ÜF: 15%
Mukla von Muschel

Wasser, Avocadoöl, Rizinusöl, Babassu-Öl, Traubenkernöl, rote Tonerde, Mandelöl
Seifenqualitäten ------------------------ Normbereich ---------- Mukla
Wie hart ist die Seife? --------------------- 29 - 54 -------------- 24 (für mich eher 31)
Wie aggressiv säubert die Seife? ------- 12 - 22 ------------- 7 (Reinigung war in der Tat sehr mild, durch die Tonerde aber gründlich)
Wie intensiv pflegt die Seife? ----------- 44 - 69 ------------- 71
Wie blasig ist der Schaum? --------------- 14 - 46 --------------- 16 (sehr feinblasig)
Wie cremig ist der Schaum? -------------- 16 - 48 --------------- 26 (Ein Hochgefühl damit den Körper zu waschen)
Über den Kopf streichen machte die Haare zwar seifig, aber nicht schaumig. Ich hab wegen der Tonerde aber auch irre vorsichtig gewaschen.
Das Einweichwasser brachte dann den gewünschten Schaum. Allerdings hab ich viel Seife verwaschen, bestimmt das halbe Stück.
Waschvorgang: Saure Filterrinse, Eingeweichte Seife, Saure Filterrinse, 8 Tropfen
Aprikosenkerntunke,
Teerinse.
- Verwendet als: Haarseife
- Glanz: Vorhanden
- Anfassgefühl: Weich und flauschig
- Haare fetten ab Tag:
- Kopfhaut: Waschen war für die Kopfhaut sehr angenehm
- Reinigung: Gut, keine Klagen.
- Jucken: Nichts. Sehr ruhige Kopfhaut.
- Schuppen: Ganz leicht.
- Spitzen: Struppig, aber weniger knischig. Kletten kaum.
- Geruch: Seifig
- Schaumentwicklung: Durch das Einweichwasser viel Schaum. Sonst eher wenig.
- Schaum: feinblasig und sehr cremig. Tolles Gefühl auf der Haut.
- Wie gut ließ sich die Seife auswaschen: Durch die Erde etwas erschwert.
Fazit erste Wäsche:
Beim Waschen: Schönes Hautgefühl, etwas schwierig zu verteilen.
Haare nass: Nur minimal Frizz, sowas hatte ich lange nicht. Leicht pappig.
Haare feucht: Überaus weiches und glattes Anfassgefühl.
Haare trocken: Durchweg gutes Haargefühl. Lockig wurden sie erst durch ploppen. Frizziger Look stört den optischen Gesamteindruck, so fühlen sie sich aber überhaupt nicht an, nur weicher Flausch.
Summa summarum: Sehr schöne Seife, insbesondere für die langen Haare aber ist mir die mechanische Belastung durch die Tonerde zu heikel. Verwendung deshalb nur noch als Kopfhautseife. Dafür ist sie aber super! Werde sie mal mit Muschelseife kombinieren.
Fazit nach mehrfacher Benutzung: