Bei mir hat es von der Naturkosmetik angefangen zu stinken
Ich habe viele Jahre lang ausschließlich nur milde Naturkosmetik verwendet, plötzlich war dann dieser Gestank da...
Auch haben meine Haare und meine Haut plötzlich sehr stark gefettet...
Ich habe auch ziemlich plötzlich so gar keine Naturkosmetik mehr vertragen; es hat bei mir, jedesmal bereits kurz nach dem Waschen, nur noch abartig nach Hefe/altem Käse gestunken und übelst gejuckt und die Schuppen sind nur so gerieselt....
Definitive Besserung brachte mir tatsächlich, häufiger zu waschen, also statt alle 2-3 Tage, eben täglich.
Und ja, ich habe mit konventioneller Kosmetik gewaschen - weil NK bei mir plötzlich gar nicht mehr ging!

Weil: das Fett muss gründlich runter von der Kopfhaut!
Bevor es sich zersetzt und das eintreten
kann, was Silberelfe beschrieben hat.
Bei mir ist übrigens eine hormonelle Sache/Stoffwechsel
einer der Auslöser, warum meine Haare und die Haut plötzlich, seit Jahrzehnten!, wieder so extrem fetten (ich hatte, bis vor nicht allzu langer Zeit, noch total trockene, teils ekzematische Haut).
Auch meine Haarstruktur hat sich, in diesem relativ kurzen Zeitraum (paar Monate), ziemlich plötzlich, von wellig-kraus, hin zu glatt und sehr dünn geändert.
Das ist also durchaus möglich.
Was auch sein kann:
Die Produkte, die man so zu kaufen kriegt, sind ja alle mehr oder weniger beduftet, egal ob KK oder NK.
Das bleibt in den Haaren hängen und fängt, grad wenn dann noch erhöhte Talgproduktion und vielleicht dann noch starkes Schwitzen (wie bei mir zB.) dazu kommt, ziemlich an zu riechen....
Wasch- und Pflegeprodukte-Build-up durch Silikone, Quats, Glycerin etc...tun sicher auch ihren Teil dazu, dass es bei manchen anfängt zu jucken und zu riechen.

diese ganze Gemengelage muss/sollte

runter von der KH.
Ich habe
bei mir festgestellt, dass ich mit Unbeduftetem am besten klar komme.
Naturkosmetikshampoo sprich Zuckertenside sowie Kokostenside, als auch Seife, muss ich leider vermeiden, denn davon fängt die KH bei mir wieder umgehend sehr stark zu riechen und zu jucken an.
Momentan hilft mir persönlich:
Waschen mit Lavaerde und/oder Eliah Sahil und dazu 2x am Tag ausgiebiges, gründliches Bürsten mit der Wildschweinborstenbürste.
So konnte ich meinen Waschrythmus jetzt, trotz sehr fettender Haut/Kopfhaut, sehr gut auf alle 3 Tage strecken - was bei meinen sehr dünnen und sehr wenigen Haaren doch schon ein sehr langer Zeitraum ist!
Und diesen Geruch habe ich bei mir, momentan zumindest, nur noch ganz wenig bis fast gar nicht mehr bemerkt.
Auf jeden Fall nicht mehr so wie vorher, wo dieser Geruch bereits für Aussenstehende auf einen Meter Abstand schon deutlich wahrnehmbar war...
Das sind jetzt so meine persönlichen Erfahrungen zu diesem Thema.