Hallo! In diesem PP möchte ich mich mit meinen Haaren anfreunden. Sie nicht nur einfach irgendwie sauber halten und zwischendurch mal aufmotzen, sondern jeden Tag wertschätzen und sie als Symbol meiner Weiblichkeit und Sensitivität (jap

) achten und ehren... bis dass die Schere uns sch(n)eidet.
Ich bin ein Freund vom regelmäßigen
Trimmen. Ich bin seit Anfang des Jahres hier aktiv, und habe bis zum Juni nichts abgeschnitten. Dann wurde es mir aber zuviel, und ich habe 10cm weggeschnitten... und trotzdem sind meine Haare länger als ich sie normalerweise so trage!
Ich schneide und wasche mit dem
Mond, besonders beim Schneiden achte ich darauf. Denn das bringt ja noch mal schnelleren Zuwachs. Außerdem: Da ich eine Elbenmähne will, muss natürlich auch der Mond mitmischen. (Macht das Sinn?

)
Ach ja, zur Erklärung:
Elbenhaar nenne ich meine Mähne, weil es weder Feen sind, noch sehr dicke Pferdehaare. Ich finde, wir im mittleren ZU Bereich sollten auch einen schönen Namen für unsere Haare haben!

Und so als Waldwesen waschen sich Elben bestimmt auch mit
Kräutern die Haare. Das mache ich nämlich, am liebsten habe ich ja die Lindenblüten. Wobei ich aber auch Shampoo von khadi oder Laverde benutze.
Zwischendurch schmiere ich mir Öle in die Haare und versuche, gegen die Porösität zu kämpfen. Dies geht wohl aber am besten von innen, deswegen nehme ich auch Nahrungsergänzungen und trinke natürlich viel Wasser und Kräutertee.
Bisher fühle ich mich viel besser mit meinen Haare als vor LHN-Zeit! Hier mal ein Bild zum Vergleich:
Im Dezember waren meine Haare zu dünn bzw. strähnig, um sie offen tragen zu können. Im August ging das ohne Probleme, aber das war in meiner Fönphase. Die hat mir leider HA beschert, und deswegen hab ich damit nach einigen Wochen wieder aufgehört.
Meine Haargeschichte :
- Versteckt:Spoiler anzeigen
- Als Kleinkind hatte ich immer nur kurze Haare. Als Teenager dann sehr lange, das weiß ich von Fotos - ich hab nicht viele Erinnerungen daran, aber oft gewaschen habe ich nicht. Die Haare waren immer sehr streng zurückgebunden. Später hab ich in einer Rebellion gegen meine Mutter, die meine langen Haare so toll fand, mir einen Schulterschnitt verpassen lassen. Damit hab ich lange gut gelebt, mit dieser Länge war mir auch das Offentragen angenehm. (Und ja, es gab auch den ein oder anderen missglückten Farbversuch. Aber wirklich kaputt waren meine Haare nie - ich danke es meiner Faulheit.
)
So hab ich circa zehn Jahre lang gelebt. Waschen musste ich jeden zweiten Tag, das fand ich aber zu oft, deswegen hab ich angefangen, mit Trockenshampoo zu verzögern. Das muss vor drei oder vier Jahren gewesen sein. Somit bin ich dann auf zweimal in der Woche waschen gekommen.
Nun vor ein paar Monaten fiel mir auf, dass meine Haare doch schon wieder so lang geworden sind und ich habe überlegt, ob ich schneiden soll. Aber da ich ab und an mal dachte, Mann, ich will auch mal schön lange Haare haben, hab ich dann beschlossen, nicht zur Schere zu greifen.
Durch ebooks bin ich auf den Trick mit der Natronwäsche gekommen. Ich habe Natron und dest. Wasser mit Xanthan vermischt und dann noch Betaine hinzugefügt. Mein eigenes Shampoo, das ich beim Schwimmen auch als Duschgel benutzt habe.
Dann kam ich zum LHN und ich habe jede Menge dazu gelernt. <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> zum Beispiel. Erst hab ich das nur am Wochenende gemacht, da ich mittwochs ja im Schwimmbad gewaschen habe. Seit Februar aber hab ich keine Zeit mehr für die Schwimmgruppe, und wasche seitdem nur noch mit Ei.
Durch Experimente habe ich gemerkt, dass meine Kopfhaut besondere Aufmerksamkeit mag. Deswegen will ich mehr bürsten und sie insgesamt besser pflegen.
Ernährung:
- viel Schokolade, viel Obst, eher weniger Gemüse, wenig Fleisch (meist Hühnchen)
- Nahrungsergänzungen: Biotin
Produktliste
hier
Längenmessungen
hier.
So, das war's erst mal für heute. Eigentlich müsste ich schon längst im Bett sein, aber es hat mir jetzt so in den Fingern gejuckt, ein eigenes Projekt zu eröffnen.

Fotos gibt es morgen! Und Achtung, bevor ihr es euch hier gemütlich macht, müsst ihr wissen, dass hier ein Haarefressender Hase herumläuft. Kein Witz, ich lag eines schönen nachmittags für ein paar Minuten auf der Couch, Augen zu... und plötzlich knabbert etwas an meinen Haaren! Es war Loki, wer auch sonst, und er hatte eine 6 cm lange Haarsträhne von mir im Mund! (Ja, ich hab gemessen.)
Aber lasst euch von Loki nicht abschrecken. Der will nur spielen.

An alle, die beschließen, hier zu bleiben: Herzlich Willkommen!