Black Archiy's lange Reise zum lockigen Klassiker

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Black Archiy

Re: Black Archiy auf der Suche nach idealer Länge, Locken &

#16 Beitrag von Black Archiy »

oh ich hab heute nen Schreck gekriegt... dachte es ist so ein schöner sonniger Tag, da probier ich mal Kamillentee mit Zitrone im Haar und setze mich ins Sonnenlicht (in der Hoffnung dass vielleicht unter Umständen eventuell ein ganz klein bisschen von dem Rotstich aus meinen Haaren geht). Meine Haare also ordentlich mit nem Gemisch aus 200ml Kamillentee (2 Teebeutel) und 2 EL Plastik-Zitrone eingesprüht und in die pralle Sonne gehalten, nebenbei ein bisschen an meiner Haarforke weiter gebastelt und ab und zu nochmal etwas Mischung in die Haare gesprüht, um dann als sie schon fast komplett getrocknet waren steife, weiße Strähnen zu bemerken :shock:
Ich bin dann lieber einmal Haare waschen gegangen, die Haare rochen eh irgendwie komisch und nach dem Tee/Zitrone-Bad waren sie einfach nicht mehr schön, ich habe diesmal allerdings nur CO gemacht.

BildBild

man sieht hier grade schön den Farbunterschied von meiner NHF zu dem Teit mit Rotstich und in den feuchten Längen lässt sich ganz gut die Struktur erahnen, die im trockenen Zustand irgendwie nie lange bleiben will

PreWash: -
Shampoo: -
Kur: -
Entwirren mit: Alterra FGA
Condi: Alterra FGA
Leave-In: Kokos-Öl und DE CC

noch sind meine Haare leider nicht ganz trocken, aber mir sind zumindest keine extrem hellen Strähnen aufgefallen [-o<
mal schauen ob sie mir das sehr übel genommen haben

- Da ich voraussichtlich ab Mittwoch wieder arbeiten bin, werde ich morgen noch die ein oder andere Frisur üben und schauen, was sich als Arbeitsfrisur eignet. Ich fürchte dafür darf ich dann am Wochenende wieder S&D machen ](*,)

Edit 20.04.2015: Bilder eingefügt
Zuletzt geändert von Black Archiy am 26.05.2015, 21:50, insgesamt 2-mal geändert.
2a/b M ii 7,7cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 76,5 cm, NHF Mittel/Dunkel-Aschblond, Längen grün durch Henna
Ziel: optisch 105cm, gestreckt ca. 110cm, nach und nach in NHF
Camouflage Yeti, Yeti-Faktor: 34,73%
meine lange Reise zum lockigen Klassiker
Ginkgo

#17 Beitrag von Ginkgo »

Oh hoffentlich sehn sie nach dem trocknen wieder schön aus :? Und du musst uns wegen der Forke auf dem laufenden halten :D
2aMiii/67cm/ZU:10-11cm/NHF:Haselnussbraun
Ziel:Gesunde Haare bis zur Taille/Hüfte/Steiß/?

Hier gehts zu meinem Blätterzuchtfred
Black Archiy

#18 Beitrag von Black Archiy »

Hallo Ginkgo, bis jetzt glaube ich sie werden wieder schön weich (fühlen sich zwar noch leicht feucht an, aber auch weich)
weiß du, ich glaub ich geh dir gleich mal Fotos machen :!: und werde sie dann hier reineditieren :)

Edit: so hier mal der aktuelle Stand, Feinschliff folgt noch, so können sie leider noch nicht verwendet werden, hab gerade leider kein feines Schleifpapier hier, deswegen wurde auch gleich das nächste Teil angefangen - aus Eckig wurde (mehr oder weniger) rund :mrgreen:

Bild
Zuletzt geändert von Black Archiy am 26.05.2015, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
2a/b M ii 7,7cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 76,5 cm, NHF Mittel/Dunkel-Aschblond, Längen grün durch Henna
Black Archiy

#19 Beitrag von Black Archiy »

so, die Haare waren dann doch tatsächlich gestern "Abend" noch trocken, hab auch noch versucht Bilder zu machen, leider mit Blitz wegen der fortgeschrittenen Zeit

Bild

heute morgen nach dem Auffrischen (nur mit dest. Wasser und einer winzigen Portion DE CC) sah das ganze dann leider nur noch so aus (noch minimal feucht)

Bild
Zuletzt geändert von Black Archiy am 26.05.2015, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Black Archiy

#20 Beitrag von Black Archiy »

Hallo zusammen,

zu meiner Schande muss ich gestehen, bei mir geht haartechnisch grade so gut wie gar nix :tumbleweed: Die ersten Tage arbeiten nach 5 Wochen krank sein sind ein kleiner Dämpfer. Ich bin total kaputt, meine Hände sind sau trocken (weshalb ich auch nicht in meinen Haaren rumspielen will, das fühlt sich nur immer komisch an) und damit meinen Haaren das nicht auch passiert, hab ich sie in einem einfachen Wickeldutt nur weg gesteckt und warte sehnsüchtig auf meinen morgigen Waschtag.

Ich werde mir gleich erstmal was zu essen machen :essen: mich mit Mann und Katzen etwas vor den Fernseher hauen und dann ins Bett gehen :betzeit:
Schönen Abend noch :winkewinke:
Ginkgo

#21 Beitrag von Ginkgo »

Och nö wie blöd...Gute Besserung wünsch ich dir :keks:
Iss was leckeres und hol dir ne gute Mütze Schlaf :knuddel:

LG Ginkgo
2aMiii/67cm/ZU:10-11cm/NHF:Haselnussbraun
Ziel:Gesunde Haare bis zur Taille/Hüfte/Steiß/?

Hier gehts zu meinem Blätterzuchtfred
Black Archiy

#22 Beitrag von Black Archiy »

So guten Abend zusammen
meine Haarwäsche habe ich doch noch um einen Tag verschoben, ich war einfach zu kaputt :abnippel: ich bin auch jetzt eigentlich nicht wirklich motiviert was zu schreiben,
aber sonst kommt das "ich mach's morgen" Monster und beißt mich noch ganz doll in den Popo, deswegen, here wo go:

und danke schön noch Gingko, essen war schnell verputzt und das Bett sehr gemütlich :saumuede:

_________________________________________________________________________________________________________________________

Gestern war Waschtag :showersmile:

Haarwäsche 26.04.2015
PreWash: Bunt Öl in einzelnen Strähnen (Kokos, Soja, Lein, Walnuss, Distel, Sesam), Leinöl auf Kopfhaut - allerdings nur etwa 30-40min
Shampoo: Alterra FGA (2x Waschgänge, das Leinöl war seeeehr hartnäckig [-X )
Leave-In: Condi+Kokosöl+DE CC

Sonstiges: der Schaum vom Shampoo wurde vom Leinöl extrem gelb :shock:

Ergebnis: ich habe es wohl mit irgendwas übertrieben, entweder zu viel Öl oder Creme, auf jedefall waren meine Haare heute morgen irgendwie sehr strähnig :selbst_erschreck:
_________________________________________________________________________________________________________________________

für heute war's das auch schon wieder, Verlinkung hole ich noch nach, dafür bin ich grade einfach zu kaputtsch :betzeit: :ende:
Bumblebeenchen
SSS in cm: 86
Haartyp: 3(a-c), m, ii
ZU: 10 cm
Instagram: @braids.buns.bumblebees
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#23 Beitrag von Bumblebeenchen »

Huhu, hab dich grad im Hannover-Treffen Thread gelesen und wollte mal vorbeischauen. Komme auch aus der Nähe von Hannover. Ich find deine Löckchen total niedlich :) Wie hast du denn diese Flechtfrisur gemacht? Sieht total interessant aus.

Wegen dem Leinöl solltest du aufpassen, das ist nicht wirklich für Haare geeignet. Darum waren deine Haare wahrscheinlich auch am nächsten Morgen strähnig. Leinöl härtet irgendwie aus/verharzt und man kriegt es dann nur sehr schlecht wieder raus. Hier hatte jemand neulich ein richtiges Problem damit:Klick
The flower doesn't dream of the bee, it blossoms and the bee comes. :blueten:
>>> Tagebuch 2017/18
>>> Tagebuch 2014/15
Black Archiy

#24 Beitrag von Black Archiy »

Hallo Bumblebeenchen, machs dir bequem, fühl dich wie zu Hause. Magst du ne Erfrischung? *Getränke bereit stell*

Danke, wenn sie doch nur immer so wären! [-o< Für die Frisur habe ich aus dem Deckhaar drei Franzosen bis an den Hinterkopf geflochten, ab da wo sie aufeinander trafen aber nur als einen Zopf weiter geflochten. Den unteren Teil habe ich dann eine Strähne links am Zopf vorbei, die andere rechts, über der Zopfbasis (? - also da wo noch alles dicht am Kopf sitzt) zusammen gekordelt und anschließend beide Zöpfe zu einem Dutt gewickelt/gelegt und festgesteckt.
Gut dass du mir das mit dem Leinöl sagst, ich hätte es unter Umständen heute wieder ins Haar gemacht, um es so schnell wie möglich auf zu brauchen :shock:

__________________________________________________________________________________________________
Heute ist wieder Waschtag :showersmile: überlege noch ob ich eine Öl-Kur mache oder mit ner Kamille-Honig-Kur nach draußen in die Sonne setze, die Katzis scheinen eher für Balkon und Sonne zu sein^^. Auf jeden Fall werden sie gemessen, wenn sie nach der Wäsche schon trocken sind (spätestens aber morgen) :messen:

Ich habe mich außerdem dazu entschlossen, meine Waschfrequenz wieder runter zu schrauben und 2x die Woche statt 1x zu waschen - zum einen kann ich so ein bisschen mehr ausprobieren (auch mal "nur" Shampoo, ohne Condi und Gedöns), zum anderen finde ich riechen meine Haare ab dem 4/5. Tag etwas, vom strähnigen aussehen rede ich jetzt mal nicht :oops: - da ich Freitagabend/Samstag als meinen Kur-Wasch-Tag auserkoren habe (ich hab einfach viel länger Zeit irgendwas einwirken zu lassen), wird der zweite Tag wohl auf Dienstag bzw. Mittwoch eingependelt (je nach dem wann Feierabend ist, ich mag mit nassen Haaren einfach nicht mehr schlafen)

So ich mach mich mal ans Kur vorbereiten - noch ist schöne Sonne zu sehen! Bis denne :winkewinke:
Black Archiy

#25 Beitrag von Black Archiy »

Jetzt war ich dann doch etwas überrascht...

vorab noch schnell mein Längenbild von heute,
Bild

Nachdem ich mein Honig-Tee-Gemisch* etwa anderthalb Stunden in den Haaren hatte - so viel Sonne war es dann leider doch nicht mehr - wollte ich meine Haare waschen, stehe unter der Dusche und spüle erstmal gründlich aus. Und spüle und spüle und entwirre meine Haare mit den Fingern und fang an mich zu fragen: okay,..:-k nehme ich jetzt wirklich noch Shampoo oder nur Condi? Muss ich die grade überhaupt noch weiter waschen? Sie fühlen so schon quitschsauber an, obwohl sie vorher doch recht fettig waren.

Ich habe dann gestern meine Haare nur "ausgespült" (zum Schluss mit kaltem Wasser) und weder Shampoo noch Condi benutzt, anschließend auch kein LOC oder sonst was gemacht sondern meine Haare einfach nur etwas abgetupft und lufttrocknen lassen. Sie haben sich schön weich angefühlt, waren nur leicht verklettet (da hatte ich während des trocknens ganz schön bammel) und ließen sich recht gut kämmen - auch heute morgen nach dem aufstehen. Mitlerweile fühlen sie sich etwas trocken an - aber das tun sie eigentlich immer, weshalb ich mit LOC am rumprobieren bin.

Haarwäsche 02.05.2015
PreWash: Honig-Tee-Gemisch*
Shampoo: -
Entwirren mit: Wasser
Condi:
Rinse: kaltes Wasser
Leave-In: -

*200ml Kamillentee (4 Teebeutel 1,5h ziehen lassen), 3 EL cremiger Honig, 1/2 EL Limettensaft (Plastiklimette) und etwa 2 EL Alterra Granatapfel Haarkur (für Konsistenz)

Mir fällt auch gerade beim hochladen der Bilder auf, dass meine Haare doch etwas heller geworden sind, besonders in den Längen.
Ich glaube ja fast, dass sie sich wegen der Granatapfelkur in der Mischung so gut anfühlen. :idee:
Zuletzt geändert von Black Archiy am 26.05.2015, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Black Archiy

#26 Beitrag von Black Archiy »

da hab ich doch glatt vergessen den letzten Frisurenversuch zu posten:

Bild
2 halbe Franzosen, mit dem restlichen Haar gekordelt und zum Dutt gewickelt (22.04.2015)

und von heute noch ein Bild mit eingezeichneten Längen,
zum vergrößern einfach anklicken
Bild
Zuletzt geändert von Black Archiy am 26.05.2015, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Black Archiy

#27 Beitrag von Black Archiy »

Gestern war wieder Waschtag :showersmile:

Haarwäsche 06.05.2015
PreWash: Monoi Tiki Tahiti Tiare im unteren Drittel
Shampoo: Alterra FGA
Condi: -

Das Ergebnis ist eigentlich recht befriedigend, der Ansatz fühlt sich gut an, die Spitzen sind etwas trocken (wie immer) und die Haare sind nicht wirklich schlimmer verklettet als wenn ich sie mit Condi und Öl und Creme bearbeitet hätte (bilde ich mir zumindest grade ein) :mrgreen:
*ich liebe den Tiare-Duft :verliebt: hatte ich ewig als Duschgel, aber es wird nicht mehr verkauft :heul:
Black Archiy

#28 Beitrag von Black Archiy »

oh ich bin einfach nicht konsequent genug, da nehme ich mir vor meine Haarwäschen spätestens am nächsten Tag einzutragen und nun habe ich gleich 2 verpatzt ](*,)
also hier erstmal die beiden Wäschen :showersmile:

Haarwäsche 10.05.2015
PreWash:
Honig-Tee-Gemisch
Leave-In: Alterra FGA Condi und Monoi Tiki Tahiti Tiare

- auch wenn ich nicht unbedingt mit Shampoo hätte waschen müssen (fühlten sich auch so schon sehr sauber an), so fühlte ich mich nach der Wäsche mit Shampoo doch um einiges Wohler (Kopfsache schätze ich :roll: )

Haarwäsche 13.05.2015
PreWash: -
Kur: Lavera Repair Pflege Haarkur Bio-Rose und Pflanzliches Keratin
Condi: Alverde Blond-Condi und Alterra FGA
Leave-In: Alterra FGA Condi und Monoi Tiki Tahiti Tiare

Auch wenn ich erstmal nur mit Shampoo waschen wollte, musste ich diesen Test aufgeben, da ich direkt nachdem ich den letzten Post (am 07.05.) abgeschickt hatte festgestellt habe, wir schnell meine Haare von Uiii zu Uäääää wächseln. Der Ansatz war immer noch schön die Längen wurden von Minute zu Minute trockener. Man konnte ihnen förmlich beim aufplustern zusehen.
Bei bzw. nach der Wäsche vom Mittwoch sind mir dann zwei Dinge aufgefallen: zum einen wie SEHR ich den Alterra Granatapfel-Condi mag (wird hiermit zusammen mit der Kur zum HG-Anwärter ernannt) und zum anderen wie schlecht sich Kuren und Condis mit Proteinen in meinen Haaren verteilen lassen - kennt das noch jemand :?: Die Haare waren beim verteilen der Kur (und auch beim Condi) irgendwie "qietschig-verklebt", ich konnte sie nur schwer mit den Fingern entwirren, bei der Kur habe ich gut und gerne 5 Minuten gebraucht um meine Haare mehr oder weniger zu kämmen, was nach auftragen des Condis irgendwie wie nie geschehen wirkte! Den Condi musste ich dann umgehend ausspülen um mit dem Alterra Granatapfel meine Haare wieder entwirrt zu bekommen (hier setzte auch der AHA!-Moment ein). Kaum hatte ich den Alterra-Condi im Haar konnte ich total leicht hindurch gleiten, Knötchen waren wir vergessen, nix ziepte und ich erhielt die Erkenntnis: nur noch Condis OHNE Proteine testen. Proteine kommen nur noch über eine Kur an mein Haar!

Dann habe verstärkt sich immer mehr der Eindruck, dass meine Haare beim mit offenen Haaren schlafen noch schneller austrocknen - als ich mit einem Kopftuch geschlafen habe, fühlten sie sich wesentlich besser an (nur eingeschlagen, nicht geflochten o.ä.).

Und da die ganzen Feuchtigkeits-Produkte von Alterra so toll wirken, werde ich als Creme für's LOC demnächst mal die Feuchtigkeits-Bodylotion probieren. Generell muss ich mir mehr überlegen wie ich am besten Feuchtigkeit in mein Haar bringe und behalte, also auf jeden Fall intensiver mit LOC experimentieren oder Feuchtigkeits-Sprüh-LeaveIn oder weiß der Teufel. Das wird irgendwie doch klappen müssen. Je mehr Feuchtigkeit meine Haare halten, desto deutlicher Zeigen sich die Löckchen statt nur der Wellen. Und dann werde ich mich jetzt noch selbst überwinden müssen, meinen Mann öfter wegen Fotos machen zu fragen, ich geh ihm so schon oft genug mir Haarkrams auf die Nerven, dass ich ihn nicht auch noch wegen Bildern belästigen mag. Oder es muss eine Kamera mit Stativ her :mrgreen:

Und wo wir grade bei Bildern sind, ich hoffe ich denke morgen dran neue Bilder zu machen und hochzuladen: es sind nun 2 Haarforken bei mir eingezogen und ich wollte Bilder von meinen sonstigen Haarutensilien machen :ugly:
Black Archiy

#29 Beitrag von Black Archiy »

so und hier folgt dann auch gleich die Bilderflut:

Inspiriert von Gingko habe ich mich auch mal an Fimo versucht. Also spaß gemacht hat es auf jeden fall, leider ist es irgendwie nicht richtig ausgehärtet :gruebel:
Bild

Mein derzeitiger Haarschmuck bestehend aus etwas *älteren* (silberne Spange) und ganz neuen Stücken (Forken)

BildBild
Bild
Filzbänder in 7 Farben fürs üben von 4er-7er Zöpfen und zum einflechten
die linke Forke ist aus Flieder und die rechte ist Wildkirsche

dann einmal meine Bürste und meine Kämme - ich weiß nicht wie ich es geschafft habe, aber bei drapieren für das Foto sind mir tatsächlich jeweils ein Zinken ausgebrochen :oops:
Bild

und wenn ich schon dabei bin, hier auch gleich mal die Fotos von den Produkten die ich verwende oder plane dies zu tun (s. Haarfarbe):

BildBildBild
BildBildBildBild
Die 3 Stylingprodukte (Gel, Mousse und Styling Cream) nutze ich allerdings so gut wie nie, besitze sie aber noch für besondere Anlässe.
Die Sprühflaschen werden je nach Bedarf oder Experiment befüllt (links+rechts ca. 200ml, mittleren ca. 250ml)
Die Pflanzenhaarfarben sind bis jetzt noch nicht zum Einsatz gekommen (das flache Tütchen enthält Katam).
Der Essig ist noch ganz neu und wird als nächstes für die Saure-Rinse-Versuche angebrochen (ich hoffe das klappt besser).

__________________________________________________________________________________________________________________________________

so das erstmal dazu, ich werde jetzt mal meine Haarwäsche einleiten, nach etwa 20h darf das Öl dann doch mal wieder aus den Haaren raus :mrgreen:

Edit 26.05.2015: Bilder über photobucket neu eingestellt
Zuletzt geändert von Black Archiy am 26.05.2015, 22:08, insgesamt 2-mal geändert.
Black Archiy

#30 Beitrag von Black Archiy »

Und die Haarwäsche von heute

Haarwäsche 17.05.2015
PreWash: Monoi Tiki Tahiti Tiare über Nacht, vorm duschen Alverde Intensiv Handcreme Granat/Karité in die Spitzen
Shampoo: Alterra Granatapfel
Entwirren mit: Alterra Granatapfel
Condi: Alterra Granatapfel
Rinse: erst kaltes Wasser, anschließend 500ml Wasser mit einem Haselnuss großen Klecks Alterra Granatapfel Condi, 2 kleine Flocken Monoi Tiki Tahiti Tiare, 5 Tropfen Bio-Akazienhonig, 1 TL Essig&Zitrone
:arrow: langsam die Hälfte übers Haar gekippt, mit kaltem Wasser aufgefüllt, wieder die Hälfte übers Haar, nochmal aufgefüllt und dann ganz übers Haar

da ich ein grundfauler Mensch bin und mir LOC direkt nach der Wäsche einfach zu umständlich ist - entweder die Struktur geht durchs Haare trennen flöten oder durch "langziehen" - will ich versuchen diesen Part über eine Rinse ersetzt zu bekommen
Antworten