Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 11:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.05.2009, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2009, 20:45
Beiträge: 457
In der Ausgabe 6/2009 ist ein Artikel zum Thema Silikone. Da ich mal davon ausgehe, dass es nicht erlaubt ist, ihn einzuscannen und hochzuladen, fasse ich das mal kurz zusammen.

Zu Beginn wird erwähnt, was mit Silikonen alles so gemacht wird (Abdichten von Fugen, Brustimplantate, Kuchenform..) und dass sie in letzter Zeit in Verruf geraten seien und polarisieren.
Dann:
"Kritiker behaupten, dass Silikonrückstände sich auf den Haaren ansammeln, es fettig wirken lassen und das Färben erschweren. "Früher war das tatsächlich oft der Fall", sagt Britta Klebon, stellvertretende Direktorin der wissenschaftlichen Abteilung von Garnier. "Heute werden mehr wasserlösliche Silikone eingesetzt. Für unsere Fructis-Haarpflege verwenden wir z.B. Amodimethicone, die mit einem Anziehungskraft-Trick arbeiten. Da die Moleküle einen positiv geladenen Seitenarm haben, docken sie gezielt an den geschädigten, negativ gelandenen Haarstellen an, ohne den Rest zu beschweren." In punco kaputte Haarspitzen ist Silikon sogar das Einzige, was hilft. Es kann das Haar zwar nicht reparieren, aber so versiegeln, dass es nicht weiter aufribbelt."

Erstmal ist die Quelle natürlich fraglich - was soll jemand von Garnier sonst sagen? und so von wegen Spliss - man kriegt auch mit Silikonen Spliss. Zumindest war das bei mir immer so. Und den sieht man auch, wenn man die Haarspitzen einzeln anschaut.

Dann folgt ein Abschnitt zum Thema Silikone auf der Haut, da wird erstmal geschrieben dass es Vorteile hat, die Haut vor Feuchtigkeitsverlust schützt und sowas. Aber auch Nachteile werden aufgezählt: "Steckt nämlich zu viel Silikon in einer Creme, staut sich der Schweiss, die Haut quillt unter dem Film auf und wird spröde. Ausserdem liefern Silikone im Gegensatz zu pflanzlichen Ölen keinerlei eigene Pflegestoffe, sodass immer Wirkstoffe zugesetzt werden müssen, um mehr als einen oberflächlichen kurzfristigen Effekt zu erzeugen. Cremes, die Sie täglich anwenden wollen, sollten am besten nur solche Mengen Silikon enthalten, dass es in den unteren zwei Dritteln der Zutatenliste auftaucht."

Ein Teil des Artikels widmet sich dem Thema "Belasten Silikone die Umwelt?". Da geht es u.a. darum, dass Silikone im Wasser ein Problem sind. "Dass die Silikonbelastung durch Kosmetik in den letzten Jahren stark zugenommen hat, merken wir vor allem daran, dass unsere Verbrennungsmotoren für Klärgas nicht mehr wie früher 8000 Stunden, sondern nur noch 3000 Stunden störungsfrei laufen", sagt Harald Hanssen, Abteilungsleiter bei der Stadtentwässerung Hamburg. "Der bei der Verbrennung von silikonhaltigem Klärgas entstehende Quarzsand lagert sich überall in den Maschinen ab. Ausserdem treten vermehrt schädliche Bakterien der Gattung "Nocardia" auf, die als Hinweis für deutlich erhöhte Silikonwerte gesehen werden."

Das Fazit des Artikels: "Wer die Vorteile von silikonhaltigen Handcremes, Haarwaschmitteln oder Faltenfüllern nutzen möchte, ohne der Umwelt zu schaden, sollte das deshalb massvoll und gezielt tun."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2009, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 00:36
Beiträge: 2916
Wohnort: Ruhrgebiet/Bielefeld
Scheint ein weitest gehend vernünftiger Artikel zu sein.

Wenn auch die Fructis Tante sich irgendwie selbst wiederspricht. Einerseits sammeln sich Silikonrückstände natürlich nicht im Haar, weil sie mittlerweile Wasserlöslich sind - andererseits versiegeln sie aber kaputte Spitzen. Das sagt mir eigentlich, dass die Silikone DOCH im Haar verbleiben - denn sonst wären die Spitzen nicht "versiegelt".

Ansonsten scheint das allerdings ein objektiver Artikel zu sein ;)

_________________
2aMiii, steißlang, mittelbraunbraun, bzw je nach Beleuchtung eher mahagonifarben, 11cm umfang
Ziel: Erreicht. Jetzt wird nur noch nach Lust und Laune geschnippelt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2009, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2009, 15:47
Beiträge: 269
Atiana hat geschrieben:
Wenn auch die Fructis Tante sich irgendwie selbst wiederspricht. Einerseits sammeln sich Silikonrückstände natürlich nicht im Haar, weil sie mittlerweile Wasserlöslich sind - andererseits versiegeln sie aber kaputte Spitzen. Das sagt mir eigentlich, dass die Silikone DOCH im Haar verbleiben - denn sonst wären die Spitzen nicht "versiegelt".


Naja, wenn man das silikonhaltige Mittel nach jeder Wäsche anwendet hat man den Versiegelungseffekt ja jedesmal wieder auf's Neue, ohne dass der gefürchtete Build-up Effekt entsteht. Ich denke so war das gemeint.

_________________
Aktuelle Länge: 65,5 cm nach SSS
Farbe: rot-blond
Endziel: klassische Länge

http://www.cubelixashairyjourney.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2009, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Ich finde, das hört sich nicht polarisierend an. Am schlimmsten ist wohl tatsächlich die Umweltbelastung. Von den Haaren wäscht sich das ja so oder so irgendwann wieder ab. Vermehrung der Bakterienart Nocardia... das klingt schon bedenklicher, aber da bin ich keine Fachfrau.

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2009, 21:30 
Offline

Registriert: 26.08.2009, 12:56
Beiträge: 296
Es wird ja nun eigentlich bei allem gesagt, in Maßen ist sei es gut.

Zu dem färben muss ich aber sagen, dass meine Mutter sich die Haare immer mit Silikonshampoos wäscht und trotzdem keinerlei Probleme mit dem Haarefärben hat.

_________________
2a-Fii
67 cm nach SSS (zw. BSL) 04.05.10
Längenziel: vorerst Taille, danach bestimmt mehr :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hedera_b


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de