Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 02:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.03.2009, 20:24 
Letztens bei Ebay gekauft - da ich bei amazon nicht fündig wurde. Das Buch heisst im Original "Braids and more" (is doch schon n super Titel, hätt ich als solches sofort gekauft :wink: ). Es hat eine Spiralbindung und ungefähr DinA4-Format. Die Anleitungen sind mit Schwarz-Weiß-Zeichnungen illustriert, im Mittelteil des Buches sind zu einigen Frisuren Fotos zu finden. Bezahlt habe ich (inklusive 2,50 € Porto) 14,50 € für ein neues Buch. Im Buchhandel ist das Buch übrigens nicht mehr zu kriegen; wer interesse hat, muss also ab und an mal bei Amazon und Ebay reinschauen (vielleicht mögt ihr ja auch mal den englischen Titel als Suchwort benutzen?).
Inhaltlich erwarten euch zuallererst mal der englische ("normale") Zopf, der französische und der holländische Zopf - und jetzt wirds spannend: direkt im ersten Kapitel werden French und Dutch across erklärt (->Link). In Kapitel 1 (Flechtfrisuren für Fortgeschrittene) findet man den halben Zopf (eine Art Zick-Zack-Zopf in partiell offenem Haar) - gestern Abend mit Matschhaar ausprobiert, geht super, sieht gut aus -, die Zopfschleife, ein Zick-Zack-Zopf, auf den ich so nie gekommen wäre, ein C-Zopf, etc. Besonders gut gefallen haben mir der Dino-Zopf (jahaaar, so was gibts!! Ist eine Art gewebter Herz-in-der-Mitte-Lace), der Pocahontas-Zopf (kann ich mir auch sehr gut an unseren anwesenden Herren hier vorstellen - wir können ihn dann ja in "Sitting Bull-Zopf" oder so umbenennen :lol: ; ich werd das Ding weiter unten mal kurz erklären, zum Nachstricken.), der Korkenzieherzopf (ich möchte dafür wetten, dass das Model mindestens klassische Länge hat - mit meiner Länge geht es zwar, sah aber echt urrrgh aus), der Schnürzopf, die verschiedenen Crown-Varianten und Kordelzopf-Frisuren - muss also endlich mal französisches Kordelverzopfen lernen... :roll: :D Ãœbrigens gibt es extra Kapitel für Männerzöpfe (sparsam ausgefallen :roll: ), Frisuren mit Scrunchies (Haarrosetten) - ich hasse die Dinger, aber einige Frisuren damit gefallen mir doch schon... und fürs selberflechten - das Buch richtet sich eher an ambitionierte Muttis und haarfreundliche Friseurinnen als an langhaarige Flechtbekloppte (wie mich) - aber die Frisuren scheinen mir alle machbar, auch, wenn man bei einigen vermutlich etwas Hilfe nicht verachten sollte...

So, nun der Pocahontas-/Sitting Bull-Zopf (oder denkt euch selbst was aus) :wink: :
Ihr braucht:- lange Haare (is klar, ne?)
- ein breites, langes Band oder ein schmales Tuch (ich denke, Nessel, Leinen, Hanf sehen sicher sehr gut aus)
- ein haarschonendes Zopfgummi.

Also: seitlich einen tiefen Pferdeschwanz mit dem Zopfgummi binden.
Pi mal Daumen 10 cm vom Band/Tuch um das Gummi wickeln, einen Teil des Bandes dabei unter dem Gummi feststopfen.
Das Tuch um den Knubbel wickeln, um das Gummi und den Tuch-/Bandanfang zu verdecken.
Weiter fest und überlappend um das Haar nach unten hin wickeln (wers kennt: etwa die gleiche Wickeltechnik wie beim Ährenverband).
Andrea Jeffery empfiehlt, etwa 25 cm des Zopfes zu umwickeln, was bei meiner Länge auch gut aussieht; wer längere Haare hat, mag vielleicht den Wickelteil länger machen.
Das Tuch in einer Schlinge enden lassen, dabei das Ende einmal zurückwickeln, noch einmal schlinegn und das ende durch die vorletzte Schlinge ziehen. Bei Bedarf noch einmal verschlingen.

Solltet ihr das jetzt trotz meiner sehr konfusen Erklärung verstanden haben: Applaus!! =D> :gut: :respekt:


Kann mir das Ding auch ganz gut als Sportfrise für unsere kampfsportelnde Fraktion vorstellen: die Haare sind ausm Weg, es tauchen nirgendwo böse Haarnadeln, Pins oder Stäbe auf, und der Zopf bleibt an Ort und Stelle, ohne sich übermäßig zu verzotteln oder durch die Gegend zu peitschen...

Insgesamt finde ich das Buch sehr gut.



Edit:
auf Nachfrage von catch-22 (an dieser Stelle ein inniges "Danke schön" :winke: ): das Buch heißt im Original NICHT "Braids and styles for long hair" sondern "Braids and more". Deshalb: 'Tschuldigung, mein Fehler, ich wollt euch nicht verwirren, und hab den -Titel des Threads auch korrigiert. "Braids and styles for long hair" ist auch ein Buch von Frau Jefferies, und wenns aus Kanada gekommen ist (:mrgreen: Ebay sei Dank :mrgreen:), schreib ich euch was feines dazu....

Edit: "Braids and styles for long hair"

Edit 19.04.2009: leichtsinnigerweise hat meine Ma mir ihre Kamera in die Hände gegeben... deshalb hab ich euch zwei grottoide Bilder vom Dino braid geknipst. Er ist SEHR schlampig geflochten, mein Ansatz ist zwei cm breit (deswegen sehen die Haare blöd und fieslig aus :evil: ) und meine Haare äußerst unfrisch - ich werd nochmal schönere Bilder machen, diese sind nur, damit ihr ne ungefähre Vorstellung habt:
Bild Bild


Zuletzt geändert von Sagi am 19.04.2009, 22:44, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2009, 21:11 
Offline

Registriert: 02.01.2009, 20:40
Beiträge: 478
Klingt, wenn ich es richtig verstanden habe, ein bisschen wie eine gewickelte Haarschiene, oder? Das Ende mit dem Schlingen, Zurückwickeln und nochmal schlingen habe ich nicht ganz verstanden...

Ãœbrigens, ich habe im Threadtitel "Long Hai" gelesen und dachte, "Das scheint ein chinesischer Name zu sein, aber wer ist das bloß? Muss man den kennen, wenn er schon seinen eigenen Haarstyle hat?"

:lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2009, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2007, 21:01
Beiträge: 3154
Wohnort: Südbayern
Hab die deutsche Ausgabe des Buches :D letztes Jahr günstig bei einem online Händler erstanden.
Manche Beschreibungen find ich aber etwas kompliziert und schwer zu verstehen

_________________
01101000 01100001 01101001 01110010 00100000 01101100 01101111 01100001 01100100 01101001 01101110 01100111
PP NHF züchtender CO waschender Conehead
2a-c je nach Tagesform/Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2009, 19:37 
@Sabetha: Der Titel ist wohl zu lang - ich hab versucht es zu editieren, aber geht nicht.... :nixweiss:
Und: jupp, es ist eine gewickelte Haarschiene!! :D
@Körsbär: magst du uns den Link zu dem Onlinehändler posten? Bei Ebay gibts das Buch aktuell nämlich nicht mehr. Ich find die Anleitungen zwar verständlich, aber teilweise unnötig kompliziert... nu, dafür gibts noch die Bilder.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2009, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2007, 21:01
Beiträge: 3154
Wohnort: Südbayern
Du das Buch wird angeblich nicht wieder nachgedruckt :gruebel:
Ich hab es jahrelang verzweifelt gesucht, hatte zwischen zeitlich sogar den Tital vergessen :oops: Philo hat mir da dann weitergeholfen.

Ich habs einfach gegoogelt und bin auf einen, wie sagt man
Trödelhändler/Haushaltsauflöser/Buchhändler gestoßen.
Der hatte 1 Buch im Sortiment, wie der hiess weiß ich wirklich nimmer.
Ich denke ich hatte einfach nur Glück, also einfach fleissig suchen manchmal hat man wirklich Schwein

_________________
01101000 01100001 01101001 01110010 00100000 01101100 01101111 01100001 01100100 01101001 01101110 01100111
PP NHF züchtender CO waschender Conehead
2a-c je nach Tagesform/Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2009, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2008, 13:09
Beiträge: 91
Wohnort: Solingen
Dieser Ebayer hat noch eins!
...ich habe auch noch eins erstanden! *freu* :-)

_________________
-------------------
1a/b | F | ii | Nhf
-------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2009, 13:51 
Glückwunsch!
Ist schon ärgerlich, dass es nicht mehr nachgedruckt wird... ist kein schlechtes Buch.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2009, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2009, 11:41
Beiträge: 6358
Wohnort: zwischen HH und HB
Habe gerade Andrea Jeffery - Tolle Zöpfe bei ebay für sagenhafte 5,50 € inkl. Versand bekommen. :huepf:

_________________
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm SSS bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2010, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.06.2009, 11:41
Beiträge: 6358
Wohnort: zwischen HH und HB
Gerade gibt es wieder ein Buch (auf deutsch) bei eBay: *klick*

_________________
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm SSS bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2010, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2009, 23:29
Beiträge: 1386
Wohnort: Berlin
:!:

_________________
1a Cii - schwärzlich - asiatisch

10...9...8... ein Meter Haar, ich komme!


Zuletzt geändert von LizArt am 16.03.2011, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2010, 11:15 
Offline

Registriert: 13.07.2009, 14:03
Beiträge: 5867
Wohnort: LKR Dachau - Oberbayern
Also ich habe es mir zumindest schonmal eingemerkt, das Ebay-Angebot.
Wolltest Du das haben, LizArt? Dann lasse ich es für diesmal gut sein, es ist nicht so dringend, daß ich es haben müßte.
lg, Claudia

_________________
1c+2b M ii
(Aktuell Rückschnitt auf Classsic+)
Färbefrei seit 11/21, ehemals Hennarot


"Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2010, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 01:18
Beiträge: 2844
Wohnort: nicht mehr MUC
Auf http://www.ZVAB.com gibt es gerade eins für 11,40 EUR (incl. Porto)

"ZVAB ist mein bester Freund"

_________________
Gemeinschaftsprojekt: HaarschmuckBasteln - Monatsthema


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2010, 16:35 
Offline

Registriert: 13.07.2009, 14:03
Beiträge: 5867
Wohnort: LKR Dachau - Oberbayern
Stimmt, da war ich auch schon mal angemeldet - das ist nicht schlecht. Hast Du es gekauft, germanbird?
lg, Claudia

_________________
1c+2b M ii
(Aktuell Rückschnitt auf Classsic+)
Färbefrei seit 11/21, ehemals Hennarot


"Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2010, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 01:18
Beiträge: 2844
Wohnort: nicht mehr MUC
Nein, drum hab ich hier den Hinweis gegeben, damit es hoffentllich jemand anderes nimmt - "Führe mich nicht in Versuchung..." ;)

Tip: bei ZVAB braucht man um ein Buch zu kaufen nicht zwingend ein Profil anlegen.

_________________
Gemeinschaftsprojekt: HaarschmuckBasteln - Monatsthema


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 12:12 
Offline

Registriert: 13.07.2009, 14:03
Beiträge: 5867
Wohnort: LKR Dachau - Oberbayern
Germanbird, das ist echt ein guter Service - Du bist schuld, daß ich dieses Buch nun tatsächlich übers ZVAB bestellt habe.

Mein altes Passwort hatte ich noch und es galt auch noch, was mich gewundert hat, denn anscheinend habe ich zuletzt vor 5 Jahren dort bestellt, denn meine alte Adresse war dort noch drin.

Wenn Du mal einen Blick reinwerfen willst - aber nein, Du kannst ja flechten, das sehe ich auf Deinem Ava. Jedenfalls weißt Du nun, wers hat, und daß es nicht allzuweit weg ist von Dir, das schöne Buch.

Danke, daß Du mich ans ZVAB erinnert hast - ich habe da früher oft und gut eingekauft.

Damit ist das in Ebay angebotene Buch erst mal hinfällig für mich, ich gehe das jetzt aus meiner Beobachtungsliste rauslöschen. Die ist ohnehin übervoll.

LG, Claudia

_________________
1c+2b M ii
(Aktuell Rückschnitt auf Classsic+)
Färbefrei seit 11/21, ehemals Hennarot


"Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de