Hokaido, die lila Blüten werden schon längst verblüht sein.. War ja im Juni. Und bei mir um die Ecke an einem Weiher. Aber Weiher sind generell sehr schön für Fotos
Du könntest recht haben,
Rosole! Als so kalt empfinde ich das gar nicht, aber wenn ich die Bäume anschaue und wie doof ich es finde, dass es schon wieder so dunkel wird... Das könnte das noch früher als sonst-haaren erklären.
Doch,
Voltaira, unten siehst du, dass mich nicht nur mein Gefühl gedrückt hat, es ist tatsächlich so
Caniemo, gerne ausmessen, jap

Also gefühlt wachsen sie auf jeden Fall, aber wirklich mehr als 1 cm pro Monat glaube ich nicht. Freut mich, dass dir das Bild gefällt!
Die Anleitung ist ja verlinkt,
alexiana 
Und jap, ich liebe die Farbe von meinem Umhang

Zum Flechten war uns dann zu warm. Ist auch doof, wenn die Haare so halb an der Hand kleben bleiben. Das wird nur unordentlich und ziept auch.
Schnitt! an Dropselmops
Ich habe dann gemerkt, dass Drospelmops ihre Haare geschnitten hat und nachdem ich mit der Schnittkante nicht einverstanden war, durfte ich ran und verbessern

Ich werde etwa 1 - 1,5 cm geschnitten haben. Ganz leichtes U. Jetzt ist das so eine Hammerkante! Ich konnte den ganzen Nachmittag nicht mehr aufhören, sie anzustarren!
Wir haben von den neuen Schmuckstücken Tragebilder gemacht und die werden demnächst folgen. Yoikos neue KPO mit Fluorit hatte ich in den Haaren. Toller Stein! Irgendwie kurz. Das hab ich vom fluffig stecken
Dann hab ich die beiden gebeten, meine Haare schön zu drapieren und mir ein Längenbild zu machen. Und ich muss leider sagen, ich bin schon sehr entsetzt. Im Juni war das noch absolut in Ordnung und nachdem ich seltenst richtig ordentlich gekämmte Haare beim Offentragen habe, sondern eher bisschen unordentlicher und gebündelt, habe ich das da auch nicht wahrgenommen. Aber so bin ich ehrlich
entsetzt!
Richtig ausgefranzt und aus der Form rausgewachsen
Zusammengelegt finde ich es tatächlich noch schlimmer. Und nein, wirklich schlimm. Beim letzten Mal habe ich eigentlich nur vom Anfassgefühl her gejammert, aber dass es wirklich so aussieht ...! Hölle, das ist Schwarz verdammt!
Schwarz! So kann das nicht bleiben
Farbecht übrigens. Das ist der aktuelle Pinkton bei mir. Lila ist da nichts mehr. Der Verlauf ist diesmal aber echt gut gelungen.
Daraus folgte die heutige Tat:
Schnitt! vom 30.08.2016 -2 cm
Vorher: 90,0 cm
Nachher: 88,0 cm
Schnitt: 2,0 cm
Vielleicht sind sie ein bisschen schneller als sonst gewachsen. Aber nicht viel.
Ich hätte gedacht, ich habe mehr abgeschnitten. Beim 1. Schritt vom U waren das locker 4 cm, ich habe einfach alles fransige genommen, bis es ein paar mehr als 3 Haare waren. Ich vermute, jetzt habe ich ein ziemlich tiefes U und eventuell sogar schief geschnitten, aber was solls. Ich bilde mir ein, dass es jetzt besser ist.
Entschuldigt die Bildqualität, mir wird es schon wieder zu früh dunkel und ich habe nicht daran gedacht zu blitzen

Ich gucke, dass ich morgen bessere mache, damit man zumindest den Schnitt beurteilen kann.
Eigentlich wollte ich ja bis Oktober warten - jetzt dürft ihr mich alle hauen^^ - aber ich konnte einfach nicht mehr, nachdem ich das Bild gesehen habe. Immerhin bis heute konnte ich ja warten, damit ich im Mond (Löwe, abnehmend, für dichteres Wachstum) geschnitten habe. Wer weiß, vielleicht bringt es ja was.
Das war mein Schnitthäufchen:
Heute habe ich auch S&D gemacht und das Schnitthäufchen war 3x so groß und mir fehlte noch 2/3 meiner Haare. Also wird das Hauptproblem nicht der saisonale Haarverlust sein, sondern wirklich Haarbruch. Und die 90, die ich gemessen habe, waren wirklich erschreckend wenige Haare, die nächst-vielen waren bei 89 und die meisten bei 88.
Was mich dann dazubringt, wie es weitergehen soll und was mir wichtig ist.
Jetzt habe ich mich schon wieder von der mehr als grad so Bauchnabellänge entfernt :/ Also, ich möchte im Oktober nochmal gucken wie es ausschaut und dann nochmal so etwa 2 cm schneiden. Dann möchte ich im Dezember schauen wie es nun aussieht und ggf nochmal trimmen, aber dann möchte ich unbedingt die 90 halten! Danach werde ich wohl alle 3-4 Monate mindestens einen 2 cm-Trimm machen müssen, damit es nicht wieder so ausfranzt. Dichter werden die Haare da von alleine nicht.
Mehr Haare schonen werde ich definitiv nicht. Ich trage immer noch 80% Dutt und mag das. 10% sind sie vielleicht bei Bodenübungen im Sport belastet, aber darauf zu verzichten ist lächerlich und für den Rest, dafür hab ich doch lange Haare. Da hilft nur die Leichen loszuwerden. Und vielleicht ein bisschen mehr ölen und cremen.
Steiss für nächstes Jahr wäre trotzdem toll. Das will ich auf jeden Fall haben. Und dafür sollte ich etwa 6 cm Schneidepuffer haben. Mal gucken. Mäh. Nicht hoffnungslos, aber trotzdem doof. Dauert viel zu lang.