Selfmade Cremes
Jahahhaaaaaa, ich hab gepanscht und ordentlich Fotos gemacht

Leider sind die Bilder nicht die besten, aber man erkennt, was ich veranstaltet habe ^^
Folgendes ist heute bei mir angekommen:

Lanolin anhydrit, Vitamin E, Aloe Vera purum, Sheabutter, Babassu
Daraus (und weiteren Ölen) habe ich zwei Cremes gerührt. Hier die Rezepte:
Mandel-Babassu-Creme
- 30 ml Mineralwasser
- 15 ml Mandelöl
- 15 g Babassu
- 15 g Lanolin (Emulgator)
- 10 g Sheabutter (Konsistenzgeber)
- 10 Tropfen Vitamin E (Konservierung)
Aprikosen-Aloe Vera-Creme
- 30 ml Mineralwasser
- 20 ml Aprikosenkernöl
- 15 g Lanolin (Emulgator)
- 4 g Bienenwachs (Konsistenzgeber)
- 5 ml Aloe Vera
- 10 Tropfen Vitamin E (Konservierung)
Ich habe nur von einer Creme Fotos bei der Zubereitung gemacht, aber das Vorgehen ist ja das selbe.
Als erstes werden Öle und Konsistenzgeber (die Sheabutter allerdings nicht, die kommt erst dazu, wenn alles andere flüssig ist) für die Fettphase der Creme gemischt:
Dann werden Fett- und Wasserphase (nur das Wasser, andere Flüssigkeiten noch nicht dazu geben, wenn sie hitzeempfindlich sind) im Wasserbad erwärmt:
Wenn alle Öle und Fette flüssig sind, nimmt man beide Behälter aus dem Wasserbad (an dieser Stelle wird die Sheabutter dazu gegeben - nochmal warten, bis es flüssig ist, aber nicht mehr im Wasserbad stehen lassen). Die Wasserphase wird dann unter ständigem Rühren in die Fettphase gegeben. Sobald die Mischung nur noch handwarm ist, kann man Zusätze wie Aloe Vera oder ätherische Öle sowie Konservierungsmittel dazu geben.
Das ganze nach und nach immer noch mal durchrühren, abfüllen, fertig
Die Mandel-Babassu ist mir leider etwas flüssig geraten. Da hätte wohl noch etwas mehr Sheabutter für die Konsistens rein gemusst. Ich kann sie mir so aber daher ganz gut als Leave-In / Spitzenpflege im trockenen Haar vorstellen, da sie sich sehr schön verteilen lässt. Die Aprikose-Aloe ist richtig schön fest und cremig geworden.
Von der Mandel-Babassu hab ich mir beim Abfüllen vorhin dann auch direkt noch einen kleinen Rest aus dem Glas in die Längen geschmiert

Und die Längen sind jetzt mal sowas von weich

Dagegen ist BWS nen Dreck

Bei der nächsten Wäsche wird dann definitiv LOC mit einer der Cremes getestet.