Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.01.2020, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2019, 21:20
Beiträge: 210
Wohnort: Baden Wuerttemberg
Dankeschön! :) Das Flexi-Bild kommt auch bald.
Ja, irgendwann werde ich ankommen. Aber mit dem Trimmen gegen Spliss und Taper wird es dieses Jahr denke ich vorerst maximal MBL. Vielleicht ist dein Ziel dann eher "Wohlfühllänge finden"? :-k
Hmm... Wie gesagt, ich bin bei Kokos seeehr kritisch :-s . Ich habe es in allen möglichen Formen und Varianten in Produkten probiert und bisher war es nichts. Also nicht nur als Ölform sondern auch Coco Glucoside u. andere Derivate. Die Barrierefunktion die du zitiert hast klingt ja grundlegend nach dem L*O*C-Prinzip. Durch die lipohile Schicht verdunstet die Feuchtigkeit nicht so schnell hinaus. Wenn dies die große Stärke des Extraktes wäre, könnten auch andere Produkte auf lipophiler Basis einen ähnlichen Effekt erzielen. Vielleicht kann das aber auch viel mehr und ich bin einfach nur zu skeptisch!

Nicht dass du mich falsch verstehst: Ich finds auch jeden Fall gut, wenn du etwas gefunden hast, das bei dir super funktioniert! :) :gut:

Da HM geschlossen haben möchte ich früher oder später auf jeden Fall mal Haarcremes selbst anrühren und die vielen hier u. bei meinem Freund rumstehenden Öle in der cremigeren Variante durchprobieren (Aprikosenkernöl, Avocadoöl, Arganöl, Olivenöl, Traubenkernöl, Mandelöl, Sesamöl, ...).

_________________
1c Fii, 65cm BSL ~6,9cm ZU durch HA aktuell ~6cm
Mein PP: Irileths Reise zu taillenlangen Elbenhaaren
Außerdem: Vegane Haarpflege | Haarschmuck im Aufbau | Auf zu mehr Frisurenvielfalt


Zuletzt geändert von Faksimile am 17.02.2020, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Beitrag den Regeln entsprechend angepasst


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2020, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2020, 16:11
Beiträge: 152
Ich wollte mal in der Benutzergruppe Tausch die Mitgliedschaft beantragen aber ich weiß nicht wie :-) muss man da einen Gruppenleiter anschreiben?
Ja das mit der Wohlfühllänge ist glaube ich eine gute Idee:-) Da bin ich gespannt wenn du mal Haarcremes machst, das ist das einzige was ich noch nicht probiert habe, da ich auch noch nie eine gekaufte hatte.

_________________
2a Mii SSS 77cm April 2020
NHF: brünett mit einigen Silberlingen
Färbefrei seit: Dezember 2017

nature is pleased with simplicity...Isaac Newton


Zuletzt geändert von Faksimile am 17.02.2020, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Beitrag den Regeln entsprechend angepasst


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.02.2020, 00:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2019, 21:20
Beiträge: 210
Wohnort: Baden Wuerttemberg
@ Xeppi: Da muss ich mal noch näher darüber informieren.
____
Gedankengänge zu HA, Folgeschäden und den Weg zurück

Soo, ich möchte mich hier mit einem Post motivieren. Obwohl die Woche haartechnisch nicht schlecht lief bin ich gerade etwas geknickt. Ich habe ein älteres Foto von mir gefunden (von vor ca. 4 Jahren), auf dem mein Pony noch richtig schön dicht ist. Im Moment hängt er nur noch in Fetzen herunter, ist ganz fisselig und besteht nur noch aus ganz dünnen Strähnen. :( :cry: Ich vermute, dass dies ganz stark am Haarausfall liegt. Bisher sehe ich auch noch nicht richtig Neuwuchs. Auch an den Seiten ist hier nicht so viel abgebrochen. Die rechte Seite ist schon seit einiger Zeit total fusselig, brüchig und frizzig. Aber ich glaube, dass wir das shcon an anderer Stelle im TB hatten. #-o
Hier ist besagtes Bild von früher zu sehen:
Bild

Aber es gibt auch kleine Hoffnungsschimmer. In diesem Post schreibt Cholena, dass sie durch 2x tägliche Kopfhautmassagen mit einem eigens hergestellten Haarwasser deutliche Verbesserungen in Hinsicht auf Haardichte, Haarausfall und Neuwuchs hatte. Kurz darauf schreibt sie:
Cholena hat geschrieben:
[...]
Ich habe hier mal mehrere ältere Threads zum Thema "Neuwuchs anregen" durchforstet und es haben mehrere von Erfolgen berichtet. Dabei war es eigentlich egal, ob mit ätherischen Ölen, Khadi Ölen, Rizinusöl oder selbstgerührtem Haarwasser massiert wurde. Die regelmäßíge Massage mit einer haarwuchsfördernden Komponente machts scheinbar.
Ich habe mich halt für das Haarwasser entschieden, da mir die Ölvariante für tägliche Anwendung auch zu fettig ist. Aber es scheint zu funktionieren.

Scheinbar könnten also rein die Massagen für Neuwuchs verantwortlich sein. Das habe ich jetzt auch schon öfter an anderen Stellen aufgegriffen. In nächster Zeit möchte ich meine Kopfhaut deswegen regelmäßig massieren. Mein Ansatz fettet aber ohnehin schnell nach, weswegen ich etwas brauche, das nicht zu ölig ist. Ich hoffe, dass ich es schaffe das regelmäßig durchzuziehen. Auch deswegen habe ich das Bild für mich hier gepostet: Ich möchte wieder einen schönen, dichten Pony und Blickdichte auf dem Kopf (ausgenommen der Scheitel). [-o<

Außerdem habe ich meine Blutergebnisse vom FA. Meine Hormone sind mal wieder leicht aus dem Gleichgewicht; Testosteron leicht erhöht und die weiblichen Hormone (Ö. + P.) zu niedrig. Seufz. Eigentlich möchte ich wirklich keine Hormontherapie machen, da ich davon ordentliche Nebenwirkungen bekomme. Außerdem hält sich die Balance bei mir ohne Medikamenteinnahme nicht dauerhaft. Und dauerhaft Hormone nehmen... Mh :-? Es gibt ja noch pflanzliche Lösungen... Eine davon hatte bei mir immerhin "nur" mittelschwere Nebenwirkungen, eine andere habe ich noch nicht ausprobiert. Mitte Februar werde ich das mal ansprechen. Falls die Hormone den HA begünstigt haben bzw. für die Struktur verantwortlich sind, wird es aber gewiss noch eine ganze Weile dauern, bis man hier einen Unterschied sieht. Vielleicht wurden die Hormone durch den Stress im letzten Jahr ja aus dem Gleichgewicht gebracht? Jedenfalls bin ich ja gerade in der Erholungsphase und bei einer etwaigen (pflanzlichen) Medikamenteinnahme würde es auch dauern, bis sich der Spiegel anpasst... Und dann müssen die ersten cm ja auch erstmal rauswachsen.

Über den Eisenmangel bin ich ja hinweg, nehme aber trotzdem regelmäßig Eisentabletten, um den Spiegel höher zu bekommen. Außerdem Calcium, einen Vitamin-B-Komplex, Magnesium, D3 und K2. Die Mineralstoffe habe ich einfach auf Verdacht höher dosiert, weil ich beim Sport z.B. Muskelkrämpfe bekommen und gerade brüchige Nägel habe. Es kann ja sein, dass der Bedarf erhöht ist / war. Dazu kommen täglich Paranüsse für Selen, viel Vollkornprodukte, frisches Gemüse und Obst, sowie Hülsenfrüchte und Sojaprodukte (Tofu, Joghurt). Um die Hormone zu unterstützen probier ich außerdem, mehr gesunde Fette in Form von Nüssen in meinen Alltag einzubauen. Für das Wochenende musste allerdings vor allem der Geburtstagskuchen als Fettlieferant herreichen. :birthday:

Haarzustand, Wäsche und Co.
Ich habe ja vor kurzem MBL erreicht und freue mich darüber, endlich wieder so lange Haare zu haben. Aaaaaaaber bei den Frisuren merke ich den Taper schon sehr stark. HA & Haarbruch haben schon ordentlich gewütet - vielleicht beginne ich das mal mit Zopffotos zu dokumentieren. Vorerst werde ich wohl eher trimmen, um die Kante zu verbessern. Denn die meisten Frisuren sehen durch die letzten 5-10cm nicht unbedingt besser aus; das ist ein dünner, fussliger, klettiger Strang, der meistens irgendwo unter der Basis versteckt wird. Dann lieber gesünder und schöner weitermachen.

Ich habe jetzt noch einige Haarwäschen mit den Faith in Nature-Condis gemacht (Lavendel/Jasmin und den Kiwi-Condi). Danach hatte ich zwar sehr schönen Glanz in den Haaren, aber noch mehr mit Klett als sonst zu kämpfen.
Zur Abwechslung habe ich jetzt in den letzten 3 Haarwäschen den Garnier Fructis Hairfood Banana-Condi probiert (2x davon als CWC). Das entwirrt die Haare besser und sie verkletten auch im trockenen Zustand nicht mehr ganz so sehr. Was aber nicht heißt, dass ich nicht regelrechte Filznester nach kleinsten Bewegungen habe. Ich vermute, dass sich die Haare aufgrund von Strukturschäden ineinander verhaken. Nur wo kommen diese Strukturschäden her?
:arrow: Vielleicht ist es an der Zeit, nach Polyquats zu greifen, die Silberelfe empfohlen hat.
:arrow: Oder einen Detangler zu bauen, z.B. mit dem empfohlenen Squalan.
Als LI war das HF übrigens leider nur am 1. Tag gut. Am Tag darauf klebten und kletteten die Längen u. Spitzen umso mehr zusammen.
Ganz unten sehe ich weiße Knichpunkte bzw. abgebrochene Stellen und etwas Spliss, sie sind trocken, knirschig, rau... Mit und ohne Creme; auch die HM Creme macht da gerade keinen Unterschied.

Meine saure Rinse habe ich jetzt ein paar Mal weggelassen und keinen Unterschied bemerkt. Gleiches habe ich im Thread zur sauren Rinse gelesen... Allerdings sollen wohl auch die Rinse-Arten einen Unterschied machen. Ich glaube Silberelfe hatte das auf die Gerbstoffe zurückgeführt.
:arrow: Ich probiere in nächster Zeit mal saure Rinsen mit z.B. Zitronensäure aus.

Außerdem habe ich nach wie vor etwas KH-Jucken und trockene Schuppen. Ob was vom Wetter / der Heizungsluft oder unausgeglichener KH ist - wer weiß? :nixweiss: Die 2x-wöchentliche Khadi Amla-Maske fühlt sich auf jeden Fall angenehm an.

Frisuren
Der Einfachheit halber habe ich einfach meinen Post aus dem Frisurenprojekt zitiert.

Ein etwas malträtierter Mini-Half-Up nach einigen Stunden tragen
BildBild
die liebe Rosmarin hat mir ja einen ihrer Haarstäbe und eine ihrer Flexis vermacht. :bussi: Das ist das erste Mal, dass ich eine Flexi verwendet habe (muss noch etwas üben mit dem gerade stecken). Außerdem mein erster Half-Up-Wickeldutt :D. Gar nicht so einfach mit so wenig ZU oben, war ein ganz schöner Kampf, den Stab und die Flexi durch das Stück an der Basis zu bekommen. #-o
Bild
Dass mein Freund heute da war und Fotos machen konnte habe ich so richtig ausgenutzt und mir noch den Wickeldutt als Half-Up mit dem Haarstab ablichten lassen. :D
BildBild

Außerdem habe ich etwas anderes probiert, ich weiß nur nicht mehr, WAS es war. #-o Ein Nuvi-Bun? :-k
Bild

Ich bin ja gerade schwer von ein, zwei Stücken von SL angefixt und hadere die ganze Zeit so mit mir, ob ich mir nicht doch eine KPO gönnen soll... =P~ Vor allem, da ich zwei Nachzahlungen erhalten habe und der Übergang von Studium zum Beruf gerade ganz gut aussieht. Die KPO könnte mich auch noch mehr motivieren, meine Haare öfter hochzustecken -> weniger Klett? Andererseits kommen zu Jahresanfang ja dann doch noch einige Abrechnungen (Strom, Wasser,...)..... :unschluessig: .... :lol: So geht es gerade hin und her. Vielleicht lasse ich mich bei Gundula aber einfach beraten, damit das Modell dann schon mal feststeht und ich es dann direkt bestellen könnte.

Soweit erstmal von mir, ich hoffe bald noch mehr gute Neuigkeiten berichten zu können!

_________________
1c Fii, 65cm BSL ~6,9cm ZU durch HA aktuell ~6cm
Mein PP: Irileths Reise zu taillenlangen Elbenhaaren
Außerdem: Vegane Haarpflege | Haarschmuck im Aufbau | Auf zu mehr Frisurenvielfalt


Zuletzt geändert von Faksimile am 17.02.2020, 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
Beitrag den Regeln entsprechend angepasst, nicht erlaubte Bildzitate entfernt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.02.2020, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2020, 16:11
Beiträge: 152
Hallo Sunny-Bunny, hattest du Geburtstag , wegen dem Kuchen am Wochenende? Wenn ja: Alles Gute nachträglich zum Geburtstag :-)
Hm wenn der Hormon Haushalt nicht passt dann wirkt sich das natürlich auf die Haare aus, ich hoffe das du das ins Gleichgewicht bekommst. Die Ernährung ist auf jeden Fall ein guter Ansatz, dauert halt etwas bis der Körper es auch umsetzen kann.
Die Frisuren schauen sehr gut aus! Und was soll ich zu deinem KPO Wunsch sagen... kann ich verstehen :-)
Habe jetzt über eBay eine Feder KPO und die ist echt toll, da muss definitiv mal noch eine her. Und wenn dein Budget es gerade zulässt wieso nicht mal was gönnen :-)

_________________
2a Mii SSS 77cm April 2020
NHF: brünett mit einigen Silberlingen
Färbefrei seit: Dezember 2017

nature is pleased with simplicity...Isaac Newton


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.02.2020, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2019, 21:20
Beiträge: 210
Wohnort: Baden Wuerttemberg
Hi Xeppi! Dankeschön! :bussi: Ja, das hoffe ich auch. Ich nehme jetzt wieder Agnus Castus, um das Ganze natürlich auszubalancieren. Ich würde sagen von innen heraus weiß ich gerade nicht, was ich besser machen soll. Ohja, die KPOs... da muss ich mich direkt wieder auf die Finger setzen. :oops: Im Moment lachen mich auch einige Flexis an... Seufz. KPOs scheinen ja Rudeltiere zu sein, da ist es ganz natürlich, dass die anderen auch zu dir möchten. :mrgreen: Ich bin gespannt, hast du im SL-Thread schon ein Bild veröffentlicht?

Hallo ihr anderen Mitleser (falls es euch gerade gibt 8-[ )… Heute mal wieder ein haariges Update! Nehmt euch eine Tasse Tee zur Seite, es hat sich mal wieder so einiges angesammelt.

Längenupdate
Mein Freund hat mir mal wieder mit dem monatlichen Messen und Trimmen geholfen. Am 9.2.2020 lag meine Länge bei so ca. 69/70cm (SSS). Das Problem war, dass einzelne Haare etwas länger waren und unten allgemein recht wenig ankommt. Somit kann ich unklar sagen, ob ich 2,0cm+ Wachstum hatte, oder ob hier einfach ein Messfehler vorliegt. :ugly: Getrimmt wurden ca. 1 cm, die Messung danach ergab so ca. 68/69cm (SSS).
Bei so einem kleinen Trimm sieht man optisch einfach keinen wirklichen Unterschied. :D

BildBild
Links davor, rechts danach

Auch meinen ZU maß ich, der lag bei ca. 6,9cm. Ich finde die Konstanz meines ZUs übrigens sehr eigenartig, im Anbetracht meines HAs und der vielen Haare, von denen ich mich jeden Tag verabschieden musste. :-s (nicht dass ich mich über die zahlentechnisch geringen ZU-Verluste beschwerden würde). Vielleicht habe ich einfach zu ungenau gemessen... Obwohl ich alles immer sehr stramm ziehe... Zum Beweis habe ich noch ein Foto der Haarknäuel, die ich mengentechnisch über Monate 1-2x täglich verlor.
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild

Ich habe ja schon immer wieder davon geschrieben, dass bei mir unten nicht sonderlich viel ankommt (glaube ich). Das nervt einfach beim Frisuren machen - die spröden letzten 5-10cm sind dünne Fussel, die ich gerade mal um die Basis schnüren kann. Zum Volumen oder dergleichen tragen sie nicht wirklich bei. Im Pferdeschwanz sehen sie überhaupt nicht mehr gut aus, weswegen ich diesen derzeit vermeide. Silberelfe hatte mir ja schon vor Monaten regelmäßige Trimms nahe gelegt. Ich fürchte, dass ich dazu nachlässig war und einfach zu schnell zu viel Länge wollte #-o . Also heißt es jetzt: Kampf dem Taper mit mehr regelmäßigen Trimms, erstmal Länge halten und Menge und Qualität verbessern. Und: ganz viel Geduld... :taptaptap: Deswegen gibt's hier auch das erste Taper-Dokumentations-Bild:
Bild

Haarpflege
Ich massiere weiterhin beinahe täglich meine Kopfhaut und hoffe, dass die ausgefallenen Haare dadurch zum Nachsprießen angeregt werden. :ugly: Ich nehme die meiste Zeit über nur meine trockenen Fingerspitzen dafür, so muss ich nicht öfter waschen als sonst auch. Mir fällt dabei aber auf, dass einige Stellen an der KH leicht brennen. Ich kann mir vorstellen, dass dies kleine Wunden durchs Kratzen sind. Vielleicht verträgt meine KH irgendwas aber auch nicht - ich werde das im Auge behalten.
Zusätzlich zu den Massagen gibt es 2x wöchentlich das Khadi Amla Öl über Nacht auf die Kopfhaut. In den Längen habe ich keinen Unterschied beobachten können.

Letztes Wochenende probierte ich zwei neue Sachen gleichzeitig aus: Eine Ölrinse (2 Tr. Khadi Amla-Öl) mit Zitronensaft. Im Saure-Rinse-Thread wurde ja berichtet, dass unterschiedliche Säuerungsmittel zu variierenden Ergebnissen führen können. Vielleicht mögen meine Haare den Apfelessig einfach nicht so gerne? :-k Beim Drübergießen fühlten sich die Längen sehr ölig an, waren nach dem Trocknen aber nicht strähnig. Sie glänzten ein klein wenig mehr als sonst, fühlten sich aber nicht weicher oder anders an. An Tag 2 waren die Veränderungen auch schon verschwunden und wieder beim Normalzustand. Da muss ich noch mehr Rumprobieren... *pH-Wert-Messgerät raushol*.

Squalan
Xeppi hat mich erfolgreich mit Squalan angefixt und im Forum habe ich auch viel positives darüber gelesen, z.B.:
Versteckt:Spoiler anzeigen
lavendersnail hat geschrieben:
Seit zwei Wäschen benutze ich am Ende eine rinse aus 1Liter Wasser mit 4 Tropfen Squalan und ich muss gestehen, trotz der vielen Berichte hier konnte ich mir nicht vorstellen, dass das so gut funktioniert aber tatsächlich, der Kamm und auch die Finger können klettfrei durch die Haare gleiten, auch am 2. Tag noch :shock:

*auchwill* !!! ...So musste bei der letzten Hautpflege-Bestellung auch ein Fläschchen Squalan mit. :kicher: Natürlich erst nach einer ordentlichen Recherche - so wie immer. Paper fand ich leider nicht so wirklich, also nahm ich mit Websites vorlieb. Doch...

Was ist Squalan?
Zuallererst: Wir haben hier im Forum schon einen Threaddazu. Es gibt Squalan und Squalen; Squalen ist ein Triterpen-Kohlenwasserstoff und oxidiert schnell, würde aber schnell kippen. Es wird aus pflanzlichen Quellen gewonnen [1] [2]. Squalan befindet sich in unserer Epidermis [1] und in unserem Sebum [2]. Auch dieses wird (oft?) aus pflanzlichen Quellen gewonnen - meines ist speziell als von pflanzlichem Ursprung gekennzeichnet (da schlägt das Veganerherz doch gleich höher). Es wird nicht nur hier im Forum hin- und herdiskutiert, ob Squalan ein Öl ist oder nicht. Fest steht: Es handelt sich um eine lipophile Flüssigkeit. So lassen sich auch die feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften bei der Hautpflege mit Squalan erklären: Da es ohnehin teil der Epidermis ist, wird es vermutlich in der Lipid-Schicht der Zellmembran der Epidermiszellen vorkommen. Vielleicht unterstützt die Anwendung von Squalan hier ja die Barrierefunktion und schützt so vor der Verdunstung von Feuchtigkeit...? Darüber hinaus ist Squalan für eine hohe Spreitfähigkeit bekannt, also die Eigenschaft, die die Verteilung auf der Haut beschreibt [2]. Naja, zurück zur Haarpflege: Hier soll Squalan ein echtes Wundermittel sein. Es soll ein natürlicher Silikonersatz sein [3], die Haare vor Austrocknung schützen [1] [3], bei matten und brüchigen Haaren helfen [1] [3], die Haare geschmeidig und glatt machen und so den Glanz verbessern [1] [3] und die Kämmfähigkeit verbessern [3] (Davon hatte ja auch Lavendersnail berichtet). Auch zur Vorbeugung von Spliss soll Squalan eingesetzt werden können [4]. In einer Quelle [2] wird zur regelmäßigen Anwendung 2-3x pro Woche) geraten.
Quellen: [1] [2] [3] [4]

Das klingt doch nach dem perfekten Produkt für meine splissigen, spröden, trockenen, brüchigen Haare, die beim Kämmen rebellieren... :waigel: Und so kam es zum Kauf und der heutigen...
Squalan-Rinse
Hierfür verwendete ich 1L warmes Wasser und 4 Tropfen Squalan. Von Ansäuerung nahm ich Abstand, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen. Dabei sammelten sich die Tropfen, so wie hydrophile Stoffe das eben tun oben auf der Oberfläche. Mein Gefäß hatte keinen Deckel und so konnte ich keine kurzfristige Emulsion (wie im Salatdressing) durch Schütteln o.ä. bilden. #-o (Bigbraintime) Bei der geringen Menge hätte ich aber ohnehin Bedenken, dass die Hälfte an den Seitenwänden und dem Deckel hängen bleiben würde. Also schwappte ich das ganze hin und her mit dem Erfolg ein einzelnes Fettauge auf der Oberfläche zu haben - schön. :ugly: Mit den Schultern gezuckt und über den Kopf gegossen - Direkt nach der Rinse fühlten sich meine Haare ähnlich ölig an, wie nach der Ölrinse (oben). Die Kämmbarkeit wurde wenn dann nur leicht im nassen Zustand verbessert. Jetzt im Trockenen Zustand bemerke ich keinen Unterschied. Interpretationsansätze:
》 Squalan macht bei mir keinen Unterschied in Sachen Kämmbarkeit und Feuchtigkeit.
》 Das Squalan hat sich nicht so richtig auf meinen Haaren verteilt und deswegen keinen großen Effekt gehabt.
Ich plädiere in der Hoffnung auf Abhilfe jetzt einfach mal auf letzteres. Also nächstes Mal Emulsion testen oder einen Emulgator verwenden.

Bild
Hier der Versuch eines ungekämmten Nachher-Bildes

Haarzustand - Spaß mit Klett, Frizz und Co
Meine Kopfhaut ist wie schon erwähnt nach wie vor trocken, juckt schon nach dem Waschen im noch leicht feuchten Zustand. Meine Gesichtshaut gehört ja zum Typ "Feuchtigkeitsarme Fetthaut". Condi-Kuren führten bei mir zu starkem Jucken und Schuppen. Außerdem habe ich den Verdacht, dass ich eine Weile lang in meiner Jugend ein S. Exkzem hatte. Ein ganz schönes Zickchen also, die Gute. :irre: Ich habe schon hin- und herüberlegt, ob ich nicht vielleicht auch Feuchtigkeitskuren oder Rinsen für die Kopfhaut machen sollte. Aber beim Überlegen fiel mit noch eine mögliche Ursache ein, über die ich im nächsten Post schreiben möchte.

Die Längen sind noch trockener, die Spitzen Stroh. Alles verhakt ineinander. Ich habe mich in der vergangenen Woche auch zum Thema Spliss und Klett schlau gemacht: Eine der Hautpursachen für Klett scheinen Ungleichmäßige Haarlängen, Spliss und Staub zu sein. *Ding ding ding* - Bingo. Darüber hinaus sind bei mir glaube ich die Haarschuppen offen, zumindest in den Spitzen. durch die poröse Struktur können diese gar nicht anders, als aneinander zu kleben. Durch das Verhaken werden auch die noch gesunden Teile abgeknickt, gesplisst und ruiniert (obwohl ich schon ganz vorsichtig auskämme). Im Thread wurde Staub als ein beträchtlicher Faktor in Sachen Klett besprochen. Auch bei mir bilden sich Knötchen um den Spliss herum. Wie im Thread empfohlen wusch ich demletzt meine Längen und Spitzen (WC) - ohne Unterschied. #-o Auch CWC macht bei mir in Sachen Klett (noch) keinen Unterschied (vielleicht fehlen ja noch das wichtige W und die richtigen Cs). Der Garnier Fructis Banana Hairfood-Condi macht als LI super kämmbare Haare... aber am nächsten Tag habe ich Filz :shock: .

Bild
So sehen sie derzeit aus, obwohl die Handykamera den Zustand gar nicht so richtig einfangen kann. Bonus: Sexy rote Socken und Plüschhausschuhe. :ugly:
So, säbel ich wieder ein ganze Stück ab, um wieder größtenteils 'gute' Haare zu haben? Dann würde ich aber meinen gesamten LHN-Fortschritt verlieren. :( Greif ich zur Schere und betreibe S&D, um die Spliss-Spitzen abzusäbeln? Das wäre nicht gut für den Taper und die uneinheitlichen Höhen. Im Moment tendiere ich zum regelmäßigen Trimmen, so wie es Silberelfe vor geraumer Zeit vorgeschlagen hatte. Ich darf einfach nicht zu ungeduldig sein und zu viel Längenzuwachs auf einmal wollen. Das geht nicht gut. :mrgreen:

Haarige Erkenntnisse
Im Moment pflüge ich mich durch Inci- u. Pflegethreads und PPs. Dabei habe ich möglicherweise rausgefunden, warum Kokosöl bei mir nicht funktioniert: Es zieht schnell ein und stellt bei Übersättigung die Haarschuppen auf. Deswegen also fühlen sich meine Haare so trocken an, wenn ich Kokosöl verwende. AHA!
Olivenöl soll ähnliche Eigenschaften haben und ist auch so überhaupt nichts für die Haare. Das ist aber in nicht unbeachtlichen Mengen in der R&B Creme und der Homemade Lemonade Creme enthalten. R&B hat bei mir als Pre-Wash und als LI Stroh verursacht. Denke ich zumindest - ich bin mir nicht ganz sicher, ob es an den kaputten Spitzen oder am Produkt liegt. :oops: Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ein milchiges LI-Fluid für meine Haare vielleicht eher was sein könnte. Mit ihnen ist es ohnehin immer so ein Drahtseiltanz zwischen Wüste und Klätsch.

Außerdem kann eine offene Schuppenschicht das Aussehen der Haare beeinflussen. Ich hatte mich bisher als Mii eingeschätzt, würde aber eigentlich fast zu Mii/iii tendieren. Ich glaube, die Haare sind an sich recht fein, im Moment nur sehr pörös.

Next Up
Bild
》 Cassia-Kur (loading) :dusch:
》 Squalan-Rinse wiederholen
》 Aloe-Vera-Gel testen
》 Meinen Aloe-Vera-Condi von FiN testen
》 Leinsamengel ausprobieren
》 Einen Detangler suchen (Ich hoffe, mein hierzu eröffneter Thread wird bald wieder geöffnet)
außerdem: Interesse am rühren aber will nich zu viel auf einmal machen :mrgreen:

Frisuren
Im Frisurenprojekt war ich jetzt nicht so aktiv, wie ich es geplant hatte. Dafür habe ich einen neuen Lieblingsbun gefunden:
Bild
Nuvi-Bun - er hält den ganzen Tag, ist bequem zu tragen und hat meine Haare auf dem letzten Konzert beschützt. Weheyy :)
BildBild
Erste Kordelzopfversuche, für einen schönen Rose Bun zum Valentinstag reichen meine Länge und mein ZU (inkl. Taper) gerade noch nicht aus. Der steht aber auch noch auf der Liste.

Liebe Grüße :)

_________________
1c Fii, 65cm BSL ~6,9cm ZU durch HA aktuell ~6cm
Mein PP: Irileths Reise zu taillenlangen Elbenhaaren
Außerdem: Vegane Haarpflege | Haarschmuck im Aufbau | Auf zu mehr Frisurenvielfalt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.02.2020, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2019, 21:20
Beiträge: 210
Wohnort: Baden Wuerttemberg
Hallöchen zusammen! :)

Ich möchte hier ein "kurzes" Update festhalten. Meine Namensänderung hat geklappt! :) Passend dazu werde ich nächste Woche auch die Frontseite des PPs umbasteln.
Und auch privat hat sich einiges getan. Am Freitag war Zeugnisvergabe meines Masterstudiums, meine Masternote bekam ich letzten Do gesagt und der Übergang ins Arbeitsleben sieht soweit auch gut aus. Zur Feier dieser guten Änderungen habe ich mir jetzt nach so langem Überlegen eine Angelique von Senza Limiti gegönnt! :banane: Ich freue mich total drauf, dass das Päckchen ankommt. Außerdem darf noch eine Lilla Rose Flexi bei mir einziehen, die ich hoffentlich im nächsten Post zeigen kann. :) Doch damit war dem Wunsch nach schönen Haaren noch nicht Genüge getan... :oops: Ich warte auch auf die Ankunft eines Desert Essence-Pakets. Drinnen sind die Condis und Shampoos, die ich austesten möchte. Grund ist:

Kopfhaut, Haarzustand und SLS
Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass meine Haare entweder per se sehr mimosenhaft wachsen, oder dass etwas in meiner Pflege ihnen dauerhaft so zusetzt, dass sie porös werden. Ein möglicher Schuldiger ist SLS bzw. andere stark reinigende Waschsubstanzen in Shampoos. Nach dem Waschen glänzt meine KH manchmal schon richtig vor Sauberkeit, wird viel zu stark entfettet und juckt deswegen. Aber anscheinend soll diese Entfettung auch dazu führen, dass die Schutzschicht der Haare in den Längen beschädigt wird und wasserlösliche Proteine ausgewaschen werden können, die Porösität gefördert wird. Es wäre gleichzeitig gut und schlecht, wenn das Shampoo der Übeltäter wäre. Zum einen könnte ich dann speziell Inci-basiert nach Alternativen suchen. Zum anderen wären die bisherigen 68/69cm dann aber potenziell geschädtigt. :shock: :(
Von den "milden" Shampoos hatte ich ein Babyshampoo mit Kamille und ein sensitives von Lavera, die beide nichts waren. Jetzt bin ich auf die DE-Shampoos gespannt.

Probieren geht über studieren. :D
Ich wollte ja so einiges ausprobieren, bisher sind das nur eine Cassia-Kur und der Faith in Nature Aloe-Condi geworden.
Cassia
Ich habe mir letzten Samstag zum ersten Mal eine Khadi Cassia-Kur draufgeklatscht. Sie ist sehr grün, riecht stark nach Heu und ist schon seeehr schwer auf dem Kopf. Mein Freund war so nett, die Matschepampe auf meiner KH zu verteilen. Als früherer roter Iro-Träger und später mit schwarz-grünen Haaren hat er das Einmatschen ziemlich drauf. :D Zum Anrühren nahm ich kochendes Wasser, das im Wasserkocher so 3-5 Min abkühlen lassen ließ. Nach und nach gab ich dann immer etwas mehr dazu und vermischte die Pampe mit dem Schneebesen. Einwirken durfte sie dann 1 1/4h unter einer Duschhaube. Beim Antrocknen juckte die KH etwas.
Bild
Beim Auswaschen spürte ich einen deutlichen Zug an den Haarwurzeln, als wären meine Haare deutlich schwerer. Fraukakao schrieb davon, dass sie beim Ausspülen nicht allzu gründlich war und es daraufhin nach dem Trocknen grün rieselte. Also wusch ich extra gründlich aus und versuchte den Filz schon unter fließendem Wasser mit den Händen zu entwirren. Weder so, noch dann im komplett nassen Zustand konnte ich die Haare bändigen. Selbst mit ultra vorsichtigem Auskämmen riss ich mir die Haare einfach nur aus. Obwohl Khadi davon abrät, einen Condi nach der Kur zu verwenden musste ich deswegen eine kleine Menge Garnier Banana Condi in die Längen geben, den ich direkt wieder auswusch. So war die Kämmbarkeit auch viel besser.
Und, hat die Kur gewirkt?
Tja, da bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher. Die Haare fühlen sich etwas griffiger an, glänzen etwas mehr (wenn ich es mir nicht einbilde), sind jetzt aber kein kämmbares Wunder geworden. Vermutlich kann Cassia da auch nur so viel wieder hinbiegen. Ich möchte Cassia auf jeden Fall nochmal ausprobieren. Hier das Nachher-Bild:
Bild Bild
Links: Was ist das Bitte für eine Haarfarbe? :shock: Ich kenne meine Haare nur in Dunkelbraun als NHF. Mein Freund meinte, dass sie bei Lichteinfall auch oft kastanienbraun wirken. Aber so gesträhnt haben wir sie noch nie gesehen. Das Cassia soll ja absolut nicht färben, also handelt es sich womöglich tatsächlich um meine NHF, die nach Lichteinfall komplett unterschiedlich aussieht. :shock:
Rechts: Im warmen Abendlicht. Man sieht recht gut, dass der HA (bzw. die Folgen) am Scheitel immer noch gut zu sehen ist. #-o

Faith in Nature Aloe Condi
Samstag früh habe ich mal den FiN Condi ausprobiert. Gewaschen wurde CWC: 1. C: Garnier Papaya Haarkur, W: Balea Feuchtigkeitsshampoo (verdünnt), 2. C: FiN Aloe Condi. Die Haare fühlen sich gut, aber schwer zu beschreiben an. Recht glatt, aber nicht sooo stark glänzend wie nach den anderen FiN-Condis. Die Kämmbarkeit ist ok, aber auch kein Wunder. Es gehen trotzdem immer wieder ordentlich Haare raus. :ugly: Da müssen mehr Versuche her, vor allem mit Beobachtung in Sachen Feuchtigkeit. Unten noch ein Nachher-Bild. Sorry für die gemurkste Bearbeitung, aber ich will den Post bald fertig bekommen (und die Wohnung der Familie meines Deckels muss ja nicht im Internet landen). :ugly:
Bild

Frisuren
Tja, frisurentechnisch war ich nicht so experimentierfreudig unterwegs. Ich habe heute mal den Pha Bun ausprobiert, um dem Frisurenprojekt irgendwie treu zu bleiben. :D
Bild
Davon abgesehen hatte ich die Haare entweder im Wickeldutt, Nuvi-Bun, bei Vorstellungsgesprächen im Pferdeschwanz und bei der Masterzeugnisvergabe mit Half-Up offen. Ich möchte ja lange Haare, um sie offen zu tragen. Und bei solchen Anlässen "gönne" ich mir das dann auch. :)

Ich hoffe, dass ich nächste Woche ein paar Schmuckbilder und Berichte in Sachen INCI-Forschung im Gepäck habe. :yippee: Bis dahin

_________________
1c Fii, 65cm BSL ~6,9cm ZU durch HA aktuell ~6cm
Mein PP: Irileths Reise zu taillenlangen Elbenhaaren
Außerdem: Vegane Haarpflege | Haarschmuck im Aufbau | Auf zu mehr Frisurenvielfalt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2020, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2020, 16:11
Beiträge: 152
Hallo Irileths, da hast du ja in letzter Zeit einiges ausprobiert, bin auf deine weiteren Berichte gespannt :-)
Cool, eine angelique KPO! Freu mich schon auf deine Bilder! Ich habe noch kein Foto in den Thread gestellt, gemacht schon aber für die Fotos muss ich dann immer an den Laptop und zur Zeit hab ich immer anderes im Kopf :-)
Cassia Kuren hatte ich vor dem Jahr auch mal gemacht aber fand den Effekt jetzt nicht so besonders. Ich möchte mir demnächst eine farblose Pflegetönung beim Friseur holen, so kann ich meine NHF behalten und verspreche mir wie damals als ich noch getönt habe mehr Glanz und Schutz für die Haare, nur ohne Farbe.
Schaut schön aus das rötliche braun bei dir, brünett ist auch sehr facettenreich!

_________________
2a Mii SSS 77cm April 2020
NHF: brünett mit einigen Silberlingen
Färbefrei seit: Dezember 2017

nature is pleased with simplicity...Isaac Newton


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.03.2020, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2019, 21:20
Beiträge: 210
Wohnort: Baden Wuerttemberg
Liebe Xeppi, Danke fürs treue Mitlesen und Kommentieren!:) Probierberichte habe ich heute im Gepäck. Und unten findest du auch die Fotos von der Angelique. :)
Ich bin bei Cassia im Moment etwas unsicher, ob dadurch nicht die Pflegewirkung durch die unten getesteten Produkte positiv beeinflusst wurde. :-k Das werde ich erst mit der Zeit mit Sicherheit sagen können, wenn sich das Cassia ausgewaschen hat. Ist deine Pflegetönung dann auch eher pflanzlich/naturkosmetisch oder KK?
Und Danke für dein Kompliment!:) In der Sonne wird das Licht weißlich reflektiert, jetzt weiß ich nicht, ob die Haare aschig sind oder nicht... seufz. :lol:

Haarige News

Vor einigen Posts habe ich mir eine Liste von Dingen vorgenommen, die ich ausprobieren möchte. Hierzu kurz ein Update:
Squalan-Rinse
Squalan habe ich noch nicht in Form von einer zweiten Rinse getestet. Ich bekomme es gerade bei den anderen Produkttests nicht unter, ohne dass die Ergebnisse von einem neuen Shampoo / Condi verfälscht werden... was für ein Luxusproblem. :oops: Aber in die Spitzen habe ich 2 Tropfen Squalan gegeben, die ich zuvor zwischen den Handflächen verrieben habe. Ich bildete mir ein, dass die Spitzen danach minimal mehr glänzen würden. Am nächsten Tag klebten sie aber wieder sehr aneinander. Ob das nun am Squalan liegt weiß ich nicht. Jedenfalls konnte es nicht genug Feuchtigkeit einschließen, die Spitzen waren trotzdem strohig.

Neuzugänge in der Haarpflege...
Die Detangler-Suche
Letztes Wochenende waren wir in der Stadt und ich opferte mich zu einem Gang in den TK Maxx - ein anderer Thread im Forum hatte mich angefixt. Dort gab es zufällig einen silikonfreien Detangler von Shea Moisture, der ins Körbchen wanderte. Den werde ich zeitnah ausprobieren und die Ergebnisse festhalten.

Von Xeppi angefixt und von SLS und meiner juckenden Kopfhaut von KK abgeschreckt bestellte ich mir eine Ladung Shampoos und Condis von Desert Essence. Uuund endlich kam das Päckchen an! :)
Bild
Himbeershampoo und -conditioner
Gewaschen habe ich ohne LI und Rinse -> WC.
- Entwirrung: Gut
- Durchfeuchtung: Hm, muss ich weitere Tests machen
- Frizz: Etwas
- Glanz: Nicht so stark
- Spitzen: OK
- Kopfhaut: Kaum juckend
Bild
Um fair zu sein bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ich mir da den Condi versehentlich als Shampoo auf die Birne geschmiert habe in meiner Verpeiltheit 8-[ .

Kokosshampoo und -conditioner
Gewaschen habe ich WC bei meinem Freund (sogar noch leicht härteres Wasser) ohne Rinse und LI. Sorry für die Bilderflut, aber das muss ich einfach mit euch teilen! :helmut: :yippee:
BildBildBildBild
Meine Haare habe ich schon so lange nicht mehr in solch einem guten Zustand gesehen, dass ich mich gar nicht mehr daran zurück erinnern kann! :verliebt: Sie fühlten sich so dicht und dick und weich, zahm und durchfeuchtet an! Sogar die Spitzen glänzten leicht und fühlten sich ausnahmsweise nicht wie Stroh an. Am nächsten Tag nach dem Aufstehen ging der Kamm fast widerstandslos durch, den Detangler musste ich gar nicht ausprobieren. Fast kein Klett!!! Ein Wunder! :shock: :helmut: Dabei HASSEN meine Haare sowohl Kokos, als auch Olivenöl, die recht weit vorne in den Produkten vorkommen.

- Entwirrung: Sehr gut
- Durchfeuchtung: Gut
- Frizz: Wenig
- Glanz: Mittelgut
- Spitzen: Relativ glücklich
- Kopfhaut: Kaum juckend

Ich wagte den Gedanken vielleicht habe ich ja jetzt meinen Gral gefunden kaum. Heute wusch ich die Haare dann nochmal bei mir mit denselben Produkten. Uuuund.... sie sind leicht störrisch, irgendwie sehr fest, hart, recht glanzlos... :? und so gar nicht, wie am Wochenende. Argh. :x Warum lässt sich das Ergebnis nicht replizieren? Vielleicht war es wirklich zu viel Kokos/Olivenöl auf einmal, vielleicht muss ich diese Produktreihe im Wechsel mit anderen probieren... :-k

Apropos ausprobieren... inspiriert von der lieben Fraukakao möchte ich meine Suche nach der richtigen Pflege jetzt systematischer angehen. Und auf dieser Basis dann so einige Tests in Sachen Feuchtigkeitspflege machen... Wie angekündigt zählt dazu eine Feuchtigkeitsmaske. Ich: :D Meine Aloe Vera: :shock: :hintermirher: Details zum Plan gibt es dann im nächsten Post

Frisuren
Fürs Frisurenprojekt habe ich den Disc Bun ausprobiert. Er sitzt recht fest bei mir, ziept schon fast. Aber besser als zu locker, oder? :lol:
Bild Bild
Ansonsten trage ich gerne den Nuvi Bun oder den Pha Bun. :)

Haarschmuck! :)
Bei mir durften zwei Neuzugänge einziehen! \:D/ Eine Ruby Bouquet Flexi von Lilla Rose in XS (gebraucht) und eine Angelique von Senza Limiti in XS (NL 9,5 cm). Obwohl ich eigentlich niiiie etwas anderes als Silber trage sind es jetzt doch andere Metalltöne geworden. Ich bin soo glücklich! Die KPO ist noch recht topperlastig und ziept ein bisschen beim Stecken, gefällt mir aber sehr gut. Ich muss einfach mehr stecken üben, dann klappt das schon. Da muss mehr her! :shock:
Bild
Bild Bild
BildBild

Liebe Grüße! :)

_________________
1c Fii, 65cm BSL ~6,9cm ZU durch HA aktuell ~6cm
Mein PP: Irileths Reise zu taillenlangen Elbenhaaren
Außerdem: Vegane Haarpflege | Haarschmuck im Aufbau | Auf zu mehr Frisurenvielfalt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.03.2020, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2020, 16:11
Beiträge: 152
Juhu, die Angelique :-) sie steht dir ganz zauberhaft! Die braucht definitiv noch Gesellschaft ;-) die flexi passt sicher auch super. Ich finde Beerentöne persönlich toll zu braunem Haar, habe da auch zwei Haarschmücker mit dem Ton.
Also die ersten Ergebnisse sehen wirklich toll aus mit den Shampoos, ich hab ja nur das Coconut, muss aber sagen das ich ja eben meistens meine Shampoo Bars nehme und jetzt gar nicht wüsste wie sich das Coconut bei Dauer Anwendung verhält. Aber generell mögen meine Haare auch gerne Abwechslung :-)
Ich habe mir letztes Wochenende die farblose Pflegetönung geholt. Es ist KK aber ich habe geschaut das nichts auf die Kopfhaut kommt. Nachdem der Friseur bei Nachfrage ob dort viele Proteine drin sind dies bejahte, hab ich nur die Hälfte angemischt und mit Aprikosenkernöl, Panthenol gemixt, da Proteine ja austrocknend wirken. Halbe Stunde drauf gelassen und mit meinen Produkten ausgewaschen und gepflegt. Das Haargefühl war wie ich es von früher kannte. Die Haare haben sich fester und gepflegt angefühlt. Ich mag es sehr und habe auch das Gefühl das sie nicht mehr so schnell Feuchtigkeit verlieren. Könnte mir vorstellen das viel Keratin enthalten ist das die "Lücken" im Haar ausfüllt. Deswegen wird bei meiner nächsten alexmo Bestellung Keratin mit in den Korb hüpfen um es zu testen :-) und wahrscheinlich werde ich dann alle 4-6 Wochen diese Pflegetönung anwenden, so lange hält sie ungefähr.

_________________
2a Mii SSS 77cm April 2020
NHF: brünett mit einigen Silberlingen
Färbefrei seit: Dezember 2017

nature is pleased with simplicity...Isaac Newton


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2020, 00:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2019, 21:20
Beiträge: 210
Wohnort: Baden Wuerttemberg
Liebe Xeppi, danke für deine Komplimente! :yippee: Da es bei mir nicht mehr so knapp ist suche ich derzeit tatsächlich nach sinnvollem, passendem Haarschmuck. Darunter natürlich auch mehr von SL. :hintermirher: Gerade habe ich das 'alte' Drachenmodell im Visier. Sind deine Schmuckstücke auf von Lilla Rose?
Spannend, welche Ergebnisse du mit einer KK-Tönung erzielt hast. Ich kenne die bisher nur als strapazierend. Zum Thema Keratin und Proteine hast du die perfekte Vorlage geliefert, da findest du im heutigen Post viel zu. Allerdings in der Pflanzenfresservariante. :mrgreen: Ich fände übrigens sehr schön, dir in einem PP zu folgen. Besonders, da du ja schon so einiges an Erfahrung mitbringst. Hast du schon einmal daran gedacht? :)

################

Juhu ihr Lieben! :winkewinke:

Heute gibt es wieder haarige News :)

Längenupdate
Mein Freund und ich haben heute wieder gemessen und getrimmt. Langgezogen lagen die Spitzen trotz Trimmen bei ca. 71cm. Somit habe ich einen Zuwachs von +2cm. \:D/ Die gesplissten Spitzen erhielten mit dem Trimm dann den Gnadenstoß, nach der Messung liegt die Länge wieder bei ca. 69/70cm. Ich bin ja der Meinung, dass die genaue Länge wegen des Tapers und des Haarbruchs ganz unten schwer regelmäßig zu messen ist. Ich sagte zu meinem Freund, dass der Großteil der Haare schon vorher bricht, so ca. auf Schulterhöhe oder leicht darunter. Er sah sich die Haare genauer an und verneinte mit einem Lächeln: "Die kommen so langsam unten an! :) " Hachja, wie solche Kleinigkeiten das Langhaarherz erfreuen können,oder? Auch wenn es bis zur vollen Quaste / sauberen Kante noch ein paar Monate hin sind freue ich mich schon auf das Ergebnis. Und solche Kleinigkeiten motivieren mich dran zu bleiben. :) Jetzt will ich euch auch nicht weiter auf die Folter spannen, hier die Längenbilder:
BildBildBild
Von rechts nach links: (1) Vor dem Schnitt (ungekämmt), (2) vor dem Schnitt (gekämmt), (3) nach dem Trimm (Kameraperspektive etwas anders)
Mir gefällt ja der ungekämmte Look irgendwie ganz gut. Als ich vorgestern die Haare abends nach dem Trocknen auf die Schultern legte bemerkte ich, dass sie so langsam die Länge erreicht haben, über die sie früher nicht hinaus gekommen sind. Trotz Trimms geht es langsam aber stetig vorran! :-D Davon abgesehen ist Fortschritt ein schönes Gefühl. Mit längeren Haaren fühle ich mich irgendwie weiblicher und mehr 'ich'.
Obwohl ich jetzt seit Monaten auf etwa derselben Länge herumdümple bin ich nicht unzufrieden. Bald geht es für mich ja beruflich los und da möchte ich gerne mal auch einen Pferdeschwanz oder offene Haare tragen. Auf Teufel komm raus mehr Zuwachs zu wollen hat sich für mich nicht als das richtige Ziel erwiesen. Das was unten ankommt soll auch präsentabel und gepflegt sein. Also werden in den kommenden Monaten weiterhin Trimms folgen.

Ein auf und ab mit der juckenden Kopfhaut
Aber natürlich läuft nicht alles glatt. Meine Kopfhaut juckt trotz Desert Essence-Shampoos weiterhin. Ich habe auch kleine Schüppchen. Im Vergleich zum Balea-Shampoo ist der Juckreiz geringer, aber nicht nonexistent. Auch kleine Pickelchen habe ich nach wie vor. Ich hatte mal ein SH im Dekolletee und mit ca. 10 Jahren auf dem Kopf. Seither aber nichts mehr. Ich habe meine KH auch genauer angeguckt und kann keine Anzeichen dafür finden. SLS scheint meine KH nicht zu mögen. Aber was ist nun schon wieder falsch? Mein Badschrank platzt aus allen Nähten und ich möchte ungern weiter Produkte kaufen... Aber ich scheine nicht die einzige zu sein, die im Dunklen tappt:
Elfenmädchen hat geschrieben:
Insbesondere was die Kompatibilität von Reinigungsmethode und Kopfhaut betrifft, ist allerdings oft längeres Ausprobieren nötig.
Quelle: hiesiger Thread
Silberelfe hat geschrieben:
Bei Hitze usw. würde ich mit der Gradzahl runtergehen: Die Schuppenschicht leidet jenseits der 40 °C, das Keratin bereits ab 60°C (Richtwerte, man findet schwankende Zahlen, je nach Studie).

Ich dusche gerne ziemlich warm, aber nicht brühend heiß. Für meine Haare drehe ich die Temperatur sogar etwas runter. Vielleicht liegt sie dennoch über 40° und malträtiert so die Schuppenschicht? :o Oder sie hat einfach schon darunter gelitten, dass ich in der Dusche gern durch die Feuertaufe gehe...

Jedenfalls habe ich die Ölkuren und die Massagen vorerst eingestellt, in der Hoffnung die KH dadurch etwas zu schonen bzw. die Probleme nicht zu verschlechtern.

Die Gralsuche wird systematisch - Feuchtigkeit und Protein
Im letzten Post habe ich ja schon angekündigt, dass ich meine weitere Reise mit mehr System angehen möchte. Deswegen wühle ich mich durchs Forum und durch den science-y-Hair Blog. Zum Hintergrund: Schon zu Beginn meiner Aktivität im Forum wurde ich in der Notfallecke auf den Wet Assessment Test hingewiesen. Dieser fiel nicht eindeutig aus. Das keratinhaltige Shampoo und die zugehörige Kur von Balea Winterpflege lieferten ganz gute Ergebnisse, dann führten sie aber zu Belag, KH-Jucken und trockenen Längen (sowie mehr Haarbruch, wenn ich mich recht entsinne). Seither bin ich immer wieder unsicher, ob ich denn nun mehr Feuchtigkeit oder zuerst Protein brauche. Denn: Die Haare sind trocken und knicken/splissen/bröseln ganz gerne. Inspiriert durch die liebe Fraukakao habe ich begonnen mich durch besagten Blog zu lesen. Hier ist die Zusammenfassung der für mich relevanten Informationen aus dem verlinkten Beitrag:

Proteine und Feuchtigkeit - ein Balanceakt
Dies kann ebenso als Balance zwischen Festigkeit bzw. Steifheit und Weichheit gesehen werden. Condis und Öle gehören zu den Weichmachern, Proteine verleihen mehr Struktur.

Wozu Protein verwenden und bei wem?
- Proteine verbessern die Stabilität des Haares und den Glanz (durch ein Auffüllen der Schuppenschicht-Lücken).
- Haare mit guter Proteinversorgung weisen mehr Feuchtigkeit auf, da der Wasserverlust des Haars verlangsamt wird.
- Bruchschäden werden reduziert und geschädigte Stellen können vorübergehend durch Lückenfüllung in der Cuticula repariert (bzw. wohl eher gekittet) werden.

-> Das klingt doch schonmal super. Meine Haare fühlen sich nach dem trocknen sehr schnell knirschig in den Spitzen an, da hier wohl kein Wasser mehr gehalten werden kann. Durch gute Hydratisierung bricht das Haar weniger leicht, da es flexibler ist. Ich gehe davon aus, dass meine Haare nach unten hin immer poröser werden. Das würde auch den Spliss und Haarbruch erklären, dem ich den Kampf ansagen möchte.

Auch kategorisch falle ich in die 'Zielgruppe': Bei geschädigten Haaren gleicht Protein die Porösität aus (ist ja auch irgendwie logisch, wenn man die obiges berücksichtigt). Grobes Haar neigt durch zu viel Protein schnell dazu, brüchig oder trocken zu werden. Feines und mittleres Haar (ich zähle mich zum feinen Haar) wird substantiell gestützt, da Protein mehr Steifheit verleiht. Außerdem soll Protein die richtige Anlaufstelle sein, wenn Deep Conditioning und Ölbehandlungen (Kokosöl, Sonnenblumenöl, Avocadoöl,...) nichts bringen. Statt einem Bedarf an Weichmachern liegt hier womöglich ein Eiweißmangel vor.
Mit Kokosöl und Konsorten habe ich ja schon herumexperimentiert - ohne großen Erfolg. :-k Auch Haarkuren schienen keinen großen Effekt zu haben. Dennoch bin ich hellhörig geworden. Denn bevor ich mich durch verschiedene Eiweißkomplexe, Aminosäuren und Peptide teste möchte ich Ölen und Kuren eine letzte Chance für meine Haare geben. Bisher sind sie nicht in den Genuss von Deep Conditioning gekommen. Ich habe zwar versucht bei meinen wenigen Kuren eine Mütze drüberzuziehen und so Wärme zuzuführen (besser gesagt den Wärmeverlust zu verlangsamen), aber ohne großen Effekt. Es ist möglich, dass ich nicht genug Wärme zugeführt und nicht mit den richtigen Produkten gekurt habe. Fraukakao hat sich für wenig Geld eine Wärmehaube bestellt, die ihr Geld wert sein soll. Das möchte ich austesten! :D

Als erstes soll die Feuchtigkeitskur mit Aloe, Honig und Condi auf den Kopf. Ich ernähre mich zwar rein pflanzlich, brauche aber (einzige Ausnahme) ein geschenktes Glas Honig aus privater Imkerei eines Freundes auf. Und die Aloe hatte ich mir letztes Jahr alleinig für die Haare zugelegt. Seitdem wächst und gedeiht sie fröhlich vor sich hin... :-$. Sollte sich die Kur als HG erweisen würde ich mich mal durch Agavendicksaft, Reissirup, Ahornsirup und dergleichen probieren.

Da ich schon dabei bin noch ein paar weitere Details zu meiner Proteinrecherche. Auch wenn ich Ölen und Condis eine letzte Chance gebe, könnte mein Haarzustand trotzdem auf einen Eiweißbedarf hinweisen. Folgendes trifft zu:
- Haare reißen ab, obwohl ein guter Condi verwendet wird
- Haare sind trotz Condis und Ölen trocken (s.o.)

Protein für die Haare - geht das auch in vegan?
Theoretisch ja. hydrolisierte Proteine, wie es z.B. die pflanzlichen sind, eignen sich v.a. bei feinem und mittelstarkem Haar, da sie einen zusätzlichen Halt geben. Sie können einen flexiblen Film über dem Haar bilden oder teils in die äußerste Schuppenschicht eindrucken. Beides fördert Durchfeuchtung und verlangsamt den Wasserverlust. Es bieten sich z.B. folgende Stoffe an:
- Aminosäuren aus Weizen und Soja (z.B. Hydrolisiertes Weizenprotein)
- Hydrolisiertes Haferprotein
- Cocomonium Hydroproxypropyl
- Hefeextrakt
- Reisprotein, Mais, Lupine, Quinoa und was die Natur noch so hergibt.
Ich würde wirklich ungern auf Keratin oder gar Seidenprotein zurückgreifen, v.a. letzteres verursacht bei mir einfach Kopfkino. 8-[ Glücklicherweise scheine ich mit meinem Haartyp ohnehin in die Zielgruppe für pflanzliche Proteine zu fallen.

Schon Konzentrationen zw. 0,5 bis 1% können ausreichend Wirkung entfalten. Schon eine wöchentliche Anwendung in einem Produkt könnte ausreichend sein, oder eine Zufuhr zu jedem Waschtag. Da müsste ich dann mit der Konzentration, dem Turnus und dem jeweiligen Protein herumexperimentieren, bis ich das richtige gefunden habe. Also eine Gleichung mit drei Unbekannten. #-o Die Autorin empfiehlt sich durchzutesten, bis mit einem Produkt ein gutes Ergebnis herauskommt. Dann kann man
a) die Behandlung wiederholen, bis die Haare 'halt stopp! Kein Protein mehr' schreien, oder
b) so lange auf Protein in der Haarpflege verzichten, bis die positiven Effekte durch die Behandlung abebben.
Das wäre ein weiterer Seitenpfad in der Suche nach dem Haarglück. :-k

Frisuren
Wer sich bis hierhin durchgearbeitet (oder durch scrollen durchgemogelt) hat soll noch etwas Abwechslung zur Wall of Text bekommen. :D
BildBildBild
Den Pha Bun trage ich richtig gerne zu schicken Anlässen, z.B. hier, als ich mit meinem Freund essen gegangen bin. Im Alltag wickle ich mir gerne den Nuvi-Bun.

Nachdem letzte Woche nichts für mich im Frisurenprojekt dabei war habe ich mich heute am Chinese Hairstick Bun probiert... Das Ergebnis... Nunja, seht selbst:
Bild
Ich hoffe, ich konnte euch mit dem... etwas... :ugly: zum schmunzeln bringen. Den Dreh habe ich trotz gemeinsamen Versuchen mit Deckel und Videoanleitung noch nicht so raus. Ich mache zwar exakt nach, was im Video gezeigt wird, aber das Ergebnis sieht trotzdem in Vergleich wie ein Wischmoppungetüm aus. Und die kaputten Spitzen hängen da so unschön aus. :mrgreen: Der Bun landet also auf der Liste der Verdammnis. Damit ich euch mehr Abwechslung zeigen kann möchte ich mich aber bis zum nächsten Post an etwas neuem probieren.

Außerdem hoffe ich dass ich dazu komme die ersten Posts von mir zu entrümpeln und neu anzustreichen. Es wird Zeit für mehr Übersicht und Ordnung! :)

Alles Liebe,
Irileth :ende:

_________________
1c Fii, 65cm BSL ~6,9cm ZU durch HA aktuell ~6cm
Mein PP: Irileths Reise zu taillenlangen Elbenhaaren
Außerdem: Vegane Haarpflege | Haarschmuck im Aufbau | Auf zu mehr Frisurenvielfalt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2020, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2020, 16:11
Beiträge: 152
Also von lilla Rose habe ich nur eine Elfen flexi und Schneeflocken U Pins. Ansonsten an marken alles bunt gemischt, was mir so gefallen hat :-)
Bei alexmo hab ich gesehen das es auch pflanzliches Keratin gibt, ist irgendwie ne Mischung aus pflanzlichen.
Seidenprotein und Weizenprotein mögen meine Haare nicht so, deswegen probiere ich jetzt das tierische Keratin.
Wegen der Tönung denke ich das es nicht schadet weil es wirklich nur eine Pflegetönung ist die sich nur um das Haar herumlegt und nicht ins Haar eindringt. Da gibt es ja verschiedene.

Ich finde auf deinen neuen Bildern schauen deine haarlis echt toll aus, da hat sich Qualitätsmäßig schon einiges getan!
Und wenn dein Freund sagt das es langsam dichter wird dann kannst du dich gleich zweimal freuen :-)
Trimmen mach ich auch gerade jeden Monat, macht echt Spaß die Qualität der Spitzen sich verbessern zu sehen. Magst nicht auch zum Projekt "Schneiden nach dem Mond" dazukommen? Ich find's ganz witzig feste Schneidetermine zu setzen und freue mich immer drauf.
Dein Text zu den Proteinen finde ich sehr Schlüssig, man muss eben nur das richtige Protein finden, da bin ich gespannt welches es bei dir sein wird.
Deswegen haben Kinder wahrscheinlich auch immer so tolle Haare weil die Schuppenschicht noch frisch/jung und durch nichts geschädigt ist.
Hast du das desert Essence Shampoo schon mal verdünnt getestet?
Beim Müller gibt es eine pinke Haube für ganz wenig Geld, sehr dünn aber es wird gut warm darunter, erfüllt seine Zwecke :-)
Den Chinese bun find ich irgendwie gut, muss ich mal schauen wie der geht.
Wegen eigenem PP, ich glaube da fehlt mir echt die Zeit und die Muse im Moment, bin ja froh das ich bei anderen mitverfolgen kann, das macht auch Spaß :-) aber sag niemals nie ;-)

_________________
2a Mii SSS 77cm April 2020
NHF: brünett mit einigen Silberlingen
Färbefrei seit: Dezember 2017

nature is pleased with simplicity...Isaac Newton


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2020, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2018, 21:17
Beiträge: 3091
Wohnort: Südwestengland
SSS in cm: 80
Haartyp: 1b
ZU: 9
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Der Pha-Bun mit deiner Angelique-KPO gefällt mir supergut! :verliebt:
Und mit diesem Beitrag setz ich mich hier auch mal dazu :)

_________________
mal mehr, mal weniger chemierot; zurzeit back in black and red
dümpelt um tiefe Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.06.2020, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2020, 17:08
Beiträge: 1875
SSS in cm: 86
Haartyp: 1c Fii
ZU: < 8 cm
Deine Haare kommen mir sehr vertraut vor, Irileth... Ich hab zwar eine andere Struktur (weniger gewellt) und etwas mehr ZU (dafür aber keinen Pony, ohne den wäre es bei mir auch deutlich weniger), aber dieses "Ich schüttele einmal meine Haare und schon ist das eben noch Gekämmte quasi wieder ein Kletthaufen" ist bei mir exakt genauso. Die Haare sehen ständig rödelig und fransig aus und selbst wenn ich eine Kante hätte, wäre sie nur für den Moment, in dem ich den Kamm das letzte Mal durch die Haare ziehe, zu sehen, danach bei der kleinsten Bewegung durch Verklettung wieder weg. Ich hab quasi ungewolltes Volumen in den Längen, um es mal positiv auszudrücken :mrgreen:
Condi jedweder Art hat das bei mir noch nicht beheben können, früher hatte ich es durch Sili-Shampoos im Griff, aber das will ich nicht mehr. Durch dieses ewige Verhaken splisst es natürlich gewaltig, auf allen möglichen Längen, nicht nur an den Spitzen.

Ich arbeite gerade an vorsichtiger Kopfhautmassage mit den eher abgerundeten Spitzen meines Hornkamms, nutze viel Haarcreme in den trockenen Längen und versuche, das Gestrüpp zu schonen. Seidenkopfkissen und immer dutten hat noch nicht so viel gebracht, aber ich bleibe geduldig.

Wegen der juckenden Kopfhaut: Das kenne ich ebenso und habe das durch Seifenwäsche mit hoch überfetteten Seifen (insbesondere hin und wieder mal mit Seife, die Salz enthält) mittlerweile gut im Griff, aber das ist vielleicht nicht jederfraus Weg und du schreibst ja auch, dass du nicht noch mehr Produkte anschaffen willst.

Ich verfolge deine Versuche jedenfalls gespannt weiter und drück dir die Daumen!

_________________
PHF Nussbraun auf hellbraun/weißer NHF
Ziele: weniger Klett, weniger Spliss, optische tiefe Taille mit vollerer Kante


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.06.2020, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2017, 21:37
Beiträge: 1209
Wohnort: Köln
SSS in cm: 51
Haartyp: 1b?M
ZU: 12cm
Na hallo, deine Haare haben sich zwischen den letzten Posts ganz schön gemacht! Da hat die Pflege und das Einlesen wohl echt was gebracht, super :gut:
Dass ich mal eine Pflegeinspirationsquelle sein könnte :lol: ich fühle mich geehrt. Noch mehr freut mich natürlich, dass es für dich auch funktioniert hat :knuddel:

Und damit lass ich mich mal hier nieder und schaue deinen Elbenhaaren (schöner Name!) bei ihrer Reise zu Taille zu :D Ist ja auch gar nicht mehr sooo weit :)

_________________
Willkommen im Kakaohaar-D-Zug nach Klassik! Genießen Sie die Fahrt.
Start: 38cm » 51cm | 1 c M iii | 12,0 cm | Nächster Halt: APL | Ausstieg in Farbrichtung NHF

Mission Impossible? - Vom Bob zum gepflegten Meter
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.06.2020, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2017, 14:51
Beiträge: 607
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b Cii
ZU: 6,5
...hier muss von mir auch ein Lesezeichen hin...

Es gibt so viel zu lernen. Bin gespannt auf Deine Protein- und Eiweisserfahrungen!

_________________
01.01.21 Midback 80 cm
Nächstes Ziel: Taille + 1. GS (85 cm)

Vom HA Chaos mit Experimenten & Struktur zum Ziel

Projekt: Haareschneiden nach dem Mond 2021, Frisurenprojekt 2021


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lady Grey


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de