Faksimile's Projekt: Unkompliziert [...]

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Faksimile
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

Re: Faksimile's Projekt: Gesunde Kopfhaut mit Seife♥

#241 Beitrag von Faksimile »

Anna: Vielen Dank für deine beruhigenden Worte und den Keks *auffuttere*! :knuddel: Halbwertszeit der Färbeleichen (genialer Ausdruck :kicher:) kann tatsächlich sein! Ich entdecke mehr und mehr abgeknickte Haare und Spliss... Spielt wahrscheinlich auch noch die Witterung mit rein, dass die jetzt den Geist aufgeben. -.- Du hast Recht: ich freue mich jetzt über die vollere Kante und erstelle einen Trimm-Plan, wann ich wie viel mit Mikrotrimms eliminieren werde.
Zum Edit: Das könnte sein, dass das einen Unterschied macht.
Danke für deinen Rat :) Was würde ich nur ohne dich (euch) machen?! :ugly:
Faksimile

#242 Beitrag von Faksimile »

Mein Trimm Plan Dez. 2014 bis Dez. 2015
Angeregt durch Anna Blume, habe ich gerade eben meine Haare betrachtet und festgestellt: Spliss und Haarbruch im untersten Zentimeter. :evil: Also werde ich ab sofort anfangen zu trimmen und versuchen, das ganze (mindestens) 1 Jahr durchzuhalten. Dann sollte der gröbste Spliss und die malträtiertesten (Neologismus :kicher:) Blondier-/Färbeleichen weg sein. Zwar wird mich das etwas nach hinten werfen in meinem Zeitplan bis ich beim Knie angekommen bin, aber was nützen mir lange Haare, wenn sie von selber abbrechen?! Richtig, nichts.
Geplant sind 0,5cm bis 1cm pro Schnitt und ich werde ein leichtes U trimmen nach dieser Methode http://haselnussblond.blogspot.de/2013/ ... -hair.html
Diesen Post werde ich im Startpost verlinken, damit ich an jedem Monatsanfang den Schnitt eintragen kann.

Dez. 14: 1,5cm wurden getrimmt (die Spitzen fühlen sich schon besser an, wurden mit Jojobaöl verwöhnt und es sieht nicht kürzer aus)
Jan. 15:
Feb. 15:
Mär. 15:
Apr. 15:
Mai. 15:
Jun. 15:
Jul. 15:
Aug. 15:
Sep. 15:
Okt. 15:
Nov. 15:
Dez. 15:

:arrow: Wurde wieder verworfen! Ich würde nämlich lieber zuerst Hosenbund bei 81cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> erreichen und dann evtl. beginnen, die Farbreste loszuwerden. Wenn es nötig sein sollte, werde ich S&D betreiben.
Zuletzt geändert von Faksimile am 20.12.2014, 13:48, insgesamt 2-mal geändert.
Anna Blume

#243 Beitrag von Anna Blume »

super, dass du dich zum maßvollen Trimmen entschieden hast, sollte es auf Dauer doch nicht helfen, kannst du das Projekt ja immer noch einstellen.
Und bitteschön, ich kenne den akuten Haarfrust ja selbst - da weiß man auf einmal nicht mehr wo vorne und hinten ist ...
2b/c F ii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder
Faksimile

#244 Beitrag von Faksimile »

@Anna: Genau so sehe ich das auch. :) Und wenn sich der Haarzustand im Frühjahr signifikant bessert, kann ich da ja immer noch abbrechen. Obwohl es ein echt gutes Gefühl ist, die Altlasten abzuschnippeln :mrgreen:
Oh ja, das ist ganz furchtbar -.- Und kam vor allem so plötzlich bei mir. Bei dir auch?
Anna Blume

#245 Beitrag von Anna Blume »

Kommt der Haarfrust auch sehr schnell auf. Da braucht es nur ein paar Tage lang zickige KH oder trockene Haare oder schlecht sitzende Frisuren und schon könnte ich mich dafür verfluchen, dass ich im Sommer beim Friseur war. Wenn ich nicht hingegangen wäre, wäre ich aber sicher genauso frustriert.
2b/c F ii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
Flockstar

#246 Beitrag von Flockstar »

Dein Trimmplan hört sich doch super an! Kannst ja schauen wie lange du das durchziehst. Vielleicht sind die Haarlängen ja irgendwann nicht mehr ganz so kaputt, wenn du nun regelmäßig schneidest. Dann könntest du ja einfach fröhlich weiterwachsen lassen :wink:
2b M ii
Länge <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 70cm, ZU: 9 cm - blondiert
Wunschlänge: Taille

Mein Projekt
Catara
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#247 Beitrag von Catara »

Ich fühle voll mit dir! :keks:
Ich hab auch gerade wieder mal Bruch und Spliss zu Hauf und werd auch trimmen müssen, will nur noch den Dezember durchhalten. Aber eigentlich will ich keine Länge verlieren :cry:
Ansonsten schließ ich mich Anna Blume's Meinung zu den Bildern an :D

Nee, das will genau hinten auf der Ferse sitzen und es wäre ein sehr kurzes Wort, also sähe es anders auch beknackt aus. Aber ist ja noch Zeit und ich kann mich ja auch wirklich mal richtig informieren. Machst du auch so was mit Musik?
1c M 8 cm - ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | U-Cut | dunkelblond

Catara kriecht zum Hosenbund
Bulba
SSS in cm: 104
Haartyp: 1b
ZU: 6,9

#248 Beitrag von Bulba »

Ohje, doofer Haarbruch :( :knuddel: *Plätzchen hinstell als Frustfutter*
ich stimme mal Anna Blume bei allem zu ;) der Trimmplan hört sich doch gut an! :gut: ich kenne das Problem mit den Färbeleichen, aber mit der Zeit wird das schon, glaub mir :) man braucht da leider ordentlich viel Geduld..
und nochmal zu dem Tattoo: klar kann ich das machen, nur dann ist er wahrscheinlich sauer.. also langsam mit einem anfangen und dann mal gucken, ob ich unbedingt noch mehr möchte :lol: er wird das schon irgendwie überleben, denke ich :D
Ein wildes Bisasam erscheint!
Mitternachtstänzerin

#249 Beitrag von Mitternachtstänzerin »

Dein Trimmplan hört sich super an! :) Und TL hast du ganz bestimmt noch nicht erreicht, da gebe ich Anna recht das wird eher die Halbwertszeit der Färbeleichen sein (hihihi der ist wirklich genial!! :mrgreen: )
2a M 9,5 Blond
116 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
aktuelles PP
Faksimile

#250 Beitrag von Faksimile »

Heute war verfrühter Waschtag
Meine Kopfhaut hat gestern schon angefangen zu krusten und jucken, heute wurde es nicht besser, also habe ich gewaschen. Die Haare waren ganz okay, etwas trocken und nur mit viel Jojobaöl wieder weich und geschmeidig zu bekommen. :roll: Ich hasse Winter! -.- Alles spielt verrückt (Haut an den Lippen bröselt mir auch weg, Gesicht ist rau und trocken...)

Prewash: Nö, bis auf das LI halt
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> oder Seife? <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a>, mit 1 TL Haselnusskernöl verfeinert (da kommt morgen noch ein Bericht dazu)
Rinse:
Condi:
Waschvorgang: wie immer bei <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a>
Besondere Behandlung nach der Wäsche: 8 Tropfen Haselnussöl in den Längen und Spitzen verteilt
Gefühl nass: kein Jucken mehr :huepf: Haare sind halt wie nasse Haare, durch das Öl relativ schwer gewesen, aber dennoch fluffig und weich
Gefühl trocken: ein Hauch Trockenheit war heute morgen da, der mit Mandelöl behandelt wurde, ansonsten bin ich sehr zufrieden ;)

:winke:
Zuletzt geändert von Faksimile am 03.12.2014, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Anna Blume

#251 Beitrag von Anna Blume »

uiii, du hast Haselnussöl getestet. Ich beäuge meine Flasche in der Küche schon immer kritisch, ob sich das Zeug zur Haarpflege eignen könnte :D
Faksimile

#252 Beitrag von Faksimile »

Waschtagergebnisse habe ich im Post von gestern editiert. :schreiben:

:winke:
Zuletzt geändert von Faksimile am 03.12.2014, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bulba
SSS in cm: 104
Haartyp: 1b
ZU: 6,9

#253 Beitrag von Bulba »

Ich bin gespannt auf einen Bericht zum Haselnussöl :popcorn: aber schön, dass sich deine KH wieder etwas beruhigt hat durch die Wäsche :)
Ein wildes Bisasam erscheint!
Faksimile

#254 Beitrag von Faksimile »

Anna Ich weiß genau, was du meinst. Ich verfluche mich auch gerade immer wieder, dass ich auf die dumme Idee kam, mir für meinen besch*ssenen Exfreund die Haare (zum Glück nur Ombré) blondiert zu haben. #-o Das habe ich nämlich nun davon!
Aber zickige KH, trockene Haare oder eine nicht perfekt sitzende Frisur führen bei mir auch wahnsinnig schnell zu Haarfrust. Gestern, als meine KH auf dem Heimweg immer schlimmer gejuckt hat, war ich fast am heulen. :roll:

Flockstar Ich hoffe, dass er auch was bringt! ;) Genau, so dachte ich mir das auch. Aber theoretisch wäre es wahrscheinlich am besten, wenn ich jedes gefärbte Haar auf Dauer eliminiere, denn der Haarzustand wird auf Dauer nicht besser werden, da blondierte Haare ja sehr schadanfällig sind... Ich denke, dass ich in nächster Zeit wirklich alles kaputte rausschneide und dann erst wachsen lasse. Mal sehen, ob ich es durchziehen kann :mrgreen:

Catara Danke für den Keks *auffuttere* :knuddel:
Och nee, dann brauchst du wohl auch einen :keks: Ich weiß genau, was du meinst! Ich will am liebsten auch keine Länge verlieren, oder zumindest Länge halten, aber den Haaren beim Brechen zusehen, ist auch mies. S&D wäre doch aber theoretisch auch eine Möglichkeit für uns, oder?
Achso, na dann ist es wirklich ein Muss, dass es auf die Ferse kommt. Genau, oder auch einfach mal beim Tätowierer fragen, der sollte dich da auch informieren können. Ich tanze viel und gerne, früher Instrumente gespielt. Und Musik hören natürlich. ;)

Nenu *Plätzchen auffuttere* Danke! :knuddel: Ich finds auch total doof. Ich hoffe echt, dass es was bringt, dass ich trimme. Wäre ja noch blöder, wenn nicht. Dann glaube ich dir mal :) Ich fände es übrigens total schön, wenn du auch ein eigenes PP oder TB hättest! Auf dem Ava sehen deine Haare sehr hübsch aus und du gibst super Tipps, das wäre richtig cool und hilfreich, bei dir mitlesen zu können. Geduld habe ich, wenns schnell geht :D
Oh, sauer machen wollen wir ja nicht. :-k Genau, wenn es nicht super bunt oder auffällig ist, ist es ja eigentlich überlebbar ;)

Mitternacht Volle Zustimmung von euch für meinen Trimmplan, das bestärkt mich. Danke :knuddel: Mittlerweile glaube ich das auch, dass es wirklich die vielfach gefärbten, entfärbten und blondierten Färbeleichen sind. Denn eigentlich sollte ein einzelnes Haar bei 12cm Wachstum im Jahr und 7 Jahren Lebensdauer der Wurzel 84cm lang werden. *fest dran glaube* Jap, der ist wirklich genial :kicher:

Zum Haselnussöl

Ich war vorgestern im Lidl und habe dort neben Haselnusskernöl auch Walnußöl und Pistazienöl gekauft. Primär zum Kochen, aber ein wenig habe ich mir abgefüllt für die Haar und Hautpflege. Bei Pistazie habe ich bei Olionatura nichts gefunden, aber Walnuß und Haselnuss eignen sich durchaus zur Pflege von rauer, trockener und spröder Haut.
Also habe ich mutig gestern 1TL Haselnussöl meinem <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> hinzugefügt, auf die Gesichtshaut aufgetragen und in die nassen, gewaschenen Haare gematscht. Mein Gefühl ist: etwas schwerer als Mandelöl, mindestens genau so pflegend, zieht auf Haut sofort ein und hinterlässt ein samtiges Gefühl. Haare sind wohlgenährt und nicht fettig aussehend.

Anna Ich denke, dass du das bedenkenlos für Haut oder Haare anwenden kannst. :D Meins hat eine deutliche Röstnote und riecht aber herrlich nach Haselnuss.

Nenu Bericht steht oben ;) Ja, ich bin so froh, dass immerhin waschen geholfen hat :)

Haare und Kopfhaut heute
Ein Wort: Super! :D Kein Jucken, keine Schuppen und Haare sind friedlich im Dutt. Da gibt's nachher nochmal Öl, aber ansonsten waren sie heute morgen gut. Nicht mehr so trocken und knirschig.
Vielleicht mache ich nachher noch ein Bild vom Waschergebnis, der Glanz ist nämlich wieder toll heute.
Faksimile

#255 Beitrag von Faksimile »

Anna Ich weiß genau, was du meinst. Ich verfluche mich auch gerade immer wieder, dass ich auf die dumme Idee kam, mir für meinen besch*ssenen Exfreund die Haare (zum Glück nur Ombré) blondiert zu haben. #-o Das habe ich nämlich nun davon!
Aber zickige KH, trockene Haare oder eine nicht perfekt sitzende Frisur führen bei mir auch wahnsinnig schnell zu Haarfrust. Gestern, als meine KH auf dem Heimweg immer schlimmer gejuckt hat, war ich fast am heulen. :roll:

Flockstar Ich hoffe, dass er auch was bringt! ;) Genau, so dachte ich mir das auch. Aber theoretisch wäre es wahrscheinlich am besten, wenn ich jedes gefärbte Haar auf Dauer eliminiere, denn der Haarzustand wird auf Dauer nicht besser werden, da blondierte Haare ja sehr schadanfällig sind... Ich denke, dass ich in nächster Zeit wirklich alles kaputte rausschneide und dann erst wachsen lasse. Mal sehen, ob ich es durchziehen kann :mrgreen:

Catara Danke für den Keks *auffuttere* :knuddel:
Och nee, dann brauchst du wohl auch einen :keks: Ich weiß genau, was du meinst! Ich will am liebsten auch keine Länge verlieren, oder zumindest Länge halten, aber den Haaren beim Brechen zusehen, ist auch mies. S&D wäre doch aber theoretisch auch eine Möglichkeit für uns, oder?
Achso, na dann ist es wirklich ein Muss, dass es auf die Ferse kommt. Genau, oder auch einfach mal beim Tätowierer fragen, der sollte dich da auch informieren können. Ich tanze viel und gerne, früher Instrumente gespielt. Und Musik hören natürlich. ;)

Nenu *Plätzchen auffuttere* Danke! :knuddel: Ich finds auch total doof. Ich hoffe echt, dass es was bringt, dass ich trimme. Wäre ja noch blöder, wenn nicht. Dann glaube ich dir mal :) Ich fände es übrigens total schön, wenn du auch ein eigenes PP oder TB hättest! Auf dem Ava sehen deine Haare sehr hübsch aus und du gibst super Tipps, das wäre richtig cool und hilfreich, bei dir mitlesen zu können. Geduld habe ich, wenns schnell geht :D
Oh, sauer machen wollen wir ja nicht. :-k Genau, wenn es nicht super bunt oder auffällig ist, ist es ja eigentlich überlebbar ;)

Mitternacht Volle Zustimmung von euch für meinen Trimmplan, das bestärkt mich. Danke :knuddel: Mittlerweile glaube ich das auch, dass es wirklich die vielfach gefärbten, entfärbten und blondierten Färbeleichen sind. Denn eigentlich sollte ein einzelnes Haar bei 12cm Wachstum im Jahr und 7 Jahren Lebensdauer der Wurzel 84cm lang werden. *fest dran glaube* Jap, der ist wirklich genial :kicher:

Zum Haselnussöl

Ich war vorgestern im Lidl und habe dort neben Haselnusskernöl auch Walnußöl und Pistazienöl gekauft. Primär zum Kochen, aber ein wenig habe ich mir abgefüllt für die Haar und Hautpflege. Bei Pistazie habe ich bei Olionatura nichts gefunden, aber Walnuß und Haselnuss eignen sich durchaus zur Pflege von rauer, trockener und spröder Haut.
Also habe ich mutig gestern 1TL Haselnussöl meinem <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> hinzugefügt, auf die Gesichtshaut aufgetragen und in die nassen, gewaschenen Haare gematscht. Mein Gefühl ist: etwas schwerer als Mandelöl, mindestens genau so pflegend, zieht auf Haut sofort ein und hinterlässt ein samtiges Gefühl. Haare sind wohlgenährt und nicht fettig aussehend.

Anna Ich denke, dass du das bedenkenlos für Haut oder Haare anwenden kannst. :D Meins hat eine deutliche Röstnote und riecht aber herrlich nach Haselnuss.

Nenu Bericht steht oben ;) Ja, ich bin so froh, dass immerhin waschen geholfen hat :)

Haare und Kopfhaut heute
Ein Wort: Super! :D Kein Jucken, keine Schuppen und Haare sind friedlich im Dutt. Da gibt's nachher nochmal Öl, aber ansonsten waren sie heute morgen gut. Nicht mehr so trocken und knirschig.
Vielleicht mache ich nachher noch ein Bild vom Waschergebnis, der Glanz ist nämlich wieder toll heute.
Gesperrt