Wir haben uns dazu entschlossen, den Corona-Austausch-Thread im Off-Topic-Bereich wieder zu öffnen. Dazu auch hier nochmals der entsprechende Text da er auch ein paar allgemeine Anregung für den Umgang miteinander im Forum enthält und ihn so jeder auch sieht.
Es wird im Corona-Thread ein paar Änderungen geben, da die bisherige Situation für alle nicht zufriedenstellend war.
Zunächst einmal machen wir klar, dass natürlich jeder seine eigene Meinung haben und sie auch äußern kann, wenn sie den Regeln des Forums oder allgemeinen Grundsätzen des Zusammenlebens entsprechen.
Dazu gehören im Besonderen jedoch nicht nur jegliche Beleidigungen, auch
nicht gegen abwesende Personen oder auch allgemeine Gruppen (!!!), rassistische und diskriminierende Aussagen, sowie Ankündigung von Straftaten oder der Aufruf dazu.
Bitte achtet vor allem auf euren Aggressionsgrad, wenn ihr verärgert seid. Es ist ein Unterschied, ob man schreibt "Ich bin gerade total genervt und will nur noch, dass alles vorbei ist." oder auch "Ich würde mir wünschen, es würden sich mehr Leute impfen lassen, damit wir bald wieder normal leben können!" oder ob man stattdessen im Gegenzug schreibt "Boah, diese ganzen schwurbeligen Querdenker und Impfverweigerer gehören eingesperrt. Ich hoffe, die werden alle krank und müssen beatmet werden. Und natürlich sollte das Krankenhaus dann verweigern, sie aufzunehmen!"
Wir wollen euch die Möglichkeit geben mal zu meckern oder etwas Frust abzulassen, aber das Forum ist kein Ort für Hass, Aggression und Hetze!
Außerdem steckt man mit dieser Art Energie nur unnötig andere an und die Fronten verhärten sich ggf. noch mehr. Gemeinsames "Mimimi" erzeugt hingegen Trost, gemeinsames "Brüllen" nur Stress!
In Zukunft werden wir Nachrichten ggf. kommentarlos löschen, die nur dazu dienen, über andere herzuziehen und gezielt Freunde, Familie oder Fremde nieder zu machen.
Das ist kein Meckern, sondern herabwürdigend. Davon hat niemand was, auch ihr selbst nicht.
Besonders möchten wir noch auf die Problematik der Impfung eingehen, da es ja grundsätzlich ein medizinisches Thema ist.
Wie jeder hier wissen sollte sind medizinische Themen im Forum nicht erlaubt und wir werden da in Zukunft auch wieder vermehrt ein Auge darauf haben. Man kann natürlich schreiben, dass man geimpft wurde und sich freut etc., aber eine ausführliche Diskussion über Wirkstoffe, Nebenwirkungen, eben alles was eher medizinisch und im Grunde doch ohnehin ein Einzelfall ist, sollte hier zukünfitg wieder außen vor bleiben.
Verzichtet deshalb bitte auch auf Nachfragen, schreibt den User ggf per PN an, wenn ihr wissen wollt, wie er die Impfung vertragen hat, oder was eben war, wenn er nur vage schreibt "Ich hab gestern den Impfstoff xy bekommen, mir ging es hinterher nicht so gut, heute ist aber wieder alles okay". Denn alles was darüber hinaus und zu sehr ins Detail geht, ist zu medizinisch und sollte nicht im Forum diskutiert werden. Dafür gibt es Fachforen!
Es ist entsprechend auch nicht eure Aufgabe, User von der Impfung an sich, einem bestimmten Impfstoff, oder auf der anderen Seite auch von einem Wunderheilmittel gegen Covid zu überzeugen. Wenn User sich für eure Meinung interessieren, können sie euch ja gerne anschreiben und ihr könnt euch privat austauschen oder trefft euch in einem Fachforum wieder, dass eine medizinische Betreuung gewährleisten kann, was wir Moderatoren sowohl fachlich als auch zeitlich gar nicht können.
Ein weiterer Punkt, der in diesem, aber auch anderen Threads in letzter Zeit immer wieder vermehrt aufgetaucht ist, ist das sich persönlich angesprochen fühlen und meinen, sich rechtfertigen zu müssen. Dadurch entstehen endlose, sich im Kreis drehende Diskussionen, die eigentlich keinen Nutzen für niemanden am Ende haben.
Beispiele:Wenn also jemand schreibt "Ich finde es nicht gut, dass bei uns im Café 3G nicht kontrolliert wird." sollte man sich fragen, ob man da wirklich emotional reagieren und das auf seine eigene Situation übertragen muss.
"Also ich arbeite ja in einem Café und wir kontrollieren hier immer! Und überhaupt, wisst ihr denn nicht, was das für ein Aufwand ist?! Die Besucher sind doch alle zu doof, den richtigen Nachweis zu zeigen und sind dann nur noch genervt. Und lassen das dann an mir aus! Obwohl ich natürlich alles richtig mache! Mein Job ist eh schon schwer genug, und dann war ich auch noch in Kurzarbeit und durfte nichtmal arbeiten, und dann wird einem hier noch vorgeworfen, dass man seine Arbeit nicht richtig macht!"
So eine Situation wie im Beispiel, ist natürlich sehr überspitzt dargestellt, kostet doch alle nur Kraft und Energie, die jeder lieber sinnvoll einsetzen könnte. Und wenn ihr euch angesprochen fühlt, oder auch nur das Verlangen habt, eure Sicht als Café-Mitarbeiterin zu schildern, und der Ursprungsbeitrag eben ein guter Reminder war - dann bleibt auch dabei sachlich und deutlich. Geht auf den Beitrag ggf. auch in Anerkennung der Gefühle des anderen ein.
Also zum Beispiel zwar einfühlsam auf den Anderen eingehen, aber klar abgegrenzt das eigene Befinden dazu ausdrücken, wenn man das will.
"Das ist ja ärgerlich SusiSorglos, dass man bei euch die Regeln nicht einhält. Sagst du dann was oder verlässt du das Café wieder? Ich arbeite ja auch in einem Café, da versuchen wir zumindest schon, alle Regeln einzuhalten, aber nicht immer gelingt das im Tagesablauf. Manche Kollegen scheinen da auch einfach etwas lascher zu sein. Es macht mich dann traurig, wenn Gäste genervt sind und ihren Frust an mir auslassen, wenn ich mal genauer bin. Ich würde mir da ab und an auch mal ein aufbauendes Wort der Gäste wünschen, die es gut finden, wenn ich so penibel bin" -
Wir haben den Eindruck, dass viele User aus einer emotionalen Aufgewühltheit heraus schreiben oder meinen, sie müssten jetzt zwischen Tür und Angeln schnell antworten. Doch wir sind hier in einem Forum, nicht in einem Chat. Vielleicht sollte man sich gerade bei so einem heiklen Thema auch mehr Zeit für eine Antwort nehmen und über seinen Text genau nachdenken. Das ist ja auch eine Form der Wertschätzung einer anderen Person gegenüber. Und vielleicht sollte man sich dann auch noch mal bewusstmachen, warum man manche Dinge meint, unbedingt schreiben zu müssen, wer hat davon etwas? Und ist es wirklich nötig, dass in 5 weiteren Beiträgen alles immer wieder zu schreiben? Und hat man wirklich immer zu allem DIE einzig wahre Meinung, die man auch immer sofort allem mitteilen muss?
Wir hoffen, dass ihr euch unsere Gedankengänge dazu annehmt und es hier im Forum in Zukunft gesitteter zugeht. Wir werden wieder vermehrt ein Auge auf den Corona-Thread haben.
Da wir alle jedoch auch ein Leben neben dem Forum haben, sind wir vielleicht nicht immer sehr reaktionsschnell, aber das bedeutet nicht, dass wir hier in Auge zudrücken. Wir bitten weiterhin die Userschaft uns zu unterstützen und uns Beiträge zu melden, die ihr problematisch findet, so sehen wir nämlich auch, wie das die Userschaft sieht.
Sollte sich die Situation in Zukunft nicht bessern und der Thread erneut ausarten (egal von welcher Seite) behalten wir uns das Recht vor, Beiträge kurzfristig unkommentiert zu entfernen, User zu verwarnen, den Thread mit einer Beitragsfreigabe zu versehen (dann werden alle Beiträge von uns vor Veröffentlichung geprüft) oder den Thread endgültig zu schließen. Aufgrund, dass dieser Thread ja dazu gedacht ist, das Thema Corona nicht forenweit zu verteilen, sondern das Forum als solches ein etwas sorgenloserer Zeitvertreib bleiben soll, bitten wir euch auch weiterhin vermehrt zu beachten, Diskussionen
zu allem was Corona betrifft, im Corona-Thread zu führen und es nicht in die anderen Threads zu tragen.
- Karalena