Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 01:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2012, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2011, 16:13
Beiträge: 2081
Wohnort: BW
Die Grundidee find ich sehr gut.
Gerade wenn man noch die Porösität des Haares noch mit einbeziehen würde.
Aber gerade Formbarkeit finde ich spannend.

_________________
[size=75]Haartyp: 1b/c F-M (0,03-0,06 mm) 8 cm
Farbe: NHF am rauswachsen
Länge: Zwischen Hüfte und Steiß
Ziel: Komplett NHF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2012, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2007, 22:00
Beiträge: 241
Wohnort: Frankfurt a.M.
Ups, ich habe mich zufaellig in dem Thread gefunden... :shock:

Ich wollte nie ein "eigenes System" aufstellen, vielmehr hatte ich vor langer Zeit mal die LHC gefragt ab wann sie sich denn i/ii und ii/iii einteilen. Denn diesen Typ gibt es ja auch bei Fia, nur haben LHCer halt selbst entschieden ob sie mit 9.7 noch zu ii gehoeren oder schon zu ii/iii.
Die Antwort war damals ein Quarter inch. Ich hab dann ein bischen gerechnet und fand es ist wirklich ein guter Kompromiss den i/ii und ii/iii mehr Spielraum zu geben.
Vielleicht haetten sie sogar noch mehr verdient, oder man sollte wirklich noch genauer einteilen...
Ich persoenlich finde genaues einteilen gut denn Jemand mit 7cm hat ein gutes Stueck weit anderes Volumen als Jemand mit 9 cm. Das wirkt sich auf Vieles aus.

Wo ich zustimme, was wirklich bloed ist ist dass Umfang messen wirklich fast eine Art Wettbewerb ist. Aber ich denke Jeder sollte frei entscheiden koennen ob er bei der Messerei mit macht oder nicht.
Ich schaue mir gerne Bilder von Haarzwillingen an, oder vergleiche bei einer Frisur die Laenge, Beschaffenheit und Dicke um zu sehen ob es bei mir aehnlich aussehen wird (auf der LHC habe ich mir oft Duttfrisuren ausgeguckt die dann bei mir gaaaaanz anders aussahen oder gar nicht funktioniert haben weil mein Haartyp so anders waren)

Wer meine HP (noch) kennt weiss ich habe einmal mit allen moeglichen Werten und Klassifikationen rumgespielt.
Das sollte aber nicht so ernst genommen werden und einfach dem Spass bringen der aus Interesse gerne mal Werte vergleicht, einteilt, seine Haarfarbe etwas genauer bennenen will und und und...

Hier ist die Haartyp Seite von meiner HP, sicher braucht sie auch mal ein Update aber da habe ich ein paar Dinge genauer beschrieben.
Friktion, Steifigkeit und Kohaesion ist da aehnlich wie von Uli44 vorgeschlagen, allerdings kann man alles mit allem kombinieren...
Der Gedanke dahinter war eben dass es feine und trotzdem krause und wiederspenstige Haare geben kann, und eben auch schwere, aber weiche, seidige Haare....eigentlich kann es alles mal geben deswegen gibt es fuer mich keine typische Fee und ich benenne die Attribute halt einzeln mit FrStKo :)

[quote]1. Die Welligkeit (Hier gibt es alles von aalglatt bis Krause)
2. Der Durchmesser der einzelnen Haare (In etwa 0.01- 1.0 mm)
3. Das Gesamtvolumen (wieviele Haare auf dem Kopf)
4. Die Friktion (in etwa wie rauh oder glatt das Haar von Natur aus ist)
5. Die Steifigkeit (wieviel Widerstand bzw. Biegsamkeit)
6. Die Kohaesion (wie die Haarstraehnen zusammenhalten)
7. Der Schadensgrad
8. Meine Haare - liege ich im Durchschnitt?
9. Haarlaengen, die richtige Bezeichnung

9. Haarfarben

10. Ethnische Haartypen, rund um den Globus

Haare typisieren und in die richtige Kategorie einteilen
Wenn man erst mal die ganzen Klischees ueber Bord geschmissen hat, bekommt man ein Auge dafuer.
Um die Haare korrekt einzuteilen die Haare nach dem Waschen Luft trocknen lassen und nicht buersten



1. Die Welligkeit
Hier gibt es 4 Kategorien mit jeweils 3 Unterkategorien



1. Die Glatten

1a - Sehr glatt und gerade ohne eine Welle oder Knick von oben bis unten. Dieser Haartyp ist ein Extrem und seltener als er oft eingestuft wird. Ein 1a hat keinen Schwung, keine Drehung an den Spitzen, auch nicht im kurzen oder gestuften Zustand oder wenn es regnet. Das Haar ist immer gleich und wird in den USA auch als "dead straight" betitelt -> |||||

1a-b - ist ein richtiger Haartyp! Wenn man mehr Schwung als 1a hat aber weniger als 1b passt man hier rein.

1b - Immer noch glatt aber mit einem leichten Schwung der etwas Fuelle gibt. Leider wird der Schwung oft mit einer Welle verwechselt was nicht ganz richtig ist. Vielmehr ist die Haaroberflaeche gebogen was optisch trotz glatten Haares Volumen gibt. Die Spitzen biegen sich oft auch etwas -> ))))

1b-c - Ist ein richtiger Haartyp! Wenn ihr den Ansatz einer Welle habt aber nicht genug fuer 1c gehoert ihr hier rein.

1c - Glatt mit ein paar leichten S- Foermigen Wellen. Die Wellen sind eher seicht und ausgekaemmt noch seichter, auch sind sind sie lang statt eng und ziehen sich so gleichmaessig durchs ganze Haar. Viele meinen die Wellen sehen eher wie Knicke aus statt Wellen.

1c-2a - auch ein richtiger Haartyp, wenn das Wellenmuster schon etwas regelmaessiger und ausgepraegter ist als nur ein seichter Knick aber noch keine richtigen Wellen.

Bild-Beispiele zu 1a-c




2. Die Welligen

1c-2a - auch ein richtiger Haartyp, wenn das Wellenmuster schon etwas regelmaessiger und ausgepraegter ist als nur ein seichter Knick aber noch keine richtigen Wellen.

2a - Loose weiche S-Wellen durchs ganze Haar. Loose heisst die Wellen sind nicht besonder tief und eher laenglich. Keine Kringel oder Loeckchen vorhanden. Wellenmuster noch etwas unregelmaessig.

2b - Etwas engere, ausgepraegtere S-Wellen (aehnlich wie nach dem Flechten). Ein bischen tiefer und das Wellenmuster ist regelmaessig heisst die Wellen ziehen sich gleichmaessig von links nach rechts durchs Haar. Andeutungen von Kringeln und Flips vorhanden.

2c - Ausgepraegte S- Wellen mit ein paar Flips oder Spiralen. Das Wellenmmuster ist tief und die Wellen sitzen eng beieinander.

2c-3a - Ist ein richtiger Haartyp und ihr gehoert dazu wenn eure Wellen sich schon auffaelig oft zu Locken kringeln.

Bild-Beispiele zu 2a-c






3. Die Lockigen

2c-3a - Ist ein richtiger Haartyp und ihr gehoert dazu wenn eure Wellen sich schon auffaelig oft zu Locken kringeln.

3a - Grosse lockere Spirallocken. Wird oft noch mit Wellen verwechselt hat aber bildlich eben keine Welle mehr ~~~~ sondern schon Kringel weitgehend durchs Haar verteilt. Kleine Korkenzieher hier und da zu sehen.

3a-3b - Ist ein richtiger Haartyp und ihr gehoert dazu wenn sich euer Haar nicht zwischen a und b entscheiden kann.

3b - Elastische etwas kleinere Spirallocken. Deutliche Locken mit einigen Korkenziehern und weniger grossen Spiralen

3b-c - Mehr kleine Spiralen als 3b aber noch keine ganz engen Korkenzieher? Hier seid ihr richtig!

3c - Enge Korkenzieherlocken fast wie aufgedreht, sehr gleichmaessig in Groesse und Abstand.

3c- 4a - Ist ein richtiger Haartyp, wenn euere Locken schon so eng sind dass sie fast kraus sind seid ihr ein 3c-4a.

Bild-Beispiele zu 3a-c





4. Die Krausen

4a - Sehr Kleine enge Ringellocken. Die Haare sind sehr volumnioes, ausgekaemmt sehen diese Locken buschig und krauser aus. Mit Feuchtigkeit ziehen sie sich zusammen.

4a- b - Ist ein richtiger Haartyp, wenn eure Haare teils kringelig und teils schon fast Z-foermig erscheinen gehoert ihr dazu.

4b - Sehr enge Ringellocken die Z- foermig erscheinen. Noch am aussersten Ende von Locken, fast schon eher eine Krause oder Afro. Kann durch Stylen in beide Richtungen beeinflusst werden. haare wachsen eher nach oben.

4b-c - Ist ein Haartyp, wenn ihr schon mehr Krause als 4b habt aber glaubt es gibt Krausere passt ihr hier rein.

4c - Starke Krause, die Haare sind stark Z-foermig, Immer stark gekraeuselt, Haare lassen sich nicht zu Locken oder Kringeln stylen. Die Textur wirkt sehr dicht und undurchlaessig. Rausgewachsen hat das Haar sehr viel Volumen und waechst nach oben.

Bild-Beispiele zu 4a-c



Volumen:
Wellige und lockige Haare erscheinen optisch voller als glatte Haare. Das ist ganz einfach zu erklaeren.Wellige Haare brauchen einfach mehr Platz und kreieren sozusagen einen Luftraum zwischen den einzelnen Haare. Glatte Haare liegen alle gerade aufeinander und sehen selten nach mehr aus als sie sind.



2. Der Durchmesser





Das dickste Haar was ich je gesehen habe misst genau 1mm, hier ein Bsp. (das Haar gehoert Mira-Chan)

Hier geht es darum wieviel ein einzelnes Haar misst. Es gibt 2 Methoden das festzustellen, eine davon ist exakt die andere eher vage. Dadurch weiss man ob jemand feine, mittelstarke oder starke Haare hat.



Messen mit einem Micrometer:

Ein kleines Geraet was auch mancher gute Frisoer benutzt (gibts auch bei ebay oder im Internet). Das Haar wird zwischen 2 Polen eingeklemmt und exakt ausgemessen. Die Werte sind wie folgt:

Fein (F) = 0.01mm- 0.04mm

Mittel (M) = 0.05mm- 0.07mm

Stark (C) = 0.08mm + ...

Viele Leute schaetzen ihre Haare falsch ein und assozieren fein mit weich oder duenn sowie dick mit rauh oder wellig..trocken etc. Dazu mehr unter 3-6.



Ohne Micrometer

F- Fein (fine)

Feine Haare die fast transparent wirken wenn sie gegen Licht gehalten werden. Selbst gegen einen andersfarbigen Hintergrund gehalten sind sie nicht sehr auffaellig. Skandinavische Typen haben oft feine Haare.
Man kann auch ein einzelnes Haar zwischen daumen und Zeigefinger hin und her rollen. Feine Haare sind fast nicht fuehlbar oder fuehlen sich wie ein duenner Seidenfaden an.


M- Mittel (medium)

Haare sind weder fein noch stark. Man kann es fuehlen aber es fuehlt sich nicht drahtig oder rauh an. Gut sichtbar wenn gegen einen hellen Hintergrund gehalten. Viele Kaukasoide Typen haben diesen Haartyp. Aber auch in Asien und im Orient kommt der M- Typ heufig genug vor.


C- Stark (coarse)

Dicke Haare die deutlich sichtbar sind wenn sie vor einen hellen Hintergrund gehalten werden. Zwischen Daumen und Zeigefinger fuehlt es sich fast etwas 'drahtig' an. Viele Asiaten oder Indianische Menschen haben diesen Haartyp, aber auch Europaer habend des oefteren mal C Haar.



Vergleich unter dem Mikroskop ein mittelstarkes M Haar mit einem C Haar von starker Dicke


Struktur:

Nicht immer aber oft haben feine Haare eine niedrige Friktion und Starke Haare eine erhoehte Friktion. Starke Haare koennen zu Trockenheit neigen. Feine Haare muessen besonders sanft behandelt werden damit sie nicht brechen. Mittlere Haare sind etwas dazwischen aber Ausnahmen gibt es natuerlich viele.




3. Das Gesamtvolumen


Silentsoul, mit 7cm genau in der Mitte!

Ein Grund dafuer warum Viele Haare in die falsche Kategorie einordenen, ist weil oft die Staerke und das Gesamtvolumen verwechselt werden. Waehrend Staerke den Durchmesser einzelner Haare beschreibt, bedeutet Gesamtvolumen wie viele Haare man nun wirklich auf dem Kopf hat. So kann es zum Beispiel Menschen mit Haaren so dick wie Draht geben die aber trotzdem eine duenne Maehne haben oder umgekehrt.
Um das Gesamtvolumen zu ermitteln Haare zurueck kaemmen und einen sauberen Pferdeschwanz im Nacken binden oder die Haare fest eindrehen. Dann ein Massband nehmen und herumlegen um den Umfang zu messen (ohne Gummiband, also dahinter ) wer an Waschtagen mehr misst weil die Haare sich aufplustern kann davon ausgehen dass der voellig komprimierte Wert akurat ist.
Journey to Long Hair Mitglieder haben hier einige Bilder ihrer Pferdeschwaenze zur Verfuegung gestellt um zu verdeutlichen in wiefern sich mehr oder weniger Dicke auswirkt und auch um zu zeigen dass Jeder Pferdeschwanz super aussehen kann und es nicht auf den Umfang ankommt!



i (duenn , 4,5cm und drunter)
LEIDER KEIN BILD
(Sendet ein Bild ein um das i Model zu werden!)
Bild Beispiele zu i



i- ii (duenn - mittel, 4,6 - 6,5cm)



Linka mit 6cm
mehr Bildbeispiele zu i-ii



ii (mittel 6,6 -9,5cm)



Unity mit 8cm
mehr Bildbeispiele zu ii



ii/ iii (mittel - dick, 9,6 - 10,5cm)



Picknickerin mit 10 cm
mehr Bildbeispiele zu ii-iii


iii (dick 10,6 cm und drueber)



Fuchs mit 11 cm
Mehr Bildbeispiele zu iii

Das Gesamtvolumen laesst sich schwierig mit dem blossen Auge beurteilen. Manche Haare sehen einfach 'fluffiger' aus als sie sind oder wirken durch besondere Glaette weniger. Deswegen ist diese Methode wirklich sehr sinnvoll um auch Veraenderungen in der Dicke zu beobachten. Die Haare vieler Zuechter dicken mit besserer Pflege nach, aber auch Haarausfall kann so fruehzeitig bemerkt werden.




Friktion, Steifigkeit und Kohaesion:


Auch diese 3 beeinflussen das Volumen der Haare, um das besser zu beschreiben benutze ich die Zeichen V.- und V.+, sowie die Werte 1-6.

Sie werden wie folgt klassifiziert:



V- / Friktion-Steifigkeit-Kohaesion

1 - sehr niedrig

2 - niedrig

3 - mittel

4 - erhoeht

5 - hoch

6 - sehr hoch

V+/ Friktion-Steifigkeit-Kohaesion


So wird es geschrieben :

Haarstruktur: Friktion 2 / Steifigkeit 3-4/ Cohesion 3

Natuerlich mit den individuell auf euer Haar abgestimmten Werten. Glaubt man zwischen 2 Werten zu liegen schreibt man z.B. 4-5.



4. Die Friktion

Heisst in etwa wie rauh die Haaroberflaeche ist. Hat nicht und bedingt damit zu tun wie gesund oder beschaedigt die Haare sind. Haare mit niedriger Friktion haben eine glatte, 'rutschige' Oberflaeche und glaenzen mehr da sie das Licht besser reflektieren allerdings halten Frisuren nicht gut und die Haare halten kein Volumen.

Haare mit hoher Friktion koennen durchaus gesund sein, sie neigen dazu sich aufzuplustern was sie volumnioeser erscheinen laesst. Friktion kann durch Henna oder pflegende Haarfarben etwas ausgeglichen werden besonders wenn sie erhoeht ist (siehe Henna)

Leider ist es auch so dass chemische Behandlungen die Friktion erhoehen koennen. Allerdings ist das die Schaedigung des Haares die es rauher erscheinen laesst, und die Friktion kann sich mit besserer Pflege aendern.



5. Die Steifigkeit


Ist die Faehigkeit der Haare sich selbst vom Kopf fern zu halten und beeinflusst somit wie schnell die Haare schlapp machen oder platt aussehen bzw. das Gegenteil. Leider haengt die Steifigkeit auch etwas mit dem Gesamtvolumen der Haare zusammen und so hat jemand mit duennen Haaren meist auch eine niedrige Steifigkeit.

Man kann die Steifigkeit in etwa merken wenn man ins Haar greift und eine Haarstraehne biegt. Ist der Wiederstand gross deutet das auf eine erhoehte Steifigkeit hin. Halten sich die Haare auch noch gut von der kopfhaut weg kann man sich dessen sicher sein. Haare mit niedriger Steifigkeit liegen platt am Kopf an und lassen sich ohne Widerstand in alle Richtungen biegen und drehen. Haare mit hoher Steifigkeit koennen schwerer frisierbar sein und selbst bei langen Laengen nicht richtig halten wollen.

BILD STEIFIGKEIT< VERGLEICH<Wird>Bitte hierbei daran denken, dass diese Laengen nicht nach der SSS Methode gemessen werden sondern der tatsaechlichen Laenge. Fuer SSS addiert also 12-15cm ) Alles drunter, wie z.B. Taille ist also schon eine etwas besondere Laenge aber mit etwas Glueck und guter Pflege schafft man auch Laengen jenseits Taille. Nach Steissbeinlaenge wird es nochmal schwieriger und fuer Laengen jenseits dieser Laenge braucht man gute Gene+Pflege+Geduld. Die naechste Huerde ist nahe am Knie und ausserst selten…

Tabelle:


Schulterlaenge
Mitte Ruecken
Steissbeinlaenge
Klassische Laenge
Unterschenkel
Ca. 40cm Haar
Ca. 60cm Haar
Ca. 80cm Haar
Ca. 95cm Haar
Ca. 115cm Haar
Haeufig
Relativ haeufig
Seltener
Relativ Selten
Sehr selten
Ca. 3,3 j.
Ca. 5 j.
Ca. 7j.
Ca. 8j.
Ca. 9.5j.


(*Alle Werte gehen von 1,68m Groesse und 1cm Wachstum pro Monat aus)
Wie schon reagent ist es ausserst selten dass die Haare nur um die 3 Jahre wachsen aber es gibt tatsaechlich Leute die nie an Schulterlaenge vorbeikommen. Das Aufstossen auf den Schultern kann fuer manches Haar eine echte Huerde sein. Nach etwa 5 Jahren sind viele Menschen bei Mitte Ruecken angelangt und haben auch schon erfahren was Taper ist, die wenigen Enden liegen auch staendig direkt auf dem Ruecken auf und verfangen sich nun leichter in Dingen, reiben an Stuehlen etc.
Hier ist fuer viele Menschen Schluss. Nach 7 Jahren ist man meist in der Naehe des Steissbeins und kann sich sicher sein dass das Haar eine lange Anagene Phase hat. Dass die Huerden aber schwieriger und nicht einfacher werden muss ich aber wohl nicht sagen….denn jetzt steht die Huerde Po bevor, 15 cm mehr scheint zwar nicht so viel aber die Huerde ist 3dimensional . Schafft ihr es bis Classic ist eure Anagene Phase ueberdurchschnittlich lang. Haarlaengen unterhalb des Po’s sind extrem selten und werden mit jedem cm seltener.


-Haarfarbe

Klar weiss jetzt jeder dass dies von der Region abhaengig ist. Sprechen wir von Deutschland ist dunkelblond die haeufigste Haarfarbe. Vielleicht ist das auch ein Grund warum sie dort so unbeliebt ist.
Weltweit ist natuerlich Schwarz die dominierende Haarfarbe, was in Deutschland (Einwanderer mal ausgenommen) selten ist.
Alle Rottoene, besonders das richtige “gingerâ€

_________________
1a M ii (9cm) - 102 cm
Farben bisher : Henna > NHF > cyclam > lila > pink > rot > dunkelblau > dunkelgrün > türkis > schwarz
Paleo Diet, Mama von 2.1 Kids


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2012, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.2010, 16:07
Beiträge: 6039
Wohnort: Österreich, Graz
Hm.... eingeschlafen der Fred! :gruebel: .... keine Ideen und Anregungen mehr :?: :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2012, 11:00 
Offline

Registriert: 30.05.2012, 13:25
Beiträge: 1260
Wohnort: bei Gießen
Ulli, dein Vorschlag ist sooo toll! Ich wollte schon immer eine Hexe sein. :D
Ich denke, diese Einteilung ist gerade für die mit feinerem Haar angenehmer. :gut:

_________________
1b/cMii, 86cm SSS, Bauchnabel, dunkelaschblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2012, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2009, 22:16
Beiträge: 150
Wohnort: Bayern
Ich bin der Meinung man sollte es beim bekannten System belassen, aber einfach Grundsätzlich den ZU mit angeben.
Leztzeres kommt meiner Meinung nach öfters zu kurz.
Fias System ist an sich doch wunderbar um zu schauen wo man sich selbst dazu zählt.
Aber um dann tatsächlich mit anderen einen Vergleich ziehen zu können wäre die zusätzliche ZU-Angabe immer ganz hilfreich.

_________________
1bFii
Umfang: 6,5-7cm
Mit Henna (+Picramate) auf Blondierleichen gefärbt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de