Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1292 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 87  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.04.2017, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Hallo Kiki!
Die Antischuppen-Seife darf noch reifen, da im Moment auch keine/kaum Schuppen da sind. Sie stinkt übrigens fast nicht mehr nach Niemöl! :yess:
Aber ich berichte, sobald wir sie angewaschen haben (ich werd die natürlich auch auf meinem Kopf ausprobieren müssen).
Großartige ZU-Explosion erwarte ich mir auch nicht von meinem Neuwuchs, über 8 werd ich wohl eher nie kommen. Aber bisschen mehr Haar in den Geheimratsecken, da würd ich nicht nein sagen.

Mir ist übrigens noch eingefallen, ich hab vor ziemlich genau einem Jahr die Pille abgesetzt, vielleicht ist das auch ein Grund für Neuwuchs? Ich hab keinen Haarausfall bemerkt während der Pille und auch nicht nach Absetzen, aber Hormonänderungen könnten sich natürlich trotzdem irgendwie auf die Haare auswirken. Wenn man davon ausgeht, dass nach Absetzen der Hormonhaushalt ein paar Monate gebraucht hat, um sich neu zurechtzuruckeln, und der Neuwuchs ja auch schon ein paar Monate alt ist, könnte sich das zeitlich ausgehen. Na ja, who knows.

*

Geflochtener Chamäleon

Ich hab trotz der Klätschkatastrophe von Sonntag meinen Waschrhythmus eingehalten, denn der Kopf - der war sauber geworden - hat kaum gefettet, da hab ich's nicht über mich gebracht, da noch weiter austrocknende Tenside drauf zu tun. Stattdessen Klätsch-Versteck-Strategie: Zopf flechten und möglichst selten (= 1x seit Sonntag) öffnen, so musste ich den Klätsch auch nicht so viel kämmen (fühlte sich echt bäh an) und geflochten sah das Klätschhaar etwas weniger ungewaschen aus :P

Mit Erstaunen hab ich dann festgestellt, dass mir mein Standard-Chamäleon auch in geflochten ganz gut gefällt - besser jedenfalls als ein geflochtener Wickeldutt, der einfach nur mickrig aussieht und meist auch noch das Zopfgummi präsent in der Mitte hat^^

Bild Bild Bild

*

Komplettwäsche Mittwoch, 26.4.2017

Prewash: - (Klätsch der letzten Wäschen)
Seife: Cocado (Villa Schaumberg), alles kräftig eingeschäumt und mit den Fingern durchgekämmt
Dressing: 2 EL Apfelessig + 3 Tr Brokkolisamenöl + 3 Tr Macadamiöl
Protein: etwas Cassia-Spray auf die feuchten Längen
Entwirren: Filznester und Knoten ... ich weiß nicht, was ich falsch mache beim Waschen, dass die immer so durcheinander sind!
Ergebnis: Sauber!!! Kopf und Längen. Ansonsten durchschnittlich, also ziemlich ok. Glatt, relativ weich, klettig. Nachtrag: Wie üblich ab einem Tag nach der Wäsche seidiger und besser kämmbar.

Mir ist noch ein Probestückchen von Villa Schaumberg in die Hände gefallen, eine Seife mit viel Kokosöl sowie Avocadoöl - genau richtig für Schaumberge zum Klätsch-Rauswaschen. Probestück hat für exakt eine Wäsche gereicht, war aber zu erwarten, denn: viel Klätsch -> hoher Seifenverbrauch.

*

Neue Seifen braucht die Frau :cool:

Ich hab mir ja Macadamiaöl gekauft. Das ist Grund genug für eine neue Haarseife (da bin ich grad immer noch voll auf dem Heißverseifen-Trip) und eine schöne Nuss-Seife.

Bild

Haarseife Macadamia HP 12 % LU + 2 % ÜF
Macadamiaöl, Wasser, Hanföl, Kokosöl, Rizinusöl, Kakaobutter, Zitronensäure, Brokkolisamenöl*, Honig*, Seidenprotein*, ÄÖ Eukalyptus*, Ylang Ylang* und Lemongrass*; *nach der Verseifung zugegeben

In real ist die Farbe ein schönes, frühlingshaftes Gelb, das kommt vom Hanföl :D

Bild

Nussx6 12 % LU
Cashewmilch (Wasser, Cashews), Haselnussöl, Kokosöl, Macadamiaöl, Mandelöl, Sheabutter, Rizinusöl, Zitronensäure, Goldpulver

5 Nussöle/-fette (von allen gleich viel): Haselnuss, Kokosnuss, Macadamianuss, Shea - gewonnen aus der Kariténuss, auch wenn der Karitébaum botanisch gesehen wohl Beeren trägt und keine echten Nüsse, reicht mir das - und Mandeln - botanisch gesehen eine Steinfrucht, ja, ich weiß. Zählt trotzdem :cool:
Die 6. Nuss ist natürlich die Cashewnuss. Daraus hab ich einfach rasch eine Milch gemixt. War das erste Mal, dass ich Milch zum Anrühren der Lauge genommen hab (hatte bisher nur Milch(-pulver) in den Seifenleim), war spannend - wird ziemlich dickflüssig. In den LU ist das Fett aus den Cashews nicht eingerechnet. Geschätzter tatsächlicher LU liegt so bei 17-18 %. Hab ich mir erst hinterher ausgerechnet ... ganz schön viel^^
In einen Teil des Seifenleims hab ich Goldpulver gerührt, leider sieht man davon nicht viel, weil die Seife insgesamt ziemlich beige geworden ist. Na ja, macht auch nix, ist ja eine schön nussige Farbe, eigentlich. Und wenn man dann genauer hinsieht, glitzert die Seife an manchen Stellen halt ein bisschen.

_________________
hair is hair is hair


Zuletzt geändert von Waldohreule am 30.04.2017, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.04.2017, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 19:32
Beiträge: 4283
Wohnort: Nähe FFM
SSS in cm: 97
Haartyp: 2c F
ZU: 5,5 cm (Zahnseide)
Instagram: @zortana
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich muss einfach mal sagen, dass diese Eulen total schnuffig sind! :-) Die Idee Macadamia zu versieden klingt wirklich toll. Verkaufst/Verschenkst du diese Seifchen eigentlich?

_________________
Ziel: Klassik
Wait (Klassik) and see (NHF)
Frankfurter Langhaartreffen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.04.2017, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2016, 19:13
Beiträge: 997
Wohnort: Hannover
Woah! Der geflochtene Chamäleon! :verliebt:

_________________
LG Tallikama, faule Fee mit Matching-Tick und Ohrschmuck-WP
1bFi ZU 4,5cm 96,5 cm SSS (BCL+)
Feenfrisuren im Frisurenprojekt: 2017 2018
Flickr ändert die AGB,drum werden manche Fotos fehl'n. :(


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.04.2017, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
die seifen sehen total toll aus :) sind die runden aus nem frischkäsebecher als form? so welche hab ich nämlich auch (-)

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.04.2017, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
Der geflochtene Chamäleon Dutt ist ja super toll. Das muss ich unbedingt auch mal probieren, wobei ich da auch immer glaub, dass der ähnlich mickrig wird wie der geflochtene Wickeldutt.

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.04.2017, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
@Zortana: Ja, diese Eulenform war einfach ein Glücktreffer, nicht? :D Verkaufen von Seifen ist in Deutschland leider (zum Glück?) nicht so einfach möglich: Kosmetikverordnung schreibt vor, dass jedes Rezept vom Labor geprüft und genehmigt werden muss usw., man braucht eine extra Küche (unmöglich in einer 2-Zimmer-Wohnung), um gewisse Hygienestandards zu erfüllen ... Ich verschenke aber natürlich mal welche, bis jetzt nur an die Familie und so ... wobei, von den Eulen konkret jetzt noch nicht, da mach ich ja bisher immer nur zwei Stück und probier die erst mal für meine Haare (mein Liebster ist bisher auch der einzige, den ich von Seifen für die Haare überzeugen konnte). Vertauschen ist auch möglich (zB Seifensieder-Wanderpaket - vielleicht startet es doch noch irgendwann).

@Tallikama: :mrgreen: Danke!

@solaine: Ja genau, so Plastikbecher von körnigem Frischkäse. Ich hab 3 Stück gesammelt - das 3. Stück Nussseife hat's nur nicht auf Foto geschafft :wink:. Das Ausformen aus den Frischkäsebechern ging übrigens super :gut:. Die 3 Stück reichen schon mal für 200 g GFM, ich mach ja immer nur so Winzmengen. Ich bin richtig sammelwütig geworden, was Plastikbecher angeht, auch Eiersalat- und Joghurtbecher und so, ich schmeiß einfach alles in die Spülmaschine und was danach noch seine Form hat, wird für seifentauglich erklärt. :ugly:

@Sabrina: Danke :D Hab grad in deinem PP gesehen, dass du den "normalen" Chamäleon schon machst, dann probier doch ruhig mal auch den geflochtenen. Ich fand den viel besser und größer als den geflochtenen Wickeldutt. Ein Wickeldutt aus dem Nachtzopf taugt mir echt nur zum Duschen und zu sonst nix.


Apropos Seifen, irgendwie wird meine Todo-Liste kaum kürzer, egal wie viele ich mache :ugly: Ich möchte gern noch eine Mischverseifung mit KOH und NaOH machen - damit die Seife trotzdem fest wird mit großen Anteilen Kakao-, Shea- und Mangobutter ... Wo war noch mal die Seifensucht-Selbsthilfe? :lol:

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.04.2017, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
ach lustig, genau die vom körnigen frischkäse sammle ich auch, weils beim ersten versuch so gut ging :D

bei mir ists mit der toDo-liste ähnlich. gerade erst mohn- und avocado gemacht, dann musste ich gestern ("musste".... :ugly: ) mal endlich eine mit kaffee und haaren drin machen, und heute hab ich walnussöl nachgeholt, weil mir da ja auch noch was vorschwebt.....

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.04.2017, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ja, die Frischkäsebecher geben echt eine schöne Seifenform ab, nicht?

Bring mich doch nicht auf Ideen, meine Kaffeeseife ist auch quasi leer :ugly: Ist deine eine Haarseife oder für die Hände?
Eigentlich wird Kaffeeseife ja immer als Küchenseife gelobt, aber einen geruchsmindernden Effekt an Zwiebel- und Knoblauchfingern konnte ich nie feststellen :gruebel:

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.04.2017, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2016, 09:00
Beiträge: 602
Ich hätte nochmal eine Frage zum geflochtenen Chamäleon Dutt. Wie machst du denn Zopf dafür? Also ein Engländer im Nacken beginnend oder mit Zopfgummi am Kopf weiter oben oder Holländer? Der gefällt mir so gut, dass ich ihn auch unbedingt probieren möchte.

_________________
November 2019: 74 cm SSS, 2b(?) M ii
Tagebuch: Seifenneuling mit Wachstumsstopp(??)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.04.2017, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
ich hab nur kaffe als lauge genommen, kein pulver als peeling, und will sie für die haare nehmen. ich hab schon öfter mit kaffeeresten gerinst und finde das im effekt sehr nett :)

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.04.2017, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
@Sabrina, eigentlich weder noch. Kein Zopfgummi, aber auch nicht wirklich unten im Nacken. Ich teile für den Engländer am Hinterkopf die Haare quasi Y-förmig ab und der Zopfanfang sitzt dadurch eher am Hinterkopf als im Nacken - da, wo die 3 Striche des Y sich treffen. Das ist auch so die Höhe, wo ich einen normalen Chamäleon ansetze. Ich hab gestern Abend mal schnell den Nachtzopf geknipst, der war leider eher locker geflochten, aber vielleicht erkennst du trotzdem ungefähr, was ich meine:

Bild

@solaine, Pulver als Peeling hab ich nur einmal probiert, mir war das ehrlich auch für die Hände eher zu viel Schrubbel ... von der Seife hab ich noch ein kleines Reststück. Meine Kaffeeseife ohne Schrubbel hatte ich auch mal für die Haare genommen, das war bisher die einzige feste Seife, mit der ich die Längen nie sauber gekriegt hab. Ich bezweifle aber irgendwie, dass das am Kaffee lag ... wahrscheinlich hab ich mich nur doof angestellt. Von der hab ich leider nix mehr. Kaffee-Haarseife könnte ich auf die ToDo-Liste setzen, die ist seit meinem letzten Post sowieso wieder um eins kürzer geworden, also ist ja wieder Platz :ugly: :auslach:

*

Ja, äh, ich hab nämlich schon wieder gesiedet :oops: Minimenge wie immer, ging auch ganz flott :oops:

Bild

Haarbutter 14 % LU

Cassia-Tee, Kakaobutter, Kokosöl, Sheabutter, Rizinusöl, Mangobutter, Jojobaöl, Zitronensäure, Bienenwachs, Haare, ÄÖ Lavendel, Ylang Ylang und Patchouli; Mischverseifung mit NaOH:KOH 60:40

Ist noch nicht ausgeformt, Bild kommt dann evtl. später noch. Sie scheint trotz Mischverseifung gut fest zu werden. Edit: Bild ergänzt!

*

Einen ungeflochtenen Chamäleon hab ich noch abgelichtet (Farbe eher schlecht als recht getroffen, bei dem komischen April-Licht):

Bild

Pony auf der Flucht, hab ich dann noch druntergestopft :)

_________________
hair is hair is hair


Zuletzt geändert von Waldohreule am 02.05.2017, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.04.2017, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Oh, die Haarbutter hört sich echt toll an...ich freue mich schon auf dein Testen :D

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.04.2017, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
ich würd dir ja anbieten, dass du beim seifenwanderpaket nach mir kommen kannst, aber leider will ich auch unbedingt nach dir dran sein :rofl:

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.04.2017, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
:lol: Haha, ja, das wird schwer^^ Ich bin ja ganz zu Beginn im Moment, aber das ist auch ok so. Wenn du auf bestimmte Seife(n) von mir hoffst, musst du aber vorher mal Bescheid geben, damit ich die dann auch reinlege :wink: Ich weiß eh noch gar nicht, was ich so hergeben will :-k
(Mein durchnummeriertes Siedetagebuch sagte mir gerade, ich hab seit September letzten Jahres schon 30 verschiedene Seifen gesiedet :ohnmacht: Die meisten davon findet man hier auf der ersten Seite, die ich ständig aktualisiere.)

*

DIY: LL-Protein-Haarcreme

Überall les ich, wie begeistert Mädels sind von Haarcremes von Heymountain, Shea Moisture und Co. (oder wie die alle heißen) ... da dacht ich mir, ich muss das auch mal ausprobieren, ob es einen Unterschied macht, das Öl mit Wasser zu emulgieren, ehe ich es ins Haar schmiere. (Neulich hab ich übrigens aus Versehen mal so einen Sammelbestellungs-Thread angeklickt und hab gesehen, dass so Zeug wohl gern mal 16-18 € pro Tiegel kostet :shock: ernsthaft?!). Mit Lysolecithin (LL) hab ich eh einen Emulgator auf Vorrat, der sich für eine leichte Haarcreme eignen sollte. Also: Probieren geht über Studieren, ich hab mir mal rasch eine kleine Probe gemixt - diese Zutaten sind in meine LL-Haarcreme gewandert:

Wasser, Macadamiaöl, Sheabutter, Lysolecithin, Glycerin, Konservierungsmittel, Seidenprotein, Xanthan, ÄÖ Zitrone

Dass 2-3 Fingerspitzen davon die Haare nicht strähnig machen, soviel hab ich schon rausgefunden. Ob sie positive Wirkungen hat, da leg ich mich noch nicht fest^^

*

Komplettwäsche Samstag, 29.4.2017

Prewash: 36 Tr Macadamiaöl (ungefähr meine übliche Menge, bloß dass ich mal mitgezählt hab), über Nacht
Seife: Brokkoli und Zitronenbonbon (Reststücke, zu groß zum Wegschmeißen, alleine zu klein für eine Komplettwäsche), alles eingeschäumt wie immer
Dressing: 1 EL Apfelessig + 3 Tr Brokkolisamenöl + 3 Tr Macadamiaöl, erst warm, dann kalt ausgespült
Leave-In: 2 Fingerspitzen LL-Haarcreme in die nur noch leicht feuchten Längen und Spitzen eigentlich wollte ich es ins nasse Haar geben, ich hab's schlicht vergessen
Entwirren: Keine Filznester im Deckhaar diesmal immerhin, nur das übliche Geknote und Geklette, also durchschnittlich
Ergebnis: Sauber, glatt, relativ weich, direkt nach der Wäsche also quasi alles wie immer - aber ich bilde mir ein, dass meine Haare die "Seidigkeit", die sie sonst erst einen Tag nach der Wäsche erreichen, diesmal schon nach einem halben Tag aufweisen. Ob das an der Creme liegt?

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.04.2017, 05:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
im Moment bin ich nur allgemein neugierig, also egal was du reinlegen wirst, ich schau es mir an ( gehe aber bestimmt auch nochmal auf die 1. seite ;-) )

ich bin so ein heymountain fan. und ja, der preis ist eine Frechheit. ich zahle den nur, weil die Cremes bei mir sehr lange hinreichen und ich nicht noch mehr rohstoffe rumstehen haben will, um zweimal im jahr 50ml creme zu machen.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1292 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 87  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de