Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 07:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.04.2009, 16:41 
Auf die Gefahr hin, demnächst Thread-Eröffnungsverbot hier zu kriegen (wäre schlecht, warte noch auf zwei Bücher...): Karen Ribble (Braided Image) hat mehrere Flechtbüchlein verfasst, und dies ist eines davon; da es auf der Website nicht mehr angeboten wird, gehe ich davon aus, dass es nicht mehr im Druck ist. Ebay hatte allerdings beim letzten Besuch dort noch Exemplare im Angebot. Das Buch hat die ISBN 0-23863-02290, wurde 1992 in den USA verlegt und hat 20 Seiten. Farbbilder gibts nur auf dem Cover - find ich jetzt nicht allzu schlimm, aber für Leute, die gerne "schöne" Bücher haben, ist es eher nicht erste Wahl... es sieht halt sehr ...selbstgemacht aus. Das Layout erinnert mich ein wenig an die Schülerzeitung aus der Gesamtschule, und die (S/W)Fotos im Buch (Heft) sind auch nicht allererste Sahne - aber erkennbar und - finde ich - hilfreich. Die erklärenden Zeichnungen sind im Stil von denen in den Coen-Büchern ([url]Beautiful braids[/url], More beautiful braids), also sehr klar und einfach gezeichnet.
Frisuren:
Einfache Nackenzöpfe (Englisch/Overhand, Holländisch/underhand),
Französischer Zopf (French braid),
Französischer Reverse (French braid-up),
Lace braid (am Beispiel von Lace Classics erklärt),
Akzente (Accent braids),
Lace-Kronenzopf (Lace crown; so nebenbei wird ein gutes Bild von einer Cascading crown gezeigt, man kann erkennen, wie dieser Zopf gemacht wurde),
ein schicker Hochzeitszopf (wedding braid; Lace-Diagonal-Kombi; etwa [url]so[/url],
Hufeisen ([url]Anleitung mit Holländer/Franzose[/url] - im buch wird es mit Lace-Technik erklärt, ich denke, dies ist einfacher zu lernen, und das Ergebnis wird genauso schön),
käfig (Cage braid; Kupferzopf hat eine sehr gute Anleitung),
Peripheral/perimeter braid (Anleitung),
Spiralzopf (Spiral braid - so etwas hier),
Französische Kordel (hier heißt sie "twist", sonst auch oft rope braid. Anleitung),
Banane (French twist - [url]Anleitung[/url]),
Ponytail twist (ein Pferdeschwanz, der zum Kordelzopf gedreht ist),
Holländischer Box braid (hier heißt er 4strand braid French underhand; Anleitung von Dreamweaver),
Holländischer Fünfer (hier: 5strand Basketweave Fench underhand braid; Anleitung von Dreamweaver),
Französisches Fischgrät (Herringbone overhand; [url]Anleitung[/url]) und
eine Seite mit möglichen Zopfverzierungen: Bänder, Blümchen, etc.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2009, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2008, 14:43
Beiträge: 379
Wohnort: Augsburg
Haben Dir diese Buecher mehr geholfen, als die Anleitungen, die im Forum
zusammengetragen wurden?
Auf jeden Fall denke ich, dass es achon mal praktisch ist, wenn man alle
Frisuren gebuendelt in einem Buch hat.
Mir geht es naemlich oft so, dass ich bei manchen Frisuren vergesse, dass es sie ueberhaupt gibt.
Erst wenn der Thread wieder hervorgekramt wird, erinnere ich mich wieder, dass ich diese Frisur ja auch mal probieren wollte.

_________________
1aMii,
Länge: Po vollständig verdeckt(100 cm - vom Scheitel bis zur Spitze gemessen)
Farbe: dunkelblond bis hellbraun; nie gefärbt
Ziel: vom Ansatz bis zu den Spitzen gleich dickes Haar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2009, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Interessant, danke! Ich hab schon öfter mit ihren Büchern geliebäugelt.

Außerdem blättere ich gern in dieserSammlung... da fallen mir auch Sachen wieder ein, die ich uuuunbedingt ausprobieren muß!

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2009, 20:57 
@Mandy: ja, schon. Ich hab ja zuhause keinen Internetanschluss, so dass mein PC eigentlich eher eine bessere Schreibmaschine ist. Hab zawr angefangen, einige Frisuren dort per USB abzuspeichern, aber eine Anleitung für die Spirale hab ich z. B. noch nicht gefunden - die war auch (neben Sammelleidenschaft :oops: ) der Hauptgrund dafür, dass ich das Buch gekauft hab. Ich werdes demnächst mal ausprobieren - die Technik ist ähnlich wie beim Crown-braid-Flechten, verwendet wird ein Lace braid. Kann ich beides, mal sehen, ob ichs dann auch in der Variante hinkriege...
@Mata: Ich denke, dass du durchaus Spass an dem Buch haben könntest. Was mich am Hairtyle dictionary bei aller Nützlichkeit ein bisschen ärgert, ist, dass viele Links ins Leere laufen... ich blätter aber auch sehr gerne darin rum, und bin dir nach wie vor dankbar, dass dus in der Mediathek verlinkt hast.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de