Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 08.10.2024, 01:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Graue klebrige Ablagerungen (Kamm)
BeitragVerfasst: 23.08.2024, 17:50 

Pronomen/Geschlecht: Sie
Hallo zusammen

Ich stöbere schon länger im LHN, habe mich aber jetzt registriert, da ich schon lange ein Problem mit meinen Haaren habe und eine Lösung dafür suche. Ich hoffe, dafür das richtige Thema gewählt und keinen passenden Thread dazu verpasst zu haben.

Kurz
Wann immer ich meine Haare kämme, egal ob kurz nach dem Duschen bzw. Föhnen oder erst nach einer Woche, sammeln sich in meinem Kamm graue klebrige Ablagerungen.

Details
Viele Jahre habe ich keine Ablagerungen gehabt. Sie sind irgendwann aufgetaucht, sofern ich mich korrekt erinnere, erstmals nach einem Ekzem (?) auf der Stirn. Woher dieses gekommen ist, weiss ich nicht und es ist glücklicherweise auch wieder verschwunden, die Ablagerungen hingegen nicht. Ich habe vieles versucht, um sie loszuwerden, weniger, mehr, anderes und kein Shampoo, jedoch hat keine der Methoden funktioniert, weshalb ich nun seit längerem damit lebe.

Optisch sieht meine Kopfhaut normal aus, kein Belag oder Schuppen. Meine Haare erscheinen mir auch normal, sie sind weder übermässig fettig noch trocken. Ich wasche sie einmal pro Woche mit alviana Daily Coco Shampoo, ergänzt mit einer sauren Rinse (1 Liter Wasser + 1 EL Zitronensaft), was gut funktioniert. Danach föhne ich warm und dutte sie, was ich täglich tue. Ich käme sie morgens und gehe abends meist mit Zopf und Haarhaube (vmtl. aus Satin) ins Bett. Tagsüber trage ich Dutts und achte darauf, dass sie nicht staubig oder anderweitig dreckig werden. Ich benutze (fast) nur den gezeigten Kamm, den ich nach Bedarf grob mit Haushaltspapier und einmal pro Woche mit Rasierschaum und Handseife reinige.

Frage
Weiss jemand, was das ist und wie ich nachhaltig zu normalem Haar zurückkehren kann?

Freundliche Grüsse

BeitragVerfasst: 24.08.2024, 08:36 

SSS in cm: 90
Haartyp: 1c-2a
Vielleicht eine dumme Annahme, aber kann es auch sein, dass das einfach eine Mischung aus Sebum und vielen Staubpartikeln / kleinen Flusen etc. (aus der Luft, die sich an den Kamm setzen) ist?

BeitragVerfasst: 24.08.2024, 14:17 

SSS in cm: 83
Haartyp: 2a M iii
ZU: 10,5
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Hallo Lahase, ich habe das gleiche gedacht wie Sophyjaq. Wenn du ansonsten weder etwas bei der Kopfhaut noch bei den Haaren bemerkst, würde mich persönlich das nicht beunruhigen.

BeitragVerfasst: 25.08.2024, 17:00 

SSS in cm: 101
Haartyp: 2c M
ZU: 8 cm
Hallo :)
Ich hab das Gleiche. Bei mir passiert es vor allem nach dem Waschen und nach 2-3 Tagen an denen ich jeweils ausführlich gekämmt habe ist es dann weg. (Ich hab einen Waschrhythmus von 2-3 Wochen.)

Es ist deutlich mehr geworden seitdem ich nur noch mit Wasser wasche und das eigene Haarefett als Pflege drin lasse und nur gut verbürste. Aber immer nur nach dem Waschen. Ich hab auch bemerkt, dass es mehr ist wenn ich am Ende kalt nachspüle um die Schuppenschicht zu schließen. Wenn ich hingegen am Ende nochmal relativ heiß (so dass ich mich nicht verbrühe natürlich) nachspüle ist das weniger.
Ich vermute dass das Sebum durchs Waschen gelöst wird aber noch nicht wieder perfekt verteilt ist. Und wenn dann das kalte Wasser draufkommt erstarrt es - so wie man zB flüssiges Kokosöl in kaltes Joghurt rührt, plötzlich hat man Öl-Klümpchen. Aber das ist nur meine Theorie. :mrgreen: Wenn du magst kannst du ja mal ausprobieren ob die Temperatur des Wasser bei dir eine Auswirkung hat.

Ich hatte es früher jedenfalls auch schon, also ich noch eher normal gewaschen habe. Es kommt also nicht einfach nur vom NWSO

Grundsätzlich denke ich aber auch, solange du keine echten Beschwerden hast mach dir keine Sorgen.
Es kann sogar sein, dass das durch zunehmende Länge der Haare passiert oder sogar dadurch dass sie immer geflochten, geduttet etc sind - keine freie offene Haarbewegung mit denen das Haar sein Sebum von selbst verteilt und verreibt, und dann stockt es, sammelt sich an. Sozuagen, da dein Haar daran gehindert wird das alles selbstständig zu tun musst du eben nachhelfen mit der mechanischen Pflege und Reinigung. ;)
Manche Leute haben sowas auch mehr saisonal, zB besonders im Sommer, das könnte dann von der Hitze, Schweiß, anderer Luftzusammensetzung etc kommen.

Die Frage ist dann eigentlich eher, belastet es dich so sehr, dass du ein wirkliches Problem damit hast und möchtest deshalb irgendeine Möglichkeit finden etwas dagegen zu tun? Denn dann musst du es natürlich nicht einfach hinnehmen und leiden. :)
Oder ist es okay, solange du weißt es ist nichts besorgniserregendes?

BeitragVerfasst: 28.08.2024, 21:43 

Pronomen/Geschlecht: Sie
Hallo sophyjaq und Moni

Das habe ich mich auch schon gefragt, aber es ergibt irgendwie keinen Sinn. Am Sonntag habe ich geduscht. Als ich die Haare im feuchten Zustand gekämmt habe, sind bereits leichte weisse Partikel zu sehen gewesen. Dann habe ich sie geföhnt und wieder gekämmt, wobei die Ansammlung bereits grösser gewesen ist, was nun mit jedem Tag wieder mehr werden wird.
Mein Partner wohnt im gleichen Haushalt und hat in etwa den gleichen Tagesablauf wie ich. Er wäscht seine Haare nur selten, ohne Shampoo und geht auch sonst nicht besonders sorgsam mit ihnen um. Seine Bürste reinigt er nie, und er hat die Angewohnheit, seine alten Haare so lange darin zu lassen, bis es nicht mehr geht... und hat keinerlei Ablagerungen, ausser ein paar Schuppen.

Hallo Feuertänzerin

Es tut gut, zu hören, damit nicht alleine zu sein. Vielen Dank fürs Teilen!

Ich habe meine Haare eine Zeit lang auch nur mit Wasser gewaschen und ich glaube, die erhöhte Fettmenge ist ein Grund gewesen, weshalb ich wieder zum Shampoo bzw. Haarseife zurückgekehrt bin. Mit der Wassertemperatur habe ich noch nicht experimentiert, da sich die Schuppenschicht meiner Haare zwecks Kämmbarkeit gut schliessen muss; vielleicht wäre es aber einen Versuch wert. Meine Haare sind aktuell ca. einen Meter lang, relativ dicht und, im Gegensatz zu früher, tatsächlich stets frisiert (Zopf, Dutt). Die fehlende Haarbewegung und Reibung wäre dementsprechend eine Erklärung für das Problem.

Vor einiger Zeit bin ich über einen Artikel zum Thema No Poo gestossen und bin gelegentlich etwas besorgt, ob sich in meinen Haaren eventuell etwas eingenistet hat. Da ich das Kopfhaar aber einmal pro Woche mit Haarseife wasche, die Längen werden nur (mit)nass, sollte das nicht der Fall sein?

Davon abgesehen, habe ich grösstenteils meinen Frieden mit den Ablagerungen geschlossen. Nur das häufige Reinigen nervt, und falls es dafür eine Lösung ohne mehr / übermässiges Kämmen gibt, würde ich gerne davon erfahren. :-)

BeitragVerfasst: 29.08.2024, 00:13 

Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Guten Abend,

Ich habe das jeweils nach Seifenwäsche. Scheint eine Mischung aus Kalk und Schuppen zu sein. Mit Shampoo habe ich immer weißen Belag auf der Kopfhaut, geht nicht ab.
Bei Seife plus saurer Rinse löst das scheinbar, ggf. durch die schnelle Verschiebung im pH-Wert und landet dann im Kamm. Ich habe nach der Wäsche auch immer sichtbare große Schuppen. Die fallen dann runter beim Kämmen und gut ist.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]