Ist doch kein Aufwand
Fotoanleitung mit Beschreibung ist weniger Aufwand für mich als Video drehen - weil ich null Plan habe, wie Video drehen geht
Aaalso; ich nenne das Teil dann mal
Bernsteindutt
(Klick macht die Bilder groß)
Haare zum Pferdeschwanz halten
Den Pferdeschwanz mit Daumen und Zeigefinger festhalten und die erste Schlaufe nach oben herum legen.
Je nach Haarmasse und gewünschter Festigkeit müsst Ihr variieren, um wie viele Finger Ihr wickelt; ich halte mit Daumen- und Zeigefinger und wickle dann um Zeige- und Mittelfinger hoch und rum, und dann zwischen Mittel- und Ringfinger abwärts runter die erste Schlaufe.
So festhalten.
Die restlichen Haare hängen somit hinter der Hand links runter, also direkt am Kopf.
Die zweite Schlaufe wird genauso gelegt wie die erste, nur aussenrum auf die bereits entstandene Schlaufe und Richtung Kopf
So wird immer weiter aussenrum gewickelt, in etwa wie eine Spirale; bis nix mehr übrig ist
Dann greife ich mit dem rechten Zeigefinger am linken Zeigefinger, welcher das Gewickel hält, vorbei und somit in das Gewickel rein und ziehe es dann mit beiden Zeigefingern jeweils auseinander; es sollte sich in etwa wie eine liegende Acht unter den Fingern anfühlen und auch in etwa so aussehen
Dann stecke ich die Forke in die entstandene rechte Schlaufe (Finger der linken Hand fixieren weiterhin die Schlaufen), hole noch weiter mit der Forke nach rechts aus, dann stecke ich auf der Kopfhaut, klappe die Forke nach links um und nehme somit Haar von der Kopfhaut mit auf, führe sie weiter nach links unter der Mitte des Gewickels durch und auf der linken entstandenen Schlaufe wieder raus.
Fertig!
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich und ersichtlich...
Viel Spaß!
@Birgitl
mit meiner hier gezeigten Wickeltechnik müsste eigentlich auch Deine kleine Forke halten....
Ich bekomme mit meiner Wickelei sogar mit einem Stäbchen/Förkchen von nur 4 cm den Dutt zum Halten.