Luftpuppes Reise durch den Haarvortex

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
luftpuppe
Haartyp: 1c F ii
ZU: 6

#1 Beitrag von luftpuppe »

- zurück zu Seifen, Erden und Kräutern -

In diesem Tagebuch halte ich meine Reise durch die Universen der Haarpflege fest - und bringe dabei vielleicht das ein oder andere Zitat aus Dr. Who unter, denn diese eine meiner Lieblingsserien schauen mein Freund und ich aktuell wieder :roll:

Vor Jahren habe ich mich bereits mit dem Thema Haarseife beschäftigt und einige Monate damit gewaschen - aus verschiedenen Gründen wieder aufgehört und NK verwendet - und heute möchte ich wieder zurück zur Haarseife... oder vielleicht doch einsteigen in die neuen und ungeahnten Gefilde der Lavaerde, Ölkuren, Rinsen, Kräuter, oder sogar (und dieses Thema habe ich mein Leben lang vermieden) Frisuren? :anbet:

Also reise ich wie der Doktor durch Reformhäuser... äh Raum und Zeit - mal in die Seifenvergangenheit, mal in die Zukunft, auf mir bisher unbekannte Planeten der Kämme, durch die Galaxie der Wascherden, usw.
Und da jeder Doktor seine Begleitung braucht, schreibe ich auf dem Weg meine Erlebnisse und Erkenntnisse und Versäumnisse hier in dieses Tagebuch und beteilige mich am Austausch im LHN :)

Inhaltsverzeichnis

I. Meine Haare
II. Aktuelle Haarbilder
III. Haarige Vergangenheit
IV. Pflegeprodukte
V. Frisuren

Über mich

Ich tauche schnell und tief ein in die verschiedensten Themen - seien es Haare, siamesische Zwillinge, essbare und giftige Pilze oder die Alphabete und Grammatik fremder Sprachen. Manchmal verliere ich irgendwann das Interesse, manchmal bleibt es :mrgreen: Ich lese gern und viel, vor allem japanische und deutsche Romane, ob klassisch oder modern. Kurzgeschichten und Gedichte schreibe ich auch selbst, und träume vom eigenen Roman (da fehlt mir noch das Durchhaltevermögen [-o< ). Ansonsten gehe ich gern im Wald spazieren, Radfahren, zum Bouldern, Yoga oder Schwimmen; spiele Brett- oder Kartenspiele, sitze stundenlang in Cafés herum, sticke, und schaue Dokus, Serien oder Filme. Als Jugendliche bin ich noch richtig häufig auf Konzerte gegangen - das soll dieses Jahr auch wieder mehr werden [-o<
Zuletzt geändert von luftpuppe am 16.02.2025, 20:20, insgesamt 9-mal geändert.
luftpuppe

Re: Luftpuppe's Reise durch den Haarvortex

#2 Beitrag von luftpuppe »

I. Meine Haare

Fia-Typus: 1c F ii (ZU 6 cm)

Meine Haare sind wirklich sehr fein, und damit klarkommen möchte ich noch lernen. Durch die Seifenwäsche werden sie etwas griffiger und voluminöser, u.a. deshalb möchte ich die auch wieder einführen :oops:

Länge: 46 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) (09.02.25)

Farbe: Dunkelbraun / Ebenholz mit gebleichtem Unterhaar (bereits 3-4 cm rausgewachsen) und einigen (vielen) Silberlingen dazwischen (über die freue ich mich :D)

Routine (noch in der Mache):
  • Einnahme von Vitamin D sowie Bambus, Brennnessel, Hyaluronsäure, Biotin und Zink (InnoNature - Haut-Haare-Nägel)
  • Waschen alle 3-4 Tage mit NK, Seife, Lavaerde (werde verschiedenes ausprobieren), im Anschluss NK Condi oder saure Rinse, sowie Condi und/oder Öl in die Spitzen
  • Trocknen im lockeren Dutt über Nacht (ich föhne seit Jahren nicht mehr)
  • Schlafen auf einem Seidenkissenbezug
  • Kämmen bisher mit kleiner Plastikbürste von dm (möchte bald einen grobzinkigen Kamm und TT versuchen)
Pläne:
  • Gesundes Wachstum
  • Erlernen von Frisuren
  • Zurück zur Henna-Färbung
  • Feine Haare liebgewinnen
Zuletzt geändert von luftpuppe am 26.02.2025, 10:28, insgesamt 9-mal geändert.
luftpuppe

Re: Luftpuppes Reise durch den Haarvortex

#3 Beitrag von luftpuppe »

II. Aktuelle Haarbilder

23.02.25 - ungekämmt, nach Shampoo-Wäsche ohne alles an der Luft getrocknet -> überraschende Wellen, die ich ab jetzt herauskitzeln möchte

09.02.25 - die gebleichte untere Haarschicht; und hier sieht man das Öl deutlich (die Haare sind auf dem Bild nicht nass)

02.03.25 - nach der Henna-Färbung

Zuletzt geändert von luftpuppe am 02.03.2025, 17:28, insgesamt 3-mal geändert.
luftpuppe

#4 Beitrag von luftpuppe »

III. Haarige Vergangenheit

Die Bilder findet ihr in den Spoilern :kaffee:

Wann immer ich lange Haare habe, flechte ich sie mir nachts zu einem lockeren Engländer - die Wellen / das Volumen auf den Bildern sind also nicht natürlich, daher habe ich auch einige "natürlich glatte" Bilder dabei :cry:

1996-2006: Kindheit - alles vom Bob bis zum Po, mit Pony, ohne Pony, ...
Versteckt:Spoiler anzeigen

2006-2013: Pubertät - hier wurden die Haare schnell fettig und ich als beschämte Pubertierende habe sie fast täglich mit KK gewaschen, wodurch sie noch schneller fetteten und zudem noch dünner wurden :cry:
2010
2014-2017: Abi und Bachelor - hier habe ich mich über das damalige Kleiderkreisel-Forum mit Haarseifen beschäftigt und meine Haare konsequent mit Aleppo-Seife gewaschen und mit Apfelessig gerinst. Tat meinem feinen und glatten Haar gut, es wurde griffiger und voller. Zu diesem Haar möchte ich zurück. Einige Schnitte waren am Ende auch dabei.
:verliebt:
2017-2022: Ausland und Master - durch einen Auslandsaufenthalt 2017-2018 und den Aufwand, der dort nicht zu betreiben war (kein fließend Wasser :? ), bin ich wieder davon abgerückt und habe bis heute nur noch mit NK gewaschen. Dabei sind zum Shampoo ab 2019 zeitweise verschiedene Condis hinzugestoßen, mit Henna habe ich in der Zeit selten, vielleicht 1x/Jahr gefärbt. Und wieder gab es verschiedene Längen :)
2014-2022 (chronologisch)

2021-2023: erste "richtige" Jobs - vor einem Jobwechsel 2021 hatte ich endlich den Mut, mir die Haare wirklich kurz zu schneiden. Das hatte ich mich bis dahin nie getraut. Es hat mir zum Glück sehr gefallen und ich habe es zwei Jahre so getragen.
2021-2023 (chronologisch)

2023-2024: heute - etwa bei Boblänge habe ich mir mit Bleiche die untere Haarschicht färben lassen. Der letzte Schnitt war im September 2024. Sieht cool aus, ich möchte aber wieder zum schönen Henna zurückkehren, wenn es raus ist :mrgreen:
2023-2024 (chronologisch)

Das war dann wohl meine Haargeschichte - ist irgendwie befriedigend, das einmal verfolgt zu haben :mrgreen:
Zuletzt geändert von luftpuppe am 10.02.2025, 13:32, insgesamt 3-mal geändert.
luftpuppe

#5 Beitrag von luftpuppe »

IV. Pflegeprodukte

Holy Grail Potential / Gefällt / Meh / Urgh / Ungetestet

1. Shampoo:

2. Seife:
  • Savion Haarseife Henna (ÜF 1,5%) (Link) (Review)
  • Savion Haarseife Lavaerde (ÜF 1,5%) (Link)
  • Savion Haarseife Schafmilch (ÜF 2%) (Link)
  • Savion Haarseife Aloe Vera (ÜF 1,5%) (Link)
3. Condi:
  • Khadi Coconut Shikakai Conditioner (Link)
4. Öl:
  • Khadi Vitality Grow Haaröl (Link)
  • kaltgepresstes Sesamöl
5. Leave In:
Zuletzt geändert von luftpuppe am 27.02.2025, 11:24, insgesamt 10-mal geändert.
luftpuppe

#6 Beitrag von luftpuppe »

Zuletzt geändert von luftpuppe am 02.03.2025, 17:30, insgesamt 10-mal geändert.
Goldschakal
SSS in cm: 40
Haartyp: 1b, M
ZU: 5,5 cm

#7 Beitrag von Goldschakal »

Hi, das liest sich interessant. Frisuren lernen will ich auch gerade, da les ich hier gerne mit. :cheer:
mein Projekt :blueten:

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
luftpuppe

#8 Beitrag von luftpuppe »

Hallo Goldschakal,

wie schön, dass du mitliest! Mach ich bei dir jetzt auch :)
Wir haben beide "kurze" Haare, wenn man das Forum hier als Maßstab nimmt, haha.

Heute habe ich meine erste Frisur probiert, habe noch keinen Namen - aber es ist ein... French Braid mit Mini-Dutt? :mrgreen:
Gefällt mir ganz gut - gibt Volumen und "versteckt" ein wenig, dass meine Haare heute wirklich sehr kletschig sind. Ich muss noch weiter mit der Seifenwäsche experimentieren, damit das nicht immer an Tag 3 so ist :?

Liebe Grüße!
Flexi
SSS in cm: 130
ZU: 8
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#9 Beitrag von Flexi »

Hallo luftpuppe,

dein Tagebuch fängt schon mal gut an 8), hier möchte ich auf jeden Fall mit dabei sein. :)

Schicke Flecht-Frisuren hast du dir zum Lernen ausgesucht, einen Teil davon will ich auch noch lernen. Deinen ersten Flecht-Frisuren-Versuch finde ich übrigens sehr gelungen! =D> Da bist du mit deinem Können schon ein ganzes Stück weiter als ich. Gratuliere!
Ziel: Knie mit ca. 155 cm
Giggeline
SSS in cm: 72
Haartyp: 1 b/c; Mii
ZU: 7,5 cm
Pronomen/Geschlecht: w

#10 Beitrag von Giggeline »

Hallo Luftpuppe,

GEGENBESUCH ! :D
Deine blonde Undercolour sieht interessant aus und auf deiner Reise zurück zu Henna begleite ich dich gerne.

Mir gefallen deine früheren Langhaarbilder sehr. Du hast einen wunderschönen Glanz in deinen Haaren. :D

Liebe Grüße und schönen Sonntagabend
- Giggeline -
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 84 cm (31.01.22), NHF aschig, blondiergesträhnt u Henna
Mein Tagebuch

- on the run: zwischen Midback u Taille -
- und: zwischen Taille u Hüfte -
- Steiß erreicht -
- Klassik auch erreicht (Jan.25) -
- jetzt, irgendwo: zwischen Klassik und MO
luftpuppe

#11 Beitrag von luftpuppe »

Hallo Flexi, hallo Giggeline :)

wie schön, dass ihr da seid! Lasst euch gern nieder, es gibt Kaffee und Kekse :kaffee:

@Flexi; dankeschön! Die Frisur hatte ich vorgestern auch als Hochzeitsgast - passte gut und hielt den ganzen Tag. Für die aktuelle Länge gefällt sie mir.
Einen Teil der gewünschten Frisuren werde ich mit der Länge sicher noch nicht üben können, aber ich wurschtle mich nach und nach durch :D
Jetzt versuche ich ja auch gerade, mit Haarschmuck zu ertauschen.

@Giggeline; danke dir auch!! Ja, ich bin schon fast wieder so weit, dass ich das Henna einfach wieder probiere und hoffe, dass die Undercolour dann hellrot wird (und durch Chemische und Pflanzenhaarfarbe zusammen dann nicht etwas komisches bei herauskommt). Die sieht man ohnehin bei offenen Haaren kaum, aber bei Frisuren eben schon. Ein wenig Sorge habe ich deshalb wegen der Arbeit, da bin ich nicht ganz so frei :mrgreen:
Habe mir gerade Henna über die Tauschbörse getauscht und mich juckt es jetzt schon in den Fingern :roll:

Eine schöne Woche euch!
Giggeline
SSS in cm: 72
Haartyp: 1 b/c; Mii
ZU: 7,5 cm
Pronomen/Geschlecht: w

#12 Beitrag von Giggeline »

Bei mir war damals auf Blondiersträhnen Cassia und reines Henna, also ohne Beimischung von anderen Pflanzen - v.a. Indigo soll wohl ein Problem sein - kein Problem.
Indigo dagegen, da könnte was grünes bei rauskommen. :mrgreen:

Danke,
dir auch eine schöne Woche! :)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 84 cm (31.01.22), NHF aschig, blondiergesträhnt u Henna
Mein Tagebuch

- on the run: zwischen Midback u Taille -
- und: zwischen Taille u Hüfte -
- Steiß erreicht -
- Klassik auch erreicht (Jan.25) -
- jetzt, irgendwo: zwischen Klassik und MO
Judith_Zuza
SSS in cm: 41
Haartyp: 2bMii
ZU: 8
Pronomen/Geschlecht: she/her

#13 Beitrag von Judith_Zuza »

Hallo Luftpuppe, na da les ich hier doch gern mal mit ;-) Abgesehen vom Sticken decken sich unsere Hobbys ja 1:1 - nur leider hab ich hier in der Nähe nichts mehr zum Bouldern, das vermiss ich sehr. Mit NK und Kräutern und Seifen werd ich dieses Jahr auch noch rumprobieren, ob Henna wieder auf mein Haupt darf, entscheide ich eher Ende des Jahres. Ansonsten versuche ich gerade flechten zu lernen und meine kurzen Flusen nach dem "alles Blondierte muss raus"-Schnitt wieder lang zu kriegen. Meine alten Fotos sind leider in meinem TB nicht mehr angezeigt worden, da der Bilderhost dicht gemacht hat. Muss mal schauen, ob ich die Tage nochmal die Muße find, das hier einzustellen. Mich hat deine Haarreise wieder ein wenig inspiriert - das alles mal festzuhalten ist schon schön ;-)
Mein TB
Ziel: 62 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> in NHF
Ursel vom Wald
Haartyp: 2aCiii High-Po Klett
Pronomen/Geschlecht: Weiblich

#14 Beitrag von Ursel vom Wald »

Schicker Franzose und ganz gleichmäßig und fein abgeteilt, das kannst du definitiv tragen! Weiter so :)

Viele Grüße!
Pflegehungrige 2aC in rauen Mengen.
Undercut ist raus, ab Nacken. CBL geschafft! Silikonendbenutzer ;)
Genauer Zopfumfang: unbekannt
luftpuppe

#15 Beitrag von luftpuppe »

Hallo Judith, hallo Ursel :)
Schön, dass ihr auch dabei seid *Kekse anbiet*

Danke @Ursel! Die Flechtfrisur muss heute wieder herhalten, nachdem mein Lavaerde-Waschversuch gestern in einem heutigen Fettkopf geendet ist 8)
Naja... so übe ich wenigstens. Bei dir im Tagebuch lese ich auch still mit, der Franzose mit Flexi sieht super aus. Vielleicht hole ich mir bald eine und probiere das auch mal!

@Judith, dann haben wir ja einiges gemeinsam. Deine Haarreise würde mich auf jeden Fall interessieren! Heute gehe ich wieder Bouldern. Aktuell reise ich auch immer mal wieder quer durch Deutschland, die Boulder Bundesliga läuft ja noch. In zwei Wochen sind es Augsburg und Nürnberg.
Das Sticken ist dafür hinten rübergefallen, da muss ich wieder die Muße finden.
Antworten