Schwester sein?
Seifenblasen für alle !!!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2012, 14:34 
Offline

Registriert: 08.01.2012, 13:02
Beiträge: 343
Wohnort: ÖSTERREICH
:D Wow echt der Hammer und voll interessant. Hätte nicht gedacht das man damals schon so gut Bescheid wusst über Spliss&Co. Das mit dem Waschrhytmus ist ja echt der wahnsinn... :roll: Dann sind meien Drüsen wohl etwas vernichtet, die fetten sehr wohl am 2. Tag schon

_________________
1b-F-ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2012, 07:15 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Ich glaube, hier passt es am ehesten hin, was ich gerade gefunden habe.
http://beautyisathingofthepast.blogspot.de/search/label/Long%20Hair
Das ist ein allgemeiner Blog über Schönheitspflege in der Vergangenheit, aber auch mit ein paar Einträgen über langes Haar.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2012, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2011, 22:02
Beiträge: 7
Hat jemand schonmal was von der erwähnten "Kolestral Packung" gehört?
Wenn ja weiß vllt jemand ob die die beschriebene Wirkung hat?
Wäre genau das richtige für meine Haare...

_________________
64cm SSS - BSL (Ziel erstmal Taille)
2a-b / M / ii


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de