Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 03:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.01.2024, 15:57 
Offline

Registriert: 04.01.2024, 15:38
Beiträge: 1
Pronomen/Geschlecht: sie
Hallo, ich versuch mal hier Hilfe oder Menschen mit selben Problemhaaren zu finden.
Ich habe als Kind eher wellen gehabt und seit der Pubertät sind die Haare extrem strohig geworden.
Hatte geglättet was vieles noch schlimmer machte, dann Jahre danach alles ab.
Nun ist es seit einigen Jahren leider nicht weggegangen, dass bei etwas über 12mm länge so einzelne Haare abstehen vom Rest.
Es sieht aus als hätte ich stacheln... manche beleidigten mich als Igel.
Ich glätte seit vielen Jahren nicht und versuch alle 2 Tage die Haare zu waschen. Nach dem Aufstehen habe ich das Problem dass die zu allen Seiten wegstehen. Sie wirken steif, trocken aber die Kopfhaut ist manchm eher schuppig, manchmal ist Schorf am Hinterkopf (nur klein wie als hätte man ein Pickel weggegratz). Es sieht nicht gepflegt aus, irgendwie das komplette Gegenteil von dem was man in Medien oder auch auf Straße sieht.
Ich kenne niemand in meinem Leben der solche wirklich sehr krantigen Haare hat.
Manchmal vergleiche ich es auch mit Barthaar, weil das von der Struktur auch so krackelig aussieht.

Es kann evtl. bei mir hormonell bedingt sein, weil auch etwas Geheimratsecken da sind die ich verdecken würde aber wie mit kurzen Haaren.... und mir hat bis jetzt kein Arzt geholfen, es interessiert die meisten nicht.
Ich krieg blöde Starrer von anderen, auch anderen Frauen. Fühle mich wegen der Reaktion anderer auf diese Haare wie eine Missgeburt. Ich weiß die lästern drüber wie splissig/frizzig meine Haare sind. Als ich sie vor Jahren noch länger trug, waren sie sehr buschig und eine völlig Fremde meinre zu ihrer Freundin das sie sich mit solchen Haaren das Leben nehmen würde.
Die Menschen sind sehr gemein zu mir, nicht nur wegen der Haare, mein Körper ist eben nicht schön, aber die Haare da würde ich chon gern was ändern. Ich weiß leider nicht warum die immer so werden. Ich muss die öfters kurz rasieren meistens oben auch mal 9mm und seite 3mm. Leider werde ich deswegen auch mal als Mannweib beschimpft.
Vielleicht kann wer helfen oder ist selber auch von so was betroffen.
LG!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2024, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2014, 22:40
Beiträge: 9397
Wohnort: Nord-BaWü
SSS in cm: 87
Hallo liebe Struwle,
das sind ziemlich harte Worte und man hört wie sehr du unter der Situation leidest. Ach je, fühl dich mal ganz lieb in den Arm genommen wenn du magst. Es gibt garantiert Möglichkeiten um deine Haare gesünder und geschmeidiger aussehen zu lassen. Das Allerwichtigste ist meiner Ansicht nach die Kopfhautprobleme abzuklären, denn das klingt nach einer allergischen Reaktion aufs Shampoo oder einer Infektion. Es gibt spezielle allergikerverträgliche Shampoos oder auch Seifen für Haut und Haar. So vom Bauchgefühl her würde ich sagen, gesunde Kopfhaut macht sehr viel vom gepflegten Eindruck aus.

Was mir bei dieser Beschreibung der Haarstruktur sofort einfällt wäre schlicht die Patentlösung für schwierige Haare: Dreadlocks oder Rastas.
Das kann fantastisch aussehen, aber man muss sich natürlich auch wohlfühlen mit diesem eher alternativen Style. Ansonsten gibt es aber auch sehr hübsche Mützen und Kopftücher mit denen man die Haare bändigen könnte! Du hast definitiv Optionen. Wir haben hier einige Leute die auch sehr borstige Haare lang tragen können. Ich habe auch schon davon gelesen dass Einige nach Hormonveränderungen (Pubertät/Schwangerschaft/Menopause) plötzlich erstaunliche Strukturveränderungen erlebt haben und dann erstmal lernen mussten damit umzugehen.
Du musst nur herausfinden was deine Haare jetzt brauchen dann wird die ganze Situation besser. Es gibt immer Alternativen zum Rasierer, da bin ich nach all den Jahren im Forum sicher.

LG

_________________
Feuerlocke pflegt 1bFii zum Knie und segelt schnittfrei durch 2024
01.03.2024: SSS 87 cm & Yetifaktor 42,26 cm (Engagée)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2024, 19:02 
Offline

Registriert: 28.04.2022, 18:13
Beiträge: 482
Haartyp: 2irgendwasCiii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Hier ist eine mit sehr standfestem Haar, allerdings ohne Krause.

Ab einer gewissen Länge legen die sich an. Meistens ;)

Sprach sie und verschwand wieder, um ihre hinter den Ohren wegstehenden Strähnen am Kopf anzutackern :)

_________________
Schwarzbraun-Weiß chemisch brünett.
Undercut ist raus, ab Nacken.
Genauer Zopfumfang: unbekannt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2024, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2021, 09:15
Beiträge: 684
Wohnort: Heidelberg
SSS in cm: 70
Haartyp: 2b-3a
ZU: 8,5
Für mich klingt das evtl. nach engen Locken? Vielleicht wäre Lockenpflege auch eine Option, auch wenn die Haare noch sehr kurz sind. Hast du vielleicht ein paar Bilder?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2024, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10290
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Die Kopfhautprobleme würde ich von einem Hautarzt abklären lassen. Eventuell kannst du da auch wegen dem Haarzustand mal fragen.

Für mich hört sich das stellenweise fast nach Wollhaaren an, was aber nicht dazu passt, dass das Problem erst seit der Pubertät auftritt.

Ein oder mehrere Fotos könnten helfen sich ein besseres Bild machen zu können.

Sind deine Haare frizzig oder splissig? Bei Frizz ist mit richtiger Behandlung sicher noch einiges rauszuholen. Frizz entsteht oft, wenn Wellen/Locken zu trocken sind oder nicht richtig behandelt (z.B. ausgekämmt) werden. Das kenne ich von mir selbst als ich meine Haare noch behandelt habe als wären sie glatt.

Der Fragebogen wäre sicher auch hilfreich.

Menschen sind leider manchmal ziemlich gemein. Gerade in Foren sammeln sich aber immer viele, die im echten Leben schlechte Erfahrungen gemacht haben und das kann auch verbinden. Also herzlich willkommen! :D

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Zuletzt geändert von Desert Rose am 05.01.2024, 20:15, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2024, 01:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2010, 18:13
Beiträge: 7591
Wohnort: Bei den Weißwürsten
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Es tut mir leid, was du schon mitmachen musstest.

Wenn du den Verdacht hormoneller Probleme hast, könnte auch ein Termin bei der Gynäkologie helfen. Auch ein allgemeines sehr detailliertes Blutbild. Bei manchen Mängeln werden die Haare auch anders.

Meine Haare neigten zu Frizz als ich sie noch mit konventionellen Shampoos wusch. Das hat sie zu sehr ausgetrocknet. Ich habe feine Haare und in Volumen-Shampoos sind besonders viel Tenside, um sie anzurauhen. Dieses Plustern wird einem dann als Volumen verkauft.
Wenn sie so buschen, würde ich als erstes mal sehr viel Leave-In testen. Ich habe hier selber schon den Pott Fructis Hair Food stehen.

_________________
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2024, 14:16 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Struwle,

zunächst einmal: Willkommen im LHN. :D

Wenn du mit längeren Haaren Wellen hattest, dann kann es durchaus sein, dass sie, wenn sie kürzer und nicht so beschwert sind, stärker abstehen und sich dann noch stärker locken/krausen.

Ich persönlich würde in der Situation mit der Haarlänge jetzt den Bug zum Feature machen und die Haare nach dem Waschen so in dünnen Strähnen stylen, dass sie gerade wie bei einem Igel abstehen. Etwas LeaveIn nach dem Waschen könnte dazu ausreichen. Das wäre für mich typgerechtes Frisieren, wo du nicht gegen deine natürliche Haarstruktur anarbeiten musst. Das habe ich bei einer Frau mit Afrowurzeln in Berlin mal so gesehen und es sah absolut hinreißend aus. Wenn man dazu steht und sich entsprechend selbstbewusst gibt, werden die Stänkerer schon bald ruhig sein.

Wichtig ist aber natürlich auch, dass deine Kopfhaut Heilung bekommt, wo dir, wie hier bereits geschrieben wurde, nur ein versierter Dermatologe helfen kann.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2024, 19:59 
Offline

Registriert: 05.01.2024, 19:30
Beiträge: 1
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Es tut mir so leid, zu lesen, wie du teilweise behandelt wirst. Ich habe auch sehr krauses, voluminöses und störrisches Haar und haderte vor allem in der Pubertät sehr damit. Ich habe mir immer nichts mehr gewünscht als ganz glattes und pflegeleichtes Haar zu haben. Mittlerweile bin ich Mitte dreißig und habe viel über mein Haar gelernt:

1. Öl, Öl und noch mehr Öl. Such dir ein schönes Haaröl aus, das nicht zu schwer ist im Haar (die von Pantene sind toll) und mach ruhig auch immer mal was ins trockene Haar.
2. Nicht föhnen. Am besten immer an der Luft trocknen lassen und dann im geflochtenen Zopf, um die Oberfläche zu glätten und Volumen rauszunehmen.
3. Länge. Zu kurzes Haar wirkt noch wilder und krauser. Außerdem zieht sich das Haar ab einer gewissen Länge durch das Gewicht schön glatt.
4. Alles eine Länge. Stufen machen noch mehr Volumen.
5. Bloß niemals ausdünnen lassen. Da werden einzelne Haare einfach mitten drin gekappt und die stehen dann ab.
6. Haarkuren auch ruhig mal ein paar Stunden einwirken lassen.
7. Regelmäßig die Spitzen schneiden lassen (alle 12 Wochen). Kaputte Spitzen ziehen Feuchtigkeit aus dem Rest der Längen.

Und natürlich solltest du dich um deine Kopfhaut kümmern. Ohne gesunde Kopfhaut kann das Haar nicht gesund werden und bleiben.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de