Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.05.2024, 06:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.06.2015, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2015, 14:58
Beiträge: 46
Wohnort: Mittelfranken
Ein Willkommensgruß an jeden, der zufällig über seine eigenen Haare hier in diesen Thread gestolpert kommt.

Mir kann das nicht passieren, da meine Haare äußerst kurz sind, aber die stehen hier nicht im Fokus, was für dieses Forum durchaus unüblich ist :)
Es bleibt also abzuwarten, wie dieses TB bei euch ankommt und Verbesserungsvorschläge sind auch immer willkommen, schließlich kann ich hier nicht so leicht bei anderen TB's spicken.

Doch nun zur Sache, kurz und prägnant:
- Ich habe kaum bis keine Ahnung vom Zopfflechten
- Ich flechte nicht meine Haare, sondern die eines Übungskopfes
- Wie oft ein Update kommt, ist variabel
- Es geht jetzt los:

Dies ist der Übungskopf, der heute mit der Post kam:
Bild Bild
Es ist ein Übungskopf der Firma Friseurbedarf-preiswert mit 100% Proteinhaar und einer Haarlänge von angeblich 40-45cm. Wenn man SSS messen würde, wäre das mehr, aber da sich das Maßband gerade überhaupt nicht finden lässt, kann ich nur mit einem ungefähren Wert von 65cm dienen, als ich Pi mal Daumen mit dem Metermaß gemessen hatte.

Das Haar fühlte sich überraschend echt an, was den Kopf aber nicht davor rettete erstmal eine kalte Dusche zu kriegen ;-)
Da stellte sich mir unerfahrenen Typen auch erstmals die Frage: Wie trocknet man eigentlich lange Haare ohne Föhn? Eine kurze Googlesuche half weiter und sogleich legte ich mir Werkzeug zurecht (genauer gesagt: was eben grad zu finden war):
Bild

Erster Versuch: Ein ganz normaler Zopf
Bild Bild
Der ging meiner unerfahrenen Meinung noch (wenn dieser Haargummi nur nicht so überdehnt wäre; es dauert ewig den Zopf abzuschließen)

Motiviert versuchte ich mich danach gleich an einem französischen Zopf, denn hatte ich mal "gekonnt", naja, zumindest gekannt. Also Technik nachgeschaut und Finger verknotet:
Bild Bild
Wie unschwer zu sehen: Autsch
Zu locker, zu schräg, unsauber

Erstes Ziel wäre also folglich: Erste einmal eine Fingertechnik fürs Flechten nachschauen/erarbeiten und Routine reinbringen, damit Koordination mal Einzug hält. Übung macht denn Meister, wie immer.

Ansonsten: Der Kopf macht einen guten ersten Eindruck, die Haare verhalten sich wie echte (meines Erachtens) und der übliche anfängliche Haarverlust hält sich in Grenzen. Es wird weitergehen, ich probier den normalen Zopf gleich noch ein paar mal...aber erst suche ich einen besseren Haargummi :-)

Trotz Knoten in den Fingern: Einen schönen Tag wünscht Iúlion

P.S.: Sollten die Fotos nicht funktionieren, bitte Bescheid sagen, dann kann ich nachfragen, wie es richtig geht.

_________________
Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur, für Tippfehler der Dödel davor.

Knoten in Gehirn und Fingern: Flechtenlernen am Übungskopf (TB) (Geschlossen)


Zuletzt geändert von Iúlion Vaynaron am 05.03.2016, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2015, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2014, 13:23
Beiträge: 530
Wohnort: Saarland
Wenn man sonst immer nur echte Schöpfe hier auf den Fotos sieht, ist es im ersten Moment schon etwas grotesk, wenn der frisierte Schopf keinen Körper hat, sondern auf einem Hocker steht :kicher:

Allerdings hab ich nun doch auch eine Frage.
Wieso übst du das Flechten? Aus Spaß an der Freude? Um es zu können, wenn deine Haare lang genug dazu sind? Aus beruflichen Gründen? Um andere mit deinen Skills beeindrucken zu können (und das meine ich positiv, nicht negativ)?

Ich mag Flechtfrisuren sehr gern und les deswegen hier mit, ganz gleich welche Antwort du gibst :)
Vielleicht kommt mit der Zeit die ein oder andere Frisur, die ich mir abschaue.

_________________
2a/b M ii (ZU: ~9cm)
Länge nach SSS: 91cm (September 2017)
"Gimme head with hair, long beautiful hair..."
Ninidoe goes Back to Basics - Feintuning


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2015, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2015, 14:58
Beiträge: 46
Wohnort: Mittelfranken
Willkommen, NiniDoe,

Ich beantworte einfach mal alle deine Fragen:
Zum einen wirklich aus Spaß an der Freud und zum anderen um ein bisschen Ahnung zu haben, wenn ich mit Lainwen und Estelwen in einem Raum hock und sie beide wieder endlos über Haare plappern :-)
Beruflichen Grund hätte ich aber keinen und das mit den langen Haaren...naja, wenn, würde ich es mal mit einer Perücke o.ä. probieren, wie ich damit klarkomme, aber so hab ich erstmal nicht vor, meine Haare wachsen zu lassen.

Neue Frisuren-experimente kommen, sobald ich meine Finger sotiert kriege und einen normalen Zopf einigermaßen flüssig flechten kann. Ich starte mal gaaanz unten.
An den Anblick des fehlenden Körpers gewöhnt man sich schon, glaub mir. :)

_________________
Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur, für Tippfehler der Dödel davor.

Knoten in Gehirn und Fingern: Flechtenlernen am Übungskopf (TB) (Geschlossen)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2015, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2014, 22:42
Beiträge: 1269
Wohnort: im schönen Frankenland
Ui, das ging ja flott! Ich bin sowieso mit dabei bei dir :wink:
Ich bin mir grad nicht sicher, ob du den Link schon hast: http://haartraumfrisuren.de/tutorials/ Damit müsstest du die Flechttechnik ziemlich schnell rauskriegen :)
Viel Erfolg beim Finger entknoten! Ich bin schon gespannt, wann du mich mit Frisurenkenntnis überholst :mrgreen:

_________________
1b Mii ~7cm ZU 99cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2015, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2014, 18:24
Beiträge: 1896
Hallo, da bin ich dann auch mal da! :mrgreen:
Ich bin sehr gespannt, was du so alles mit den Haaren anstellst. Wenn du viel übst, dann lass ich dich auch gern mal an meine störrischen Haare ;)

Liebe Grüße
Estelwen

_________________
1b-c M ii 9cm, NHF: goldbraun
Start (11/14): 44cm nach SSS
aktuell etwa 100cm nach SSS

ehemaliges PP: Estelwens Reise zur 90 über Midback und Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2015, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
DAS ist ja mal ganz was Anderes und deshalb guck ich ab und an mit rein.
Wenn du das schaffst, schaff ich es vll auch ;)

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2015, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2014, 18:18
Beiträge: 3574
Wohnort: Osnabrück
Ich schau hier auch mal mit rein, das klingt ja mal nach einem sehr interessanten Projekt, einmal etwas ganz anderes, als sonst ^^

Ich bin gespannt, wann und wie der Franzose demnächst bei dir klappt (ich werde mal versuchen mir was bei dir abzuschauen, ich bin auch so eine Flechtlegasthenikerin)

_________________
2 a/b M ii -> knapp Taille -> irgendetwas über 70cm nach SSS -> herauswachsene NHF (ca auf Schulterhöhe)

Wider alle Übel: Ein haariger Weg zu gesundem Haar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2015, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2015, 14:58
Beiträge: 46
Wohnort: Mittelfranken
Auch ein herzliches willkommen an die vier Neuankömmlinge,

der Reihe nach:
@ Lainwen: Entweder bin ich blind oder ich finde auf der Seite keinen normalen Zopf und wie man den flechtet. Ist jetzt aber nicht mehr so wichtig, wie du unten lesen wirst.
Frisurenkenntnismäßig hast du einige Jahre Vorsprung, wird also lange dauern können ;-)

@Estelwen: Ich bin genauso gespannt wie du

@rock'n'silver: Schön, dass es dir gefällt. Mit genug Übung sollte alles gut machbar sein. Mal sehen, ob ich das durchhalte.

@syari: Ich werde immer mir Tipps aufschreiben, die mir weitergeholfen haben. Vielleicht helfen sie dir auch

Doch nun zum Update:
Ich hatte viel auf verschiedenen Seiten, wikis und auf Youtube nach Tutorials gesucht, wie man denn nun einen einfachen Zopf flechtet, bzw. der Bewegungsablauf der Hände dabei ist und welcher Finger wohin kommt. Fündig war ich aber nur mäßig und die Tutorials waren nur zum Flechten des eigenen Haares *hmpf*
Als ich also nach gut einer Stunde Dauerflechten immernoch keinen Plan hatte, was ich mit so vielen Fingern anstellen soll, kam zufällig meine Mutter vorbei, die ich sogleich fragte, ob sie denn Flechten kann (ich hab sie noch nie mit einem Zopf o.ä. rumlaufen sehen und sie hat nur Schulterlange Haare, deswegen war ich mir nicht sicher). Glücklicherweise hatte sie und ihre Schwestern als Kinder viel geflochten (vor allem sich gegenseitig) und daher konnte sie mir zeigen, wie es geht.
Nach anfänglicher Verwirrtheit hatte ich es dann auch kapiert und es ging recht schnell flüssig von der Hand. Das meine Zöpfe aber immer noch zu locker sind und schief und nicht mittig und...aber das wird schon werden. Genug Wall of text, hier sind ein paar Bilder:
Bild Bild Bild Bild
(Ich bin nicht gerade für meine ruhigen Hände bekannt. Sorry an dieser Stelle für unscharfe Bilder. Die Kamera braucht auch ewig zum fokussieren. Unglückliche Kombo)
Der französische wird besser, aber braucht noch ein bisschen Arbeit.
Der normale gelingt gut genug, um ihn nicht mehr so intensiv üben zu müssen,... denke ich.
Nützliche Tipps, die ich bisher angesammelt habe:
- Einfach jemanden Fragen wie etwas funktioniert. Mit direkten Zeigen und Fingerdirektion lernt es sich leichter als über ein Video auf einem 2-D Bildschirm
- Den Daumen zum fixieren einsetzen, der ist nicht umsonst so breit :D
- Nicht zu einem hin flechten, sondern möglichst direkt nach unten, dann hälts besser

Ich denke, morgen könnte ich mal eine neue Frisur versuchen, damit ich hier nicht vor lauter normalen-Zopf-flechten einschlafe
Bin bisher bei ca.4-5 Stunden Übungszeit über zwei Tage und kann aber den schonmal. Es geht voran.

Eine Sache/Frage aber noch: Sind diese rausstehenden Haare bei Zöpfen normal?:
Bild
Oder liegt das an meinem grandiosen Flechtkönnen *hust* oder dass es kein Echthaar ist oder...ja?

Sonstiges: Ich weiß nun, warum ich das Maßband nicht finden konnte: Ich habe keines #-o
Aber der alte Trick mit Schnur und Metermaß funktioniert auch und sagt: 66cm SSS hat der Kopf
Haarausfall ist trotz hoher Beanspruchung kaum aufgetreten

Bis demnächst also, Euer Iúlion

_________________
Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur, für Tippfehler der Dödel davor.

Knoten in Gehirn und Fingern: Flechtenlernen am Übungskopf (TB) (Geschlossen)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2015, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2014, 18:24
Beiträge: 1896
Ich finds wirklich toll, dass du das Flechten übst, obwohl dus eigentlich noch gar nicht brauchst :mrgreen: und der Fortschritt des Engländers (=einfacher Zopf) kann sich gut sehen lassen! Da muss Lainwen dir jetzt jedes Mal eine Frisur zeigen, wenn sie kommt ^^

Und ja, die raustiezenden Haare sind normal, es sind ja schließlich nicht alle Haare gleich lang. Die kürzeren gucken deshalb vorher raus :)

_________________
1b-c M ii 9cm, NHF: goldbraun
Start (11/14): 44cm nach SSS
aktuell etwa 100cm nach SSS

ehemaliges PP: Estelwens Reise zur 90 über Midback und Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2015, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2012, 16:03
Beiträge: 2663
Das Gefussel ist normal, da nicht alle Haare gleich lang sind. Was auf der Außenseite endet steht halt raus.
Für Flechtsystematik kann ich die Seite von [url=kupferzopf.com]Kupferzopf[/url] sehr empfehlen. Keine Videos, aber Bilder und eine schriftliche Beschreibung, über welche Strähnen drunter oder drüber geflochten wird.

_________________
1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2015, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2014, 22:42
Beiträge: 1269
Wohnort: im schönen Frankenland
Stimmt, an Kupferzopf hab ich gar nicht mehr gedacht :)
Ich glaube die rausstehenden Haare liegen vor allem daran, dass die Haare deines Kopfes in Reallänge alle gleich lang sind und der Kopf sowieso eine furchtbare Kante hat. Aber auch mit Kante sehen Zöpfe so aus (v.a. nach ein paar Stunden tragen, kannst du gerne mal bei mir drauf achten :wink: )
Wenn ich mal wieder bei dir bin, können wir ja mal mit Maßband nachmessen und gleich noch den Zopfumfang deines Mädels messen :mrgreen:
Ach ja, du hattest noch gefragt, wie man lange Haare ohne Föhnen trocken bekommt: Ich und einige andere hier machen das mit headbangen :D also einfach mal den Kopf bisschen schütteln, fall er wieder mal gewaschen wird (hihi, wenn du der netten Dame auf deinem Schreibtisch den Kopf wäschst :wink: )...

_________________
1b Mii ~7cm ZU 99cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2015, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Guck mal hier
Die zeigen ganz ganz viele Flechttechniken und erklären auch prima, aber .... english

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.06.2015, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2015, 14:58
Beiträge: 46
Wohnort: Mittelfranken
Danke für die Antworten!

@Estelwen: Engländer heißt der also. Gut zu wissen.

@Ceniza: Kupferzopf kenne ich schon, da hab ich den französischen Zopf her und den neuen für heute :)

@Lainwen: Morgen, denke ich, wird der Kopf mal wieder gewaschen. Ich hatte beim letzten Mal dem Internet gemäß von Scheitel bis zu den Spitzen immer mit einem Handtuch entlanggefahren, um zu trocknen, aber ich kanns ja auch noch zusätzlich mit schütteln probieren.

@rock'n'silver: Englisch ist kein Problem, danke für den Link, ich werds mir bei Gelegenheit genauer anschauen.

Und nun zum Update:

Heute früh hatte ich mich gleich nochmal am franz.Zopf versucht und es hatte sogar sehr gut geklappt:
Bild Bild
Ein paar Haare wollten zwar nicht mit, aber ansonsten hab ich wenig zu bemängeln. (Flechtzeit 15min)
Zwei- Drei-mal werd ich ihn aber schon noch flechten, um sicher zu gehen, dass dieses Ergebnis kein glücklicher Zufall war :)

Dann galt es sich einen neuen Zopf zum lernen zu suchen. Zuerst wollte ich einen "Magnet Braid" (https://www.youtube.com/watch?v=n79APYTAGA0) machen, aber da der Übungskopf schlecht die Stränge mit festhalten kann und selbst nachdem ich diese einfach mit Gegnständen beschwert hatte, hab ich nicht die nötige Spannung hinbekommen, damit diese sich verdrehen und auch so halten. Müsste sich evtl. Lainwen anschauen, wenn sie vorbeikommt.

Also hatte ich bei Kupferzopf vorbeigeguckt und den Fischgrätenzopf entdeckt (http://kupferzopf.com/flechtfrisuren/fi ... nzopf.html):
Bild Bild Bild
Unschwer zu erkennen war der erste Versuch etwas arg chaotisch. Ich wusste nicht, wie ich umgreifen sollte und was jeweils mit linker und rechter Strähne und Innen- und Außenseite gemeint war, da sich die Haare ständig kreuzen. Mit viel genauen hingucken und etwas experimentieren hatte ich es aber schließlich geschnallt und es ging gleichmäßig vorwärts. Wie nicht anders zu erwarten wurde er natürlich zu locker, aber das wird schon. Oft werde ich ihn aber wohl nicht flechten, da er ewig braucht.(Für meine unerfahrenen Verhältnisse jedenfalls) (Flechtzeit 60min)

Also mal wieder Zeit für Tipps, die mir auf- und eingefallen sind:
- Zum Abtrennen von Strähnen einen Kamm benutzen. Weniger freifliegende Haare und präzisere Abtrennung als mit dem Finger.
- Vieeeel Zeit nehmen, notfalls auch mal einen Schritt zurückgehen und es nochmal ordentlich machen (Ich hatte Klaviermusik laufen, um runterzukommen)
- Zwischendurch immer mal wieder anziehen und lockere "Nachzügler" einfangen
- Nicht nach den ersten Frust-versuchen, wo alles irgendwie schief zu gehen scheint schon aufgeben. Ein bisschen Experimentieren kann auch weiterhelfen (z.B. Geht es besser, wenn ich die Strähne mit diesen Fingern halte?....)
- Vor einem hin sagen, was gerade dran kommt (z.B. neue Strähne, auf die Innenseite, von links abtrennen, rechts ablegen, Handwechsel,...) (Hat was von einem Mantra nach einiger Zeit :D )

Ich wünsche gute Flechtzeit, Euer Iúlion

_________________
Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur, für Tippfehler der Dödel davor.

Knoten in Gehirn und Fingern: Flechtenlernen am Übungskopf (TB) (Geschlossen)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.06.2015, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2014, 22:42
Beiträge: 1269
Wohnort: im schönen Frankenland
Der Franzose ist ja schonmal gut geworden! Und mit 15min bist du für den Anfang echt gut dabei (aber mit der Zeit geht das noch viel schneller :wink: )
Und eine Fischgräte dauert immer ewig, wobei auch da noch Luft nach oben ist, so lang sind die Haare deines Kopfes ja nicht. Aber es hilft natürlich zu wissen, wie es geht :mrgreen: und üben, üben, üben. Aber mitsprechen, was man gerade tut, ist wirklich oft hilfreich =D>

Bist ja wirklich fleißig! :D

_________________
1b Mii ~7cm ZU 99cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.06.2015, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2015, 14:58
Beiträge: 46
Wohnort: Mittelfranken
Yep, das geht noch schneller. Macht mit Routine sogar richtig Spaß :D
Bild Bild
Mit professionellen Taschenlampenscheinwerferlicht, da die Deckenlampe nicht genug Licht für die Kamera liefert (Flechtzeit 9min)
Soll aber nicht zum Rennen ausarten, hehe.

Edit:
@Syari: Ich hoffe, ich konnte dir Motivation geben, den französischen Zopf nochmal anzugehen :)
Technische Hilfe wird schwieriger, da die Bewegungsabläufe für das Flechten der eigenen Haare anders sind als die für fremde Haarschöpfe.
Das Tutorial von Kupferzopf zeigt es für die eigenen, vielleicht klappts ja, ich drück dir die Daumen
http://kupferzopf.com/flechtfrisuren/fr ... _zopf.html

_________________
Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur, für Tippfehler der Dödel davor.

Knoten in Gehirn und Fingern: Flechtenlernen am Übungskopf (TB) (Geschlossen)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de