Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 05.10.2024, 14:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Locken - fehlende Sprungkraft
BeitragVerfasst: 03.09.2024, 23:13 

Hallo ihr Lieben,

ich hatte früher kräftige Locken die richtig nach oben gehüpft sind. Dann habe ich zeitweise die Curly Girl Methode ausprobiert mit dem Ergebnis dass meine Haare mit zu viel Feuchtigkeit nicht klar kommen. Meine Struktur war schon immer sehr fein.
Mir fehlt die Sprungkraft, die Enden sind flusig. Nur mit Gel kann ich sie gebündelt halten.
Ich weiß nicht warum meine Haare plötzlich Kraftlos herunter hängen. Nach 2 Tagen kommt die Sprungkraft etwas zurück, dann sind die Haare auch wieder trockener. Ich habe den Eindruck jede Wäsche belastet sie.

Ist das Feuchtigkeitsüberschuss? Was kann ich tun?

Heute habe ich mit Roggenmehl und Apfelessigrinse gewaschen und warte auf das morgige Ergebnis.

1. Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: im Moment zerstört jegliche Art von Condi meine Bündelung.Zu viel Feuchtigkeit lässt sie herunter hängen wie Zuckerwatte, mir fehlt die Sprungkraft.
2. Haarlänge/Struktur: Taille, ziehen sich aber nach oben zu BSL. Habe einen Curlsys Schnitt.
3. Zielhaarlänge: erreicht.
4. allg. Haarziele: möchte wieder elastische Korkenzieherlocken die richtig springen.
5. Waschfrequenz: alle 2 Tage
6. Waschmethode: im Waschbecken, halb Überkopf
7. Shampoo: Sante festes Shampoo, Alverde Anti Fett oder Khadi Amla im Wechsel
8. Spülung: -
9. Rinse: Apfelessigrinse mit paar Tropfen Weizenprotein
10. Kuren: sehr selten Sante Glossy Shine Birke
11. Trocknen: mit Locken Föhn Diffusor antrocknen, danach Luft trocknen
12. Spitzenpflege: Gel (Go&Home Summer Splash, Bio Gentleaf Green Boost, L’Oréal Spurenlos FX) im Moment nur letzteres
13. Sprüh-Leave-in: -
14. Öle: -
15. Kräuter: -
16. Kopfhautpflege: -
17. Entwirren (nasses Haar kämmen, nur trocken?): Nasses Haar mit den Fingern
18. Frisuren: Am 2. Tag Pferdeschwanz
19. Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste): keine
20. Nachtprogramm: Ananas (Zopf auf der Kopfmitte)
21. Färben: -
22. Strukturveränderungen (Glätten, Locken): -
23. Veränderung der Lebensumstände (zB Umzug)/ veränderte Wasserqualität: -

Betreff des Beitrags: Re: Locken - fehlende Sprungkraft
BeitragVerfasst: 04.09.2024, 12:37 

SSS in cm: 74
Haartyp: 2b-3a
ZU: 9
Hmm..hast du vielleicht Bilder von früher und jetzt? Wo man den Unterschied sieht?
Manchmal ändert sich auf der Haartyp im Laufe der Zeit und es hat nicht zwingend nur was mit Pflege zu tun.

Mit Drogerieprodukten bin ich nicht so wirklich vertraut, auch hinsichtlich der Inhaltsstoffe.. aber ich würde mal zunächst mit einer Tiefenreinigung anfangen mit einem ausgewiesenen Tiefenreinigungsshampoo. Ich könnte nur da nämlich auch build Up vorstellen.

BeitragVerfasst: 05.09.2024, 22:39 

Sorry schaffe es technisch nicht die Bilder hier einzufügen daher poste ich unten den Link. Die beiden im grünen Oberteil sind von gestern, das Fotografenbild vor ein paar Jahren, da ging es meinen Haaren sehr gut und ich hatte richtig springende Korkenzieher.

Die Spitzen gehen so krizzelig auseinander und bündeln sich nicht mehr zu einer Spitze. Ich denke das kommt vom Feuchtigkeitsüberschuss. Ich habe es heute mal mit Öl als Prepoo probiert aber das brachte noch keine Besserung. Lufttrocknen gefällt ihnen schon mal besser als geföhnt werden.

Final Was werde ich ausprobieren, Danke dir. Habe in letzter Zeit mit verschiedenen Haargelen experimentiert. Ich glaube das war etwas zu viel des guten.

https://ibb.co/fHhyp7g - Lockenstruktur früher
https://ibb.co/hcrRW78 - aktuell, von gestern
https://ibb.co/hWGFBQq - auch aktuell

BeitragVerfasst: 06.09.2024, 15:18 

Lizz, das ist mir auch passiert.

Mit 30 hatte ich 3b Haare und mit 35 war es 2b.

Irgendwann sind die Locken von selber wieder gekommen. Wann genau, kann ich nicht sagen, den ich hatte die Haare lange in Streichholzlänge. Ich vermute, dass das nicht an der Pflege liegt und auch nicht mit Haarprodukten geändert werden kann.

Wer hoch fliegt sieht weiter.

BeitragVerfasst: 06.09.2024, 16:28 

Ich habe bei meinen Locken früher schon einen exakten zusammenhang zur Hormonellen Situation im Körper festgestellt. Pille nehmen, Schwangerschaft, andere Veränderungen können zur Strukturänderung führen.
Auf dem mittleren Bild sieht man bei dir auch einen recht langen glatten Ansatz der eventuell nicht nur ausgehangen ist. Wenn man die Haarlänge misst und von ca. 1 cm pro Monat Wachstum ausgeht kann man relativ gut ausmessen wie lange es her ist das sich die Struktur geändert hat und dann überlegen was damals so los war.
Außerdem finde ich das auf deinem ersten "Idealbild" die Locken viel "saftiger" aussehen, was eher für mehr Pflege sprechen würde. Vielleicht hast du damals sogar noch mit Silikonen gepflegt?
Ansonsten hilft meistens nur ausprobieren und durchhalten, das haben viele hier im Laufe der Zeit durch, da bist du hier genau richtig :D

Neues PP

BeitragVerfasst: 06.09.2024, 18:39 

@snowbird

Das befürchte ich auch. Als Kind hatte ich Locken, in der Pubertät glatte Haare und so ab 18 kamen die Korkenzieher durch. Ich denke ich muss sie so akzeptieren wie sie sind und mit der Pflege das beste draus machen bzw die für mich richtigen Produkte finden.

@strüps
Ich hatte schon immer einen glatten Ansatz und Locken ab Ohrhöhe. Wenn ich mir die Mühe mache mit Clipping dann lockt sich der Ansatz auch, ist mir aber zu viel Aufwand.
Auf dem ersten Bild hatte ich eine Shea Moisture Spülung drin, das war damals mein Heiliger Gral. Offensichtlich verändern sich mit der Struktur auch die Bedürfnisse der Haare. Verwende ich die Spülung heute sind sie ziemlich schnell überpflegt. Gar nicht so einfach das richtige Maß zu finden.
Ich probiere mal vorsichtig wieder zu Kuren und etwas Condi zu verwenden.

BeitragVerfasst: 07.09.2024, 11:11 

SSS in cm: 101
Haartyp: 2c M
ZU: 8 cm
Ich sehe dass du sehr feine Haare hast und ich weiß, dass sie schnell überpflegt sind mit Pflege oder fettig werden.
Trotzdem, könnte es sein dass deine Haare irgendwie mehr Öl brauchen? Nicht unbedingt Feuchtigkeit wenn sie darauf schlecht reagieren, nur Öl. Bei deinen feinen Haaren vermutlich nur einen Ticken...1-2 Tropfen in die saure Rinse zB. Oder bei deinen häufigen Haarwäschen vielleicht nicht jedes Mal Shampoo verwenden um sie so nicht zu sehr zu entfetten, sondern dazwischen nur mit Wasser waschen.

Wie ich darauf komme? Ich hab selbst 2c/3a Wellen/Locken, wenn auch deutlich weniger als du. Und ich habe bemerkt, dass der Schlüssel für mehr Bündelung und Lockung Öl ist. Es darf natürlich nicht total übertrieben sein, aber am besten sehen die Locken aus wenn so viel Öl drinnen ist, dass sie sich nach dem Auskämmen etwas schmierig anfühlen. Bei meiner Struktur kann man ja gut sowohl ausgekämmt als auch ungekämmt tragen. ;) Solange sie aber ungekämmt sind wirken sie nicht fettig, sind aber etwas dunkler, saftig, glänzend (fast schon einen Hauch glossy) und haben gute Bündelung. Wenn weniger Öl drinnen ist werden sie schlechter gebündelt und mehr frizzige Masse - um so mehr je trockener. Gel macht bei mir viel weniger aus als Öl.
Dein altes Foto sieht aus wie meine Fotos mit viel Öl drinnen - inkl dem glossy Glanz. Deine neuen Fotos sehen aus wie meine Fotos mit wenig Öl und eher recht trocknen Haaren.

Und ich würde versuchen den Föhn wegzulassen - du hast ja schon erwähnt dass es ohne etwas besser ist. Du könntest dir so ein dünnes, schleierartiges Seidentuch besorgen und damit ploppen, die sind recht luftdurchlässig und gleichzeitig reibunggsarm. Oder ein Haarnetz, das geht auch dafür. Feine Haare trocknen tendenziell ja ohnehin recht schnell an der Luft - auch wenn es mit zusätzlich Öl länger dauern kann.
Ich denke mir, das Seidentuch/Haarnetz entweder als zweiten Durchgang, wenn du zuerst zB in einem Mikrofaserhandtuch ploppst um die Feuchtigkeit rauszukriegen. Oder direkt auf die nassen Haare und dann darüber ein Handtuch, das die Feuchtigkeit aufsaugt aber deine Haare eigentlich gar nicht berührt. Dann wird zwar das Seidentuch selbst mehr nass und das verlängert die Trocknungsdauer etwas, aber dafür haben deine Haare minimalste Bewegung. Für die zweite Methode würde Haarnetz vermutlich besser klappen, bei der ersten ist es eher egal bzw das Seidentuch vielleicht leichter um die Haare einzusammeln ohne etwas durcheinanderzubringen.

Falls Ploppen nicht optimal ist weil es zu eng an den Kopf presst, dann kann man auch die schon ausgedrückten Haare in einer "Tasche" (Hängematte^^) die man aus dem Seidentuch bindet im Nacken trocknen lassen. Mehr natürliche Position, mehr Luftzufuhr, aber die Längen hängen sich weniger durchs Eigengewicht aus als beim ganz offen trocknen lassen. :)

Das fällt mir dazu ein. :)

BeitragVerfasst: 08.09.2024, 09:44 

Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Für mich sieht es auch in erster Linie aus wie ganz normale Veränderungen des Lebens. Hormone anders, Haare anders. Trotzdem lohnt es sich vielleicht nach mehr oder weniger vermeisbarn Faktoren zu schauen.

Ich nenne mal willkürlich ein paar Gedanken:

Trinkst du mehr Alkohol als früher?
Hast du angefangen zu rauchen?
Setzt du deine Haare öfter UV-Strahlung aus? Gehst öfter mit nassen Haaren in die Sonne?
Nimmst neuerdings Medikamemte, die Pille?
Hattest du in den letzten Jahren einen Infekt, bei dem du längere Zeit Antibiotika nehmen musstest?

Vielleicht fallen dir noch mehr solcher Fragen ein. Ernährung kann eine Rolle spielen, Stresshormone, aber auch das veränderte Klima, Hitze, Luftfeuchtigkeit oder alles zusammen...

BeitragVerfasst: 08.09.2024, 10:39 

Ich hab nur Wellen, aber ich hab festgestellt, dass die Pflege sich bei mir stark auf die Struktur auswirkt. Wenn die Haare zu trocken sind, sind sie ein Frizzhaufen, gut durchfeuchtet sind sie wellig mit wenig Frizz. Auch Protein spielt eine Rolle und da sind sowohl zu viel als auch zu wenig oder das falsche (> testen) nicht gut.

Wenn deine Haarstruktur eine Weile nach dem Waschen besser wird und dann wieder schlechter, würde ich auch mal testweise kationische Tenside weglassen und anderweitig (LOC, Oilrinsing) Feuchtigkeit an die Haare bringen. Du verwendest zwar keine Spülung, aber vielleicht ist in der Kur was drin.

BeitragVerfasst: 30.09.2024, 22:56 

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe des Rätsels Lösung gefunden.
Komplett weiterhin den Conditioner weg lassen und vor dem Waschen ein Pre Poo also ein paar Tropfen Öl aufs trockene Haar. Kokosöl funktioniert bei mir gut. Dann wie gewohnt waschen und Lufttrocknen lassen. Die Bündelung ist zurück und durch das Öl sind sie gut durchfeuchtet. Manchmal ist doch weniger mehr. Gerade bei feinen Haaren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]