Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.05.2024, 08:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 204 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.09.2015, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2015, 15:25
Beiträge: 1054
Hier setze ich mich zu! Werde mich in den nächsten Tagen mal mehr einlesen :)

_________________
mein Projekt: ciao pixie und hallo Feenhaare!

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.09.2015, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2015, 09:38
Beiträge: 290
Hallo passion2802, freut mich, dass Du mitliest!
:kaffee:
Keks dazu?

_________________
1c C (~0,11mm) ii-iii | 80cm SSS (Taille+) | NHF (bronze)
TB: Von BSL Richtung Hüfte

Farbtyp: Soft Autumn
BSL [x] ~ MB [x] ~ Taille [x] ~ Beckenkamm [ ] ~ Hüfte [ ] ~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.09.2015, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2015, 15:25
Beiträge: 1054
Gerne! :) :keks:
Ich finde deine Haare echt beneidenswert! Und die Farbe gefällt mir auch super.

_________________
mein Projekt: ciao pixie und hallo Feenhaare!

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2015, 00:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2015, 09:38
Beiträge: 290
Danke! :oops: Hab grad mal schnell durch Dein Projekt geblättert - total spannend! Werde das weiter beobachten. Finde Deinen Plan, die Haare jetzt wachsen zu lassen, auf jeden Fall super und wünsche Dir schnelles Wachstum! Du hast sehr schöne Haare, eine ganz andere Struktur als ich es von meinen kenne, und das sieht besonders edel aus, finde ich jedenfalls. Gerade offen getragen ist feineres Haar meist viel schöner als grobes, oft fällt es besser und glänzt auch mehr. Mach Dir bloß keine Sorgen wegen blöder Übergangsphasen im Haarwachstum - die hat jeder. Als meine Haare gerade knapp Schulterlang waren, hatte ich ewig lange so eine total blöde Pippi-Langstrumpf-Welle am unteren Rand! Das Haar stand richtig gebogen hoch... :roll: Man muss sich dann einfach eine Zeitlang eine Frisur überlegen, die das irgendwie "versteckt", bis es vorbei ist. Ich hab auch als 20jährige mal einen total blöden, verschnittenen Pony gehabt (den ich selbst verbrochen hatte), und das dauerte etwa ein Jahr, ihn halbwegs rauswachsen zu lassen. Hab damals jeden Tag einen direkt vom Stirnansatz her geflochtenen Franzosen getragen und die Ponyhaare mit Gel da "reingeklebt", bis er endlich, endlich weg war. Es geht immer irgendwas! Gib also bloß nicht auf, wenn Du mal gefrustet sein solltest!! [-X


Tragebilder von neuen oder bisher kaum getragenen Haarstäben

Haarschmuck-Bilder guck ich mir immer sehr gerne an, also poste ich jetzt mal ein paar von meinen letztens erst eingezogenen Haarstäben!

Bild
Bild

Sie sind natürlich (zumindest die meisten) noch vieeel zu lang...aber so habe ich wenigstens eine Motivation zum Wachsenlassen, und kann mich auf die Zeit freuen, wenn die Haare lang genug z.B. für den Wickeldutt sind! Momentan hält leider noch gar nichts so richtig.

_________________
1c C (~0,11mm) ii-iii | 80cm SSS (Taille+) | NHF (bronze)
TB: Von BSL Richtung Hüfte

Farbtyp: Soft Autumn
BSL [x] ~ MB [x] ~ Taille [x] ~ Beckenkamm [ ] ~ Hüfte [ ] ~


Zuletzt geändert von elen am 19.10.2015, 02:59, insgesamt 2-mal geändert.
Doppelpost


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2015, 00:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2015, 15:25
Beiträge: 1054
Danke für's Mut machen und schön dass du mitliest! :)
Gerade durch das Forum hier wird man ermutigt weiter zu machen, gerade wenn man wieder einen “es sieht so hässlich aus und ich schneide sie wieder ab Tag“ hat.
Meinen Pony lasse ich auch mit raus wachsen und da bin ich schon mal im.Vorteil, da er nicht viel kürzer ist als alles andere, von daher :mrgreen:
Das Problem war immer, dass alle immer gesagt haben, dass mir lange Haare stehen, aber da war ich auch 13 und hab vom Wort Pflege noch nie gehört und sie mit Tonnen Haarspray hocgehalten weil ich sie zu dünn und platt fand.


Oh wow und deine Haarstäbe sehen wirklich toll aus, auch die Farben passen super zu deinen Haaren. Hier bleibe ich echt hängen :mrgreen:

_________________
mein Projekt: ciao pixie und hallo Feenhaare!

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2015, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2014, 18:58
Beiträge: 423
Wohnort: Berlin
:oops: huhu Satu - hast es ja geschrieben, Kopf der Tochter ... trotzdem toll! Mir flechtet keiner ... den Deckel trau ich mich nicht zu fragen, vielleicht weil ich denke, der kann das eh nicht. Ist schon nervig, wenn er mir mal die Ohrringe zumachen soll :mrgreen:
Ich habe seit kurzem einen richtigen Haarstab aus Holz, in etwa die Form wie deine Drechselkunst-Dinger. Weil ich meine, der guckt zu weit raus weil zu wenig Haare, hab ich mich noch nicht getraut, ihn auszuführen. Bei deinen Tragebildern sieht es ähnlich aus, aber es passt vom Aussehen her, ich meine, es sieht wirklich gut aus. Bei dir gucke ich zuerst auf die schönen Stäbe, bei mir sehe ich nur die Haare ... die ich dürftig finde. Ich kann ja mal ein Foto machen bei Gelegenheit (auf meiner Seite natürlich, will dir ja nicht alles zumüllen). Ich kann auch leider nur den Nuvi und den Wickeldutt ...

_________________
✿ 2b F/Mii 6,4 cm ZU ✿ Dunkelaschblond versilbert✿ APL ✿ ??? SSS ✿ Ziel: Midback ✿
PP: Ellipirelli: Back to Nature - Natürlich lang! +++ geschlossen +++


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.09.2015, 00:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2015, 09:38
Beiträge: 290
@Ellipirelli123: Oh nein, bloß nicht den Kerl flechten lassen! :shock: Es kommt hier zwar sicher auf den einzelnen Kerl an, aber irgendwie ziept es immer ganz fürchterlich, wenn andere Leute an mir rumflechten, daher empfehle ich, es lieber gleich selbst zu machen. Nur Mut, ist gar nicht so schwer mit den vielen tollen Anleitungen, die man als Video oder Fotos findet!

Bezüglich Stablänge/Verhältnis Größe Dutt weiß ich genau, was Du meinst. Meine Haare sind ja auch noch etwas kürzer als Deine und eigentlich momentan kaum lang genug, als dass ein Dutt auch wirklich halten würde. Ich trag draußen immer nur meine kürzeren Stäbe und habe die längeren eher in der Hoffnung gekauft, dass ich sie eines Tages benutzen kann. Aber kommt Zeit, kommt Dutt...

Dieser Nuvi Bun sieht übrigens schön aus an Dir, den möchte ich auch lernen, wenn es von der Haarlänge reicht; genauso wie den Pha Bun, den finde ich auch total schön. (Manchmal klappt er sogar schon, sieht aber unsymmetrisch aus wegen der zu kurzen Haare beim Rumwickeln um die Basis.)

Und poste gerne Fotos hier, wenn Du willst! Ich freue mich, das ist keinesfalls ein Zumüllen!

:fruechte: :fruechte: :fruechte:

Update Ernährung - Mineralstoffe für Haut & Haar

NEMs, die ich genommen habe oder immer mal wieder nehme, allerdings eher kurweise und nicht alles zugleich, sind Kräuterblut, Zink (Unizink 50), Vitamin B-Komplex, Bierhefe, Kieselerde und, bei saisonalem HA, Pantovigar. Mitte 2016 habe ich meinen Vitamin D-Speicherwert testen lassen und er war deutlich im Mangelbereich. Daher substituiere ich Vitamin D jetzt dauerhaft.

Nach intensivem Lesen der vielen Tips hier im Forum und vor dem Hintergrund, dass bei mir Eisen und Zink sowie B-Vitamine traditionell das Hauptproblem sind (bin schon immer Vegetarierin gewesen, mit Abneigung gegen Milch und gestörtem Verhältnis zu Eiern), habe ich versucht, mir ein Haut & Haare - Müslirezept zusammenzustellen, in dem vieles von dem, was ich brauche, drin sein sollte. Viele fertige Müslis enthalten Zuckerzusätze, worauf ich nicht scharf bin, daher mixe ich es mir lieber selber zurecht. Langfristig würde ich es toll finden, komplett über die Nahrung alles an Mineralstoffen und Vitaminen abzudecken und gar keine NEMs mehr zu nehmen (außer Vitamin D).

Daher poste ich jetzt mal für den Anfang das bisher leckerste Müslirezept, das ich momentan morgens gerne esse. Verbesserungen folgen eventuell später!

~ Einfaches Haut & Haare Mineralstoff-Müsli ~

Bild

Zusammensetzung:

Die Basis besteht schlicht und einfach aus Haferflocken (davon einfach so viele nehmen wie man möchte). Haferflocken enthalten u.a. relativ viel Eisen und Vitamin B1.
Darauf kommen 1-2 EL Braunhirsemehl. Braunhirsemehl enthält u.a. viel Eisen, Zink, Magnesium und Vitamin B6.
Nicht nur für den Geschmack füge ich außerdem 2-3 TL Kakaopulver pur (also ohne Zucker), schwach entölt, hinzu. Kakao enthält auch Eisen und Magnesium sowie viele gesunde sekundäre Planzenstoffe sowie Fett, was für die Verwertung der B-Vitamine wichtig ist.
Wer mag, kann Leinsamen oder andere Samen hinzufügen, die auch sehr gesund und Ballaststroffreich sind. Ich nehme normalerweise 1 EL Leinsamen und 1 EL Sonnenblumenkerne.
Update: Neuerdings füge ich auch noch 1 EL Brennesselsamen hinzu.
Frisches Obst nicht vergessen: Bei mir bewährt hat sich 1 Banane plus weiteres, möglichst Vitamin C-haltiges Obst der Saison. Auf dem Bild sind Erdbeeren, aber sonst nehme ich gerne z.B. eine Kiwi. Vitamin C ist wichtig für die Eisenverwertung.
Oben drüber gebe ich dann noch 1-2 EL Kokosflocken - für den Geschmack und weil sie ein Fett, nämlich Kokosöl enthalten, was ja für die B-Vitamin-Verwertung benötigt wird. Außerdem enthalten auch sie Mineralstoffe und Vitamine (Eisen, Zink, Phospor, Magnesium, verschiedene B-Vitamine und Folsäure).

Das ganze kann man natürlich mit Joghurt essen, aber weil die Braunhirse extrem staubig und trocken ist und Milchprodukte die Eisenaufnahme behindern, gieße ich das Müsli lieber mit richtig viel Fruchtsaft auf. Orangensaft schmeckt mir momentan am besten (habe aber auch schon Apfelsaft und Traubensaft probiert, beides war ebenfalls lecker), und dieser hat ja ebenfalls viel Vitamin C, was gut für die Eisenverwertung ist.

Wem das ganze trotz der Banane nicht süß genug ist, der kann, falls er Zucker meiden möchte, mit 1-2 EL Sucolin/Sucrin (gibt's im Reformhaus) ein anscheinend harmloses Süßungsmittel verwenden, das nicht verstoffwechselt wird. Mir ist das Müsli auch so süß genug.

_________________
1c C (~0,11mm) ii-iii | 80cm SSS (Taille+) | NHF (bronze)
TB: Von BSL Richtung Hüfte

Farbtyp: Soft Autumn
BSL [x] ~ MB [x] ~ Taille [x] ~ Beckenkamm [ ] ~ Hüfte [ ] ~


Zuletzt geändert von Satu am 29.12.2016, 17:41, insgesamt 7-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2015, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2015, 09:38
Beiträge: 290
~ Die wundervollen Eigenschaften von Pferdehaar ~

In dem Startpost von RHGs PP las ich, dass man mit C-Haaren wahrscheinlich sogar stabile Nähte machen kann…das wollte ich natürlich gleich mal ausprobieren und tadaa…. es geht tatsächlich!

Habe ein beliebiges Haar aus meiner Haarbürste gefischt, eingefädelt und zwei Lagen Bettbezug damit zusammengenäht. Es war ungefähr so wie das Nähen mit Zwirn (also mit relativ steifem Faden), und die Naht hat auch gut gehalten, wie man auf dem zweiten Foto sieht. Das einzige Problem war, dass das kleine Pferdehaarli immer versucht hat, sich heimlich wieder aus den Löchern rauszuwinden…! Naja, immerhin weiß ich jetzt, was ich mache, wenn mir mal das Garn ausgeht! :lol:

Da manche dieses Experiment vielleicht ein bisschen eklig finden könnten, verstecke ich die Bilder mal im Spoiler.

Bild 1: Die Naht
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild


Bild 2: Die Naht hält
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild


OMG…als ich das ganze meiner Tochter zeigte, war ihr einziger Kommentar: "Mama, irgendwas stimmt mir dir nicht!" :selbst_erschreck:

_________________
1c C (~0,11mm) ii-iii | 80cm SSS (Taille+) | NHF (bronze)
TB: Von BSL Richtung Hüfte

Farbtyp: Soft Autumn
BSL [x] ~ MB [x] ~ Taille [x] ~ Beckenkamm [ ] ~ Hüfte [ ] ~


Zuletzt geändert von Satu am 02.01.2016, 14:15, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.10.2015, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2015, 09:38
Beiträge: 290
Zwischenbilanz nach dem ersten Monat

In nur einem Monat hat sich bei meinen Haaren dank der vielen tollen Tips und Infos hier im LHN viel getan. Bin ganz überrascht und begeistert, und natürlich komplett angefixt. Daher will ich mal Revue passieren lassen, was sich alles geändert hat.

Monatsbilanz Längenziele

Gestartet bin ich Anfang September mit 67cm SSS. Habe, ohne richtig dran zu glauben, die Inversion Method ausprobiert - noch dazu ohne tägliches Ölen - und hatte in diesem Monat 3cm Zuwachs....! Wahnsinn für meine Verhältnisse. Hab mir daher einen Microtrimm erlaubt (ca. 0,5cm), und bin dennoch jetzt bei 70cm SSS. Die kürzeste Stufe vorn ist jetzt auf Schulterhöhe, die mittlere Stufe mit immerhin auf APL.

Monatsbilanz Ernährung/NEMs

Statt Zink und Eisen in Tablettenform habe ich begonnen, Bierhefe (2-3x täglich 5 Tabletten) und Braunhirsemehl (tägl. 3-4 EL) zu nehmen, letzteres im Frühstücksmüsli mit reichlich Haferflocken. Eisen, Zink, B-Vitamine etc. sollten so hoffentlich genug aufgenommen werden. Interessanterweise fallen mir deutlich weniger Haare beim Waschen und Kämmen aus und meine Haut sieht auch viel besser aus. Mein Eindruck ist außerdem, dass die Haare in den durch HA ausgedünnten Seitenpartien jetzt endlich wieder loslegen und voller nachwachsen. Es ist noch zu früh um zu sagen, ob das wirklich so ist, aber ich hoffe es und es sieht momentan ganz danach aus.

Monatsbilanz Pflegeroutine

Hier hat sich eine Menge getan. Meine Haare waren immer ziemlich trocken und strohig trotz Kur und Spülung. Habe daher mal die ganzen relativ stark alkoholhaltigen Pflegeprodukte, die ich bisher verwendet hatte, aussortiert (das Santé Velvet Rose brauche ich jetzt als Duschgel auf) und bin auf das Desert Essence Coconut Oil Shampoo & Condi umgestiegen. Ein absoluter Traum für meine Haare! Holy Shampoo Grail-verdächtig. Was anderes brauch ich wohl erstmal nicht... Meine Haare glänzen und fühlen sich total gesund an. Das Zeug ist zwar teuer, aber super ergiebig; ich schaffe es damit trotz der dicht wachsenden Haare problemlos, mit nur ca. einem Teelöffel Shampoo (mit Wasser aufgeschäumt) eine satte Ölkur komplett auszuwaschen.

Habe außerdem in diesem Monat das Khadi Amla Öl getestet (für Ölkuren über Nacht vor dem Waschen), und es gefällt mir ebenfalls sehr gut. Habe tatsächlich das Gefühl, dass es zusammen mit den NEMs dafür gesorgt hat, dass meine Seitenpartien sich nun erholen. Meine Kopfhaut mag es, ein super Produkt also für mich. Hatte auch Arganöl getestet, aber das wiederum ist so toll für meine Gesichtshaut, dass ich es jetzt lieber nur dafür verwenden will und die Kopfhaut statt dessen mit dem Amla-Öl pflege. Mein Heiliger Spitzenpflege-Gral ist unverändert das Weleda Wind und Wetter-Balsam. Spliss hab ich momentan so gut wie gar nicht.

Waschrhythmus ist immer noch 2x die Woche, ich versuche so langsam auf alle 4-5 Tage zu kommen.

Monatsbilanz Werkzeug

Bei mir ist ein schöner Holzkamm aus Amaranth von Lebaolong eingezogen, von dem ich sehr begeistert bin. Mein Werkzeug ist damit nun erstmal komplett.

Monatsbilanz Haarschmuck

Ein paar schöne Haarstäbe (die ich größtenteils noch gar nicht tragen kann, weil meine Haare noch zu kurz für Wickeldutts sind) und zwei Forken sind dazugekommen. Ich warte noch gespannt auf einen TT aus Holly mit blauen Wellen und auf ein Kanzashi mit Blüten. Habe die Shops von Drechselkunst & Farbe (Dawanda) und Numerousflowerfall für mich entdeckt. Muss jetzt wohl erstmal kürzertreten, was Haarschmuck angeht, aber so wie ich mich kenne, kommen da in den nächsten Monaten noch ein paar Teile dazu...und es erhöht absolut die Motivation, weiter wachsen zu lassen.

Monatsbilanz gelernte Frisuren

Habe zumindest in der Theorie den Nuvi Bun, den Pha Bun und den Seashell Laebraid gelernt. Hält leider bei mir selbst mangels Länge alles noch nicht wirklich, aber ich hab ja Dank Tochter einen privaten Übungskopf zu Hause...;)

Ausblick

Befinde mich nun im 2. Durchgang Inversion Week. Hoffe, schon bald Midback zu erreichen (72cm SSS). Dann will ich erstmal weiter wachsen lassen bis Taille (mit höchstens Nano- bzw. Microtrimms), bevor auf dieser Länge dann das große Stufen-Raustrimmen losgeht. Mal sehen, ob's klappt!

_________________
1c C (~0,11mm) ii-iii | 80cm SSS (Taille+) | NHF (bronze)
TB: Von BSL Richtung Hüfte

Farbtyp: Soft Autumn
BSL [x] ~ MB [x] ~ Taille [x] ~ Beckenkamm [ ] ~ Hüfte [ ] ~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.10.2015, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2015, 19:55
Beiträge: 1448
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 133
Haartyp: 2b M
ZU: 8 cm
Instagram: @__kafkaesk
Krass, was die Inversion Methode bei dir an Wachstum ausmacht :shock: Bei mir hat das nichts gebracht außer einem leichten Schwindelgefühl ^^

Der TT ist wunderschön! Ich mag diese Stäbe total gern ansehen, auch wenn sie mir selbst zu teuer sind. Aber die Form und die Muster sind schon schön. Ich bin ja deshalb ganz froh, dass es jetzt bei Drechselkunst auf Dawanda ähnliche gibt. Da bin ich ganz gespannt auf deinen Stab von dem Shop!

Das Experiment ist schon irgendwie faszinierend :rofl: Ich habe meine Haare letztens als Zahnseide benutzt, als ich was zwischen den Zähnen hängen hatte. Man muss sich ja irgendwie zu helfen wissen :waigel:

_________________
PP

"Never underestimate the power of a queen with lovely hair, my dear." - Ferdinand Lyle in Penny Dreadful

Avafoto von Kivu - dankeschön!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2015, 00:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2015, 09:38
Beiträge: 290
Hallo kafkaesk!

Was die Inversion Method angeht hab ich ja den Eindruck, dass man das auch ruhig etwas abwandeln kann...immerhin geht es ja vor allem darum, die Durchblutung der Kopfhaut zu erhöhen und ich glaube, das kann man auch einfacher erreichen. Ich z.B. bürste meine Kopfhaut einmal kräftig an (aber höchstens 1 Minute, wenn überhaupt), bis sie ein bisschen kribbelt; nur an den Tagen vor dem Waschen (also 2x pro Inversion Week) massiere ich dann tatsächlich auch Öl in die Kopfhaut, ich nehme dafür momentan das Khadi Amla Öl, weil das ja auch das Haarwachstum anregen soll. An den anderen Tagen kein Öl. Und dann lasse ich mich einfach vom Bett aus liegend mit dem Oberkörper 4 Minuten runterhängen, dabei berührt mein Kopf leicht den Boden und die Arme stützen. Aber ich denke, man könnte auch z.B. eine Yoga-Übung machen wir den Schulterstand oder irgendeine andere Haltung einnehmen, bei der der Kopf tiefer liegt (vielleicht einfach hinlegen und Beine hoch?).

Außerdem bin ich mir gar nicht so sicher, ob man nicht auch parallel auf Mineralstoffzufuhr achten sollte, damit es funktioniert. Ich hab ja quasi gleichzeitig mit Bierhefe und Braunhirsemehl angefangen und vielleicht wirkt da alles zusammen.

Ach ja - ich habe das außerdem immer abends direkt vor dem Schlafengehen gemacht. Zum einen fand ich es so leichter, jeden Tag daran zu denken, und zum anderen dachte ich, dass die Zellregeneration im Körper ja vor allem im Schlaf stattfindet, soweit ich weiß - daher sollte diese Methode direkt vor dem Schlafen angewandt vielleicht auch mehr bringen.

#Haarschmuck:
Die TT-Stäbe finde ich auch extrem teuer. Irgendwie kann ich den Hersteller natürlich verstehen, dass er diese Preise verlangt, weil es aufwendige Handarbeit ist und vor allem, weil es anscheinend ja eine Riesen-Nachfrage gibt... er wäre ja gewissermaßen blöd, daraus kein Kapital zu schlagen. Aber dennoch, für mich ist das eigentlich weit jenseits der Schmerzgrenze. Bei Drechselkunst & Farbe habe ich bisher noch keine Stäbe mit Inlays gekauft, nur schlichte gedrechselte aus Holz, aber die Erfahrung bei dem Shop eine Custom Order aufzugeben war echt super. Man bekommt sehr nette Mails mit Rückfragen, die sehr detailliert sind, damit alles genau so wird wie gedacht, und dann macht sie trotzdem noch mehrere Varianten zur Auswahl, die sie ohne Kaufverpflichtung, aber reserviert in den Shop einstellt. Wirklich sehr kundenfreundlich! Und die Qualität meiner Stäbe war super. Die Stäbe von D&F mit Inlays, die ich im Shop bisher gesehen habe, können es bestimmt problemlos mit den TTs aufnehmen, und wenn ich noch weitere bräuchte (oder vielmehr: wollte), wäre dieser Shop dafür jetzt mein Favorit.

Zu der Zahnseide-Story... =D> Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor! Ja, ich bekenne, das auch schon gemacht zu haben.... :oops:

In diesem Sinne poste ich dann jetzt mal das Haar-Weirdo-Mess-Experiment von heute (s.u.)

_________________
1c C (~0,11mm) ii-iii | 80cm SSS (Taille+) | NHF (bronze)
TB: Von BSL Richtung Hüfte

Farbtyp: Soft Autumn
BSL [x] ~ MB [x] ~ Taille [x] ~ Beckenkamm [ ] ~ Hüfte [ ] ~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2015, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2015, 09:38
Beiträge: 290
~*°*Messung der Haardicke eines einzelnen Haares mit Tesa-Film*°*~

Auf diesem Blog hab ich eine Anregung gefunden, wie man die Dicke des einzelnen Haares messen kann, indem man guckt, wie viele Haare eng nebeneinandergelegt in einen Millimeter passen.

Die Kategorien F, M und C sind dabei so definiert:

Zitat:
Hair Diameter Categories:

Fine hair: Less than 60 microns (16 or more hairs per millimeter)
Medium hair: 60-80 microns (12 to 16 hairs per millimeter)
Coarse or wide hair: 80 microns or greater (fewer than 12 hairs per millimeter)
©Science-y Hair Blog 2013

Ein micron (oder Mikrometer) sind 1/1000 mm, 60 microns wären also 0.06mm.

Die Bloggerin schlägt eine etwas umständliche Messmethode vor, bei der man bis zu 20 Haare mit Haargel oder Wasser quasi am Untergrund "festklebt" (nebeneinander und ohne Lücken dazwischen) und dann ein Lineal darüberklemmt, wobei Haare aber wie sie selbst schreibt leicht verrutschen können. Ich fand es viel einfacher, einen Streifen Tesafilm mit der klebrigen Seite nach oben mit zwei kürzeren Streifen Tesa auf ein weißes Stück Papier zu kleben und dann mein (willkürlich vom Boden aufgesammelten) Haare eins nach dem anderen vorsichtig daraufzulegen und mit dem Fingernagel ganz dicht an die bereits festgeklebten ranzuschieben.

Das sah bei mir dann folgendermaßen aus:

Wie viele Haare passen nebeneinander in einen Millimeter?
Bild

Wie man rechts sieht, waren es nur 9 Haare, dann hatte ich den Millimeter voll. Das heißt, meine einzelnen Haare müssen im Schnitt so ca. 0.11mm dick sein. Die Kategorie Coarse fängt aber schon bei >0.08mm (=80 microns) an, meine sind dann wohl eher 'very coarse'... also im Grunde Gestrüpp. :shock:
Irgendwie hab ich's ja geahnt. Seidig ist jedenfalls was anderes.

*edit* Habe inzwischen auch mal mit einer Mikrometerschraube nachgemessen. Dies hat das eigentlich relativ "primitive" Messverfahren oben exakt bestätigt: 0,11mm scheint demnach eine normale Haardicke bei mir zu sein. Teils wohl auch ein bisschen mehr, aber das ist anscheinend der Durchschnitt.

_________________
1c C (~0,11mm) ii-iii | 80cm SSS (Taille+) | NHF (bronze)
TB: Von BSL Richtung Hüfte

Farbtyp: Soft Autumn
BSL [x] ~ MB [x] ~ Taille [x] ~ Beckenkamm [ ] ~ Hüfte [ ] ~


Zuletzt geändert von Satu am 04.05.2017, 13:29, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2015, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2015, 09:38
Beiträge: 290
Haarschmuck-Update: Forken

Da Haarstäbe bei mir einfach noch nicht halten wollen, außer in wenigen Fällen/bei sehr ungewaschenen Haaren, dachte ich, Forken sind vielleicht besser für den Anfang. Also hab ich mir noch eine dreizinkige Forke aus Teak besorgt sowie eine zweizinkinge aus Ahorn.

Dies ist die Teak-Forke, sie ist echt riesig:
Bild

Und diese ist aus Ahorn und von Drechselkunst & Farbe:
Bild

Ich schätze, die kleine werde ich sie am meisten tragen können, solange die Haare nicht deutlich länger geworden sind.

_________________
1c C (~0,11mm) ii-iii | 80cm SSS (Taille+) | NHF (bronze)
TB: Von BSL Richtung Hüfte

Farbtyp: Soft Autumn
BSL [x] ~ MB [x] ~ Taille [x] ~ Beckenkamm [ ] ~ Hüfte [ ] ~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2015, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2015, 09:38
Beiträge: 290
Hmm...habe heute mal aus Langeweile neu und möglichst exakt vermessen, wo bei mir eigentlich genau Taille und BSL liegt, und die Anleitung von Haselnussblond dafür benutzt. Zur Abwechslung habe ich mal darauf geachtet, den Kopf gerade zu halten statt beim Messen runterzugucken...

Ergebnis: Meine bisherigen Längen-Markierungen waren falsch vermessen. BSL liegt bei mir bei 62cm SSS, nicht bei 68cm, wie bisher angenommen; und Taille anscheinend schon bei 74cm, nicht erst bei 77. Hab einen schmalen Gürtel eng genau um die Taille gebunden, und das war das Ergebnis, jedenfalls bei geradem Blick voraus. Midback als der Mittelwert von beidem ergibt daher nun 69cm SSS statt 72cm, d.h. ich bin darüber schon hinaus, denn meine längsten paar Spitzen sind langgezogen irgendwo zwischen 70 und 71cm. Und bis Taille ist es dann nur noch 3cm, was theoretisch noch in diesem Jahr erreichbar wäre.

Aber wegen des starken Tapers, des U-Schitts und der Bewegung in den unteren Haaren sieht es optisch noch nicht wirklich nach Fast-Taille aus. Der Plan ist daher, jetzt erstmal bis 74cm/Taille wachsen zu lassen und ab dann mit dem Trimmen zu beginnen, um eine gerade Kante auf dieser Länge zu erreichen. Zumindest die ausgedünnten untersten 5cm müssen dann erstmal in 2 oder 3 Etappen weg. Ist irgendwie schade, denn die untersten Haare sind gesund, völlig ohne Spliss und auch nicht trocken; aber der Unterschied zwischen den ausgedünnten Längen und dem Zustand 15cm darüber ist so krass, dass ich erstmal die Kante ein bisschen verdichten will bevor es mit dem Wachsenlassen weiter geht.

_________________
1c C (~0,11mm) ii-iii | 80cm SSS (Taille+) | NHF (bronze)
TB: Von BSL Richtung Hüfte

Farbtyp: Soft Autumn
BSL [x] ~ MB [x] ~ Taille [x] ~ Beckenkamm [ ] ~ Hüfte [ ] ~


Zuletzt geändert von Satu am 25.08.2016, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.10.2015, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2013, 00:09
Beiträge: 423
So schöne Haare.. Der Glanz und der ZU :verliebt: Hier setz' ich mich dazu! :)

_________________
2c/3a M ii (ZU: 8 cm ohne Pony); Haarlänge: 80.5cm nach SSS (Stand 02.10.15)
Mein PP: Ein ungeduldiger Wuschelkopf mit Wunsch nach Steiß Bild Bild
Seifensuchti


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 204 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de