Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 08:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.04.2012, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 11:53
Beiträge: 8723
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Ihr Lieben, ich hab echt lange überlegt, aber jetzt mache ich es doch. Die Diskussion kam jetzt so oft wieder hoch, ich finde, das rechtfertigt einen eigenen Thread und gesammelte Ãœberlegungen an einem Ort.


Worum geht es? - Um eine Alternative zu Fias Haartypsystem
DIE ALTERNATIVEN SIND IN EINER ÃœBERSICHT WEITER UNTEN GENAU NACHZULESEN!
Es geht nur um die i, ii und iii-Sache, also das Gesamtvolumen. Welligkeit und Dicke des Einzelhaares finde ich so super.
Wie die Umfrage schon erkennen lässt, ist für einige von uns hier Fias Haartypstem nicht wirklich befriedigend. Wir haben hauptsächlich unter uns Feenhaaren gesprochen, aber ich denke, es tangiert die höheren Umfänge eigentlich genauso.

Hier der Link zu ersten Diskussion im Fias Haartypsystem-Thread
Ich kopiere mal die wichtigsten Beiträge raus:

Mai Glöckchen hat geschrieben:
Kleines Gedankenspiel, was mich schön länger ab und zu mal wieder trifft:

Ich weiß, das ist Fias Haartypisierung, nicht meine. Aber ich finde sehr oft, dass die Einteilung i ii und iii ziemlich schlecht gewählt ist, wenn man sich so mal umguckt.

Folgendes denke ich mir immer:
i = dünn
ii = mittel
iii = dick

Laut Fia:
i = unter 5cm ZU
ii= 5-10cm ZU
iii = mehr als 10cm ZU

So. Und wenn ich jetzt mal mein 5er Zöpfchen angucke, dann ist das ein Paradebespiel für einen dünnen Zopf. Ich finde aber, das eigentlich alle unter 6cm schon dünne Haare haben. Damit bin ich ja auch offensichtlich nicht allein, sonst gäbe es das Gemeinschaftsprojekt nicht (Feenhaar unter 6cm usw.). Unter 6cm finde ich eine sehr gute Grenze, weil man im Projekt echt schon gut sieht, dass sich die Haare wirklich sehr anders verhalten, als andere Haare unabhängig von der übrigen Struktur, Frisuren sind viel viel schwieriger. etc.
Eigentlich bin aber sogar ich schon noch in der ii-Kategorie.
Ja. Und beispielsweise xKittyx oder DeLeila mit fast 10cm sollen dann auch in der selben Kategorie sein, wie ich? Hm. Nicht wirklich.

Meine Vorstellung sieht eher so aus:
sehr dünn: unter 5cm ZU
dünn = 5-6cm ZU
mittel = 6-8cm ZU
dick = 8-11cm ZU
sehr dick = mehr als 11cm ZU

exorbitant = Persephone/Red Savina... kleiner Spaß am Rande...

Das ist auch kein Zufall, dass die Abstände nach oben größer werden, Umfangsverdopplung bzw. Halbierung ist ja nicht gleichbedeutend mit dem Doppelten / der Hälfte an Volumen. Kreisberechnung und so. Eigentlich müsste man ja den Zopfquerschnittsflächeninhalt berechnen.

Geht es noch mehr Leuten hier so?
Ich komme mir grad vor wie ein kleiner Revoluzzer. Darum geht's mir nicht. Ich fand die i-ii-iii-Dinger nur noch nie passend. Stein des Anstoßes für meinen Post hier war neulich beim Treffen, als wir Zopfumfänge gemessen haben und einige wirklich beträchtliche Mähnen plötzlich "nur" noch in der mittleren Kategorie waren.


Bild
Also von 1ct bis mehr als PET-Flaschenverschluss eine Kategorie? Alles ii. Für die i's habe ich grad keine Vergleichsdinger, aber vielleicht mache ich trotzdem demnächst noch mal Papierkringel, der Vollständigkeit halber.


Dann ging es darum, dass es eventuell zu wertend ist, wenn man die mit dünnem Zopfumfang in eine eigene Kategorie steckt, die nach Fia noch ii wäre, aber neu eben nicht mehr.
Ich finde, wir werten ja jetzt schon, und wer sich jetzt ein i in die Signatur packen "muss", der fühlt wirklich, dass es wertet, weil man damit fast allein ist. Bei einer genaueren Einteilung wäre die Orientierung nach oben nicht mehr so schwierig.
Katzemyrdin hat da was Gutes zu geschrieben:

katzemyrdin hat geschrieben:

ZU
Irgendwie ist es immer eine Wertung, denn auch i, ii und iii stehen ja für "dünn", "mittel" und "dick".
"Dünn" ist bei ZU eben tendentiell etwas negativer besetzt als "dick".
Man könnte es so machen:
i = dünn
i-ii = dünn - mittel
ii = mittel
ii-iii = mittel - dick
iii= dick.
So hätte man bei 3 Gruppen "mittel" mit drin.
Wenn man "dick" und "dünn" vermeiden will, kann man auch vom Gesamtvolumen sprechen, das dann bei i gering und bei iii groß wäre.
So oder ähnlich steht es auch bei Emichiee [auf der homepage].
Irgendeine Wertung schwingt aber immer mit.

Aber es geht ja auch gar nicht darum, die ZU zu bewerten, sondern um eine feinere Einteilung aus praktischen Gründen.
Die Pflege spielt dabei eine kleinere Rolle, denke ich, denn die hängt nicht am ZU, sondern eher an der Haarstruktur und Haarstärke und noch anderen Faktoren wie z.B. der Porösität.
Der ZU ist beim Frisieren wichtig (wie Mai Glöckchen schon angesprochen hat) und auch bei der Auswahl von Haarschmuck.
Welche Haarschmuckgröße man benötigt, hängt ja eher mit dem ZU zusammen als mit der Länge.

Und natürlich spielt der ZU auch eine Rolle, wenn man Bilder von Haaren sehen möchte, die ähnlich dick sind wie die eigenen.
Ich habe (wie Mai Glöckchen) schon oft in TBs von ii- Usern geguckt und dachte mir dann: "Hm, sieht ganz anders aus als bei mir!"
Ich bin nun wirklich im ZU-Durchschnitt und kann mich weder mit den 5 ,5cm ZU- Haaren, noch mit den 9,5cm ZU- Haaren vergleichen. Passt beides nicht.


Ich bin mal so frei, da wir an anderer Stelle nun auch die Werte zu Emis Unterteilung hatten, die hier anzufügen:

i = Unter 4,5 cm
i-ii = 4,6 - 6,5 cm
ii = 6,6- 9.5 cm
ii-iii = 9,6- 10,5 cm
iii = 10,6 cm plus *

Das Phänomen mit dem in Projekte von Userinnen klicken, bei denen man ähnliches Haar vermutet und dann wird man "eines besseren belehrt", das kennen sicherlich viele hier.


Yura hatte eine gute Idee, wie man genauer werden kann, ohne das Fia-System komplett auszuhebeln:

Yura hat geschrieben:
Ich finde es auch nicht so aussagekräftig, wenn solch' unterschiedliche Umfänge in der selben Kategorie sind, würde vom vorhandenen System allerdings auch nicht so weit abweichen, sondern nur die ii-Kategorie etwas unterteilen, wie z. B. so:

5,1 - 6,5 cm --> ii-i
6,6 - 8,5 cm --> ii
8,6 - 10 cm --> ii-iii

Somit sieht man, dass die Person eigentlich in den ii-Bereich gehört, aber es ist auch ersichtlich, ob sie mehr in den unteren oder oberen Bereich tendiert. ;)


Fortresca hatte eine ähnliche Idee nur mit ii-a, ii-b und ii-c, um eine Verwechslung mit Leuten die bei 10cm Umfang auch ii/iii nehmen zu vermeiden.



Frage also an euch alle:
Was findet ihr am sinnvollsten/besten?

Zur Ãœbersicht:

Fias System:
i = <5> 10 cm
(so, wie es jetzt ist)

Emis System:
i = Unter 4,5 cm
i-ii = 4,6 - 6,5 cm
ii = 6,6- 9.5 cm
ii-iii = 9,6- 10,5 cm
iii = 10,6 cm plus
(gleicher Buchstabencode, andere Zahlengrenzwerte, Unterkategorien)


Mai Glöckchens Vorschlag:
unter 5cm ZU ------ i
5-6cm ZU ----------- i/ii (1cm Spielraum)
6-8cm ZU ----------- ii (2cm Spielraum)
8-11cm ZU -----------ii/iii (3cm Spielraum)
mehr als 11cm ZU -- iii
(gleicher Buchstabencode, andere Zahlengrenzwerte, Unterkategorien)
Nach oben immer größere Spannen wegen der Kreisberechnung. 1cm mehr oder weniger schlägt sich in den unteren Bereichen wesentlich stärker nieder als in den oberen

Yuras und Fortrescas Vorschlag

5cm und weniger --> i
5,1 - 6,5 cm --> ii-i bzw. ii-a
6,6 - 8,5 cm --> ii bzw. ii-b
8,6 - 10 cm --> ii-iii bzw. ii-c
mehr als 10cm --> iii


Die i-Kategorie weiter aufzusplitten macht wenig Sinn, natürlich geht immer weniger, aber unter 4cm ist es praktisch unmöglich langes eigenes Haar zu züchten, wage ich zu behaupten.
Man könnte aber die iii's noch weiter unterteilen, zum Beispiel mit iii/iiii und iiii. Zum Beispiel bei ZUs größer als 13 oder 14cm.

Leider kann man die Umfrage nicht so auslegen, dass man mehrere Möglichkeiten ankreuzen kann.

Ob man dann bei den I's als Einheit bleibt, wenn es eben nicht um Fia geht, können wir ja dann auch diskutieren. Man könnte bei Fortrescas Variante auch XYZ nehemen, statt abc, da abc ja schon bei der Haarstruktur mit verwendet wird.

ii- ii und ii+ wären auch eine Möglichkeit

Und nun bin ich mal gespannt. :)

_________________
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP


Zuletzt geändert von Mai Glöckchen am 02.04.2012, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2012, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2012, 18:44
Beiträge: 858
Wohnort: Kiel
ich finde das Fia System ist mittlerweile so alteingesessen, eine Umstellung dürfte da recht schwer fallen.

auch wenn es nur 3 Kategorien für den ZU gibt, und das ein totales Schubladendenken ist- so kann man doch immer den wirklichen Zentimeter Wert mit dahinter schreiben- und gut ist, der Einfachheit halber.

_________________
1b M 8
Hüfte

Regeln für unser Forum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2012, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2011, 23:30
Beiträge: 1518
Wohnort: Nahe Rosenheim
So ich trau mich jetzt einfach mal dazu zu senfen.
Ich finde deine Einteilung, Mai Glöckchen, super. Dass die Abstände von unten nach oben größer werden, macht wirklich Sinn!
Allerdings würde ich die Benennung von Fortresca nehmen, mit dem a b c, das ist einfach ein wirklicher Unterschied zu Fia, wo jetzt schon einige i-ii oder ii-iii schreiben.

Ansonsten find ich aber nur den ZU anzugeben auch ok.

_________________
1bF 6,5 / Mittelblond / Unterwegs...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2012, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2010, 16:50
Beiträge: 752
Ich habe Mai Glöckchens Vorschlag angeklickt, weil ich mich mit den Grenzwerten am besten anfreunden kann. Außerdem finde es besser, keine weiteren Buchstaben in die Bezeichnung zu nehmen, weil es so auch für diejenigen, die diese Änderung vielleicht gar nicht mitbekommen, selbsterklärend ist. :D

_________________
1aF 6,2 (Länge: 83,5 cm)
Bis zum Steiß trotz BlondierleichenBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2012, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2011, 16:29
Beiträge: 3338
Wohnort: Franken
Ich bin auch für Mai Glöckchens Vorschlag :D
Wenn man sich ihre liebevolle Detailarbeit mit den Vergleichsringen anschaut, wird das auch recht deutlich. Durch eine genauere Einteilung findet man halt leichter seinen Haarzwilling bzw. ähnliche Haare.

_________________
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2012, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2010, 13:55
Beiträge: 759
Also ich finde es ganz gut wenn es so einfach wie möglich gehalten wird, sonst wird es grade für Neulinge irgendwann viel zu kompliziert. Und wenn jemand mit z.B. i Haaren gerne betonen möchte das er fast ii hat kann er / sie doch einfach den ZU in cm dahitner schreiben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2012, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8128
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Mir gefällt Mai's Vorschlag sehr gut :).

Die Einteilung von Fia (ii = 5 - 10cm ZU) ist schon SEHR breit gefächert.
Deshalb habe ich zB meinen ZU in die Signatur dazu geschrieben. Das haben mittlerweile ja viele so gemacht.

Allerdings denke ich auch, wie le Goth Ham, dass das System von Fia jetzt schon so eingebürgert ist, dass es sicherlich schwierig wird ein neues zu etablieren (falls das mal geplant sein soll)...

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2012, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2008, 10:44
Beiträge: 1088
Wohnort: Mitten in Hessen
Danke für's Zusammenstellen der Ideen, die rund um's Thema herumschwirren, Mai Glöckchen. :)

So zusammengestellt im direkten Vergleich gefällt mir deine Idee doch besser, als meine. ;) Denn somit ist die Chance am Größten, dass Leute, die die eventuelle "System-Änderung" nicht mitbekommen, aber dennoch z. B. ii-iii angegeben haben, trotzdem richtig liegen. ;) Dadurch, dass du auch mit i's arbeitest, ist es schön selbsterklärend, wie Pantherkatze schon geschrieben hat, denn Buchstaben nach den i's würden doch wieder zu Verwirrungen/Nachfragen führen.

Da auch die Logik bei deiner Idee sehr mitgespielt hat (wegen den immer größeren Spielräumen), finde ich, dass du den besten Kompromiss zwischen der alten Typisierung und einer genaueren Methode gefunden hast, damit das System seinen Zweck noch besser erfüllen kann, als bisher! :gut:

Mit anderen Worten: habe für deine Idee abgestimmt. :)

Aber auch bei Leuten, die weiterhin die cm hinter die i's setzen, erfüllt die Sache doch ihren Zweck: der Leser weiß, woran er ist. ;)

_________________
1b/c F ii-i (~5,5 cm) 79 cm nach SSS im Juni 2015 (ca. Taille) :-)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2012, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2010, 14:26
Beiträge: 346
Wohnort: Herford
Ich schließe mich an, und wünsche mir auch eine feinere Unterteilung, als die Fia-i's.
Maiglöckchens Einteilung
Zitat:
Meine Vorstellung sieht eher so aus:
sehr dünn: unter 5cm ZU
dünn = 5-6cm ZU
mittel = 6-8cm ZU
dick = 8-11cm ZU
sehr dick = mehr als 11cm ZU
exorbitant = Persephone/Red Savina... kleiner Spaß am Rande...


Finde ich schon richtig gut.
Ich würde nur vorschlagen, sich von den bekannten Fia-i's zu lösen, denn die sind dermaßen etabliert, daß es unweigerlich zu Verwirrungen führen wird.
Laßt uns doch einen anderen Buchstaben nehmen, z. B. j oder l
Dann wäre das z. B. so:
j = sehr dünn: unter 5cm ZU
jj = dünn = 5-6cm ZU
jjj = mittel = 6-8cm ZU
jjjj = dick = 8-11cm ZU
jjjjj = sehr dick = mehr als 11cm ZU

oder rönische Zahlen?
I = Meine Vorstellung sieht eher so aus:
II = sehr dünn: unter 5cm ZU
III = dünn = 5-6cm ZU
IV = mittel = 6-8cm ZU
V = dick = 8-11cm ZU
VI = sehr dick = mehr als 11cm ZU

_________________
1c f ii (5,8cm nach Zahnseidemethode)
Länge: 81cm (SSS)
1. Ziel: 85cm (Hosenbund)
2. Ziel: schöne Kante
3. Ziel: NHF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2012, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2011, 17:47
Beiträge: 1490
Haartyp: 2b-c F/M
ZU: 9,7
Ich finde Maiglöckchens Einteilung auch gut, jedoch finde ich 8-11cm in einer Kategorie irgendwie unpassend. Man vergleiche einen 8cm Zopf mit einem 11cm Zopf - da ist schon ein kleiner Unterschied. :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2012, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 20:12
Beiträge: 2672
Wohnort: Magdeburg
Ich finde Clias Vorschlag total gut, dass man jjj oder römische Zahlen benutzt. So bleibt der Unterschied zwischen Fias iii's deutlich und jeder kann sich aussuchen was er lieber mag (Fia oder Mai).

_________________
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2012, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8128
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Bei einem schnellen Blick könnte man das j aber auch verwechseln. Römische Zahlen wären da vlt besser. ^^

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2012, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2012, 18:44
Beiträge: 858
Wohnort: Kiel
jetzt mal ganz ehrlich Mädels... ob i oder j oder römische Zahlen- da kann man doch auch gleich den Zentimeter Wert nehmen!? Wo ist da das Problem?

1cF 7,5
1cF ii
1cF jj
1cf ijii-XVII- :roll:

_________________
1b M 8
Hüfte

Regeln für unser Forum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2012, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8128
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
le Goth Ham hat geschrieben:
1cF 7,5

:gut:

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2012, 18:43 
Offline
gesperrt

Registriert: 04.10.2010, 01:23
Beiträge: 5777
Ich denke auch, dass sich Fias System so etabliert hat, dass es nicht nötig ist, es zu ändern. Einen Hinweis in der Signatur, im PP oder wo auch immer auf dem Zopfumfang in cm kann man zusätzlidch immer geben.
Außerdem kommt es für die Neulinge nur zu Verwirrungen, wenn einige ein neues System wählen und andere beim Alten bleiben.
Ich denke aber auch, dass es die Fia-Typen ii und iii nicht genau genug sind, wenn man sich mit jemanden vergleichen möchte. Ich finde es daher sinnvoll, den Tipp zu geben, seinen ZU einfach mit anzugeben, wie es viele auch schon machen.
Es gibt nicht nur enorm deutliche Unterschiede zwischen 5cm ZU und 9cm ZU sondern auch zwischen 10cm ZU und 15 cm ZU...

Im großen und Ganzen würde ich sagen:
beim altbewährten bleiben, aber mit der Angabe des ZU in cm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de