Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.06.2018, 16:34 
Offline

Registriert: 15.05.2013, 21:32
Beiträge: 33
Moin!

Ich bin schon seit einigen Jahren im Forum angemeldet, habe aber zuletzt vor über vier Jahren das letzte Mal etwas geschrieben und in der Zwischenzeit nur mitgelesen. Viel habe ich mit meinen Haaren nie gemacht außer mit silifreiem Shampoo waschen und manchmal etwas Öl.

Vor zwei Wochen dann...
war ich beim Frisör.
Und es sollten eigentlich nur die Spitzen werden. Und ich gehe mit Sicherheit nie wieder zu einem Frisör - jegliches Vertrauen ist weg. Ich bin immer noch am "Trauern" und nicht darüber hinweg (weinen etc. inklusiv). Alles, was da psychologisch passiert, ist sicher ein Thema für ein anderes Forum (bin mir unsicher, wie viel man hier in die Persönlichen Projekte schreiben darf)?

Vorher gingen mir meine Haare bis etwas über das Steißbein. Ich bin relativ groß (1.76m), somit ist ein wirklich großes Stück abgekommen. Hier ist der momentane Stand, ungefähr 76 cm SSS.

Ausgangszustand:

Bild

Tja. Nun. Man kann nichts machen, außer sie wachsen zu lassen. Somit zu meinen Zielen!

Ziele:

tiefe Taillenlänge erreichen [ ]
Steißbeinlänge erreichen [ ]


Endlänge wäre am liebsten wieder so hier unten - das war vor ca. 9 Monaten und dazwischen gab es einen ca. 5 cm Schnitt. Ich weiß nicht, ob meine Länge momentan schon als Taille "zählt", aber ich möchte Vergleichbares erreichen!

Bild

Haarinformationen:

- Haartyp to be determined .... lese mich gerade ein
- naturblond, je nach Lichteinfall dunkelblond am Ansatz bis hellblond in die Spitzen
- trocken & liebt Öl, nimmt es gut an
- kann mehrere Tage ohne Waschen leicht ertragen, resistente Kopfhaut
- "fusselig" und viele Babyhaare

Generell habe ich schon viel herumexperimentiert (früher auch Heymountain, Alverde und Drogerieprodukte) und mein Haar hat nie wirklich eine Präferenz. Oder vielleicht erkenne ich die Signale einfach nicht? Es ist zwar fusselig, scheint aber ziemlich widerstandsfähig zu sein und ist dicht, dick, scheint gut zu wachsen.

Werkzeuge & Pflege:

Lebe momentan im UK, somit habe ich auf viele deutsche Produkte keinen Zugriff.

Shampoo:
alberto balsam sunkissed raspberry von Boots (silifrei)
Lush Seanik Shampoo Bar
Anwendung: Ansatz shampoonieren, auswaschen. Waschen ca. all 2-5 Tage (unregelmäßig)

Conditioner:
Lush R&B Haarpflegecreme
Fresh & Nutty Conditioner von Boots (silifrei)
Anwendung: nach shampoonieren ab Ohrlänge abwärts auftragen, 5 Minuten einwirken, auswaschen.

Öl:
Jean & Len Haaröl "Glanzleistung" (silifrei)
Naissance Monoi Öl
Anwendung: Nutze ich neuerdings für die Inversionsmethod (7 Tage am Stück pro Monat) sowie täglich ein wenig in die Spitzen

Bürsten & Co.:
Tangle Teezer (Moomin Edition!)
Wilschwein Haarbürste (ist aber alt und müsste eventuell ersetzt werden)
Anwendung: Bürsten morgens und abends, erst TT und dann Wilschwein. Nachts Seidentuch um den Kopf gebunden und Seidentuch über Kopfkissen (für Haut und Haare die raushängen).

Nahrungsergänzungsmittel:
Eisen (nicht für die Haare, sondern als Vorsicht da Vegetarier und Eisenmangel ist schon einmal vorgekommen)
MSM (seit Juni/2018 wieder, hat bereits gut funktioniert)
Biotin (seit Juni/2018 wieder, hat schonmal geholfen)

Längenmessungen:

* 75 cm am 01.06.2018
* 76 cm am 14.06.2018 nach einer Woche Inversionsmethode

Hoffe, ich habe meinen Beitrag richtig formatiert! Ich habe die Regeln lange gelesen und würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Haartyp-Bestimmung helfen könnte und generell Tips gibt, wie mir die Spitzen nicht mehr splissen -
und vor allem Tips, wie die Haare möglichst schnell wachsen!!

Ich freue mich auf das Projekt, auch wenn der Grund eher traurig ist. Bis zu meinem Geburtstag (21.09.) hoffe ich, dass schon ein bisschen nachgewachsen ist und ich vielleicht nicht mehr so ganz trauere.

Auf ins Projekt!

_________________
2bmii glaub ich... am Ansatz dunkelblond, dann natürlicher Farbverlauf in helles Blond in die Spitzen NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.06.2018, 16:35 
Offline

Registriert: 15.05.2013, 21:32
Beiträge: 33
Frisuren und Haarstyling

Frisur nach einem Video von LithuniumSnow

Flechtart: normale Zöpfe, Französisch
Werkzeuge: kleine InvisiBobble, kleine durchsichtige Haargummis
Notizen: Meine erste Frisur hier - bitte entschuldigt die seltsame Größe, ich arbeite daran. Leider sieht man auch ein Haargummi noch, daran arbeite ich ebenfalls :wink:

Bild
Bild
Bild

_________________
2bmii glaub ich... am Ansatz dunkelblond, dann natürlicher Farbverlauf in helles Blond in die Spitzen NHF


Zuletzt geändert von Miori am 18.06.2018, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.06.2018, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2017, 12:08
Beiträge: 1338
Dann traue ich mich mal als erstes und hoffe ich klaue dir keinen Platzhalter!?

Erst einmal tut es mir sehr leid was der Frisör dir da angetan hat. Wieviel cm sind denn genau abgekommen? Hattest du vorher gemessen? Von "Spitzen schneiden" kann man da wirklich nicht mehr reden. :( Ich kann sehr gut nachempfinden wie du dich nun fühlst, hatte letztes Jahr auch ein traumatisches Erlebnis beim Frisör und es ging mir anschließend wochenlang schlecht. Habe sehr viel geweint und bin fast in eine Depression gerutscht. Zum Glück habe ich mich nach 2-3 Wochen wieder einigermaßen gefangen. Aber auch heute kommen mir immer noch die Tränen wenn ich mir die Bilder anschaue. Es ist schon Wahnsinn was so ein paar cm weniger Haare mit der Psyche anstellen können. Fühl dich mal ganz lieb gedrückt! :knuddel:

Aber auch mit der jetzigen Länge hast du sehr schöne Haare um die dich sicher viele Frauen beneiden. Und ja, ich würde das schon als Taille bezeichnen. Binde dir doch mal ein Tuch oder ein Gürtel um die Taille und mach ein Foto, so kann man immer schön sehen wo genau die Taille ist.
Deine Haarfarbe finde ich toll, so ein schönes Blond! Was hast du denn für einen ZU? Das schaut nach echt vielen Haaren aus. Ich wünsche dir das es dir ganz schnell wieder besser geht und finde deine Haare sehr hübsch.

Hier kannst du deinen Haartyp bestimmen lassen. Wie du deine Haare dazu bekommst schneller zu wachsen.. keine Ahnung. Wenn du es heraus gefunden hast verrat es mir bitte. ;-) Inversion Methode machst du ja schon... da hilft wohl leider nur abwarten und hoffen das sie jetzt im Sommer generell etwas schneller wachsen.

Ich freue mich jedenfalls auf dein Projekt.

LG

_________________
1bFii (7 cm ZU), 102 cm SSS
Färbefrei seit 02.09.17


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.06.2018, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Bei den Haaren will ich bleiben :verliebt: die Farbe und dann auch noch sooo viele. Natürlich ist der Schnitt ärgerlich, aber bei der Ausgangslage bist du bestimmt wieder schnell "beim Alten"

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.06.2018, 03:48 
Offline

Registriert: 15.05.2013, 21:32
Beiträge: 33
Moin Yina,

keine Sorge - notfalls mache ich einfach den ersten Eintrag länger. Ich wollte nur die Frisuren extra haben, weil ich nicht glaube, dass ich bei der Pflege viel rumspielen werde, außer wenn etwas leer wird... armer Student, haha.

Ich habe vorher leider nicht gemessen, aber ich vermute, dass sie vorher mind. 90 cm gewesen sein müssen. Einfach aufgrund der Tatsache, dass ich doch relativ groß bin und sie sich sehr gewellt haben. Das Weinen bin ich schon satt, aber es kommt immer mal wieder... ich weine so selten, nicht bei Filmen, Büchern, echten Vorfällen im Leben, aber die Haare sind es dann auf einmal! Deine Haare sind aber auch wirklich schön - die Frisur gefällt mir super - und hoffentlich geht's dir auch besser! [drückt zurück]

Danke für die Komplimente :oops: Da werde ich ganz rot. Die Farbe ist Natur und ja, je nach Licht seeeeehr unterschiedlich. Als Kind waren sie auch wirklich platinblond, genau wie bei meiner Mutter. Ihre sind aber schwarz (!!) geworden und ich bin bei diesem Blond, etwas dunkler als früher, geblieben. Gene sind was Witziges. ZU ist Zopfumfang, nehme ich an, den muss ich mal messen. Die Haarmasse ich auch genetisch (Mutter hat einen Bob und der flauscht wie irre, bei mir zieht die Länge das raus) und ich bin sehr froh darüber :)

Wieso wachsen sie denn im Sommer schneller? Hat das was mit dem Zellzyklus der Wurzeln zu tun?

Ich freue mich, dass du mitliest ~

_________________
2bmii glaub ich... am Ansatz dunkelblond, dann natürlicher Farbverlauf in helles Blond in die Spitzen NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.06.2018, 03:49 
Offline

Registriert: 15.05.2013, 21:32
Beiträge: 33
Moin Tuovi,

vielen Dank für die lieben Worte! Ich bin auch richtig glücklich mit Farbe und Masse, und am Rest wird ab jetzt fleißig gezüchtet :)

_________________
2bmii glaub ich... am Ansatz dunkelblond, dann natürlicher Farbverlauf in helles Blond in die Spitzen NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2018, 17:06 
Offline

Registriert: 15.05.2013, 21:32
Beiträge: 33
Neue Frisur hochgeladen - siehe zweiter Eintrag :)

_________________
2bmii glaub ich... am Ansatz dunkelblond, dann natürlicher Farbverlauf in helles Blond in die Spitzen NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2018, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2017, 19:49
Beiträge: 651
Huhu , Gegenbesuch :D

Deine Haare sehen wundervoll aus aber die Geschichte von deinem Friseurbesuch ist ja der absolute Albtraum, klar wachsen die wieder aber wir alle wissen, daß kann dauern :knuddel:

_________________
2b F i SSS 82 cm BSL ZU 3,8cm optisch midback
Lavendersnail TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.06.2018, 20:01 
Offline

Registriert: 15.05.2013, 21:32
Beiträge: 33
Update!

Ich glaube, die Inversionsmethode hat bei mir angeschlagen. Die Haare waren am Anfang bei 75, jetzt sind sie bei 76.5 cm und es ist noch kein Monat seit dem Schnitt vergangen. Ich weiß nicht, ob ich es mir einbilde oder das einfach die Hoffnung ist, dass die Haare schnell zurück kommen?

Anderes Thema - viele Freunde und Bekannte haben mich nach dem Schnitt noch nicht getroffen und der erste Kommentar ist immer "ooh, du hast dir die Haare geschnitten?!" Und jedes einzelne Mal tut es weh. Ich mache das nie, nie wieder. Nie wieder ein Friseur. Jedes Mal wenn ich glaube, dass ich die Frisur/Länge endlich akzeptiert habe, kommt wieder etwas. Ja, es sind "nur" Haare und sie wachsen wieder. Aber meine Haare sind für mich so wichtig und ein großer Teil meiner Identität. (Und zugegebenermaßen und das einzige an mir, das ich wirklich schön finde.) Es ist beinahe so, als hätte ich das verloren, was mich "besonders" macht oder auszeichnet. Ich habe kaum noch Spaß daran, sie zu kämmen oder zu pflegen, weil ich jedes Mal die (fehlende) Länge fühle.

Wird wohl noch etwas dauern, bis es mir damit besser geht...

_________________
2bmii glaub ich... am Ansatz dunkelblond, dann natürlicher Farbverlauf in helles Blond in die Spitzen NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.06.2018, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Hallo Miori,

ich hatte 2014 auch so einen schlimmen Frisörbesuch. Bei mir ging es von Midback bis Schulter, aber das in einem grottigen Schnitt. Ich sah sooo altmodisch aus und wurde überall ausgelacht oder sowas gefragt wie "Hattest du nicht mal so voluminöse Haare? Wo ist denn dein Volumen hin?". Ich habe danach auch lange geweint und mich unglaublich hässlich gefühlt. Wenn ich Fotos von damals sehe, war ich da auch wirklich hässlich, so viel kann eine Frisur ausmachen :cry: . Im Endeffekt hat es leider 4 Jahre gebraucht, bis ich meine alte Mähne zurückhatte und ich habe mich da auch jahrelang wirklich extrem reingesteigert und das ganze Thema völlig überbewertet. Aber in den letzten Wochen habe ich langsam begriffen, dass meine Haare kein Problemfall mehr sind und dass das Drama von damals endlich vorbei ist. Sie sind jetzt endlich wieder BSL-lang und voluminös und so schön wie noch nie. Wäre dieser Mist nicht passiert, hätte ich meine Haare wohl nie so zu schätzen gewusst. Und natürlich schneide ich nur noch selbst :mrgreen:

Ich wünsche dir, dass die Haare schnell nachwachsen (hört sich ja schon mal gut an, was du da schreibst)! Du hast ja immerhin nicht einen völlig verkorksten Schnitt und sooo kurz sind die Haare ja auch nicht... das wird schon wieder! :)

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.06.2018, 01:59 
Offline

Registriert: 15.05.2013, 21:32
Beiträge: 33
Hi Schiggy,

danke für deine Antwort! Das klingt wirklich noch viel schlimmer als bei mir. Wurde beim Schnitt ausgedünnt oder warum war das Volumen plötzlich weg? Ich verstehe gut, dass das vielleicht noch mehr wehtat als bei mir. Man lernt manchmal nur durch so einen "Schlag ins Gesicht", was einem die Haare wert sind!

Ich denke, langsam gewöhne ich mich auch dran. Sie sind ja wirklich nicht "kurz" im eigentlichen Sinne. Manchmal bin ich noch traurig, aber ich züchte fleißig und pflege sie gut. Danke dir ♥

_________________
2bmii glaub ich... am Ansatz dunkelblond, dann natürlicher Farbverlauf in helles Blond in die Spitzen NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.06.2018, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2008, 14:23
Beiträge: 2914
Wohnort: Feenhaarenhausen
Hallo Miori!
Deine Haare sind der Hammer! Sie erinnern mich an die Haare einer sehr lieben Freundin die deinen in Länge, Farbe und Fülle sehr ähneln und ja: ich beneide euch :D
Ich kann gut verstehen daß du traurig bist über den Friseurunfall, denn egal wie schön die Haare sind: es nicht das was du gewollt und wofür du bezahlt hast.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim züchten, aber das wird schon :D

_________________
Tobe, Welt, und springe,
ich steh hier und singe
(BWV 227)
Ich mach's öfter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.07.2018, 15:31 
Offline

Registriert: 15.05.2013, 21:32
Beiträge: 33
Moin mal wieder!

Bin nach wie vor leicht traurig, wann immer ich mein Haar offen trage. Habe aber eine Veränderung bemerkt:
Sie fusseln viel weniger. Die Spitzen, die abkamen, waren auch wirklich teilweise sehr dünn, aber dass der Unterschied so krass ist... Ist das euch auch schonmal passiert, dass sich die gesamte Struktur nach einem Schnitt verändert?

Jedenfalls werde ich ab heute wieder eine Woche Inversion machen. Den Haaren geht's ansonsten gut, füllig und kräftig etc. Habe den Eindruck, dass sie gut wachsen, aber irgendwie messe ich jedes Mal völlig unterschiedliche Werte für SSS...

_________________
2bmii glaub ich... am Ansatz dunkelblond, dann natürlicher Farbverlauf in helles Blond in die Spitzen NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.07.2018, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2008, 16:42
Beiträge: 4001
Wohnort: NRW
Du hast tolle Haare. Du magst es verständlicherweise nicht gern lesen, aber sie sind auch in dieser Länge etwas Besonderes. Ich weiß wie es ist, wenn die Haare stark die Persönlichkeit widerspiegeln, so ist es bei mir auch. Wir sind aber nicht nur Haare, vergiss das nicht.
Ja, viele können von solchen fatalen Friseurbesuchen berichten. Ich auch, liegt aber schon einige Zeit zurück. Ich wollte meine seinerzeit Midback-langen Haare ein wenig - Betonung auf "ein wenig" angestuft haben und die Länge beibehalten, weil sie wachsen sollten. Resultat: eine abscheuliche 1970er Frisur, effiliert, fransig. Der Clou war die Friseurin, die meinte "sie haben ja viele Haare, da kann man ruhig ein wenig ausdünnen, dann fallen sie lockerer und lang sind sie auch noch." - Sie reichten mit viel Mühe lang gezogen bis zu den Schulterblättern.

Ich wünsche Dir, dass Deine schönen Haare schnell wachsen bis zu Deiner Wunsch-Wohlfühllänge.

_________________
2cMii NHF mit ca. 85 % Silbersträhnen
BSL nach Rückschnitt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de