Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 17:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2009, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2008, 20:20
Beiträge: 233
Die armen Kinder, die bekommen ja von klein auf mit, dass ihre Haare nicht in Ordnung sind. Mit 3 Jahren chemische Glättung :x !

Ich hatte schon früher mitbekommen, dass Haare bei afroamerikanischen Frauen eine große Rollle spielen, aber mit diesem Ausmaß habe ich nicht gerechnet. Da scheint sich ja das halbe Leben um Haare zu drehen, die hatten ja teilweise richtige Leidensmienen auf.
Versteh ich nicht, dieser Hass auf seine Haare.

_________________
07.10.2023 - Spitzen geschnitten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2009, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 19:17
Beiträge: 2320
Wohnort: BaWü
Ich bin ernsthaft betroffen und sehr wütend: Wie kann so etwas Banales wie Haare Leute veranlassen sich/andere so auszugrenzen und das auch in die Kindererziehung einzubringen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2009, 21:29 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Ich fand ja schon sehr schlimm, dass die Frauen ihre eigenen Haare nicht akzeptieren können, aber schon so kleinen Mädchen einzureden, dass ihre Haare hässlich sind, ist echt furchtbar.

Am übelsten fand ich allerdings die Mutter, die die Haare ihrer 8-jährigen Tochter aus reiner Bequemlichkeit chemisch glättet. Nur weil sie keine Lust hat, sich morgens um ihre Haare zu kümmern.

Ich finde aber, dass die Haare der meisten erstaunlich gesund aussahen, trotz der Behandlung.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2009, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 19:17
Beiträge: 2320
Wohnort: BaWü
Stimmt, die weiße Mutter war schlimm. Das mit der Bequemlichkeit ist ja augenscheinlich eine faule Ausrede... der wahre Grund ist dieses absolut verkorkste Schönheitsideal.

Merk ich aber selbst auch in meiner Umgebung, diese Einstellung - mein Betreuungsfünftklässler mit den knallroten, hüftlangen Haaren hat sie sich jetzt auch abgeschnitten, weil seine Kameraden ihn ,,Mädchen" und ,,Pippi Langstrumpf" nennen :?
Immerhin hat er das aber nicht von seiner Familie eingeredet bekommen.

EDIT: Mein Vater erzählt meinem Bruder auch immer er soll sich die Haare kurz schneiden, weil er sonst aussieht wie ein Mädchen. Auch super... er sieht ihn vielleicht zweimal im Monat und der erste Satz ist ,,Immer noch nicht zum Friseur?" :roll:

EDIT die Zweite: An dieser Stelle wollte ich noch mal auf dieses Gedicht verweisen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2009, 19:05 
Offline

Registriert: 20.03.2007, 18:07
Beiträge: 821
Wohnort: Spanien
Ich bin durch Zufall drauf gestossen, das ist ja wirklich interessant. Ich wusste nicht dass es da so krass zu geht. Obwohl, hier gibt es einige Afro-Haarläden, und DAS Thema ist glattes Haar, Glättungssachen werden da in den Schaufenstern angeprisen wie nix anderes.

Trotzdem, das ist schon sehr heftig, nie im Leben würde ich meinem Dreijährigen Kind sowas antun, auch nicht meinem Achtjährigen Kind, ach nicht mal mir selber! Zumal ich persönlich diese bauschigen, krisseligen Haare irre toll finde, ich würde sofort tauschen - und ich denke mal, wenn man die richtig pflegt, könnten die auch natürlich ganz toll aussehen(einige von diesen geglätteten Haaren fand ich gar nicht schön...eigentlich die meisten, das sah bei vielen aus wie ein lebloser Helm, ganz starr. Die tollsten Haare waren in Teil 5 die von dem einen Mädchen in dem lilanen Kleid, das für die Kampagne ausgewählt wurde).

Ich finds auch traurig, das die Kinder da so gehänselt werden und denen das schon im frühen Alter eingebleut wird, dass ihre Haare so auszusehen haben, und nicht so, wie es einfach natürlich wäre. Ich bin mir sicher, so dichtes, krausiges Haar ist schwer zu handhaben, aber ich glaube da gibt es sicher noch bessere Lösungen als sich dieses chemische Teufelszeug ständig draufzuklatschen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2009, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2008, 16:34
Beiträge: 282
Wohnort: Kärnten
Am schrecklichsten fand ich als die kleinen die Blonde Perücke herumreichten und die Aussagen das die Haare weißer Frauen besser seien :cry:
Aber seien wir ehrlich sogar die babiepuppe mit ihren langen blonden Haaren verbreitet dieses falsche Schönheitsideal.

Und wenn sich kids an solchen Teeniestars orientieren sie selbst schon seit jahren nicht mehr ihre natürllichen Haare gesehen haben könnte ich wütend werden :evil:

_________________
3a Miii :~:zw. Hüfte und Steiß (curley)
derzeitiges Ziel:~: Zopflänge bis zum Steiß,

Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter!
Der Mensch beherrscht die Natur
bevor er gelernt hatt, sich selbst zu beherrschen!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2009, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2008, 04:31
Beiträge: 241
Krass ist auch, dass das kleine Mädchen gesagt hat, dass sie, wenn sie Menschen mit krausem Haar sieht, an lower class denkt; in dem Alter kannte ich nicht mal solche Ausdrücke O_o

Hinzu kommt bei den kleinen Kindern auch das falsche Vorbild: die (weiße) Hannah Montana, und wenn man so aussehen will wie sie, aber ganz andere Gesichtszüge hat, nicht europid, ist das ein Problem, da die Kinder falsche Ansichten bekommen (ich hab schlechtes Haar, die schlechtere Hautfarbe, Augenform etc).

Wirklich schade, dass sie mit Diskriminierung schon so früh konfrontiert werden und es für sie normal zu sein scheint zu sagen, Weiße haben was Besseres an ihrem Aussehen.

_________________
It's beauty that captures your attention; personality which captures your heart.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2009, 22:13 
Offline

Registriert: 22.05.2008, 23:17
Beiträge: 3629
Ich finds immer schrecklich,
wenn Afro-Amerikanische Frauen/Mädchen mit so angedatschten Haaren rumlaufen.
Man erkennt doch sofort,
dass eine Afro-Amerikanerin keine 1a hat.
Und Afro-Locken können auch (sehr) lang werden, siehe hier.

Das allerdings schon kleine Kinder schon so darauf bedacht sind,
nach irgendwelchen Schönheitsidealen nachzugehen,
finde ich schlimm.
Ich fand besonders schlimm, als das kleine Mädchen sagte,
dass es ihre "weave" nicht tragen möchte,
ihre Mutter das aber von ihr verlangte.
Die Mutter hat ein Rad ab und will am liebsten eine Barbie als Tochter...
Aber gut, aufregen bringt eh nix,
sie kann das hier ja eh nicht lesen.

Das wichtigste ist,
das man sich gefällt und das bedeutet nicht (meiner Meinung nach)
die Haare zu verschandeln,
nur weil das die Mutter oder die Gesellschaft so will.

_________________
Haartyp: 2a F ii (5,5cm)
Haarfarbe: dunkelblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2009, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2008, 17:00
Beiträge: 3495
Wohnort: Lugburz
Timmy, die Frau die du verlinkt hast, hat "biracial hair", ist also zur Hälfte ne Weiße :wink: da ist die Haarstruktur von vornherein besser. Zumindest in den meisten Fällen.

Ich denke das Kind will ihre "weaves" schon, mag aber das Prozedere nicht.

_________________
Länge: ca. 88cm, 3b Ciii, Haarfarbe: schwarz (natur)
Ziel: 90cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2009, 22:41 
Offline

Registriert: 22.05.2008, 23:17
Beiträge: 3629
Echt?
Na ja, ich hab das so verstanden. Vlt. hab ichs aber auch verwechselt.
Wir reden ja von dem Mädchen, dessen Mutter hellhäutig ist, oder?

_________________
Haartyp: 2a F ii (5,5cm)
Haarfarbe: dunkelblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2009, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2007, 17:01
Beiträge: 1417
Wohnort: Plauen
Roberta hat geschrieben:
EDIT: ,,Immer noch nicht zum Friseur?" :roll:


Das kenne ich, so ähnlich, über viele Jahre. Eigentlich dachte ich, die Zeiten hätten sich in den letzten 40 Jahren verändert. Das ist wohl eher eine Illusion.

_________________
Haartyp: 1a/b Fi
die Haare sind vielleicht noch 70 cm lang und braun. Geschnitten habe ich sie nicht. Die Maximallänge war bei 90 cm, vor ein paar Jahren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2009, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 19:17
Beiträge: 2320
Wohnort: BaWü
LizardQueen hat geschrieben:
[...] ist also zur Hälfte ne Weiße :wink: da ist die Haarstruktur von vornherein besser. Zumindest in den meisten Fällen.


Da haben wir's wieder :wink:
Gibt es schlechte Haarstruktur?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2009, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2008, 17:00
Beiträge: 3495
Wohnort: Lugburz
Oh nein, das wollte ich nicht :lol:

Also die Wörter "gut oder schlecht" passen irgendwo auch nicht, eher praktisch oder unpraktisch. Ich habe mit meinen Locken die Erfahrung gemacht, dass sie sich schlimmer knoten, wenn sie lockig sind...ja und auf Konzerten kann ich headbanging damit ganz vergessen (manche kriegen das erstaunlicherweise sehr gut hin!), also zieh ich sie glatt :) ich hab keineswegs so extreme Locken wie die in der Show, aber ich find sie trotzdem total unpraktisch...und sie stehen mir nicht. Aber rein von der Struktur her sind sie lockig schöner. Wichtig ist aber dennoch, wie ich im Alltag damit klarkomme und wie ich aussehe

_________________
Länge: ca. 88cm, 3b Ciii, Haarfarbe: schwarz (natur)
Ziel: 90cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2009, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 19:17
Beiträge: 2320
Wohnort: BaWü
Also dass dir Locken nicht stehen sollten, LizardQueen, glaub ich dir ja sowieso nicht :wink:
Praktisch, unpraktisch? Hm, leider habe ich keine Erfahrung mit Locken - dabei hätte ich sooo gern welche! Und, um mal wieder zum Thema zurückzukehren, ich finde die Frauen aus der Sendung haben alle sehr schönes ,,natural hair" - ich glaube nur, dass sie eben nicht damit umzugehen wissen, weil sie ja immer nur gelernt haben gegen die Haarstruktur zu kämpfen, statt die richtige Pflege dafür zu finden (gerade z.B. das kleine Mädchen mit den aufgeplusterten Locken - die Mutter sollte sich ein paar gedanken ums Bürsten machen)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2009, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2008, 17:00
Beiträge: 3495
Wohnort: Lugburz
Hm, ja, bürsten sollte man Locken sowieso niemals im trockenen Zustand, ich kann es nicht oft genug sagen. Glatte Haare ja, Locken nein. Ich bürste sie auch nur, weil ich sie glätte, sonst würde ich nur kämmen.

_________________
Länge: ca. 88cm, 3b Ciii, Haarfarbe: schwarz (natur)
Ziel: 90cm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de