@Fornarina und @Milchzahn - willkommen im Hasenbau!
@Milchzahn - man tropft und tropft ins Wasser und denkt "naja - das kann ja gar nicht so einen Effekt haben, diese paar Tropfen!" - aber weit gefehlt. Ich bin auch etwas vorsichtiger geworden, höre brav auf Silva und tropfe 2 Tropfen Mandelöl und 2 Tropfen Klettwurzelextrakt auf 900ml und spüle nur die Längen. Außerdem folge ich Jukes Empfehlung und verzichte bei meinen 42 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> auf Prewash. Welche Öle passen denn nicht in Deine Pflegeroutine?
Danke auch noch mal für Deine Unterstützung bei der Sensibilisierung für das Datenschutz-Thema - meist ist man ja erst alarmiert, wenn es schon zu spät ist.
---
Liebes Tagebuch,
am Wochenende habe ich meine Mutti besucht - also am Samstag das Haar gewaschen und Sonntag hingefahren. Heute (Dienstag) wieder zurück. Zug fahren ist ein ganz spezielles Abenteuer bei diesem Märzwinter - die Kälte verwirrt ja nicht nur den Zugfahrplan sondern lässt die Locken frizzen und elektrisieren. Besuche bei der Verwandtschaft sind immer spannend - da komme ich aus der großen Stadt und werde mit kleinstädtischen Ansichten zu meinen Haaren und meiner Farbe konfrontiert. Hier ein bunter Strauß:
"Also wenn schon graue Haare dann kurz!" - "Lange Haare in Deinem Alter und dann auch noch grau - Du siehst aus wie eine alte Frau!" - "Also ich finde, Du hast Dich bis auf die Haarfarbe nicht sehr verändert!" - "Schöne Haare, gab's die auch in blond?" - "Also ich finde lange graue Haare scheiße!" - "Boah, Deine Haare sehen aber toll aus, und die Farbe erst!"
Ja. Da wird man mal ordentlich durchgerüttelt - aber meine Familie nimmt aus Tradition kein Blatt vor den Mund. Das muss ich erst mal verdauen.
Weder zu Iro- noch zu Hennazeiten waren meine Haare so häufig Thema. Möglicherweise jazze ich das Ganze durch den Fokus darauf noch höher. Ich glaube, je nach Bekanntenkreis würde ich vermutlich immer noch färben und das auch nicht in Frage stellen. Hätte ich meine Pflegeroutine nicht umgestellt, ich würde mich nicht trauen, länger als bis Kinn wachsen zu lassen. Ich kann frizziges und futzeliges graues langes Haar (bei mir) ja auch nicht leiden.
Bin froh, dass ich jetzt wieder in meine Hippiekommune fahre, wo nur Yogalehrerinnen und Künstlerinnen bewusst grau tragen. Und natürlich Nerds, so wie ich einer bin.