Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haare in der Lyrik
BeitragVerfasst: 28.12.2009, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 13:37
Beiträge: 1077
Habe mich gefragt ,ob ihr evtl. Gedichte kennt, in denen Haare eine Rolle spielen, da ich heute ein sehr schönes von Charles Baudelaire gefunden habe.
Vielleicht fällt euch ja auch etwas ein, da Gedicht will ich euch jedenfalls nicht vorenthalten:


Das Haar

O Vlies des Wellen auf die Schultern fluten!
O Locken, schwer von müdem Wohlgeruch,
Erinnerungen, die da träumend ruhten,
Verzückung fühl' ich durch den Abend gluten,
Breit' ich die Locken wie ein wehend Tuch.

Asiens Schmachten, Afrikas Erglühen,
Die Ferne fühl' ich, längst verwehte Luft,
Duftenden Wald aus deinen Tiefen sprühen.
Mag Andrer Geist auf Tönen schwellend blühen,
Der meine, Liebe, schwimmt auf deinem Duft.

Dorthin, wo Baum und Mensch voll Saft und Leben
In Sonnenglut sich dehnt zu langer Rast,
Seid Flechten, Wellen mir und lasst mich schweben,
Meer, schwarz wie Ebenholz, du sollst mir weben
Den Traum von Segel, Flamme, Ruder, Mast.

Träumend will ich des Hafens Lärm durchschreiten,
Tief atmen will ich Duft und Ton und Licht,
Wo Wellen schwer wie Gold und Atlas gleiten,
Die mächtigen Schiffe ihre Arme breiten
Zur ewigen Glut, die brausend niederbricht.

Tief tauche ich mein Haupt von Liebe trunken,
Ins dunkle Meer, drin jenes andre ruht,
Mein Sinn, umschmeichelt und ins Spiel versunken,
Erkennt dich wieder, Trägheit, Lebensfunken,
Ewiges Wiegen lässig müder Flut.

Du bläulich Haar, Tempel voll Finsternissen,
Um mich gebreitet webst azurnen Raum,
Ich trink' auf weicher Locken flaumgem Kissen
Berauscht den Duft den süssen, Ungewissen
Von Bisam, Teer und Öl vom Kokosbaum.

Lang, immer werd' ich auf die schweren Strähnen
Rubinen streuen, Perlen, Saphirstein,
Dass nie du taub wirst meinem Wunsch und Sehnen,
Oase meiner Träume, meiner Tränen
Kelch, draus ich schlürfe der Erinnrung Wein.

_________________
1bFii 60cm

Ich bin immer oben und bin ich unten ist unten oben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 00:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2009, 23:29
Beiträge: 1386
Wohnort: Berlin
:!:

_________________
1a Cii - schwärzlich - asiatisch

10...9...8... ein Meter Haar, ich komme!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2011, 01:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2011, 00:25
Beiträge: 3
baudelaire ist mein lieblingsdichter =)
am liebsten mag ich seinen prosagedichtband "der spleen von paris", und da gibt es folgendes zu lesen:

Die halbe Welt in deinem Haar


Lass mich lange, lange den Duft deiner Haare atmen! Mein ganzes Gesicht möchte ich in sie versenken - so taucht ein Durstiger ins labende Wasser einer Quelle - und sie mit meiner Hand zerwühlen wie ein duftendes Tuch, um Erinnerungen in die Luft zu schütteln.
Wenn du nur nachempfinden könntest, was ich alles sehe! Was ich alles spüre! Was ich alles höre in deinen Haaren! Meine Seele wird vom Duft weit entrückt wie die Seelen anderer Menschen von der Musik.
Deine Haare enthalten einen ganzen Traum voller Segel und Masten; sie enthalten große Meere, auf denen mich die Monsunwinde zu heiteren Himmelsstrichen führen, wo der Weltraum blauer und tiefer ist, wo die Luft geschwängert ist mit dem Duft von Früchten, von Laub und von menschlicher Haut.
Im Ozean deines Haares sehe ich einen Hafen vor mir, in dem es wimmelt von schwermütigen Gesängen, von kräftigen Männern aller Völker, von Schiffen aller Formen, die ihre zarten, kunstvollen Aufbauten auf einen ungeheuren, in ewiger Wärme sich dehnenden Himmel zeichnen.
In den Liebkosungen deines Haares kommt mir die süße Mattigkeit der langen Stunden wieder, die ich einst auf einem Diwan in der Kajüte eines schönen Schiffes verbracht habe, gewiegt von der unmerklichen Dünung des Hafens, umgeben von Blumentöpfen und kühlen Wasserkrügen.
In der verzehrenden Glut deines Haares sehe ich die Unendlichkeit des tropischen Azurs erstrahlen. An den flaumigen Gestaden deines Haares berausche ich mich am Duftgemisch von Teer, Moschus und Kokosöl.
Lass mich lange in deinen schweren, schwarzen Flechten beißen. Wenn ich an deinen schmiegsamen, widerspenstigen Haaren nage, ist mir zumute, als äße ich Erinnerung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 01:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2011, 16:53
Beiträge: 1864
Wohnort: Hu'e
Das graue Haar

Ein welkes Sommerblatt fiel mir zu Füßen.
- Dein erstes graues Haar. Es sprach zu mir:
Mai ist vorbei. Der erste Schnee läßt grüßen.
Es dunkelt schon. Die Nacht steht vor der Tür.

Bald wird der Sturmwind an die Scheiben klopfen.
Im Lindenbaum, der so voll Singen war,
Hockt stumm und düster eine Krähenschar.
Hörst Du den Regen von den Dächern tropfen ?

So sprach zu mir das erste graue Haar.
Da aber ward ich deinen Blick gewahr,
Da sah ich, Liebster, lächelnd dich im Spiegel.
Du nicktest wissend: Ja so wird es sein.

Und deine Augen fragten mich, im Spiegel,
läßt mich die Nachtigall im Herbst allein ?
Und meine Augen sagten dir im Spiegel:
Kommt, Wind und Regen, kommt ! Wir sind zu zwein.

Das graue Haar, ich suche es, im Spiegel.
Der erste Kuss darauf, dass war mein Siegel.

(Maschka Kaléko)


Hachja Lyrik, die Liebe konnte nicht mal der Deutschunterricht versauen.

_________________
1cM9,5cm - 131 cm SSS (26.12.2015) - Knieoberkante - Hennarot
Kante züchten auf 134 cm SSS - Taper beseitigen
Seife - Natron - Kokosöl - Apfelessigrinse


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de