Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 16:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.01.2010, 00:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2009, 20:09
Beiträge: 3970
Ich hab die SuFu benutzt und die Unterforen "Mediathek" sowie "Im täglichen Leben" komplett durchforstet und kein ähnliches Thema entdeckt.
Die beiden Threads "Haare in der Lyrik" kommen dem Nahe.
Ich wollt nur mal wissen, welche "haarigen" Ausdrücke und Redewendungen ihr alle kennt und wie so manche Redewendung entstanden ist. Ich fang mal an.

"sich die Haare raufen" - ist umgangssprachlich für "sich sehr ärgern", ich benutz es aber auch als Bezeichnung für "verzweifelt sein"

"Haare auf den Zähnen" - Quelle: hier wird noch so einiges anderes erklärt
Zitat:
resolut, schwierig, energisch sein; wird nur auf weibliche Personen angewendet, und zwar für solche, die entweder sehr gescheit, oder energisch, oder aber auch sehr anstrengend sind - oder alles zusammen.
In dieser Redewendung symbolisieren Haare männliche Eigenschaften. Abgesehen davon, dass Frauen am Körper normalerweise weniger behaart sind als Männer, haben energische Frauen sogar dort Haare, wo gewöhnlichen Menschen keines wächst (also nicht einmal dem haarigsten Mann).
Die Wendung 'Haare auf der Zunge haben' ist älter als 'Haare auf den Zähnen haben'


gibt ja noch unendliche viele :wink:

_________________
2 a/b M ii (9cm)
Hab mal nachgezählt....hab se tatsächlich nicht mehr alle. Mein Bezug zur Realität ist momentan eh in der Wäsche.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2010, 00:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 00:36
Beiträge: 2916
Wohnort: Ruhrgebiet/Bielefeld
"ein Haar in der Suppe finden" - sagt man, wenn jemand ständig etwas zu meckern hat :D

gute Idee, der Fred!

_________________
2aMiii, steißlang, mittelbraunbraun, bzw je nach Beleuchtung eher mahagonifarben, 11cm umfang
Ziel: Erreicht. Jetzt wird nur noch nach Lust und Laune geschnippelt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2010, 00:57 
Offline

Registriert: 06.01.2008, 01:24
Beiträge: 2677
Wenn einem die Haare zu Berge stehen :wink: .

Hier auch noch was dazu: Link

_________________
Ich moderier hier nicht, ich gieße nur die Blumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2010, 01:01 
Offline

Registriert: 05.10.2008, 15:29
Beiträge: 1329
was mir auffällt: alles nur negativ. gibts auch was positives zu sagen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2010, 01:02 
Offline

Registriert: 06.01.2008, 01:24
Beiträge: 2677
in dem Link gibt es auch positives, z.B. jemandem kein Haar/kein Härchen krümmen bzw. niemandem ein Haar krümmen [können] = niemandem etwas zuleide tun [können], nicht mal einem an sich gefühllosen Haar

Oder jemanden mit Haut und Haaren fressen wollen. ist doch auch eher positiv :wink:

_________________
Ich moderier hier nicht, ich gieße nur die Blumen


Zuletzt geändert von Anthara am 06.01.2010, 01:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2010, 01:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2009, 20:09
Beiträge: 3970
mit Haut und Haaren .. ist doch positiv

_________________
2 a/b M ii (9cm)
Hab mal nachgezählt....hab se tatsächlich nicht mehr alle. Mein Bezug zur Realität ist momentan eh in der Wäsche.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2010, 01:04 
Offline

Registriert: 06.01.2008, 01:24
Beiträge: 2677
Haha, das habe ich gerade noch reineditiert *grins*.

_________________
Ich moderier hier nicht, ich gieße nur die Blumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2010, 01:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 18:43
Beiträge: 32567
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Zitat:
bis unter die Haarwurzeln (z. B. bis unter die Haarwurzeln verliebt sein) = komplett, ganz und gar; Steigerungsformel zu 'mit Haut und Haar', denn die Haarwurzeln liegen ja noch eine Schicht tiefer.


Das find ich ja goldig :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2010, 01:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2009, 20:09
Beiträge: 3970
tztztztz... :lol: :lol:

ok was gibts noch

Haarspalterei - wenn jmd was wortwörtlich auslegt...also ziemlich kleinkariert ist...

Frage für mich ist...woher kommt diese Bedeutung, wie hat sie sich entwickelt? Find keine Erklärung im Netz. Ist bestimmt bei so einigen Ausdrücken schwierig zu finden :les:

_________________
2 a/b M ii (9cm)
Hab mal nachgezählt....hab se tatsächlich nicht mehr alle. Mein Bezug zur Realität ist momentan eh in der Wäsche.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2010, 01:14 
Offline

Registriert: 06.01.2008, 01:24
Beiträge: 2677
Hm, in dem Link steht dazu:
Haarspalterei betreiben/ haarspalterisch an eine Sache herangehen = sich mit unnötigen Details befassen (mit dem Ziel, eine Sache zu Fall zu bringen)
so detailversessen sein, dass man sogar etwas so dünnes wie Haare spalten würde


Aber nichts über die Entstehung :-k

_________________
Ich moderier hier nicht, ich gieße nur die Blumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2010, 01:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2009, 20:09
Beiträge: 3970
Hm das ist ja sozusagen das was mich am ehesten interessiert, die Bedeutung kennt man meistens jedenfalls und ich schätz auch mal, dass sie vllt je nach Region auch mal etwas variieren.
Evt gibts ja auch regionale Ausdrücke, die man z.B. in Franken benutzt, aber es kennt sie keiner in NRW.

Die meisten Redewendungen haben ihren Ursprung meistens im Mittelalter, wie z.B. der hier:
ins Fettnäpfchen treten:
Zitat:
1. Früher stand in Bauernhäusern oft ein Fettnapf, um damit die Stiefel einzuschmieren. Wer ihn versehentlich umwarf, zog sich den Unwillen der Hausfrau zu
2. Früher hingen in Bauernhäusern über dem offenen Feuer Würste zum Räuchern. Von ihnen tropfte Fett ab, das in kleinen Näpfchen auf dem Steinboden aufgefangen wurde und in die Besucher nicht unachtsam treten durften
Quelle: Redensarten

Edit: Aber wie gesagt, mich interessiert auch die Fülle ;)

_________________
2 a/b M ii (9cm)
Hab mal nachgezählt....hab se tatsächlich nicht mehr alle. Mein Bezug zur Realität ist momentan eh in der Wäsche.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2010, 01:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2009, 22:14
Beiträge: 998
Wohnort: Waterkant
Das kannst Du Dir in die Haare schmieren

Heisst ja eigentlich "kannst Du vergessen"...ich hingegen sehe es als Aufforderung...Grade hier in diesem Forum :mrgreen:

_________________
Länge: Von Steiß auf Schulter am 02.10.11
Ziel: Steissbein
Farbe: Endlich wieder NHF!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2010, 02:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2008, 14:55
Beiträge: 511
Wohnort: "Nähe von München" mit Abstechern nach "Natürlich NRW" :-D
"an den Haaren herbeigezogen" hätte ich noch anzubieten :lol:
(sinngem: Abwegig)

_________________
1bMii; ca. 113cm nach SSS - real wohl ca 103cm

01001100 01100111 00101100 00100000 01001011 01100001 01100100 01100100 01101100 00111010 00101101 00101001


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2010, 02:40 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2008, 17:03
Beiträge: 548
Wohnort: Ruhrpott
Ein Bekannter sagte neulich folgendes zu einem anderen Langhaar und mir:

"Also das zwischen euch ist ja schon irgendwie eine haarige Angelegenheit."

Die Redewendung bedeutet normalerweise, dass eine Angelegenheit besonders schwierig und riskant ist, sozusagen nicht "glatt" von statten geht.

In obigem Zusammenhang fand ich sie allerdings einfach nur drollig :lol:

_________________
1bMii/irgendwas unter 6cm/~80cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2010, 03:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 23:07
Beiträge: 318
Wohnort: Stuttgart
Man kann auch "Kein gutes Haar an etwas lassen".
Also über alles von vorn bis hinten herziehen und nichts auslassen, alles komplett mies machen, ...

_________________

1b F ii | 8 cm | Mitte Oberarm
Wanted: zwischen Taille und Hüfte
2018: Hüftlang, dann Kinnlang + Dauerwelle
NHF: rotbraun | intensiviert durch Henna


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de