Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.06.2008, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2007, 17:01
Beiträge: 1417
Wohnort: Plauen
Ich habe heute die Haare Ausstellung in München besucht (Villa Stuck, Herlinde Koelbl), nachdem sich fast überall auf den Litfaßsäulen Hinweise befanden.

Das ganze geht noch bis 15. Juni.

Eintritt 9 Euro, insgesamt habe ich mich eine dreiviertel Stunde in den "heiligen Hallen" aufgehalten. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen, das passiert schon mal. Na ja, ich filtere da ein bisschen durch, was mich interessiert ist vor allem langes volles natürliches Haar.

Da gab es auch einiges und einen Film, eigentlich drei Filme nebeneinander, auf dem großen Bild wurden die Haare gekämmt, auf den kleinen Bildern gab es Friseur-Szenarien: Haare färben,
eine "Riesensauerei", ob das Henna war? Blondierung, die Friseuse schütze ihre Haare mit Handschuhen, und Abschneideszenarien, das gehört wohl zu der künstlerischen Darstellung über Haare im allgemeinen.

Auf dem letzten Video wurden superlange, sehr schöne lange Haare abgeschnitten (male hair), das kennt man eigentlich schon von Youtube. Irgendwie eine Art von Haarefetischismus, erst werden die Haare geküsst und dann abgeschnitten. Unter Tränen des Opfers. Da gab es sehr mitleidige Kommentare des Publikums.

Ansonsten waren die Bilder ganz interessant. Zum Teil gab es Nacktphotos, die aus meiner Sicht sehr erotisch wirkten. Eine nackte Frau mit fast knielangen Haaren, die vieles verdeckt haben. Die Haare in Bewegung. Die Bilder wurden von einer Frau gemacht.

Es gab aber auch Bilder, die man anderweitig vielleicht unter Pornographie abhandeln würde, aber das weiß ich nicht so genau. Meine Sicht der Dinge stammt aus einer anderen Generation, damals war Nacktheit revolutionär. Obwohl, die direkte Darstellung von Geschlechtsmerkmalen hatte damals die Leute nicht so sehr interessiert.

Ich glaube lohnen tut sich der Besuch schon, aber extra anreisen würde ich deswegen nicht.

Die Garderobendame hatte schönes langes Haar :D , beim Publikum gab es nicht so sehr viel langhaarige Ansichten. Da war ich schon selbst eher ein Ausstellungsstück. :wink:


Zuletzt geändert von wolfgang am 22.10.2009, 23:59, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2008, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 16:10
Beiträge: 613
Wohnort: ObB
Da die Villa Stuck nur einen Katzensprung von mir entfernt ist, wäre das doch mal 'ne Idee... 8)
Das große Plakat dazu hatte mich ja schon des öfteren heftig angesprungen.

Danke für den Tipp, Wolfgang!

_________________
2a || M-C || ii (8,5 cm)
hüftlang 88 S³
Route 85
"Wer immer nur damit beschäftigt ist, gegen den Strom zu schwimmen, verliert dabei sein eigenes Ziel aus den Augen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2008, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2007, 17:01
Beiträge: 1417
Wohnort: Plauen
Noch eine Korrekturanmerkung: die Ausstellung geht bis zum 15. Juni (nicht 15. Juli, wie ursprünglich von mir gepostet), also nur bis nächsten Sonntag :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2008, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 16:10
Beiträge: 613
Wohnort: ObB
:shock:

Bild

_________________
2a || M-C || ii (8,5 cm)
hüftlang 88 S³
Route 85
"Wer immer nur damit beschäftigt ist, gegen den Strom zu schwimmen, verliert dabei sein eigenes Ziel aus den Augen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2008, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 16:10
Beiträge: 613
Wohnort: ObB
Heute Nachmittag war's endlich soweit, ich konnte die Ausstellung begutachten, bevor sie morgen Abend 18:00 in München die Pforten schließt.

Zu sehen war ein sehr gemischtes "Programm": Bilder von nackten Schönheiten (Frauen, Männer, ein Knabe), verdeckt (oder auch nicht) von ihren Mähnen, Körperhaar in jeder Ausprägung, rasierte Köpfe, kaschierte Glatzen, Haare und Frisuren aller Art und Farbe...
Ein bisschen Freakshow ist dabei. So haben mich manche Bilder an alte Abbildunge von "Extremen Menschen" erinnert, die früher in Circusen vorgeführt wurden (zB extrem körper-/gesichtsbehaarte Damen).

Zu den Filmen: Der eine zeigt die Haar und Körperpflege in der Welt, d.h. beim Friseur, beim orentalischen Barbier... man sieht ganz interessante Techniken der Haarentfernung.
Im anderen Film wird, wie Wolfgang schon beschrieben hatte, gezeigt, wie sich ein hübscher Mann seine phantastische Mähne feierlich abschneiden lässt, und dabei sichtbar leidet. Autsch, das tat sooo weh!!! Ich hab mich die ganze Zeit fassungslos gefragt, warum er das macht?! Er wird schon gute Gründe dafür haben, dennoch hatte ich einen Knoten im Hals. Meine Reaktion mag übertrieben wirken, aber für mich war das wirklich heftig. :?

Der unermäßigte Eintrittspreis für eine einzelne Person mag heftig sein, aber damit kann man sich nicht nur "Haare", sondern auch in Ruhe die restliche Villa Stuck (prächtige Räume!!!) und v. Stuck's Gemälde zu Gemüte führen.

Zu der Ausstellung gibt es Herlinde Koelbls Buch "Haare" mit den gezeigten Fotografien und mehr, das ganze aber zu einem stolzen Preis (29,-). Und da zahle ich persönlich lieber den Eintritt und kann die "wichtigsten" Bilder inklusive Videos in voller Größe und in jedem Detail genießen.

Vielleicht hat ja noch jemand kurzentschlossen Lust bekommen, morgen noch vorbei zu schauen. :wink:

LG, Feenhaar (die angesichts einiger Haarpracht wieder ganz angestachelt ist)

_________________
2a || M-C || ii (8,5 cm)
hüftlang 88 S³
Route 85
"Wer immer nur damit beschäftigt ist, gegen den Strom zu schwimmen, verliert dabei sein eigenes Ziel aus den Augen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2009, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 12:23
Beiträge: 184
Wohnort: Ba-Wü
in der Nähe von Biberach ist auch eine Ausstelung mit dem Titel
Hautnah - Das Haar in Kunst und Kultur.
Hier der Link http://www.villa-rot.de/ausstellungen.html

Ich wollte keinen seperaten Thread eröffnen. Vielleicht kann Wolfgang den Titel neutraler gestalten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de