Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 16:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 480 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.11.2017, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2013, 15:01
Beiträge: 3056
Schöne Bilder! Von der Länge her fällt der Schnitt kaum auf, für die Wirkung der Längen aber um so mehr! Sehr schön geworden!
Drücke die Daumen fürs Ref. Leider willst du ja nicht zu uns... Wir brauchen dringend Leute ;)

_________________
SSS bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.11.2017, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2015, 16:35
Beiträge: 1772
Wohnort: Schleswig-Holstein
Danke Joey, mir gefällt der Schnitt nun auch sehr gut - das Gefühl in den Spitzen nach einem Schnitt ist nunmal einfach herrlich. Allrdings hält der Dutt durch den fehlenden Taper nicht so gut :D. Zum Ref schreibe ich unten noch etwas.

___

Ich war vergangenes Wochenende endlich mal wieder bei einem Langhaartreffen. Es tat gut, mal wieder über die Haare quatschen zu können und Haarschmuck auszutesten. Ich bin ein paar ungeliebte Produkte losgeworden und bei mir ist spontan eine neue Flexi eingezogen: sie sieht so ähnlich aus wie eine Aurora Borealis Cluster und glitzert ganz hübsch. Außerdem habe ich noch die Alverde Color Glanz Spülung (mit Acai und Granatapfel) mitgenommen - trotz Weizenproteinen. Ich möchte diese Spülung als Seifenwäschenabschluss verwenden. Außerem hat mir Atteena noch eine Probe des Maui Moisture Bamboo Fibre Shampoos und Conditioners überlassen.

Ich habe also zwei Wäscheberichte :)

Wäsche, Mittwoch, 22.11.2017
C: Maui Moisture Bamboo Fibres Conditioner, INCI:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Aloe Barbadensis Leaf Juice, Aqua/Water/Eau, Behentrimonium Chloride, Cetearyl Alcohol, Alcohol, Cetyl Alcohol, Glyceryl Stearate, Cocos Nucifera (Coconut/Noix de Coco) Water, Bambusa Arundinacea Stem Extract, Ricinus Communis (Castor) Seed Oil, Melia Azadirachta Seed Oil, Cocos Nucifera (Coconut/Noix de Coco) Oil, Chamomilla Recutita (Matricaria) Flower Extract, Panthenol, Capryloyl Glycerin/Sebacic Acid Copolymer, Diheptyl Succinate, Polyquaternium-10, Polyquaternium-37, Propylene Glycol Dicaprylate/Dicaprate, Tapioca Starch, PPG-1 Trideceth-6, Glycerin, Propylene Glycol, DMDM Hydantoin, Diazolidinyl Urea, Iodopropynyl Butylcarbamate, Parfum/Fragrance, Linalool, Limonene, Citral

W: Maui Moisture Bamboo Fibres Shampoo, INCI:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Aloe Barbadensis Leaf Juice, Aqua/Water/Eau, Sodium C14-16 Olefin Sulfonate, Cocamidopropyl Betaine, PPG-2 Hydroxyethyl Coco/Isostearamide, Glycol Distearate, Cocos Nucifera (Coconut/Noix de Coco) Water, Bambusa Arundinacea Stem Extract, Ricinus Communis (Castor) Seed Oil, Melia Azadirachta Seed Oil, Chamomilla Recutita (Matricaria) Flower Extract, Polyquaternium-10, Cocamidopropyl Hydroxysultaine, Sodium Cocoyl Isethionate, Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Methyl Gluceth-10, PEG-120 Methyl Glucose Dioleate, Tapioca Starch, Sodium Chloride, Propylene Glycol, Sodium Sulfate, Diazolidinyl Urea, Iodopropynyl Butylcarbamate, Parfum/Fragrance, Linalool, Limonene, Citral

C: Maui Moisture Bamboo Fibres Condi

Ergebnis: Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend, besonders der Condi wirkte sehr reichhaltig, das war schön. Die Nachfettzeit war im normalen Bereich.

___

Wäsche, heute, Sonntag, den 26.11.2017

W: Haarseife "Zicke" von Mehlhose, 8%
Rinse: Alverde Color Glanz Spülung, INCI:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Aqua, Cetearyl Alcohol, Glycerin, Alcohol, Glycine Soja Oil*, Brassica Alcohol, Inulin, Decyl Oleate, Betaine, Brassicyl Isoleucinate Esylate, Isoamyl Laurate, Parfum**, Levulinic Acid, Coco-Glucoside, Glyceryl Caprylate, Glyceryl Oleate, Simmondsia Chinensis Seed Oil*, Arginine, Sodium PCA, p-Anisic Acid, Punica Granatum Seed Oil*, Sodium Levulinate, Hydrolyzed Wheat Protein, Limonene**, Citric Acid, Linalool**, Citronellol**, Geraniol**, Euterpe Oleracea Fruit Extract*, Tocopherol, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Lecithin, Ascorbyl Palmitate
gemischt und verdünnt mit einem kräftigen Schuss Plastikzitrone und Leitungswasser.

Ergebnis: Dies ist die erste Seifenwäsche für diese Saison. Ich habe diesmal wieder nur den Kopf eingeseift und den Nacken kopfüber bearbeitet (ich meine, da habe ich gute Erfahrungen mit gemacht?). Die Längen habe ich ausgespart, da war ja nix zu waschen. Den Condi habe ich in meiner Verdünnerflasche mit Wasser und Zitronensaft verdünnt und mir dann gezielt auf den Kopf und in die Längen gegeben - das ging ganz gut. Zum Ergebnis selbst kann ich bislang nur bedingt etwas sagen (die Haare sind noch vereinzelt feucht), aber Kalkseife habe ich nicht. Das Weizenprotein aus dem Condi tut meinen Haaren jedoch wirklich nicht so gut.

___

Nachdem ich am Donnerstagabend mit meinem VHS-Kurs Thanksgiving gefeiert habe, habe ich am Freitagnachmittag den Black Friday von Lillarose wahrgenommen. Ins Körbchen sind folgende Produkte gehüpft:
- WW Bobby Pins (2x)
- North Star Bobby Pins (mixed)
- WW in Small (für den Zopfanfang)
- Prancer in XL (gold)
und eine
- Poinsettia in Mini für die Zopfquaste

Die WW Bobby Pins möchte ich in den Engländer stecken, ich hab hier mal im Forum davon ein Bild gesehen, das sah sehr hübsch aus :) und die North Star Bobbypins stelle ich mir als Dutt-Deko sehr ansehnlich vor. Das Centrepiece der Poinsettia ist mir in XL viel zu dominant, deswegen habe ich sie mir nur in Mini bestellt. Ich hätte gerne noch U-Pins bestellt, aber da waren mir die Rabatte zu gering und die Auswahl nicht überzeugend genug. Schade!
Ich hoffe, die Bestellung kommt noch vor Weihnachten an, sonst ist zb. die Prancer etwas überflüssig.

___

Zu guter Letzt:
Ich habe einen Referendariatsplatz! Hier in Schleswig-Holstein, in dem Ort, in dem ich lebe und an der Schule, die ich mir gewünscht habe! Ich muss mir jetzt also eine Wohnung suchen (mein Elternhaus wird verkauft) und dann geht es am 1. Februar 2018 los. Ich bin ganz aufgeregt und auch erleichtert, dass diese Ungewissheit nun endlich ein Ende hat.

_________________
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm SSS 75cm SSS (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.12.2017, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2015, 16:35
Beiträge: 1772
Wohnort: Schleswig-Holstein
Einen schönen 2. Advent :) :lagerfeuer:

Ich habe nach einiger Überlegung noch eine zweite Bestellung bei Lillarose abgesetzt: Ins Körbchen sind noch die Dogwoodpins und ein Circle U-Pin in roségold gehüpft. Die Dogwoodpins stelle ich mir in den hellen Jahreszeiten schön vor und den Circle U-Pin finde ich schön minimalistisch. Gut, wenn ich was mit den Haaren machen möchte, was schon gut, aber nicht zu aufwendig sondern lässig aussieht
Diese Bestellung sollte knapp unter der EU-Umsatz/Einfuhr/whatever-Steuer sein.

Beide Lillarosepäckchen befinden sich bereits auf deutschem Boden, aber bei mir ist noch keines angekommen. Ich hoffe, sie kommen bald, weil zb die Prancer ja ausdrücklich eine Weihnachtsflexi ist und es schade wäre, wenn ich sie erst nächstes Jahr tragen könnte.

——

Ich habe heute die Zeit und Muße gehabt, um mit Seife zu waschen:
C: SBC (in die Längen)
W: Haarseife Bier von Mehlhose, 4% ÜF, nur den Kopf eingeseift.
C: SBC in die Längen und SBC verdünnt auf den Kopf.

Ergebnis: Die Haarseife Bier war mit eine der ersten Seifen, die ich ausprobiert habe - und nun habe ich sie aufgebraucht. Schade, denn das Ergebnis mochte ich immer gern. Sie trocknen noch, aber fühlen sich bislang recht luftig an. Das Endergebnis werde ich editieren.

Bei der nächsten Seifenwäsche rinse ich vielleicht gar nicht mit Condi sondern mit einer traditionellen Rinse - wenn ich die in mein Verdünnerfläschchen mit Haaransatzspitze fülle, sollte ich alle kritischen Stellen erreichen.

Möglicherweise sollte ich in nächster Zeit nochmal bei der Seifenmanufaktur Mehlhose bestellen, dann habe ich einen durch und durch ausreichenden Vorrat für die nächsten 1,5 Jahre, in denen ich mich dem Geld etwas sparsamer haushalten muss.
—-

Ab dem 1. Februar 2018 werden die Längenbilder einen anderen Hintergrund haben :), denn ich habe eine Wohnung gefunden! Es war meine erste Besichtigung und ich war ganz begeistert von der schönen Altbauwohnung! Sowohl dem Vormieter als auch dem Markler ging es hinsichtlich meiner Person wohl ähnlich, denn schon bei der Sammelbesichtigung hat mich der Vormieter zur Seite genommen, um mir zu sagen, dass er sich einsetzen wird, dass ich die Wohnung bekomme - zeitgleich sprach der Markler mit meinem Stiefvater: „Ihre Tochter ist ganz klar die Favoritin.“ Kommende Woche unterschreibe ich den Vertrag :)
Was allerdings problematisch an dieser Wohnung sein könnte, ist, dass der Warmwasserdurchlauferhitzer recht klein ist, sodass es möglicherweise bei Seifenwäschen Probleme mit dem Heißwasser geben könnte. Die Wasserhärte wird dieselbe sein, da ich innerhalb derselben Stadt umziehe (Entfernung ca. 2km).

_________________
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm SSS 75cm SSS (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.12.2017, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2013, 15:01
Beiträge: 3056
Glückwunsch zur Wohnung!

_________________
SSS bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.12.2017, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2015, 16:35
Beiträge: 1772
Wohnort: Schleswig-Holstein
Dank dir, Joey! Ich hoffe, du kannst die Adventszeit trotz Vorzeugnisstress genießen :).

——

Meine Lillarose BF Bestellung hat gestern vergebens an meine Tür geklingt und wurde heute von mir für 11,xx€ ausgelöst. Ich bin glücklich, denn die Bestellung hat nun nur 18 Tage gebraucht, um bei mir anzukommen, also rund zwei Wochen. Das find ich noch völlig im Rahmen, wenn man bedenkt, dass die Bestellung ja noch durch den Zoll musste.
Ich freue mich also, dass die Bestellung nun doch noch zeitig vor Weihnachten gekommen ist und ich die Prancerflexi tragen kann, während wir im Unterricht über Prancers berüumtes Mitrentier singen :)

Bild North Star Bobby Pins (glitzern deutlich mehr als es scheint!)

Bild Winter Wonder Bobbies im Cinnamon

Bild Winter Wonder Bobbies im Engländer

Bild Die Prancer Flexi in XL

Bild Die Winter Wonder in Small für den Zopfanfang (ZU: 8cm)

Bild Poinsettia in Mini für die Zopfquaste.

Alles gefällt mir total gut und ich bin glücklich, beim BF mitgemacht zu haben. Die Bobby Pins sitzen erstaunlich stramm, da habe ich mir beim Probestecken fast ein paar Haare abgerissen. Die Poinsettia in Mini mag ich auch gern - da ist das Centerpiece zwar auch recht groß, aber nicht so überwältigend wie bei der hier gezeigten Poinsettia in Normalgröße. Die Winter Wonder für den Zopfanfang gefällt mir nicht so gut, wie ich gehofft hatte - vielleicht trage ich sie zukünftig eher im Half-Up Dutt.

_________________
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm SSS 75cm SSS (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.12.2017, 08:50 
Offline

Registriert: 02.01.2014, 18:42
Beiträge: 3156
Erstmal noch herzlichen Glückwunsch, zur Stelle und zur Wohnung :-)

Deine Lillarose-Bestellung gefällt mir ausnahmslos gut, die hellen Winder Wonder und North Star Sachen sehen richtig gut aus in dunklem Haar =D>

_________________
Meine Fotos bitte nicht ungefragt
weiterverwenden, zitieren oder verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.08.2018, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2015, 16:35
Beiträge: 1772
Wohnort: Schleswig-Holstein
Danke, Sunshine!

____

Es ist hier im Tagebuch sehr ruhig um mich geworden. Auch im Forum bin ich nur noch sporadisch aktiv.
Das hat mehrere Gründe.
1. meine berufliche Situation, die sich stetig intensiviert hat
2. meine damit einhergehende niedrigere Priorisierung und daraus resultierende Gleichgültigkeit gegenüber meiner Haare
3. Unzufriedenheit mit dem Forum, worauf ich hier aber nicht weiter eingehen möchte.

Meine Haare sind jetzt etwa beim anatomischen Steiß angekommen. Ich habe die Länge erreicht, die ich schon seit Beginn in diesem Forum, durch Vorbilder wie dich, Sun-Shine, inspiriert, immer haben wollte.
Doch was nützen mir diese langen Haare im Alltag, in der Praxis?
Ja, ich kann allerlei Frisuren machen, von Timoschenkokrone bis zum Sockendutt ohne dass ich eine Socke benötige :mrgreen:, aber ich bin nicht glücklich mit der Länge.
Im Regelfall trage ich die Haare geschlossen - schon gar nicht mehr aus Haarschonung, sondern aufgrund der Tatsache, dass sie nerven. Stets und ständig krakeln sie wie Kraken im Teenageralter herum, verkletten sich und geben mir weniger das „oh, ich hab so tolle Haare“-Gefühl als vielmehr: wo bitte ist der nächste Ort zum Bürsten?
Das Problem mit dem ständigen Dutten liegt für mich in der Optik: so ein Dutt, auch wenn ich ihn so locker trage, dass jederzeit das Befestigungssystem rausfallen kann, lässt mich einfach bieder wirken. Bieder und alt. Damit identifiziere ich mich aber nicht. Aus anderen Gründen habe ich viele Bilder von 2014 herausgesucht und stets erwische ich mich dabei, wie ich meine Haare bewundere. Sie wirken so voll, fallen so lebendig und wirken gesünder als heute. Auch damals habe ich sie schon nur 2x/Woche gewaschen, aber immer mit SLS-Shampoo.
Aktuell habe ich überdurchschnittlichen Haarausfall. Das mag einerseits an der permanenten Stressituation liegen, in der ich mich seit Beginn des Jahres befinde, andererseits an einer Ernährungsumstellung - möglich wäre auch ein Eisenmangel. Dieser Haarausfall verteilt sich auf den weißen Badezimmerfliesen und führt dazu, dass ich kaum noch durchbürsten kann, ohne dass ich die Bürste gleich von mehreren Haarbüscheln befreien muss. Das Resultat daraus sind natürlich dünne Längen. Überhaupt habe ich das Gefühl, nicht mehr meinem alten ZU zu entsprechen.

Alles in allem: ich werde Anfang September ein ziemlich großes Stück an Länge abschneiden. Ich denke so an BSL. Vielleicht lasse ich Stufen reinmachen? Die notwendige Ausgangslänge habe ich ja. Vielleicht lasse ich sie auch einfach rund abschneiden und freue mich über lebendige Pferdeschwänze und frohes Offentragen ohne Tentakelprobleme.
Außerdem denke ich darüber nach, mir (nach einer ordentlichen Portion Kokosöl) die Haare schwarz zu tönen. Das lässt mich einfach ausdrucksstärker wirken. Nein, PHF kommt nicht infrage, die Ergebnisse mit Indigo dürften auf meinem dunkelbraunen Haar zu schwach ausfallen.
In den nächsten Tagen werde ich mal zu der Frisörin meines Vertrauens gehen und mit ihr die Sachlage besprechen.
Den Termin werde ich auf den 06.09. legen, denn nach dem Mond schneiden möchte ich trotzdem.

All das Wissen über Pflege und Frisuren werde ich jedoch nicht vergessen und auch in mein „Kurzhaar“leben mitnehmen. Vielleicht habe ich dann, mit kurzen Haaren auch wieder Lust, mich an meine Seifenkiste zu wagen.

Gleichzeitig heißt das auch, dass ich dieses Tagebuch über kurz oder lang schließen lassen werde. Ich werde jedoch noch ein Vorher-Nachher-Bild einstellen und von dem Frisörbesuch berichten. Ich bitte dementsprechend die Mods, so lange zu warten, bis ich selbst darum bitte, das Tagebuch zu schließen.

_________________
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm SSS 75cm SSS (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.08.2018, 05:26 
Offline

Registriert: 06.11.2017, 14:20
Beiträge: 726
Wie schade kann ich da nur sagen. Da arbeitet man Jahre auf ein Ziel hin und wenn man es erreicht kann man sich nicht daran erfreuen weil es einfach anders ist als man gedacht hat. Wenn man sich damit nicht wohl fühlt muss man natürlich etwas ändern. Von außen denkt man nur warum. Am Aussehen kann es ja nicht liegen. Gerade deine Bilder am Strand sind sehr schön und deine Haare richtig toll. Auch deine Zöpfe und Buns sehen sehr gut aus, was auch an der Länge liegt. Wirklich schade das du das nicht genießen kannst. Ich würde dir nur empfehlen die Haare nicht gleich auf BSL zu kürzen. Tiefe Taille wäre ein Anfang und vielleicht ist das auch eine Länge mit der du mehr Freude hast. Weiter kürzen kannst du allemal. Trotzdem schade. Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.08.2018, 08:02 
Offline

Registriert: 02.01.2014, 18:42
Beiträge: 3156
Schön mal wieder von dir zu lesen. Auch wenn ich selber hier ebenfalls nicht mehr aktiv bin und schon gar kein Tagebuch mehr führe ;) Deine Gründe unterschreibe ich ausnahmslos mit.

Danke für das Vorbild :oops: :kissycuddle: aber was soll ich sagen? Ich habe Anfang Juni von Mitte Po auf ca. Taille gekürzt und es ist sooooooo viel besser :shock: ;) Es hat mich total genervt und aufgrund privater Umstände wollte ich auch wieder zu einer bestimmten "vergangenen" Länge zurück.
Tja, so ein Flechtzopf ist schon schön. Die Optik ist eine ganz andere und das Gefühl sowieso. Hochstecken geht immer noch - ohne Kopfschmerzen, aber ebenso geht offen und Zopf (ohne, dass es mich stört). Ein Stück lasse ich sie wieder wachsen, weil mir so 2-3cm fehlen beim Dutten. Aber länger wird es nicht mehr werden.

Ich hoffe, du zeigst dann ein Bild von deinem neuen Schnitt. :)

_________________
Meine Fotos bitte nicht ungefragt
weiterverwenden, zitieren oder verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.08.2018, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2012, 15:22
Beiträge: 972
Wohnort: Freiburg
Schön von dir zu lesen :)
Es ist schade, dass du so unzufrieden mit der erreichten Zielhaarlänge bist, aber du hast es gut erklärt und ich kann es nachempfinden. Was bringt einem die Länge, wenn man nicht zufrieden ist und nicht damit klar kommt.

Würde mich sehr über ein Bild von deiner Veränderung freuen :)

:winke:

_________________
1c/2a, F/M, ii (7,5 cm), Ziel: Steiß ca. 96 cm
maoamii--Mein Weg zum Steiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.08.2018, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2015, 17:59
Beiträge: 1729
Hallo Lilaola,
ist das nicht oft so: Man wartet lange auf ein Ziel und wenn man es dann hat, hat man kein Ziel mehr?
Da du so lange gezüchtet hast, würde ich mir die Schneidelänge gut überlegen. Einige Leute finden es gar nicht schlimm, einfach abzuschneiden und sich an Neues zu gewöhnen (habe ich früher ständig gemacht), andere haben damit große Probleme, wie man im Forum lesen kann. Daher wäre vielleicht eine stufenweise Verringerung der Haarlänge über Steiß - Midback - BSL sinnvoll, um vorher sagen zu können, womit man sich noch wohl fühlt. Und wer weiß, vielleicht möchtest du ja bei BLS gar nicht aufhören?!
Mit der Selbstschneidemethode wäre es ja möglich, erst bei der endgültigen Ziellänge zum Friseur zu gehen.

Bei mir ist übrigens genau umgekehrt: Ich trage meist geschlossen, noch nicht mal einmal pro Monat Halfup, höre leider aus der Familie immer Grummeln darüber, finde es aber selbst - vor allem vom Tragegefühl her - viel besser. Trotzdem sehe ich ja die Haarlänge morgens und abends und freue mich dann darüber... Bei mir ist es auch eher keine Zielhaarlänge sondern die Frage, wie ich denn mit sehr langen Haaren aussehe und wann ich das nicht mehr leiden mag (ab welcher Haarlänge).

Man soll sich halt nicht mit seinen Haaren herumärgern, sondern dann die Haarlänge und Frisur wählen, mit der man sich wohl fühlt, unabhängig vom Ursprungsziel! :mrgreen:

Interessant finde ich bei dir, dass du "die LHN-Methode" quasi als Langzeitprojekt betrieben hast und jetzt (fast) zum Ursprung in Haarlänge und -pflege zurückgehst. Mir stellt sich dabei die Frage, ob für viele das LHN nur so eine Art Projektzeit, vielleicht auch über 10 oder mehr Jahre hinweg, ist, nach der sie aber trotzdem wieder zu ihrer ursprünglichen Pflege und den ursprünglichen Frisuren zurückkehren. Man liest ja hin und wieder etwas im Schnipschnap-ab-Thread...

Wenn man sich mit offenen Haaren hinsetzt und Angst haben muss, dass die Spitzen den dreckigen Boden fegen, fängt man bestimmt meist an, sich langsam Gedanken über den Friseurbesuch (oder das Selbstschneiden) zu machen...
Bzgl. Altaussehen frage ich mich aber: Sieht man dann grundsätzlich mit zurückgebunden Haaren, also auch Pferdeschwanz, älter aus? Ich bekomme die Kommentare auch mehr, seit ich Dutts trage, trug aber vorher oft Pferdeschwanz und Flechtzopf. Ist das evtl. nur eine Assoziation der Leute von "Dutt" mit "alt" (stereotype Bäuerin Anfang des 20. Jhds.)?


LG von
Tasha

Und das Tolle an BSL ist ja: Man hat evlt. wieder ein Längenziel!

_________________
Aktuell 67 cm 73 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) SSS Ziel ca. 110-120 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.10.2018, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2015, 16:35
Beiträge: 1772
Wohnort: Schleswig-Holstein
Tasha, vielen Dank für deine ausführlichen Gedanken. Du hast schon recht - da arbeite ich drei Jahre lang auf ein Ziel hin und dann fühlt es sich nicht so an, wie ich mir wünschte, dass es sich anfühlt. Diese Demaskierung erfahre ich gerade auch im Beruf und glaube mir, ich zweifle beinahe täglich. Nicht so witzig, wenn auf diesen vermeintlichen Traum seit 13 Jahren hinarbeitet.
Du schriebst:
Zitat:
Man soll [...] die Haarlänge und Frisur wählen, mit der man sich wohl fühlt, unabhängig vom Ursprungsziel!

und exakt dem stmme ich zu. Was nützt der Traum, wenn er nicht glücklich macht?
Zu meiner alten Haarpflege möchte ich gar nicht unbedingt zurückkehren. Ich bin sehr froh über das Wissen, das ich hier gewonnen habe.

Sunshine - so ein Schnitt kann sehr befreiend sein und ich freue mich für dich, dass du so anscheinend wieder zu alter Freude zurückgefunden hast.

____

So, es ist getan.
Der 6. September ging nicht, da die Friseurin meines Vertrauens im Urlaub war.
Auch der 4. Oktober ging nicht, weil ich zu diesem Zeitpunkt mit den Gedanken innerlich bereits abgeschlossen hatte, zumindest bis über den Winter - wie praktisch ist Dutten bei dicken Wintermänteln!?
Doch dann traf das Leben mich und dazu diese dominierende Unlust auf meine Fusseln, auf meine immer gleiche optische Erscheinung.

Am Mittwoch fasste ich den Entschluss und schließlich ging ich vergangene Woche Freitag (19.10.) zum Friseur. Ich hatte bereits neulich ausprobiert, mit welcher Länge noch ein Dutt geht, welche Länge wie aussieht etc., um einschätzen zu können, was mich erwarten wird. Auch meine Friseurin (und gleichzeitig VHS-Teilnehmerin) hatte ich bereits auf den baldigen Schnitt angesprochen.
Sie riet mir davon ab, Stufen zu schneiden und empfahl mir, erstmal "niedrig" anzufangen - und genau so machten wir es dann auch.
"Ich schneide erstmal nur das ab, was wirklich ab muss und dann schauen wir mal."
Sie hat recht behutsam geschnitten und meinem Drängen nach einem tiefen V usw nicht so stark nachgegeben, was absolut korrekt war.

Vorher, leider mit Flechtwellen. Länge irgendwo bei 105cm SSS (anatomischer Steiß).
Bild

Nachher:
Bild

Im Spoiler die Haarmenge auf dem Boden des Friseursalons:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Haarmenge:

Bild


Ein direktes Vorher-Nachher:
Bild

Meine Haare gehen mir jetzt knapp bis unter BSL (75cm SSS), ein Dutt ist immer noch möglich und ich liebe dieses neue Gefühl von der Freiheit, sie endlich so tragen zu können, wie ich möchte und mag. Ein Pferdeschwanz ist nicht mehr erdrückend, sondern lebendig und voll. Die offenen Haare lassen mich viel jünger und frischer wirken und fühlen!
Abzuschneiden war die beste Entscheidung, die ich machen konnte!

Und, wie eine Freundin sagte: "Lang sind sie ja immer noch."


Was ist nun mein Ziel für die nächste Zeit?
Ich möchte diese Länge jetzt auf jedenfall erstmal so beibehalten. Eigentlich möchte ich auch weiterhin nach dem Mond schneiden. Ende November wäre ein günstiger Mondtermin, vielleicht lasse ich dann, hihi, Spitzen schneiden. Es ist ein gutes Gefühl, auf einer Länge zu sein, die ich mit ganzem Herzen vertrete und die auch gut (=voll) aussieht. Außerdem nehmen meine Haare seitdem Pflege wieder viel besser an. Vorher waren sie immer recht schnell überpflegt (weil sie ja auch in den Spitzen so dünn waren) und nun kann ich wieder so pflegen, wie ich es gewohnt war :) Herrlich!

_________________
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm SSS 75cm SSS (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2018, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2010, 17:30
Beiträge: 1456
Hallo Lilalola,

ich möchte auch mal wieder liebe Grüße hier lassen.
Ich habe vor gut einem Monat von irgendwas zwischen Taille und Hüfte auf knapp BSL zurückschneiden lassen und bereue es null! Die knapp 15 cm, die gefallen sind, waren nur noch Reste von Blondierungen und blonden Strähnchen und kaputt und durch den vielen Bruch dünn und fisselig (was bei eh schon dünnen Feenhaaren nicht gerade eine gute Optik macht). Ich dutte sie nach wie vor, trage aber auch mal offen oder im Halfup, ohne dass sie sich gleich zu unansehnlichen Bündeln rotten und generell habe ich endlich wieder Freude an meinen Haaren. :) Ich mache es wie Du: ich pflege weiter "LHN-mäßig" mit Schonen, natürlichen Ölen etc. Am Samstag wurden mir die Haare allerdings mit Hitze, Toupierkamm und viel Spray gestylt; ich hätte früher wahrscheinlich die Krise gekriegt, aber so habe ich das Spray nur nachts nach der Veranstaltung noch ausgewaschen und am Sonntag (wenig) Spliss rausgetrimmt und war eigentlich ganz entspannt.

Das Ergebnis Deines Schnitts kann sich sehen lassen. Sieht sehr gut aus!

_________________
1c F i-ii

Rückschnitt auf CBL im April 2019


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2018, 11:39 
Offline

Registriert: 02.01.2014, 18:42
Beiträge: 3156
Das wichtigste ist doch, dass du Freude an deinen Haaren hast. Genau das ist wieder der Fall, also alles gut :) Die neue Länge sieht auf jeden Fall sehr harmonisch aus und ausgehend von dem Bild, was ich von dir noch im Kopf habe steht dir das bestimmt richtig gut. Es passt für mein Empfinden auch gut zu deiner Art ;)

Es ist allerdings schade, dass du an deinem Berufswunsch zweifelst. Ich hoffe, es regelt sich und du kannst trotzdem Freude daran haben oder findest eine andere Lösung :bussi:

"Was nützt der Traum, wenn er nicht glücklich macht" Genau das :!: Manchmal hält man auch so sehr an dem Traum fest, dass man das restliche Leben darüber vergisst oder nicht sieht, was man hat.

_________________
Meine Fotos bitte nicht ungefragt
weiterverwenden, zitieren oder verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2018, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2013, 15:01
Beiträge: 3056
Hallo Lilalola,

die Haare sehen schön und saftig aus. Ich spiele auch mit dem Gedanken, mich von den zipfeligen Spitzen zu trennen, aber da ich ja nur noch bei Taille un ca. 80 cm bin, wäre ich dann bei APL, und dann gehen keine meiner Lieblingsfrisuren mehr.... Gut Ding will Weile haben.

Berufswunsch: Das Ref ist nicht das Lehrerleben! Wenn es bei mir so weiter gegangen wäre wie im Referendariat, hätte ich schon längst einen anderen Job. Gerne kannst du mir per PN mehr schreiben, damit es hier nicht off topic wird.

_________________
SSS bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 480 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de