Danke Nenuial für deine Einschätzung. Bis vor Kurzem war ich auch tatsächlich kurz davor zum Arzt zu gehen, weil scheinbar garnix mehr irgendwie helfen wollte. Wie ich jetzt gleich berichten werde, ist es plötzlich wieder besser (wenn nicht sogar gut?) geworden
Willkommen Elfenmädchen, immer gerne doch

Ich freu mich immer, wenn ich anderen helfen kann, auch wenns hier in erster Linie mir helfen soll
Und auch ein Hallo an Goldhaar

Unbedingt herauszögern wollte ich anfangs, wegen der üblichen Verblendung, wenn man das erste mal so richtig im Forum ließt. Außerdem nervt mich das 2 Tägige Waschen doch sehr. Ich weiß, es gibt schlimmeres, aber ich find die Vorstellung, auch nach nem Wochenende ohne Dusche trotzdem noch ansehnliche Haare zu haben einfach... angenehm? Deine Pflegeroutine hab ich ehrlich gesagt schon wieder vergessen

aber ich weiß, was du meinst, mit vorsichtig mit Öl sein ^^
So, Nach mal wieder viel zu langer Abstinenz möchte ich hier mal wieder neu berichten. Aufgehört hatte ich glaube ich, als ich Neem als total toll und überhaupt und sowieso entdeckt hatte. Wie es der Zufall wollte, hat Athelas für mich wieder als Siederin her halten dürfen und einen alkoholischen Neemauszug für mich mitbestellt. Mittlerweile ist er bei mir angekommen und ich muss ihr recht geben. Es riecht wie Hustensaft!!

Allerdings nur in der Flasche, ich vermute wegen dem "Krautigen" und dem Alkohol. Die Farbe ist äußerst grün und auf der Flasche steht was von wegen 4% als (Haar)Wasser. Nach dem Mischen mit Wasser riecht es dann eher nach 2 Tage alte, gemähte Wieße, allerdings immernoch sehr grün ^^
Mittlerweile hab ich es als Rinse ausprobiert, als Prewashkur nur 1h vorher und als Prewash über Nacht. Direkte Wirkung war ein unglaubliches Nachfetten der KH. Ob vom Alkohol oder vom Neem selbst, kann ich natürlich nicht sagen. Die Schuppen waren nach wie vor da und wie ich oben schon geschrieben hab, hab ich sogar ernsthaft den HA in Erwägung gezogen. Irgendwann hab ich dann das Neemtonicum als Prewash und eine saure Rinse verwendet, einfach weil der Weißweinessig weg muss (fehlkauf)

Irgendwann hab ich das Neemtonicum vergessen und dann keine Lust mehr gehabt, allerdings weiter sauer gerinst. Und, jetzt kommts, seit der vorletzten Wäsche keine wirklichen Schuppen mehr
Da ich ja schon einige Hochs und Tiefs hinter mir habe, bin ich vorsichtig erfreut

und grübel jetzt, woher das kommt. Lag es am Doppelbeschuss? Am langsamen ausrotten durch verschiedene Mittel? Oder hab ich einfach lange genug den (richtigen) Essig benutzt? Letztes Jahr wars im Dezember/Januar auch am schlimmsten gewesen, meine ich mich zu erinnern. Im Sommer war sogar nur so sporadisch, dass ich mich kaum drum gekümmert hab. Liegts also doch eher an der Jahreszeit?
Fragen über Fragen *seuftz* Ich werde jetzt zumindest weiterhin den Weißweinessig leer machen (dauert ja noch ein weilchen ^^) und wenn ich dran denke das Neemtonicum. Aus reiner Faulheit falle ich ab und an wieder in meinen 3-Tages-Rythmus (ich schlaf einfach gerne länger

) Allerdings bilde ich mir ein, dass Tag 3 auch nicht so kribbelt und juckt wie als die Schuppen so schlimm waren

Also wie immer, abwarten und Tee trinken und hoffen, dass der nächste Schub nicht wieder kommt