PremSiri, nella, Nynaeve Danke! Freut mich, dass es euch gefällt
Ich hab am Samstag wieder gewaschen. Leider will mein Rechner die letzten Tage nicht mehr so wie ich, deswegen kann ich nur vom Tablet schreiben und keine Fotos einfügen - die editier ich dann hoffentlich heute abend rein.
10. Kräuterwäsche - Reetha, Shikakai, Amla, Kapoor Kachli, Bhringaraj, Orange, Nagarmotha, Methi (Fenugreek), Brahmi, Kachur sugandhi und Tulsi
An Hibiscus hab ich mich aufgrund des drohenden Rotstichs immer noch nicht rangetraut. Dafür kam Tulsi mit in die Mischung. Ich hab wieder den Messlöffel (ca. 5g) benutzt. Mengenmäßig bin ich mittlerweile bei echt viel Masse und wollte eigtl. doch auf Teelöffel umschwenken, aber Herr uruk hat mich daraufhin entsetzt angeschaut - für ihn springt momentan nämlich dreimal Haarewaschen raus von den "Resten". Daher werde ich also bei der Menge bleiben.
Beim letzten mal hatte ich ja das Methi extra angerührt (mit dem Stabmixer) - das hat gut funktioniert, war mir aber zu aufwendig. Habs dieses mal deswegen zwar auch extra getan, aber nur per Hand angerührt und dann zur Masse dazugegeben. Leider gabs dann wieder Klumpen vom Methi.

Immerhin hatte ich aber keine Reste auf der Kopfhaut. Da muss ich mir irgendwie nochmal was anderes einfallen lassen...
Vorbereitung:
- abends großzügig LOC als PreWash (L=Aloe Vera Gel, O=Babassuöl C=Jazzee Blue Haarcreme)
- Amlaöl auf die Kopfhaut und Joey's Haarspitzenbalsam auf die Spitzen und dann Franzose als Nachtzopf
Mischung:
1/2 ML Reetha
1/2 ML Shikakai
2 ML Amla
1 ML Kapoor Kachli
1 ML Bhringaraj
1 ML Orange
1 ML Nagarmotha
1 ML Brahmi
1 ML Kachur sugandhi
1 ML Tulsi
- mit kochendem Wasser (240ml) verrührt
1 ML Fenugreek (Methi)
- mit 60ml kochendem Wasser verrührt
- beides zusammengemischt und über Nacht ziehen lassen - Konsistenz quarkähnlich
Waschen:
- Haare vorher nass gemacht
- mit den Händen zuerst auf der Hopfhaut und dann den Rest auf den Längen verteilt
- Klarsichtfolie drüber und 30 min Einwirkzeit
- danach ausgewaschen und kaltes Wasser zum Schluss
Trocknen:
- Auswringen, Handtuchturban, LOC, mit grobzinkigem Holzkamm vorsichtig entwirrt und dann an der Luft getrocknet
LOC:
L = nasse Haare
O = Babassuöl (ca. 3 Tropfen)
C = Jazzee Blue Haarcreme (1 Erbse)
Ergebnis:
- Haare fühlen sich wieder perfekt sauber an
- Haare sind immer noch griffig, fühlen sich SEEEHR schön weich und leicht an
- auf dem Foto sieht mans leider nicht soo gut, aber ich hab Flauschhaare!!! Yeah!
- Glanz ist gut
- Wellen sind definiert
Foto von den trockenen Haaren (nass nach LOC gekämmt):