Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 450 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 30  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haarlängenbezeichnungen
BeitragVerfasst: 27.03.2007, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:11
Beiträge: 335
Wohnort: Nähe Nürnberg
Edit Fornarina: Ich hab diesen eher Plauder-Beitrag von Isis mal hierher an den Anfang verschoben, da ich ihren eigentlichen Starterbeitrag nur dann ändern kann, wenn ich auch die Bildgröße des dort eingefügten Bildes verkleinere. Bilder durften damals noch so groß sein, aber da eine Verkleinerung hier nicht im Sinne der Sache ist, lasse ich den Beitrag einfach, wie er ist, und stelle hier darüber einfach noch einmal alle Längenbezeichnungen mit den englischen Äquivalenten und Abkürzungen ein, die ich dazu ergänzt habe.

Hallo. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und versucht, einigermaßen nachvollziehbare und geschlechtsneutrale Haarlängenbezeichnungen zu definieren. Eine Skizze füge ich demnächst noch hinzu. Hier erstmal die Bezeichnungen:

  1. Glatze / Bald
  2. "Stachelkopf" (Haare stehen bis zu 3 cm ab)
  3. Umschlag (Haare fangen an zu liegen)
  4. Stirnlang (kurzer Pony)
  5. Augenbrauenlang
  6. Augenlang (Mitte der Pupille bei geradem Blick nach vorn)
  7. Nasenunterkante
  8. Ohrläppchenlänge / Ear Length EL
  9. Kinnlang / Chin Length CL
  10. Nackenlang (mittlerer Nackenbereich) / Neck Length NL
  11. Schulterlang (gerade so die Schultern berührend) / Shoulder Length SL
  12. Oberer Rücken (zwischen schulter- und achsellang) / Collar Bone Length CBL
  13. Achsellang (bei hängenden Armen: Ansatz der Achselumschlagsfalte) / Armpit Length APL
  14. Mitte Oberarm = ca. BH-Verschluss / Bra Strap Length BSL
  15. Mitte Rücken / Midback Length MBL
  16. Ellbogenlang = ca. Taille / Waist Length WL
  17. Tiefe Taille
  18. Hüftknochenlang / Hip Length HL
  19. Senkrechte PO-Falte (Oberkante der Falte am Po-Ansatz - Kreuzbein) / Buttcrack Length BCL
  20. Steißbeinlänge / Tailbone Length TBL
  21. Sitzfalte (Po-Unterfalte) / Classic
  22. Daumenspitze / Thumbtip TTL
  23. Fingerspitzen / Fingertip FTL
  24. Mitte Oberschenkel - MO / Mid Thigh MT
  25. Unterer Oberschenkel
  26. Knieoberkante
  27. Kniekehle (Mitte Kniescheibe) / Knee Length KL
  28. Knieunterkante
  29. Wadenlang (Mitte zwischen Knieunterkante und Knöchel) / Calf Length CL
  30. Untere Wade
  31. Knöchellang / Ankle Length AL
  32. Achilleslang (zwischen Ferse und Knöchel)
  33. Bodenlang (gerade den Boden berührend) BL / Floor Length FL
  34. Nach Bodenlang mit cm-Angabe / Beyond Floor BF (+xcm)
  35. Terminallänge / Terminal Length TL


Quelle: http://www.Longhaircommunity.com


Hier noch ein nützlicher Link von Hairadviser dazu ... und hier noch einer von JJJLonghair.

_________________
2aMii, Länge: Mitte Rücken


Zuletzt geändert von Fornarina am 25.07.2023, 13:28, insgesamt 10-mal geändert.
Neuer Startbeitrag eingefügt - Liste mit engl. Bezeichnungen u. Abkürzungen ergänzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Haarlängenbezeichnungen
BeitragVerfasst: 01.04.2007, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:11
Beiträge: 335
Wohnort: Nähe Nürnberg
Hallo. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und versucht, einigermaßen nachvollziehbare und geschlechtsneutrale Haarlängenbezeichnungen zu definieren. Eine Skizze füge ich demnächst noch hinzu. Hier erstmal die Bezeichnungen:

1.) Glatze
2.) "Stachelkopf" (Haare stehen bis zu 3 cm ab)
3.) Umschlag (Haare fangen an zu liegen)
4.) Stirnlang (kurzer Pony)
5.) Augenbrauenlang
6.) Augenlang (Mitte der Pupille bei geradem Blick nach vorn)
7.) Nasenunterkante
8.) Ohrläppchenlänge
9.) Kinnlang
10.) Nackenlang (mittlerer Nackenbereich)
11.) Schulterlang (gerade so die Schultern berührend)
12.) Oberer Rücken (zwischen schulter- und achsellang)
13.) Achsellang (bei hängenden Armen: Ansatz der Achselumschlagsfalte)
14.) Mitte Oberarm = ca. BH-Verschluss
15.) Mitte Rücken
16.) Ellbogenlang = ca. Taille
17.) Tiefe Taille
18.) Hüftknochenlang
19.) Senkrechte PO-Falte (Oberkante der Falte am Po-Ansatz)
20.) Steißbeinlänge
21.) Po-lang (Mitte Po)
22.) Sitzfalte (Po-Unterfalte) = ca. Classic
23.) Daumenspitze
24.) Fingerspitzen
25.) Mitte Oberschenkel
26.) Unterer Oberschenkel
27.) Knieoberkante
28.) Kniekehle (Mitte Kniescheibe)
29.) Knieunterkante
30.) Wadenlang (Mitte zwischen Knieunterkante und Knöchel)
31.) Untere Wade
32.) Knöchellang
33.) Achilleslang (zwischen Ferse und Knöchel)
34.) Bodenlang (gerade den Boden berührend)
35.) Nach Bodenlang mit cm-Angabe.

Ich weiß, es sind ganz schön viele Bezeichnungen, aber ich denke, es ist einigermaßen schlüssig. Was haltet ihr davon?



***
Edit von Karalena:
Da das alte Bild von Photobucket defekt war, habe ich den Link zum Bild von MaiGLöckchen/Haselnussblond rausgesucht, damit der Thread trotzdem noch verständlich ist. Vielleicht hat ja jemand Lust ein Bild zu machen, was alle (die meisten) Längen beinhaltet und hier ins Forum passt (Bildgröße). Dann gerne PN an mich, dann stelle ich es ein. Hier aber erstmal die Links:

Bildlink: http://haselnussblond.de/wp-content/upl ... 3e48a9.jpg

Quelle: http://haselnussblond.de/2013/04/haarla ... bschnitte/


Ergänzung hier von Víla, herausgesucht von Karalena
Bild
Quelle: https://www.hairfinder.com/info/hair-lengths.htm

***

_________________
2aMii, Länge: Mitte Rücken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2007, 00:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2362
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
Oh, das ist ja ziemlich ausführlich. Aber das hast Du gut gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2007, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:00
Beiträge: 430
Wohnort: nähe Ffm oder München
Ich finde die ausführliche Beschreibung sehr gut,weil es dann keine Zwischenlängen gibt,in denen man sich für eine Angabe entscheiden muss..

Ich finds sehr gut :D

_________________
Struktur:3aMii Schlüsselbeinlänge

Hier mehr zu meinen Haaren!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2007, 13:59 
beeindruckende fleissarbeit


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2007, 11:32 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 20:20
Beiträge: 959
Mir ist es oft genug passiert, dass ich nicht wusste, was ich bei mir angeben soll, weil meine Haarlänge irgendwo zwischen zwei Längen pendelte. Die Liste ist zwar sehr ausführlich, so deckt man aber wirklich jede Länge ab. Finde ich gut. :gut:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2007, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 09:14
Beiträge: 2089
:respekt: - prima, da bleiben dann echt keine Fragen mehr offen, die Liste gefällt mir richtig gut (besonders, wenn ich mich zurückerinnere, daß ich mit nem Stachelkopf angefangen habe :D ).

_________________
2bmii / tiefer Steiss / Redwine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2007, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
Was ist eigentlich mit der länge zwischen BH-Verschluss und Rückenmitte? da sind meine jetzt nämlich!

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2007, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 13126
Wohnort: Nähe Darmstadt
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Wow Isis, was ne Arbeit! Aber ich find's toll! :D

(Nur kinnlang und nackenlang ist bei mir irgendwie gleich - halt nur von vorne bzw. hinten betrachtet... :wink:, aber vielleicht ist das ja auch nur bei mir so... :?)

_________________
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2007, 19:35 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 16:00
Beiträge: 173
Super Isis. Danke für die Fleißarbeit :)

[albern]
@Bea: musst nur die Nase höher in den Wind strecken, dann löst sich das "Problem" von alleine *g*
[/albern]

_________________
1b M ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2007, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 13126
Wohnort: Nähe Darmstadt
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
fredegar hat geschrieben:
@Bea: musst nur die Nase höher in den Wind strecken, dann löst sich das "Problem" von alleine *g*


Stimmt... :lol:

_________________
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2007, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:11
Beiträge: 335
Wohnort: Nähe Nürnberg
Sorry, dass ich noch nicht dazu gekommen bin, die Skizze einzustellen. Wollt ich mich die ganze Woche schon dran machen. Aber irgendwie komm ich momentan zu nix. War sogar ganze zwei Tage nicht im Forum.

Freut mich, dass meine Liste bei euch gut angekommen ist.

@ Bea: Ich dachte mir das mit dem nackenlang so quasi genau in der Mitte des Nackens gemessen. Also, wenn man sich die Hand (nur Zeige- bis kleiner Finger, Daumen weggestreckt) in den Nacken legt, ziemlich genau da, wo der Mittelfinger zum Liegen kommt. Ist dann schon ein Stück unter dem Kinn. Ich hoff, es war einigermaßen verständlich.

@ Mi-chan: Das wenn ich wüsste... :wink: Hab ewig deswegen überlegt und keine anständige Bezeichnung gefunden. Hab vor dem Spiegel gestanden und gemessen und gemacht und getan. Zum Glück hats keiner gesehen. Weißt schon... :irre: Gibt in dem Bereich irgendwie keine markanten Stellen, mit denen man arbeiten könnte. Ist n bissl blöd, aber da werden wir wohl weiterhin schreiben müssen: "Zwischen BH-Verschluss und Mitte Rücken."

_________________
2aMii, Länge: Mitte Rücken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2007, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
Hui, machst du dir ne Arbeit ;)
Naja, ich denke das beschreibt es schon ganz gut^^

In der LHC gibt es einen Thread, wo man lustige namen für solche Längen findet.

z.B. Armpitlength aka "Always stuck in my colar",
Brastrap length aka "always stuck in my armpit"
Tailbone length aka "always stuck in my pants"

und solche sachen (kann mich jetzt nicht an sooo viel erinnern, war aber lustig :lol: )

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2007, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:11
Beiträge: 335
Wohnort: Nähe Nürnberg
Oder einfach: Die fiese Grauzone :)

_________________
2aMii, Länge: Mitte Rücken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2007, 16:51 
Offline
verschollen
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:50
Beiträge: 1082
Wohnort: dahemm
UI, danke,
ich bin auch grad irgendwo mittendrin

Zitat:
Was ist eigentlich mit der länge zwischen BH-Verschluss und Rückenmitte?
Wirbel abzählen (die von der Wirbelsäule, nicht auf dem Kopf) :mrgreen: .

Können wir der Klassischen Länge vielleicht ihren Namen lassen ,
wenn ich antworten muss 'bis zur Pofalte', muss ich sie immer wieder abschneiden. Ich glaub' viele denken da gleich an die andere Falte, die ja eigentllich keine ist :oops: :lol: .

Soonst hab' ich nix zu meckern, find's gut :D :wink:

_________________
2c M iii,
115 cm SSS, etwas über Steißbein


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 450 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 30  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de