Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2012, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2010, 19:31
Beiträge: 892
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum der Artikel von so vielen als "Bullshit" beschimpft wird.
Es geht darin ja nur um den ersten Eindruck. Und ich glaube, da liegt der Artikel sehr richtig.

Aus meiner eigenen Erfahrung, ist das erste, was Männer fragen, nachdem ich ihnen erzählt habe, dass ich beim Friseur war:"Du hast die Haare aber nicht kürzer schneiden lassen, oder? *entsetzt*"
Wenn ich Dutt trage, werde ich gerne mal als Oma "beschimpft", mit hohem Pferdeschwanz als Cheerleader (was in meinen Nerd-Freundeskreis teilweise als Halb-Kompliment, oder als Halb-Beleidigung angesehen werden kann).
Trage ich tolle Flechtfrisuren, dann bekomme ich nur Komplimente von Frauen, Männern ist das zu Kindisch.

Nur wenn die Haare offen sind, sind alle zufrieden.
(und auch dann gibt es immer irgendwelche neidischen Freundinnen, die fragen "Tomatensalat, warum sind deine Haare in letzter Zeit so strapaziert?" Ich antworte dann brav mit "Blondierleichen" und erspare mir den Kommentar "guck dich Wischmop doch selber mal an, mein Haar ist gegen deins ein Traum".)

Und ich muss auch (auch wenn es einigen hier nicht gefallen wird) zugeben, dass für mich die meisten Dutts (eagl ob mit oder ohne Haarstab, ob geflochten oder gekordelt) einfach total altbacken und Mauerblümchen-mässig aussehen. Hier im Forum finde ich Bilder davon immer wunderschön. Aber sehe ich soeine Frisur in freier Wildbahn, assoziiere ich damit sofort ein großes Maß an Spießigkeit. Und das, obwohl ich selber sicherlich nicht die "hippste" bin.

Bei gesprächen mit den Herren der Schöpfung über eben dieses Thema, geben die auch offen zu, dass sie im ersten Moment natürlich Vorurteile haben.
Gleiches habe ich andersrum aber auch: Wenn ich einen hübschen Mann sehe, finde ich ihn mit Wuschelhaaren zehn mal attraktiver, als einen noch hübscheren Mann mit kurzem Haar....

_________________
1bMii - BSL (der Avatar ist eine (alte) Lüge :-) )
Natur: mittelaschblond
gefärbte Strähnchen: hellasch- bis goldblond

Ziel: Pflege, pflege, pflege, dabei aber offen genießen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.02.2012, 13:26 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 11:09
Beiträge: 6232
Tomatensalat, ich war glaub ich die einzige, die "Bullshit" geschrieben hat, und genau das ist der Artikel meiner Meinung nach auch.
Man hat mich bisher nicht für doof gehalten, obwohl ich lange Haare hab, ich strahle auch kein mangelndes Selbstbewusstsein aus, obwohl ich einen Pony trage, wenn ich mies drauf bin, sieht man mir meine Streitlust auch mit glatten, hochgesteckten Haaren an - auch Männer. Zumindest die, mit denen ich so zu tun habe und hatte. Liegt aber vielleicht dran, dass die tatsächlich ihr Hirn zum denken benutzen. Und auch mit offenen Haaren werde ich für gewöhnlich nicht angequatscht, wenn ich meine Ruhe haben möchte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2012, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2009, 19:18
Beiträge: 4539
Tomatensalat, natürlich kann man mit bestimmten Frisuren bestimmte Wirkungen unterstützen. Aber der Eindruck den lange oder kurze Haare oder Frisuren auf einen machen, ist doch viel vielschichtiger begründet als allein durch das Geschlecht! :shock:

Und ich erlebe es sehr differenziert, ob ein Mann oder eine Frau oder wer auch immer eine Flechtfrisur jetzt schön findet oder überhaupt beachtet oder ob man(n) einen Dutt als spießig oder sexuell attraktiv empfindet. Nicht zu vergessen Fetische, die mit Haaren zu tun haben und überaus divers sind und sich gegenseitig widersprechen können.

Aber was ich eigentlich meine: Dieser Artikel hat GAR nichts mit Journalismus zu tun. Da gab es meiner Einschätzung nach keine ernsthafte Umfrage oder gar Studie. Da hat sich jemand hingesetzt und sich überlegt "Mh, wie ist das denn? Ahja, ich glaub, wenn die Männer Zöpfe sehen, denken die an Zügel *kicher*aufschreib*" Vielleicht hat derjenige auch noch ein wenig in seiner Erfahrung oder Bekanntenkreis gekramt. Eben genau so, wie Du Dir das grad so aus Deinem Umfeld überlegt und "zusammengereimt" hast.

In dem Sinne: Herzlichen Glückwunsch, Tomatensalat, Du bist Schriftstellerin von Joy-Artikeln! ;)

Bitte nicht falsch verstehen. Es mag ja sein, dass viele der Aussagen zufällig auf Deinen Bekanntenkreis zutreffen. Aber das ist eben total kontingent und bestätigt nicht die (nicht vorhandene) Repräsentativität des Artikels. Ich will damit nur sagen, dass dieser Artikel überhaupt keine Aussagekraft hat und jeder von hier so einen Artikel schreiben könnte...

_________________
1bFii, 7cm Umfang, 130-isch cm SSS

Mit PCOS zur Terminallength


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.02.2012, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2010, 19:31
Beiträge: 892
Satine hat geschrieben:

Man hat mich bisher nicht für doof gehalten, obwohl ich lange Haare hab, ich strahle auch kein mangelndes Selbstbewusstsein aus, obwohl ich einen Pony trage, wenn ich mies drauf bin, sieht man mir meine Streitlust auch mit glatten, hochgesteckten Haaren an - auch Männer. Zumindest die, mit denen ich so zu tun habe und hatte. Liegt aber vielleicht dran, dass die tatsächlich ihr Hirn zum denken benutzen.

Weißt du das sicher? Hast du mal jemanden Gefragt, wie selbstbewusst du mit Pony aussiehst? Was ich damit sagen will: Die wenigsten Männer werden einfach so zugeben: Ja, ich bin Trieb- (netter gesagt: evolutionär-) gesteuert und mag die und die Frisuren lieber an dir, weil diese und jene anderen eben nicht so gut aussehen. Die Gespräche, die ich zu den Thema mit den Männern geführt habe, waren eben nicht ein null-acht-fünfzehn-Gespräch, sondern eins mit HIRN (indem es um sehr viel tiefere Beziehung-Probleme ging). Dass diese Männer natürlich auch auf andere Dinge achten ist doch vollkommen klar. Da gab es tatsächlich auch Aussagen, dass innere Werte am wichtigsten sind ;) Aber eben nicht beim ersten Eindruck (wie soll das denn auch funktionieren?)
Und dazu kann ich sagen: Mein männlicher Freundeskreis besteht nicht aus assozialen "Chekern" die Frauen nur aufs äußere reduzieren. Da sind sehr viele Intelligenede Menschen dabei, die aber, ebenso wie alle, Opfer des Vorurteils-denkens werden können. Ich hoffe dass du mit deinem Beitrag nicht versucht hast, meine Freunde als hirnlos zu bezeichnen...

Satine hat geschrieben:
Und auch mit offenen Haaren werde ich für gewöhnlich nicht angequatscht, wenn ich meine Ruhe haben möchte.

Ja, aber dass es etwas ganz anderes ist, ob ich mit wütendem oder abweisenem Gesicht, wegen schlechter Laune nicht angesprochen werde, oder ob es um einen neutralen ersten Eindruck geht, muss ich dir doch hoffentlich nicht erklären.

@cryptic-elf:
Ich geben dir recht, wenn du sagst, dass die Journalisten der Joy sicherlich nicht den Pulitzer-Preis verdienen, sondern vor allem über Müll berichten. Dass sich solche Frauenzeitschriften an eher "oberflächliche" Möchtegern-Scene-Mädels richtet ist auch klar.
Aber mach dir mal den Spaß und befrage google mal zum Thema "was gefällt Männern besser..." Bei Umfrageportalen findet man zwar viele Aussagen wie "Nur das Innere Zählt", aber ebenso findet man Aussagen, dass Gewisse Attribute eben besser ankommen, als andere.
Das reicht von Teenie-Umfragen, bis hin zu "Elitepartner" und was weiß ich nicht.
Journalistisch sicherlich keine Meisterleistung, aber ganz entfernt von der Wahrheit ist es meiner meinung nach nicht.

_________________
1bMii - BSL (der Avatar ist eine (alte) Lüge :-) )
Natur: mittelaschblond
gefärbte Strähnchen: hellasch- bis goldblond

Ziel: Pflege, pflege, pflege, dabei aber offen genießen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.02.2012, 16:39 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 11:09
Beiträge: 6232
Tomatensalat hat geschrieben:
Weißt du das sicher? Hast du mal jemanden Gefragt, wie selbstbewusst du mit Pony aussiehst?

Ja, habe ich.
Tomatensalat hat geschrieben:
Die Gespräche, die ich zu den Thema mit den Männern geführt habe, waren eben nicht ein null-acht-fünfzehn-Gespräch, sondern eins mit HIRN (indem es um sehr viel tiefere Beziehung-Probleme ging).

Geht mir genauso. Unter anderem mit meinem Parter.
Tomatensalat hat geschrieben:
Ich hoffe dass du mit deinem Beitrag nicht versucht hast, meine Freunde als hirnlos zu bezeichnen...

Nein, genausowenig, wie Du mit Deinem Post implizieren möchtest, dass mein Freundeskreis nur aus verklemmten Lügnern besteht, oder ich zu doof zum Fragen stellen bin, auch wenn man Deine Äußerung durchaus so interpretieren könnte... Mal abgesehen davon kenne ich die Leute nicht, und kann somit auch nicht beurteilen, ob es sich um
Tomatensalat hat geschrieben:
Intelligenede Menschen
handelt oder nicht. :wink:

Tomatensalat hat geschrieben:
Ja, aber dass es etwas ganz anderes ist, ob ich mit wütendem oder abweisenem Gesicht, wegen schlechter Laune nicht angesprochen werde, oder ob es um einen neutralen ersten Eindruck geht, muss ich dir doch hoffentlich nicht erklären.

Nö, darum geht's auch nicht. Mir wurde mehrfach, von verschiedenen Menschen gesagt, dass ich sehr selbstbewusst wirke - auch wenn ich gut gelaunt bin. Trotz offener langer Haare und Pony. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2012, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2009, 20:31
Beiträge: 2891
Ich frag mich sowieso wieso man das immer gleich aufs äussere und dann noch auf die Haare reduzieren muss.

Weite Klamotten sind doch gerade im Trend. Sind dann alle Trendbewussten Frauen gleich nichtmehr selbstbewusst? Ist frau das nur, wenn sie jedem ihren hochgepuschten Brüste präsentieren muss, oder einen Blazer trägt?
... oder ihre Haare färbt?

Ich finde die meisten Dutts für sich betrachtet auch spiessig, aber ich trag auch einfach aus Spass mal gerne eine dicke Brille und trotzdem bin ich nicht gleich Buddy Holly. Komisch eigentlich...

_________________
2cMii/7/62cm.
Ziel: back again

Bild
Wyrd bið ful aræd!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2012, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2010, 19:31
Beiträge: 892
Ain hat geschrieben:
Weite Klamotten sind doch gerade im Trend. Sind dann alle Trendbewussten Frauen gleich nichtmehr selbstbewusst? Ist frau das nur, wenn sie jedem ihren hochgepuschten Brüste präsentieren muss, oder einen Blazer trägt?
... oder ihre Haare färbt?

Ich finde die meisten Dutts für sich betrachtet auch spiessig, aber ich trag auch einfach aus Spass mal gerne eine dicke Brille und trotzdem bin ich nicht gleich Buddy Holly. Komisch eigentlich...


Das lustige daran ist ja, dass es immer darauf ankommt, in welchem Umfeld man sich bewegt.
Fragt man die durchgestylten Modepüppchen, ist jeder, der irgendwie "öko" rumläuft, NICHT selbsbewusst. Nach dem Motto: "Mit ein bisschen Frabe im Haar könnte man soviel aus dir machen, warum tust du es nicht? Traust du dich nicht?"
Fragt man eben diese "öko"-Fraktion, so sind eben die angepassten, stylischen Frauen, die, die kein Selbsbewusstsein haben, weil sie sich nicht trauen unangepasst zu leben.
Guckt euch alleine mal an, was hier auf den "feschen"-Kurzhaarfrisuren rumgehackt wird...
(achtung, überspitzt!)

Zur Zeit hat man es, denke ich recht einfach. Gerade dicke Nerd-Brillen à la Buddy Holly sind total angesagt, in einem Zeitalter, in dem Nerds cool sind, kann man wohl so ziemlich alles anziehen :D (was mich persönlich ärgert, weil mir mein Nerd-tum somit geklaut wird^^)

Schwänk zum Thema Haare: Ich denke aber auch, dass sie die Mode bei Haaren weniger schnell ändert, weil es gewisse genetische Faktoren gibt (langes, dickes Haar für Gesundheit usw).
Und genau deswegen denke ich, dass an der Theorie, dass verschiedenen Frisuren verschiedene Charaktereigenschaften implizieren KÖNNTEN, was dran ist.
Zudem werden wir gesellschftlich einfach so geprägt.
In dem Filmen trägt die graue Maus immer aschblonde Haare und Dutt. Nach ihrer "Verwandlung" in den schönen Schwan bekommt sie Strähnchen verpasst.
Leute die nicht selbstbewusst aussehen, bekommen Vorhang-artig Haare ins Gesicht gebürstet, sodass sie scheu hinter eben diesem Vorhang herausgucken können... (Satine, deswegen denke ich nicht, dass mit Haaren im Gesicht=nicht selbstbewusst umbedingt Pony gemeint ist, sondern eher der oben beschriebene "Vorhang").
Sportlerinnen bekommen im Film Pferdeschwänze gebunden.
Das klappt im Film nur so gut, weil die Vorurteile in der Gesellschft sofort bewirken, dass man den Charakter einordnen kann. Im Umkehrschluss verstärkt sich das Vorurteil in der Gesellschaft, weil wir es in Filmen so beigebracht bekommen...

_________________
1bMii - BSL (der Avatar ist eine (alte) Lüge :-) )
Natur: mittelaschblond
gefärbte Strähnchen: hellasch- bis goldblond

Ziel: Pflege, pflege, pflege, dabei aber offen genießen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2012, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2009, 17:28
Beiträge: 2180
Ich finde, dass es auch auf das übrige outfit ankommt.

Ein Dutt wirkt z. B. doch ungeschminkt, mit Brille und eher bequemen (weiten?) Klamotten eher öko oder auch spießig, mit schickem Kostüm, hohen Schuhen und geschminkt kommt der Dutt doch ganz anders rüber, mMn, oder?

_________________
1 b M ii 9
64 cm nach SSS (09.05.2009)
78,5 cm nach SSS (16.04.2010)
94 cm nach SSS (15.12.2013)
97 cm nach SSS 23.11.2014


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2012, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2008, 14:23
Beiträge: 2914
Wohnort: Feenhaarenhausen
Cassandra hat geschrieben:
Ein Dutt wirkt z. B. doch ungeschminkt, mit Brille und eher bequemen (weiten?) Klamotten eher öko oder auch spießig

Herzlichen Dank auch :wink:
Du hast soeben (bis auf "ungeschminkt" , denn ich schminke mich täglich) meinen Stil beschrieben. :lol:

Können wir vielleicht mal "Spießig" definieren?
Im Ernst: mich interessiert wirklich, was andere Leute unter "spießig" verstehen und noch mehr, was so schlimm daran sein soll.
Ich gehe seit fast 27 Jahren einer geregelten Arbeit nach, bin seit 19 Jahren mit dem gleichen Mann zusammen, davon bald 16 Jahre verheiratet, habe keine Schulden die über eine gelegentliche moderate Nutzung des Dispokredits hinausgehen, hatte noch die Polizei wegen Ruhestörung im Haus, schlafe mindestens 8 Stunden pro Nacht, singe im Kirchenchor (klassisch, nicht dieses neumodische Zeug :wink: ) etc.
Bin ich spießig? Und sind mein Dutt, meine Brille und meine Walle-Walle Klamotten ein Ausdruck dafür? Fragen über Fragen... :wink:

_________________
Tobe, Welt, und springe,
ich steh hier und singe
(BWV 227)
Ich mach's öfter


Zuletzt geändert von Violetta am 18.02.2012, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2012, 13:05 
Ich denke so wie man eine bestimmte Vorstellung von Eigenschaften einer Person im Kopf hat wenn diese fast weiss blondiert ist oder einen rasierten Kopf hat, so gibt es die in weniger ausgeprägter Form bei Ponys oder Dutts, das finde ich ganz normal. Das gilt aber nur bei völlig Fremden, wenn ich jemanden kenne, wird das natürlich von anderen Eindrücken überlagert.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2012, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2009, 17:28
Beiträge: 2180
@ Violetta:
Die meiste Zeit laufe ich auch so rum, ich nehme mich davon auch nicht aus. :D Wenn mich dann der Rappel packt, schmeiße ich mich aber auch gerne in Schale.

Dass das zuerst beschriebene Szenario auf manche (sicher nicht auf alle, das hängt von vielen Faktoren ab, warum etwas auf eine bestimmte Weise ankommt) spießig, öko oder auch unscheinbar rüberkommt, nehme ich in Kauf.

Ich wollte damit niemanden angreifen, die Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Aber wie man auf seine Mitmenschen wirkt, dagegen kann man nicht viel tun, die Vorurteile sitzen nun mal in den Köpfen mehr oder weniger fest. Und es geht nun mal um den ersten Eindruck, später spielen da sicher auch noch andere Dinge eine Rolle.

_________________
1 b M ii 9
64 cm nach SSS (09.05.2009)
78,5 cm nach SSS (16.04.2010)
94 cm nach SSS (15.12.2013)
97 cm nach SSS 23.11.2014


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2012, 16:56 
Tomatensalat hat geschrieben:
Das klappt im Film nur so gut, weil die Vorurteile in der Gesellschft sofort bewirken, dass man den Charakter einordnen kann. Im Umkehrschluss verstärkt sich das Vorurteil in der Gesellschaft, weil wir es in Filmen so beigebracht bekommen...


Geh das kann doch gar nicht stimmen, weils in einer FRAUENZEITSCHRIFT gestanden ist einseinself!!!!



Natürlich wäre eine Welt schön, in der das Äußere nicht zählt - gibt's aber nicht, so sehr wir uns das auch einzureden versuchen - und wird's wohl auch nicht geben, solange der Mensch in seiner heutigen Form existiert - triebgesteuert und durch die Umwelt geprägt.

(Und in Threads über z.B. Bewerbungsfotos sind sich da auch alle einig...)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2012, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2008, 14:23
Beiträge: 2914
Wohnort: Feenhaarenhausen
Cassandra hat geschrieben:
Ich wollte damit niemanden angreifen, die Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Keine Sorge, ist schon richtig angekommen :P
Im Ãœbrigen stimmt es ja auch: zu allem Ãœberfluß arbeiten ich und mein Dutt in einer Bibliothek :lol:

_________________
Tobe, Welt, und springe,
ich steh hier und singe
(BWV 227)
Ich mach's öfter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2012, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
Violetta hat geschrieben:
Cassandra hat geschrieben:
Ich wollte damit niemanden angreifen, die Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Keine Sorge, ist schon richtig angekommen :P
Im Ãœbrigen stimmt es ja auch: zu allem Ãœberfluß arbeiten ich und mein Dutt in einer Bibliothek :lol:


wenn ich mal meine meinung sagen dürfte...violetta ich glaub du hast doch irgendwie ein problem, dann ständig streitest du mit wenns um spiessigkeit und duttnetze etc pp geht und versucht dich oder dein äusseres in irgendeiner form zu verteidigen.
nicht falsch verstehen, aber ich denke, wenn du wirklich mit deinem äusseren auftretten kein problem hättest, dann würde dir die diskussion über spiessig und duttnetze an deinen 4 buchstaben vorbei gehen...

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2012, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2011, 17:25
Beiträge: 14188
Wohnort: Antwerpen
Um es mal klarzustellen: Spießigkeit sitzt im Kopf - nirgendwo anders!
Der Versuch, das an Äußerlichkeiten festzumachen, führt zu nichts, denn das geht gar nicht.

_________________
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de