TYMAH 2a-Mii Igel im Nebel kämpft mit Seife gegen den Spliss

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
TYMAH

Re: TYMAH - Der Nebel lichtet sich, Haar verdichte dich!

#106 Beitrag von TYMAH »

Hallo Haarschwester,

das Leinsamengel nutze ich hauptsächlich als Ersatz für Conditioner, weil meine Haare davon entweder schlapp oder nach einiger Zeit furchtbar trocken werden. :nixweiss: Dafür ist es jedenfalls toll, viel besser kämmbar und schöner als ganz ohne Condi. In einer abschließenden Rinse (da reichen aber m.E. 2 Eiswürfel auf 500 ml Wasser) sorgt es einfach für mehr Griffigkeit und evtl. Glanz. Ebenso kannst Du es zum Frisieren oder Feuchtigkeit zuführen pur auf halb- oder ganz trockenen Haaren benutzen, z.B. auch bevor Du die Haare mit einigen wenigen Tropfen ölst.

Generell soll eine Rinse nach der Haarwäsche für Glanz, mehr Feuchtigkeit,... etc. sorgen. Anders ist das bei der (sauren/süßen/...) Rinse nach der Seifenwäsche. Seife ist alkalisch und öffnet die Schuppenschicht des Haares. Säure hilft, den PH-Wert wieder auszugleichen und die Schuppenschicht wieder zu schließen, was praktisch jede Rinse in gewissem Maße tut. So kann das Haar besser glänzen und ist m.W. besser gegen Angriffe von außen geschützt (stelle mir grade so mit Schwert und Schild kämpfendes Haar vor. :gruebel: Hihi). Bei der Seife kann es, je nach Kalkgehalt des Wassers, mit dem Du wäschst, zu Kalkseife kommen. Die hast Du sicher schonmal an einem nicht soo frisch geputzten Waschbecken gesehen ;) : Das Emaille ist stumpf und besonders am Rand der Armaturen setzt sich irgendwann so grauer Schmodder ab. In den Haaren und auf der Kopfhaut sorgt das für ein belegtes Gefühl, bis hin zu kaugummiartig pappenden grauen Schmodderfutzeln. Wenn man nun das Waschbecken mit Essig putzt, verschwindet der graue Schmodder und glänzt wieder sauber, bzw. wenn man direkt nach der Seifenwäsche sauer nachspült, bildet sich erst gar keine Kalkseife. Bei weichem Wasser ist das vielleicht nicht unbedingt nötig. Aber selbst hier, wo das Wasser mit um die 9 Grad dH nicht besonders hart ist, merke ich nach der sauren Rinse, wie meine Haare sich angenehmer anfassen. Vor dem Rinsen sind sie sehr rau. Statt einer oder zusätzlich zur sauren Rinse geht aber auch Conditioner. Sehr informativ dazu finde ich die Haarseifen-FAQ hier im Forum.

Übrigens habe ich herausgefunden, dass meine Haare zur Spitzenpflege Kokosöl nicht so gerne mögen, wie z.B. Jojoba oder Walnussöl. Aber das musst Du einfach ausprobieren. Als Ölkur vor der Wäsche ist Kokosöl bei mir hingegen unschlagbar.

Mmmpf, der Haarstab von "Paar Schuh, bitte!" :grin: ist mir neulich zerbrochen, so ein Mist! Ebenso die Fake-Ficcare von denen, als sie gestern runtergefallen ist. :evil: Aber zum ausprobieren und Frisuren lernen taugen so günstige Teile allemal. Ich weiß auch nicht, ob ich wirklich bock habe, sooo viel Geld für Haarschmuck auszugeben. :roll: Mit Scroos und U-Pins gehts mir eigentlich auch ganz gut. Aber klar, Haarstab ist schon sehr schonend und praktisch und es gibt ne Menge Frisuren, die man damit machen kann. Klappt bei Deiner Länge auch schon gut, da bin ich sicher. Stöbere einfach mal bei den Haarkunstwerken, es gibt auch eine Sortierung nach Art des Schmucks, so viel ich weiß. :)

LG, TYMAH
2aMii
Dunkelblond darf versilbern
75-76-77-78-79-80-81-84-87-90-93-96-99-102-105-108
Mein PP: Der Igel im Nebel
TYMAH

#107 Beitrag von TYMAH »

Übrigens hab ich nun endlich meinen Startpost editiert. Und dabei gemerkt, dass ich in den 3 Monaten, die ich im LHN angemeldet bin, schon ganz viel Gutes für meine Haare gefunden habe. Der Haarausfall, der sich zufällig genau da vom Acker gemacht hatte, als bei mir die Entscheidung pro Pflanzenhaarfarbe gefallen war, also Ende Februar, und bisher gibt es keine Anzeichen dafür, dass er wiederkehren könnte. Das liegt vermutlich zum einen am per Infusion blitzartig behobenen Eisenmangel (im April festgestellt), zum anderen lag es möglicherweise echt an den doch sehr scharfen Tensiden/eventuellen Allergenen in meinen Shampoos, da ich ja seit ca 1 Jahr viel Alverde und Balea benutzt habe. Bei einer Waschfrequenz von nur 1x die Woche war es auch nicht sooo schlimm, dass meine Kopfhaut die ersten 1 bis 2 Tage empfindlich war. Aber dass das nicht sein muss, genauso wenig wie irritierte Gesichtshaut durch Cremes, merke ich nun dank der Benutzung von ausschließlich Seife und Öl (ab und zu noch seifenfreier Waschlotion) auf der Haut. Für Gesicht und Körper gibt es keinerlei Cremes mehr, sondern hauptsächlich Kokosöl. Ergebnis: keine trockene Haut, keine Ekzeme/Ausschläge, mit denen ich immer mal wieder zu kämpfen hatte, nichts mehr! Ich freue mich sehr über diesen Fortschritt! Auch meine trockenen Spitzen werden endlich besser. Juhu, was will frau mehr! Danke LHN! :helmut:
Und natürlich werde ich noch mit anderen Seifen experimentieren, vor allem brauche ich noch ein paar pflegendere mit höherer ÜF, außerdem vielleicht noch welche mit z.B. Mandel- oder Avocadoöl an erster Stelle. Obwohl Kokos und Olive in den Savionseifen (und ja auch sonst) super funktionieren. Muss mich da aber noch etwas besser einlesen. Sonst wird's ja langweilig... :)

Edit: ergänzt
2aMii
TYMAH

#108 Beitrag von TYMAH »

Ich habe eine neue Faccare! Bei Claire's gefunden und auch gleich den passenden Nagellack... Die lackiere ich heute Abend noch, mal sehen ob es funktioniert. Morgen früh wird übrigens gewaschen und ausnahmsweise gibts diesmal keine PWK über Nacht, sondern morgen früh für eine halbe Stunde Kokosmilch. Ein bisschen Öl darf aber jetzt schon in die Haarlis. Bonne nuit!

Bild
2aMii
TYMAH

#109 Beitrag von TYMAH »

Et voila: leider hat der Lack ein paar Sprünge. Aber sonst gefällt sie mir gut:
Bild
2aMii
Eluime

#110 Beitrag von Eluime »

Ich bin ja eigentlich kein großer Fan von Ficcare-Faccares, aber die Farbe ist schön geworden. :)
Finde das sowieso bewundernswert, wie man den Lack so ordentlich aufgetragen bekommt, ich selbst schaff das nicht mal bei meinen eigenen Fingernägeln. :lol: Die Sprünge stören mich persönlich gar nicht, die machen die Faccare sogar irgendwie interessanter. :)
Bild
2a/b Mii • ZU 7,5-8,5cm • ~90cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> • Taille/Hüfte? • mittel/dunkelblond • Längenbild
TYMAH

#111 Beitrag von TYMAH »

Ja, die Sprünge im Lack sind ok, gibt ne nette Vintage-Optik. :gut: Das Auftragen war nicht schwer, obwohl ich seltenst Nagellack trage und daher auch nicht die Lacker-Expertise habe. Actionpics folgen.
2aMii
TYMAH

#112 Beitrag von TYMAH »

Wieder ne erfolgreiche Seifenwäsche (Savion Schafsmilch) hinter mir. Diesmal mit Kokosöl-Prewash, Walnussöltunke, aber ohne LSG. Nix zu meckern, as usual. Haare fühlen sich schön weich aber griffig an und sehen gut aus. :)
2aMii
TYMAH

#113 Beitrag von TYMAH »

Nachtrag zur Wäsche mit Savion Schafsmilch:

Meine Ansätze haben bereits heute, nur drei Tage nach der Wäsche, nachgefettet. Für mich richtig ungewöhnlich. Wenn überhaupt, hab ich an Tag 5 oder 6 ganz leicht glänzende Ansätze. Dass es an der Seife liegt, kann ich mir nicht vorstellen, eher am Kokosöl-Prewash und daran, dass ich unter Zeitdruck etwas schlampig gewaschen habe... Insgesamt sehen die Haare auch nicht so toll aus, etwas stumpf-belegt. Ob ich evtl. mal eine Shampoowäsche dazwischenschiebe? Die aber auf jeden Fall nicht vor morgen, heute muss mich die Welt so ertragen. :lol:

Die grün lackierte Fakkare hat mir übrigens nicht mehr gefallen, so habe ich den Lack, auch den originalen mit Nagellackentferner und Topfkratzeschwämmchen entfernt und nochmal mit dunkelrotem Nagellack plus Überlack neu lackiert. Gefällt mir richtig gut, Fotos folgen. Übrigens habe ich noch eine zweite, goldgrundige, gekauft, die dann entweder dunkelblau oder in einem mauve/taupe Ton veredelt wird.

Auf dem Actionpic trage ich übrigens einen als Cinnamon getarnten Centerheld, da die Fakkare doch etwas klein ist...

Bild Bild

Bild
2aMii
Mondhexe

#114 Beitrag von Mondhexe »

Ohhh! Mir gefällt die rote viel Besser! Super schön!!
2a M iii ZU: 10,5 cm || Schulterlang
NHF: Dunkelbraun
FEMH

#115 Beitrag von FEMH »

Guten Morgen, liebe TYMAH,

Ich habe gerade gelesen, dass Du Deinen Haarausfall besiegt hast - herzlichen Glückwunsch!! =D>
Mich haben bei meinem Kampf gegen die ausfallenden Haare sowohl Haus- und Hautarzt als auch der Frisör danach gefragt, was ich drei Monate vorher getan hätte ... Kannst Du für Dich da eine Verbindung herstellen?
Beim Beginn passt es bei mir nämlich einigermaßen, aber das Ende war so ein schleichender Prozess, dass ich bis heute eher ratlos bin und nur Vermutungen habe, was dann letztendlich ausschlaggebend war!

Am Ende ist es eh egal, da man sich mit dem veränderten Haarbewusstsein so oder so besser fühlt, aber andererseits wüsste ich es einfach gerne ... Bis zum Nachwuchs Nr.2 wird es wohl ein Geheimnis bleiben! :mrgreen:

Oh, und die rote Fakare sieht in Deinen Haaren super aus!!

Liebe Grüße und einen schönen Sonnentag! :winke:
2a C ii - ZU 7,5cm - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 80cm
2. Nachwuchs lässt den Neuwuchs spriessen

Mein Tagebuch - FEMH: mit Liebe&Pflege zu laaangen Haaren
sabine33

#116 Beitrag von sabine33 »

"Good vibrations mitbring"

Ahoj Tymah,

jetzt kann ich nicht anders als mit meiner Erfahrung rausrücken.

Den Bericht mit Savion Schafsmilch gelesen. Das ungewöhnliche Nachfetten.

An dem Tag (8.06.) war der Mond im Fisch. Das ist zum Haarewaschen ein NoGo. Die Haare werden dann so, wie Du sie beschreibst, rasch nachfettend. Manchmal gibt das auch noch Schuppen. Die ganze Arbeit beim Teufel.

Dasgleiche passiert bei der Haarwäsche wenn Mond im Krebs ist. Im Skorpion geht´s zur Not.

Álso probier mal die Savionwäsche, wenn der Mond im Feuerzeichen ist, wirste sehen, das Nachfetten und alle anderen Probleme haste nicht!

Drehdut sieht übrigens toll aus!

Gruß
Sabine
Muschelkopf

#117 Beitrag von Muschelkopf »

Die rote Fakare hab ich schon im Fakaren-Thread bewundert - die ist wunderschön geworden! Ich hätte nie-niemals-nie-nicht gedacht, dass man das so ebenmäßig selbst hinbekommt! :anbet:

Meine Haare fetten bei Seife schneller nach wenn ihnen die Überfettung zu gering war (also bei mir bei allem unter 10% im Zweifel ;) )
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
TYMAH

#118 Beitrag von TYMAH »

Ahoj!

Nun habe ich ein Berlin-Wochenende mit wenig Schlaf hinter mir und meine Haare sehen aus wie ein Filzball. :roll: Nachgefettet sind sie bis jetzt noch nicht, aber ob ich dem Filz Herrin werde, ohne richtig viel Öl und eine anschließende Wäsche, ist die Frage. Ach ja, Freitag hatte ich gewaschen, weil sich die Fett-Schläfen unter keiner Frisur verstecken ließen. Wieder mit der Schafmilch, nachgeölt mit Kokos, geht irgendwie doch immer bei mir. Nur die Spitzen brauchen noch BWS drüber, habe ich gemerkt.

@FEMH: in der Tat hatte ich in der Zeit vor dem allergemeinsten HA starke Medikamente genommen und auch nicht besonders gut gegessen. Dazu eine Menge Stress - voilà! Zum Arzt bin ich wegen des HA nicht gegangen, weil der bei mir schon immer saisonal auftrat. Allerdings hatte ich da immer mehr Haare als jetzt, also ZU wahrscheinlich knapp unter 10. Deshalb nehme ich es auch recht locker, das einzige, was mich echt stört, sind die lichten Stellen am Scheitel (sehr empfindlich für Sonnenbrand, aua). Naja, Eisenmangel hatte ich auch, das aber schon länger als den HA, der nun zum Glück auch behoben ist. Ich hoffe, dass das alle Ursachen waren und die Haare jetzt erstmal dranbleiben. Bei Dir zeigt sich ja auch schon einiger Neuwuchs, hoffentlich ist's bald überstanden. Tja, die Hormone machen einfach was sie wollen! Aber für so ein süßes Würstchen lohnt es sich doch allemal, ein paar Haare zu lassen, oder? Drücke Dir jedenfalls sehr die Daumen! :)

@sabine: Die Mondsache werde ich nun in der Tat mal überprüfen! Meinen letzten Trimm hatte ich zufällig auch an einem Tag, der schnelleres Wachstum verspricht, Mittwoch vor drei Wochen, wenn mich nicht alles täuscht... Oder vor zwei...? :gruebel: naja, ich kann ja nachsehen. Und messe dann nach vier Wochen/einem Monat, um das Ergebnis vergleichen zu können. Wobei bei dem Wetter ein Wachstumsschub zu erwarten sein könnte...

@muschel: hihi, das Geheimnis ist einfach "top coat", von p2 glaube ich, genau wie der Nagellack, der ansonsten zu weich gewesen wäre. Jedenfalls billo-DM Zeug. Ich habe die zweite nun dunkelbau lackiert, hier war der Lack von Claire's und ging echt schlecht aufzutragen... Aber der Überlack hat's gerettet. Eigentlich sollte meine beste Freundin in Berlin die blaue Fakkare bekommen, aber leider hab ich sie nicht getroffen und musste schon Sonntag Mittag zurückfahren. Vielleicht schicke ich sie ihr oder mache ihr eine neue in Wunschfarbe. Bin echt begeistert, wie super die glänzen und wie professionell der Lack nun aussieht. Demnächst bekomme ich ein Seifenpäckchen (von der lieben Mondschatten, das finde ich richtig klasse und lieb von ihr!!!) mit vielen Seifen, v.a. von Pflegeseifen, die alle deutlich höher überfettet sind, diverse auch ohne Kokosöl etc. Falls ich damit klar komme, wäre das ja echt der Hammer! Die African Black Soap mit 20% war auch super, enthält aber einiges an Schaumfetten (v.a. Palmöl, dass ich ja aus umweltgründen soweit wie möglich vermeide) und ist daher vermutlich nicht repräsentativ. Deine Seifenberichte lese ich immer mit großem interesse, letztendlich warst Du eine derjenigen, die mich überzeugt haben, es zu probieren. :)

Hier noch ein Bild von Frau Blau ;)

Bild
2aMii
Airemulp
SSS in cm: 53
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: ~ 7.8
Pronomen/Geschlecht: Sie

#119 Beitrag von Airemulp »

Wow die rote Fakkare sieht wirklich gut aus! Im ersten Moment hab ich grad gedacht das sei eine richtige :) Ich glaub, das muss ich auch mal machen, meine Fakkare hat nämlich noch Originalfarbe und die ist echt hässlich.
Wie genau hast du denn den Cinnamon-Centerheld gemacht? Ich schaff das irgendwie nicht :( Könnte aber auch an der nicht vorhandenen Länge liegen.
TYMAH

#120 Beitrag von TYMAH »

@Plumeria: Danke! Oh ja, vor allem mit 9 cm ZU könnte es noch dauern. Was Du vielleicht versuchen kannst, ist mit zwei Strängen jeweils entgegengesetzt zu wickeln (hab ich selbst noch nicht ausprobiert, aber stelle mir vor, dass es funktionieren könnte, wenn man z.B. an der Basis schon mit Scroos nachhilft) und/oder auf das Zwirbeln der Haare zu verzichten und sie nur herumzulegen. Ich habe die Haare nach einer 3/4 Umdrehung mit dem Clip fixiert, dann die Strähne weiter gezwirbelt und immer nach einer viertel Umdrehung mit einem Scroo bzw. U-Pin festgesteckt. Schön außenrum legen, damit die Strähne nicht unter die Basis schlüpft. Kann auch sein, dass das so ein ganz normaler ungeflochtener Centerheld ist... :gruebel: Sieht jedenfalls aus wie ein normaler Cinnamon, wie Du siehst.

Liebe Grüße

P.S.: welche Fake hast Du denn? Bei der, die ich habe, ging der originale Lack gut mit Nagellackentferner und Topfkratz-Stahldings herunter und anschleifen, sodass das Auftragen echt easy war. :)
2aMii
Antworten