Niffindors Tagebuch: Züchten bis es nicht mehr geht

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Ewelina85
Re: Niffindors Tagebuch: Züchten bis es nicht mehr geht

#676 Beitrag von Ewelina85 »

schön schön schööööön!
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
Niffindor

#677 Beitrag von Niffindor »

Danke...

- Die Rosen: Das ist alles der gleiche In-The-Pot-Swirl. Nur dass die Rosen hinterher weniger geschwappert sind und sich so nicht vermischt haben, schätze ich. Oder sie haben ne andere "Stelle" aud dem Pott abbekommen. Genau weiß ich es nicht. Ich hätte gerne alle mindestens so gehabt und eigentlich versuch ich immernoch das dunkle violett mal zu sehen, das ist schon bei der letzten Kombi völlig verschollen... Nächstes Mal wird das Pink verbannt.

- Die grüne hat sogar Olivenöl im Leim^^ Der ist nur ein ganz kleines bisschen mit TiO2 aufgehellt, eigentlich weiß ich nicht mal sicher, dass das was gebracht hat...

- Die Caffee Capra: Laugenflüssigkeit: Die Lauge ist 1:1 angerührt, der Rest der Flüssigkeit ist Ziegenmilch (daher auch der Name). Das braune ist durch einen Espresso im Leim gefärbt und der duftet auch ein bisschen vor sich hin, aber nicht so stark (zum Glück, ich mag ja keinen Kaffee :mrgreen: ). Duften tut sie nach "Marrakesh", was ich ganz passend finde zu ihrem äußeren. Kaffee als Laugenflüssigkeit wäre auch gegangen, dann hätt ich aber mehrere Leime machen müssen, damit etwas hell bleibt und darauf hatte ich keine Lust :D

Und nochwas: Ich bin sooo doof. Da fahr ich extra mitm Rad, weil ich noch "schnell" was besorgen will und checke noch, dass ich den Schlüssel mit hab. Dann hab ich sogar noch den Luftdruck ausgebessert (also extra an die Tankstelle gefahren) und komme am Ziel an - falsches Fahrrad - falsches Schloss - Schüssel passt nicht. :irre: Dann halt nicht. :twisted:

Wenigstens bin ich jetzt so ordentlich durch, dass ich morgen früh wohl als erstes Haare waschen darf.

Edit: Danke, Ewelina!

Edit2: Es muss dem Universum bekannt sein, dass ich ein Haar-Faible habe... Heute kam meine Seifenkram-Sendung aus China an (nach 7 Tagen, Respekt!). Ich hatte mich ja etwas vera*scht gefühlt, weil ich die Versandbestätigung 5 Tage eher bekommen und dann nach Nachfrage weil das Tracking nicht ging, gesagt bekommen hatte, "funktioniert doch!" - Tat es am Samstag dann auch, da ist die Sendung bei der China-Post eingegangen. Donnerstag (währen des Streiks!) Ankunft in Frankfurt und heute zugestellt (vom Postboten :roll: der arme).
Naja, für die "Umstände" musste ich a) keine EUSt. zahlen UND - ich hab einen Seifenstempel dazu bekommen, einfach so. Und das haarige an der Geschichte: Es ist ein Frauen-Kopf mit langen Haaren, den ich schon fast mitbestellt hätte, weil ich den für Haarseifen ganz witzig gefunden hätte, hatte es dann aber doch gelassen...

Ach, und meine Forke, die schon seit MONTAG in Deutschland rumgammelt, ist immernoch nicht angekommen...
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
annebonnie

#678 Beitrag von annebonnie »

Toll das deine Bestellung so schnell war und es sogar was extra gab! :)
Deine neuen Seifen sehen toll aus, von den Farben her. Darf ich fragen wie du auf Ziegenmilch als Zutat gekommen bist? Die Rosen gefallen mir auch am besten, richtige Kunstwerke.
Haartyp: 1b M ii ZU 6,5 cm ~ NHF mittelaschblond, blondiert
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 68 cm (Messdatum: Feb. '16) - Schnittfrei bis Juli

Bild Bild
Niffindor

#679 Beitrag von Niffindor »

Öh... Ziegenmilch... also erstmal bin ich im Seifentreff unterwegs und da werden die interessantesten Zutaten verseift. Ziegenmilch deshalb, weil ich gerne Milch in Seife haben wollte (warum? keine Ahnung^^) und selbst keine Kuhmilch vertrage (Laktose) und auch gerne Ziegenkäse/Schafkäse esse. Ich glaube, honzhonz hatte mich auf die Idee gebracht, weil sie in ihrem PP davon berichtet hat, dass sie auch irgendwas mit Ziegenmilch verseift hatte? :gruebel: . Ich hab dann ein bisschen rumgelesen und so ist die Idee irgendwie gewachsen...

Schade, dass die Rosen so klein sind :( Die sind ungefähr so groß wie ein 5 DM-Stück (wenn ich das richtig in Erinnerung habe): Etwas größer als ein 2€ Stück, aber noch nicht so groß wie ein Teelicht... Und ja, die sind die schönsten. Ich werde das Pigment (dark pink) nur noch benutzen, wenn ich den Leim durchfärben will, ne andere Farbe (da ist noch dunkles Violett drin) und weißer Leim (ca. 90% der Seife) scheinen ja überhaupt keine Chance zu haben...
Die großen Blumen sind leider wirklich fast komplett pink. Dafür haben die eine "vernünftige" Größe. So ungefähr Tennsiball-groß?

Jaa, jetzt sitz ich in der Zwickmühle: Nettigkeit (und Treffsicherheit :mrgreen:) gegen Unverschämtheit... und ich hab schon wieder einen zuckenden Bestellfinger... aber a) hab ich gesagt, ich bestell nix mehr vor April (Ausnahmen waren behawe und BaccaraRose, weil ich davon ja was zum Treffen mitbringen muss) und b) hab ich keine Lust, schon wiiiieder auf was aus Übersee zu warten, warten finde ich immer so super-ätzend, vor allen Dingen, wenn das Tracking nicht besonders detailliert läuft... Der China-Mensch (Versandhändler, der seinen Sitz in Beijing zu haben scheint ;) ) hat allerdings die "großen" Rosenformen im Angebot... :pfeif:
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
honzhonz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c
ZU: 9

#680 Beitrag von honzhonz »

Willst du drei von meinen? Mir reichen drei auch.

Die Ziegenmilchseife hatte ich gesiedet, weil ich eine Ziegenmilchseife verwendet hatte, die toll war. :) Keine Ahnung, ob Kuhmilch das auch reißt, jetzt hab ich erst mal Ziegenmilch für ein halbes Jahr. :mrgreen:
Víla
Admin a.D.
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,0 cm

#681 Beitrag von Víla »

Wow, deine Seifen sehen gradezu zum anbeisen aus, auch wenn ich weiß das man das besser nicht machen sollte, sehr gelungen.
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~

[img_size]https://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_fledermaus.gif[/img_size]
Niffindor

#682 Beitrag von Niffindor »

@honzhonz: Danke für das Angebot, ich glaube aber, dass mir 3 nicht reichen würden und dass ich momentan sowieso gerade erstmal ein (kleines :lol: ) Platzproblem bekomme... China ist ja nicht aus der Welt und viel teurer sind die da auch nicht (6-7 Dollar+1 Dollar Versand ist zu verkraften, behaupte ich einfach mal)...

@Vila: Danke. Nee, reinbeißen wäre jetzt nicht so die Tat der Wahl. Die pinkfarbene und die grüne schmecken zwar einfach nur nach Seife, aber bei der Caffee Capra dürfte das eher unter "sehr unangenehm" bis gefährlich einzustufen sein (die schmeckt definitiv noch nach Lauge). Nicht fragen, woher ich das weiß... :roll:

Was mich gerad ärgert sind zwei Dinge:
1. Ich will meinen Divi wieder haben, bekomm die Seife da aber noch nicht raus.
2. Würd ich gern jetzt Haare waschen. Aber meine Seife ist im Keller :heul: Muss ich mich wirklich erst anziehen und in den Keller eiern, um dann unter die Dusche zu hüpfen? Ich trottel hab gestern einfach vergessen, sie hoch zu holen... Was man nicht im Kopf hat...
honzhonz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c
ZU: 9

#683 Beitrag von honzhonz »

Oh, das ist ja wirklich günstig. Gut, dann behalte ich meine. :)
Das mit dem Seifen probieren kenne ich auch. Ich muss ja wissen, wie sehr sie schon reif ist, bevor ich sie in den Schrank packe und sie trotzdem vier Wochen liegen lasse. :ugly:

Und Kokos schmeckt wirklich widerlich!
Niffindor

#684 Beitrag von Niffindor »

...trotzdem danke für das Angebot! Aber vielleicht machst du ja auch mal 3 Seifen direkt hintereinander und füllst immer 2 Rosen... dann brauchst du doch alle ;)

Ja, probieren... Ich unterscheide eigentlich nur nach "brizzelt" (bzw. Abstufungen davon) und "schmeckt nach Seife". Welches Fett verseift wie schmeckt, ist mir relativ egal, Seife schmeckt so oder so bäh.
Ich zwinge mich meist, CP-Seifen sogar 6 Wochen liegen zu lassen, nur, wenn sie gegelt haben, trau ich mich ggf. schon früher ran, wasche damit aber als Erstes meine Hände. Wenn die dann ok sind, wird die Seife ihrem eigentlichen Zweck zugeführt (duschen, Haare waschen, verschenken).

Apropos Seife:

--------------------------------------
Seifenwäsche die 21.:

Seife: Niffindors #1, selfmade-BBC #2 für den Ansatz.

(4. Wäsche nach Filterwechsel)

Rinse1: 2l Filterwasser, lauwarm + 2EL Apfelessig
Rinse2: 1,25l Filterwasser, lauwarm

Schaumbildung: Sehr gut
Haarverlust: Groß, liegt aber vermutlich am eher mäßigen Kämmen die letzten Tage.
Kämmbarkeit: Gut.

Den Oberkopf (also die Ansätze) habe ich mit BBC #2 gewaschen, die Längen haben den nur im Vorbeilaufen gesehen. Eingeseift hab ich die Längen mit meiner #1. So richtig nötig war die Wäsche nach 7 Tagen nicht, aber da ich nicht weiß, wie die nächsten Tage bei mir aussehen, wollte ich lieber vorsorgen... vor allen Dingen, weils langsam eher struppig aussah. Merkwürdig, überhaupt nicht fettig, nur etwas... fliegend?

--------------------------------------
Ewelina85

#685 Beitrag von Ewelina85 »

Danke für die Seifenidee :D
jetzt stehen 8 auf der To Do Liste...ohje wann soll ich das nur alles weg seifen...verdammt...9...es sind 9 Seifen :D
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
Niffindor

#686 Beitrag von Niffindor »

Seifenidee? Hö? Ich? :hintermirher:

Ich war heut schon wieder an den Pötten, diesmal gabs nur eine ganz einfache Seife, die ich schon zwei Mal gesiedet habe, mit ein bisschen anderen Ölen (Distel ho statt Olive) und äh... die Hälfte der Sheabutter "musste" ich durch Arganöl ersetzen, weil meine Sheabutter jetzt alle ist. Glücklicherweise hab ich am Freitag welche nachgeordert. Aber hey, ich bestelle, weil ich was bestimmtes brauche und am Ende hab ich alles bestellt, nur das nicht #-o (ne Farbe und ein PÖ und BEIDES vergessen :roll: ). Die Seife schlummert vor sich hin, hat brav gegelt und breitet ihre Duftschwaden in der Küche aus. Die ist aber total unspektakulär, weil glatt weiß. Ich wollts mit der Zicke Nevonia mal aufnehmen. War gar nicht so zickig wie gedacht...

Haare sind trocken und fühlen sich gut an. Nen Unterschied zwischen meinen beiden BBCs (der von heute hat nen anderes PÖ und mehr Shea zu Lasten von Kokos) kann ich noch nicht ausmachen. Mal sehen...
Meerjungfrau

#687 Beitrag von Meerjungfrau »

Deine Frisuren und deine Seifen sind wunderbar! Du bist sooo fleißig!

Ist ja cool, dass man Shea einfach durch Arganöl ersetzen kann! :mrgreen:

Grüßle dalass :)
2a/b M/C ii (9,0 cm ZU mit Pony; Stand: 01/2015)
74 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) (Stand: 03/2015)
Niffindor

#688 Beitrag von Niffindor »

Naja "können" und "können", ich habs einfach getan ;)

Und ähm... ich glaube, es wäre unheimlich gut für mich, wenn sich der Fleiß nicht nur bei Hobbys zeigen würde, sondern auch mal bei Prüfungsvorbereitungen :oops: oder ähnlichem... aktuell sind ja Semesterferien, aber irgendwie... verdräng ich den Gedanken lieber, dass ich noch 2 Prüfungen ablegen muss (vorerst)...
Meerjungfrau

#689 Beitrag von Meerjungfrau »

Sicherlich schreibst du ja auch eine Beurteilung über deinen Versuch, oder? Würde mich sehr interessieren, weil ich bissl Angst hätte, dass die Seife nicht fest wird. Ich bin da absoluter Anfänger (grad noch im Lese- und Bastelsstadium :mrgreen: ). Also ruhig her mit deinen Weisheiten! :)

Mache dein Hobby zum Beruf, dachte ich früher. Aber dann wäre ich arm :oops: .
Geld ist einer der besten Motivator überhaupt^^.
Stell dir mal vor, ein guter Bachelor, dann super Job, viel Gehalt, welches du in schöne Dinge wie Seifenrohstoffe, Urlaub und Haarschmuck stecken kannst. Klingt zwar sehr materialistisch, aber leider ist unsere Welt so aufgebaut: Ohne Fleiß keinen Preis. (Will keine Diskussion über Kapitalismus und Materialismus anfangen, sondern dir lediglich einen lieb gemeinten Motivationsschubs geben^^.)
2a/b M/C ii (9,0 cm ZU mit Pony; Stand: 01/2015)
74 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) (Stand: 03/2015)
Niffindor

#690 Beitrag von Niffindor »

Hmm... ja, ich denke, ich werd berichten. Fest war die Seife schon wenige Minuten nach dem Einfüllen (mit PÖ "Nevonia" auch keine große Kunst :lol: ). Zum Gelen musste ich sie überreden (2h im Ofen bei 50°C) und jetzt ist sie auch schon wieder fest (nach weiteren... 2-3h). Ich habe "nur" 450g GFM gehabt, davon sollten 54g Sheabutter sein, ich hatte aber nur noch 26g. Also hab ich 28g Arganöl genommen. Logischerweise hab ich die Lauge dann neu berechnet!

Jaa, ich weiß. Das kommt auch wieder mit der Motivation. Vom Bachelor erwarte ich eigentlich nicht viel. 1. ist da so viel Pflicht drin, die mir nicht liegt und 2. bringt mir ein Bachelor in Physik auch nix. Im Master kann ich mich endlich spezialisieren und in die Richtung arbeiten, in die ich gehen will. Deswegen schleppt sich das Ganze auch so im Moment. Und ich bin definitiv kein Prüfungs-Mensch. Bin froh, wenn ich irgendwann mal keine Prüfungen mehr ablegen muss. Schriftliche Arbeiten sind mir andererseits total recht und liegen mir. Damit hab ich kein Problem. Auch nicht mit Vorträgen oder so.

Ein Hobby zum Beruf zu machen hab ich mir schon ganz früh verboten. Ich bin zwar üblicherweise perfektionistisch veranlagt und auch gut in meinen Hobbys, aber ich brauche die, um abschalten zu können. Wenn ich das den ganzen Tag machen sollte, um essen und leben zu können, würde es mir wohl irgendwann keinen Spaß mehr machen.

Bin halt gesundheitlich angeschlagen und komme aus der Situation gerade nicht wirklich raus. Das mindert meine Lern-Motivation auch noch ziemlich. Und nein, ich gehe deswegen nicht zum Arzt, ich weiß, was ich habe, und dass man mir nicht helfen kann (nur um dem vorzubeugen, was ich mir regelmäßig im RL anhören darf).
Antworten