Bernstein - mit Feenhaar zu Hüftlänge!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Birgitl

Re: Bernstein - mit Feenhaar zu Hüftlänge!

#2296 Beitrag von Birgitl »

Hallo liebe Bernstein :wink: ,

also diese gepostete "Waldhaus" ist ja echt der Hammer und wenn dazu noch drumherum alles passen würde wäre es bestimmt ein Traum, dort zu wohnen.

Dein neues "U" gefällt mir sehr gut :gut: . Ja, die Haare fallen weicher und ich finde es sieht keineswegs dünner oder nach weniger aus, ganz im Gegenteil. Ich finde das U sehr sehr schön und das wäre auch für mich (irgendwann) mal eine Option wei meine Haare an den Seiten etwas fisselig sind. Noch sind meine dafür viel zu kurz.

Ich freue mich, dass du dich über die Khadi-Pülverchens gefreut hast, hoffe du kommst damit gut zurecht aber sei vorsichtig, bloß nicht mit dem "Schlamm" auf dem Kopf die Haare auf einen Haufen auf dem Kopf durchwuseln, dann kriegst du die Haare nie mehr durchgekämmt. Ich würde versuchen die Pampe vorsichtig Scheitel für Scheitel (große Scheitel) aufzutragen und dann die Längen "hochfalten´, einpampen und Folie drüber. Also keine "Waschbewegungen" machen, wie beim Shamponieren.

Deine Haarschmucksammlung ist super, so viele schöne Forken :verliebt: - ich finde ja diese bunten Holzforken total praktisch aber meine kleine Grüne von Ursa Minor (2,5 inch) ist doch deutlich zu klein (zu kurz), die fällt leider immer wieder raus.

Ganz viel Erfolg und toi toi toi mit den "Haarwaschpulvern" :winke:
Birgit
Haartyp: 1 b F i ZU: 4,7 cm; (01/2016: 60 cm, knapp BSL)
Blondiert bis 10/2013, mit PHF zur NHF
03.02.16: Rückschnitt auf <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 46 cm
Mein HTB: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23100
Bernstein

#2297 Beitrag von Bernstein »

Hallo Ihr Lieben :winke:

Ein ganz großes Dankeschön für Eure lieben und aufbauenden Kommentare :bussi:

Ja, so ein Häuschen - das wär's :mrgreen:
Find' ich echt toll, das so etwas ausser mir noch mehr Leuten gefällt! :mrgreen:

Ich habe gerade gedacht, da fehlt doch noch was beim Haarschmuck? :-k
Tatsächlich!
Zwei Forken; meine schwarze vierzinkige aus Horn und meine dicke Dreizinkige aus Palisander!
Die liegen beide im Auto.

Mein einfacher, selbstgemachter Sauna-Haarstab aus einem Essstäbchen (Bambus), die Mini-Saunaforke aus Kunststoff sowie mein Sauna-Kamm sind auch nicht dabei, die stecken in der Saunatasche, da hatte ich gar nicht dran gedacht :oops:
Und mein Taschenkamm, an dem ich gerade noch rumschleife, der fehlt auch.

Ich habe gerade versucht, eine Videoanleitung zu drehen, kriege das aber nicht gebacken :roll:

Also gibt's gleich hier eine Schritt-für-Schritt-Fotoanleitung meines ganztägig und in allen Lebenslagen haltenden Feenhaar-Wickeldutts zu sehen :mrgreen:

Dauert....Moment.....
Desert Rose

#2298 Beitrag von Desert Rose »

Oje, ich wollte dir nicht soviel Aufwand machen. :knuddel:
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Bernstein

#2299 Beitrag von Bernstein »

Ist doch kein Aufwand :wink:

Fotoanleitung mit Beschreibung ist weniger Aufwand für mich als Video drehen - weil ich null Plan habe, wie Video drehen geht :oops:

Aaalso; ich nenne das Teil dann mal Bernsteindutt :mrgreen:

(Klick macht die Bilder groß)

Haare zum Pferdeschwanz halten
Bild

Den Pferdeschwanz mit Daumen und Zeigefinger festhalten und die erste Schlaufe nach oben herum legen.
Je nach Haarmasse und gewünschter Festigkeit müsst Ihr variieren, um wie viele Finger Ihr wickelt; ich halte mit Daumen- und Zeigefinger und wickle dann um Zeige- und Mittelfinger hoch und rum, und dann zwischen Mittel- und Ringfinger abwärts runter die erste Schlaufe.
So festhalten.
Die restlichen Haare hängen somit hinter der Hand links runter, also direkt am Kopf.
Bild Bild

Die zweite Schlaufe wird genauso gelegt wie die erste, nur aussenrum auf die bereits entstandene Schlaufe und Richtung Kopf
Bild

So wird immer weiter aussenrum gewickelt, in etwa wie eine Spirale; bis nix mehr übrig ist
Bild

Dann greife ich mit dem rechten Zeigefinger am linken Zeigefinger, welcher das Gewickel hält, vorbei und somit in das Gewickel rein und ziehe es dann mit beiden Zeigefingern jeweils auseinander; es sollte sich in etwa wie eine liegende Acht unter den Fingern anfühlen und auch in etwa so aussehen
Bild Bild

Dann stecke ich die Forke in die entstandene rechte Schlaufe (Finger der linken Hand fixieren weiterhin die Schlaufen), hole noch weiter mit der Forke nach rechts aus, dann stecke ich auf der Kopfhaut, klappe die Forke nach links um und nehme somit Haar von der Kopfhaut mit auf, führe sie weiter nach links unter der Mitte des Gewickels durch und auf der linken entstandenen Schlaufe wieder raus.
Bild

Fertig!
Bild

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich und ersichtlich...

Viel Spaß! :wink:

@Birgitl

mit meiner hier gezeigten Wickeltechnik müsste eigentlich auch Deine kleine Forke halten....

Ich bekomme mit meiner Wickelei sogar mit einem Stäbchen/Förkchen von nur 4 cm den Dutt zum Halten.
Zuletzt geändert von Bernstein am 06.01.2015, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Desert Rose

#2300 Beitrag von Desert Rose »

Vielen Dank! Das hat tatsächlich geklappt und wird gleichmäßiger und geht näher an den Kopf/wird nicht so stielartig. Ich hab hier kein Licht mehr, aber am WE mache ich mal ein Bild vom Bernsteindutt. :mrgreen:
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Bernstein

#2301 Beitrag von Bernstein »

Echt?? :huepf:

Super, das freut mich! :helmut:

Ist meine Anleitung gut verständlich bzw. ist das auch aus den Bildern einigermaßen ersichtlich, wie ich das meine?

Auch für Leute nachvollziehbar, die evtl. noch nie einen Dutt gemacht haben?
Rosmarin
Haartyp: 1c F/M

#2302 Beitrag von Rosmarin »

Schööööne Anleitung! Stell die doch bei den Wickelduttvariationen mit rein! (im Unterforum Haarkunstwerke)
Hach, ich kann mir anhand deiner Beschreibung genau vorstellen wie's geht, jetzt bin ich mal kurz traurig dass meine Haare ein bisschen :pfeif: zu kurz sind um den Bernsteindutt auszuprobieren :)
Painthriller

#2303 Beitrag von Painthriller »

Was ist denn der Unterschied zum eigentlichen Wickeldutt?

Du hattest früher in deinem PP schon mal erwähnt das du ihn anders machst als es eigentlich gemeint ist, aber ich weiß nicht mehr genau wo, irgendwo in den 120-iger-Seiten oder so...

Ich habe den Wickeldutt so gelernt:

Haare zum Pferdeschwanz halten,

über 2 Finger wickeln,

um die Basis rum bis kein Haar mehr da ist,

Forke oder Stab in die Schlaufe einstechen, umklappen, unter der Basis durchführen an der kopfhaut lang und so wieder raus kommen, dass der Stab oder die Forke auf der äußeren Schlaufe aufliegt.

Ich habe es in meinem Ava auch falsch, ich komme irgendwo am Kopf wieder raus.
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
Goldhaar

#2304 Beitrag von Goldhaar »

Der Unterschied ist wohl, dass die Haare bei bernsteins Technik um die Finger weiter gewickelt werden und nicht um die Basis, womit dieser "Stiel" nicht entsteht von dem Dester Rose geschrieben hat.
Ich schätze aber, dass das so tatsächlich nur mit kleinem ZU geht. Ich wickele einmal komplett über den Handrücken und halte diesen noch etwas vom Kopf weg, um mich nicht zu scalpieren beim feststecken. Ich kann auch nur einmal rumwickeln, dann komme ich noch 1,5x um die Basis, aber nicht mehr über die Hand. Ich könnte mir aber vorstellen, das die beschriebene Variante besser hält, bei mir sackt das nach ein paar Stunden immer ab. So hat alles seine Vorteile. :)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Rosmarin

#2305 Beitrag von Rosmarin »

Painthriller, ich glaub der 1. Unterschied ist dass zweimal über die Finger gewickelt wird (statt nur einmal und dann um die Basis), und der 2. ist das auseinander ziehen in beide Richtungen, was das Aussehen nochmal ein bisschen verändert(?).

Ich habs jetzt mal an einer dünnen Haarsträhne ausprobiert (wenn ich eine ausreichend dünne Strähne nehme, komme ich mit dem Länge-Umfangs-Verhältnis bestimmt auch zu nem keltischen Knoten. Bloß wie steck ich die dann fest, und was soll ich mit 30 Kelten aufm Kopf :kicher: ), einen Zahnstocher reingesteckt, und es hat gehalten! :gut: Zur Optik kann ich nix sagen bei dem Maßstab ^^

edit: Goldhaar war schneller.
Bernstein

#2306 Beitrag von Bernstein »

Huhu Rosmarin
Meinst du wirklich, ich soll das dort einstellen? :oops:

Du kannst auch um nur einen Finger wickeln und dann mit dem Stab, den Du einsteckst und eben mit dem anderen Finger, der das Ganze noch hält, auseinanderziehen und dann feststecken.
So habe ich bereits damals ab APL meine Haare dutten können.
Muss mal gucken, ob ich davon noch irgendwo ein Foto habe...

Hallo Painthriller :winke:
Der Unterschied ist der, dass beim normalen Wickeldutt um die Basis gewickelt wird, bei meiner Variation wickelt man allerdings nicht um die Basis (was ja oft diese von Desert Rose erwähnte "Stieloptik" vor allem bei Feenhaar ergibt), sondern über und um die den Pferdeschwanz haltenden zwei Finger aussenrum; in etwa so wie eine Spirale oder Schnecke, deren Mittelpunkt die zwei haltenden Finger bilden.
Also nach aussen immer etwas weiter werdend, während bei der normalen Version ja immer enger um die Basis gewickelt wird.

Ohje, ich hoffe, das ist so ist verständlich... [-o<

Ah, ich sehe grad, dass Goldhaar und Rosmarin mir zuvorgekommen sind :gut:

Abschicken!!!

Oh man, ich bin immer so verdammt lahm beim Schreiben :oops:
Rosmarin

#2307 Beitrag von Rosmarin »

Ja, einstellen :nickt:
Über das Stielproblem haben doch schon einige nachgedacht. Und du hast eine Lösung dafür :)
Bernstein

#2308 Beitrag von Bernstein »

Ohje, ich glaube, das nehme ich mir dann doch eher für morgen vor....
Muss mir noch überlegen, wie ich das Ganze besser erklären kann.
Und WO stelle ich das ein?
Finde das nicht mit der Su Fu...
Lilly of the Valley
SSS in cm: 111
Haartyp: 2c-3a
ZU: 7,5

#2309 Beitrag von Lilly of the Valley »

Musst Du nicht, Du hast es sehr gut erklärt, da kapier sogar ich. was Du meinst :kicher:
Das LHN ist nicht das einzige Haarforum
Rosmarin

#2310 Beitrag von Rosmarin »

Tatsächlich :shock: der Wickeldutt, DER LHN-Standarddutt in meinen Augen, hat keinen eigenen Thread.
Mach doch einen neuen Thread auf, und nenn ihn: "Bernsteindutt (Wickeldutt-Variation)"

Vergleichbar haben wir ja auch Hobbit-Bun (Wickeldutt-Variation).
Gesperrt