Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 22:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 168 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.04.2014, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2012, 12:03
Beiträge: 2046
Wohnort: Karlsruhe
So wie es sich hier darstellt sind George Michael seine beiden Vornamen und Selisky sein Nachname:

George Michael Selisky was born to Russian nobility long before Lenin, Stalin, and communism took over his beloved land. His mother was an opera singer with incredible floor-length hair.

As a child, he would watch his mother and his aunts brush out their hair magnificent manes and create intricate updos before entertaining their extravagant halls. But, the Russian revolution soon caught up with them and George’s entire family was killed by the ruthless Stalin. Somehow, young George was the only one escape.

George attended medical school and was drafted into the Russian Army. He moved up to lieutenant commander and then became a major at the age of 23. But George was captured by the Nazis during World War II and spent two years as a prisoner of war in a Nazi concentration camp.

American troops eventually freed George and he decided to move the United States with just the clothes on his back. It was at this point that George Michael Selisky decided to drop his last name. he also decided to use his medical training to help women around the world grow the beautiful long hair he had seen destroyed during the war.

Dr. Michael enrolled in beauty school and was told that as a doctor, he was much too overqualified to work on women’s hair. he persisted, however, graduated, and rented two chairs at a New York City salon. He developed his own system, based on medical science, for growing and maintaining beautiful healthy long hair. In time, he had made enough money to buy his own salon. Dr. Michael’s empire has grown ever since and today, there are over 2, 000 salons around the world dedicated to his system of long hair care.

“Age is irrelevant. With long hair, a woman’s beauty is timeless.”
~Dr. George Michael

Quelle: http://catherinessalon.com/?page_id=23

_________________
~ 2c M ii ~
PP: Cherlindrea ~ Each day a picture


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.04.2014, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2013, 14:38
Beiträge: 5376
@DesCheveux: So und jetzt bist du tatsächlich in der Pflicht, die Quelle deiner Zitate anzugeben. Wenns ein Buch ist, Titel und Autor, am Besten noch Auflage und Erscheinungsdatum.

_________________
109 cm nach SSS (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.04.2014, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2009, 18:52
Beiträge: 1263
Wohnort: Enerwe
"George Michael Selisky was born to Russian nobility long before Lenin, Stalin, and communism took over his beloved land."

George Michael wurde 1918 geboren. 1917 rief Lenin die Februarrevolution in Sankt Petersburg aus und von 1918 bis 1922 herrschte in Russland Bürgerkrieg. George Michael wurde also mitten in diese politischen Unruhen hineingeboren und nicht "lange bevor die Kommunisten das Land eroberten".

Ich weiß zwar nicht, was man mit diesen Geschichtsverdrehungen bezwecken will, aber seriös ist anders.

_________________
1bMii SSS 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.04.2014, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2013, 14:38
Beiträge: 5376
...auch irritiert mich, dass in dem zitierten Teil plötzlich davon gesprochen wird, dass er als "Doktor überqualifiziert" wäre, wobei vorher nur davon gesprochen wird, dass er die Medizin-Schule "besucht" habe. Irgendwie fehlt da der Doktortitel :nixweiss:
Mit 23 (1941) wird er Major in der russischen Armee, kurz darauf Kriegsgefangener, der 2 Jahre im Konzentrationslager überlebt hat und kommt dann irgendwann in Amerika an, nachdem ihn die Amerikaner befreit haben.

Für mich passt da was vorn und hinten nicht, zeitlich.

_________________
109 cm nach SSS (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.04.2014, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2010, 17:41
Beiträge: 7047
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Klingt auch mehr nach Hollywood als nach ner echten Biographie.

_________________
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.04.2014, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2009, 18:52
Beiträge: 1263
Wohnort: Enerwe
Offenbar stimmt auch etwas mit seiner Altersangabe nicht. Ich habe in der Longhaircommunity eine Diskussion gefunden, da war man auch schon irritiert.
http://archive.longhaircommunity.com/ar ... 24977.html

_________________
1bMii SSS 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.04.2014, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2012, 12:03
Beiträge: 2046
Wohnort: Karlsruhe
Ich hab jetzt noch einiges abgesucht, aber im Grunde gibt es nur das *nach oben zeig* als wirklich information zu George Michael. Ob jeweils noch in den Vorworten der Bücher was steht, weiss ich nicht

_________________
~ 2c M ii ~
PP: Cherlindrea ~ Each day a picture


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.04.2014, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
@Cherlindrea:
Hui, danke für den Link. Das klingt ja nach einem sehr bewegten Leben.

Halten wir mal fest:
- Kind reicher Eltern, gegen Ende des 1. Weltkriegs in eine heile Welt hineingeboren
- Mutter ist Opernsängerin und hat bodenlanges Haar (schräg, russische Opernsängerinnen mit bodenlangem Haar gibts doch sicher nicht so viele, kennt die jemand?)
- 1918 geboren, erinnert sich aber dran, wie seine Familie sich die Haare gekämmt hat, noch bevor die Revolution sie einholte (die von 1917?)
- Stalin bringt alle um, außer dem kleinen George selber(!)
- dann geht er zur Uni und anschließend zur Armee, wo er mit 23 irgendeinen Posten hat (der wird erwähnt, was er an der Uni getrieben hat aber lieber nicht)
- zwei Jahre Krieg, zwei Jahre im KZ, Befreiung durch die US-Truppen der Aliierten
- dann geht er in die USA. Laut Wiki Anfang der 50er, ein halbes Jahrzehnt nach Kriegsende umfasst sein gesamter Besitz also seine Kleidung
- andererseits hat er gleichzeitig den Kopf frei genug, um sich der Langhaarpflege zu verschreiben (war der Verlust langer Frauenhaare das größte Trauma, was er im Krieg und im KZ erlebt hat? :ugly:)
- jetzt geht er zur Beauty School und da taucht er erstmals als Doktor auf. Also hat er doch schon in Russland promoviert? -> Dann muss er das noch unter dem Namen Selisky getan haben. Unter dem ich bei der PubMed leider auch nicht fündig werde.

Puhh... für mich klingt das immer mehr nach Forrest Gump. :nixweiss:

Achso und, das scheine ich noch nicht deutlich genug geschrieben zu haben: nein, ich suche explizit nicht Hinweise über das Buch. Jeder kann ein Buch schreiben, über alles was er/sie will. Mich beschäftigt der wissenschaftliche Hintergrund. Der muss doch irgendwo veröffentlicht worden sein. Publikationspflicht und so? (Sagt man nicht beim Fußball, wenn der Schiedsrichter nicht pfeift ist es nicht passiert? In der Forschung wäre das dann: wenn's nicht in nem Journal steht, ist es nicht passiert.) ;)

Da einige von euch das Buch zu besitzen scheinen... könntet ihr mir einen Gefallen tun und mal reinschauen, ob da hinten Literaturverweise drin sind?

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.04.2014, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2012, 12:03
Beiträge: 2046
Wohnort: Karlsruhe
Rosmarin hat geschrieben:
- Mutter ist Opernsängerin und hat bodenlanges Haar (schräg, russische Opernsängerinnen mit bodenlangem Haar gibts doch sicher nicht so viele, kennt die jemand?)
- andererseits hat er gleichzeitig den Kopf frei genug, um sich der Langhaarpflege zu verschreiben (war der Verlust langer Frauenhaare das größte Trauma, was er im Krieg und im KZ erlebt hat? :ugly:)


Nach der Opernsängerin suche ich gerade. Aber ich muss erstmal das richtige Anhängsel finden. Ich meine sie müsste unter Seliskaya dann sein... glaub ich


Und das mit dem Trauma kann durchaus sein. Wenn er zum Beispiel ein Fetisch für lange Haare hatte kann es durchaus hart sein wenn er im KZ mitansehen musste wie die Haare abrasiert wurden.

_________________
~ 2c M ii ~
PP: Cherlindrea ~ Each day a picture


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.04.2014, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2010, 17:41
Beiträge: 7047
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Oder es hat ihn scharf gemacht, je nachdem wie sein Haarfetisch sich geäußert hat. :ugly:

Aber das ist ja auch nur wilde Spekulation. Im Moment bin ich fast soweit zu glauben, dass er (oder zumindest seine spektakuläre Biographie) ungefähr so real ist wie das letzte Einhorn.

_________________
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.04.2014, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2009, 18:52
Beiträge: 1263
Wohnort: Enerwe
"dann geht er in die USA. Laut Wiki Anfang der 50er, ein halbes Jahrzehnt nach Kriegsende umfasst sein gesamter Besitz also seine Kleidung"

Bei allen Unstimmigkeiten: so abwägig ist diese zitierte Geschichte nicht.
5 Mio. Russen wurden zwar von den Amerikanern aus den KZ befreit und umgehend in die Heimat zwangsdeportiert, (Vertrag von Jalta) aber dort erwartete sie erneute Haft.
Dieses Thema war lange tabuisiert. http://www.deutschlandradiokultur.de/vo ... _id=144984
Dass da quasi Jahre in der Biographie "fehlen" ist also nicht ungewöhnlich, auch nicht, dass der gesamte Besitz lediglich dann die eigene Kleidung umfasste.

"andererseits hat er gleichzeitig den Kopf frei genug, um sich der Langhaarpflege zu verschreiben"

Auch das war nicht ungewöhnlich.
Die Menschen haben damals oft eine immense Verdrängunsarbeit geleistet, um ihre Kriegs- und Inhaftierungs-Traumata physisch und psychisch zu überleben.

Wie, wo und wann er aber unter diesen sehr bewegten, aber durchaus glaubhaften Umständen dann noch einen Doktortitel erworben haben will - denn damit kam er ja anscheinend 1951 in den USA bereits an - ist mir ein echtes Rätsel.

Denkbar ist, das GM in den USA einfach ein neues Leben beginnen wollte. Ich sag doch: Tellerwäscherkarriere.

Aus dem Nichts zum Langhaarpapst.

Ganz sicher wurde diese Biographie poliert und aus Marketinggründen zurechtgerückt, denn in der "Haarwelt" hat sich warscheinlich niemand für GM als Person interessiert und irgendwelche biographischen Daten hinterfragt.
Eine Geschäftsidee ist aufgegangen und gut war.
Hat ja auch funktioniert.

_________________
1bMii SSS 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.04.2014, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2011, 16:29
Beiträge: 3338
Wohnort: Franken
@ Rosmarin

Literaturverweise sind keine drin, jedenfalls nicht in meiner Ausgabe.
Es steht zwar einiges über den Autor drin, das kann man glauben oder halt nicht.

Auszug aus seinem Buch:

Jahrelang hat der Autor dieses Buches über seine Theorien und Techniken berichtet - in Interviews großer Journale, in Radio- und Fernsehsendungen,
in vielen Vorträgen am Radcliffe College, an der Columbia University, auf dem Europäischen Kosmetik-Kongress, in Seminaren über Salon-Management
auf der ganzen Welt wie auch auf den von ihm selbst halbjährlich in seinem New Yorker Salon veranstalteten Seminaren, die ein großes internationales
Publikum anziehen. 1980 war er Hauptreferent auf der von Pivot Point finanzierten 5. Jahreskonferenz der Lehrer an der Northwestern Universitys, der
90.000 Kosmetikschulen in der ganzen Welt angeschlossen sind. Im selben Jahr trat GM als Hauptredner anlässlich des 100. Gründungsjubiläums der
Firma Wella in Singapur und Bali auf.


Vielleicht hilft dir das bei deinen Recherchen.

_________________
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.04.2014, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2013, 14:38
Beiträge: 5376
@Meela: Könntest du bitte eine vollständige Quellenangabe liefern? Soweit ich jetzt verstanden habe, hat der Herr mindestens zwei Bücher geschrieben. Autor dürfte wohl "George Michael" sein, aber Titel, Verlag, Ausgabe, Seitenzahl... wären schon schön für ein so direktes Zitat.

_________________
109 cm nach SSS (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.04.2014, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2011, 16:29
Beiträge: 3338
Wohnort: Franken
Meine kompletten Angaben beziehen sich auf das Buch:

Haargeheimnisse
Schönes Haar auch für Sie

Autor: George Michael
Verlag: Waldhausen

ISNB 3-926453-65-6
1. Auflage 1993

_________________
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.04.2014, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2013, 14:38
Beiträge: 5376
Ah, prima, dankeschön, damit kann man doch was anfangen... ;)

_________________
109 cm nach SSS (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 168 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de