Schattentänzerin: Entspanntes Seifen (aus)sortieren

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Dani California

Re: Schattentänzerin: Ordnung ins Seifenchaos bringen

#331 Beitrag von Dani California »

Hallo Schattentänzerin!

Dein Thema ist für mich total interessant und ich würde mich gerne mit nem Campingstuhl bei dir niederlassen und deine Haargeschichten und Testberichte bezüglich Seifen weiter verfolgen.
Und ich kann dich gut verstehen, wenn du sagst, dass du deine Haare abschneiden lassen willst... Das hatte ich schon so oft und hab es dann auch meistens durchgezogen und fühlte mich "befreit".
Sie wachsen ja auch wieder, vielleicht nicht so schnell, wie man es gerne hätte, aber sie tuns :lupe:
1c-2aMii 7,4 cm ZU - 67,2 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziele: APL 52 cm[X] BSL 67,5cm[ ] MBL 73 cm[ ] Taille 78 cm[ ] Hüfte 83 cm[ ]
Mein Haarschmucksuchti-PP
Produkte auf dem Prüfstand-Meine Haarschmucksammlung
Yeti-Faktor 27,71
fiZi

#332 Beitrag von fiZi »

Hm, die Schneidegelüste kann ich nachvollziehen, abewr mach vorsichtshalber erstmal die Fotoklontrolle, man selber ist ja oft zu kritisch :-)
Das mit der Kommode ist ja toll, bin gespannt was du aus ihr machst und wie sie dann aussieht^^
Schulter (X) APL (X) BSL (X) Midback (X) Taille (X) Hüfte (87cm) Steiss (93cm)
1c M ii, 84,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (ZU 8cm)
Mein honigblondeseifrisurexperimentailleschmuckes Projekt
falena

#333 Beitrag von falena »

twister: Das könnte ich natürlich machen, aber ich denke, ich werd die Kommode einfach so lassen, wie sie ist. :) Ich mag es zwar, wenn die Möbel alle zueinander passen, aber ich mag es auch, wenn verschiedene Stile und Farben aufeinander prallen.

Dani: :winke: Willkommen! Mach es dir bequem. :)
Das Haare wieder wachsen ist eigentlich das Totschlagargument für das Abschneiden. Mir ist es auch nicht sooooo wichtig, dass meine Haare schnell meine Wunschlänge erreichen, also einfach mal gucken, was passiert.

fiZi: Fotokontrolle wird auf jeden Fall gemacht. Ich seh meine Haare ja auch nie aus dem Blickwinkel von Außenstehenden. Wenn ich die Haare über beide Schultern nach vorne leg, sehen die Spitzen eigentlich noch recht dicht aus... Also mal gucken.

Bei meinen Seifen möchte ich zukünftig auf Seide und Honig verzichten.
Gibt genug Seifen ohne diese Inhaltsstoffe und mit denen sollte ich auch glücklich werden.
Lanolin halte ich mir offen, da ich ja immer wieder unter Neurodermitisschüben leide und Lanolin da gute Pflegeergebnisse zeigt.
Sobald ich die Kommode hab, kann ich auch mal optische Ordnung in mein Chaos bringen und die Seifen in die Kategorien "Noch testen", "Nachkaufen" und "Aufbrauchen" aufteilen. Welche Seife wo gelandet ist, werd ich hier auch verkünden. :)

Edit:
Fazit zu "Chemie im Essen":
Ich kann für das Buch auf jeden Fall eine Empfehlung aussprechen, wenn man sich kritisch mit den Inhaltsstoffen seiner Nahrung auseinander setzen möchte und sich für die Auswirkungen mancher Zusatzstoffe interessiert. Teilweise ist es echt erschreckend, wenn man liest, was für Auswirkungen bestimmte Stoffe auf unseren Körper haben und wie schnell sich der Verzicht darauf bemerkbar machen kann.
Interessant fänd ich so ein Buch auch im Bezug auf Kosmetik.
falena

#334 Beitrag von falena »

NEM Post: Bierhefe, Kieselerde und MSM
Meine Kieselerdekapseln und meine Bierhefe neigen sich deutlich dem Ende entgegen. :yess:
Und ich bin schon sooo lange um MSM herum geschlichen, dass ich mir heute welches bestellt habe.
Auswirkungen auf die Haare erwarte ich erstmal nicht, aber ich erhoffe mir, dass mein Heuschnupfen (der mich grad zusätzlich zur Nasennebenhöhlenentzündung ärgert), meine Gelenkschmerzen und meine Verspannungen weniger werden.
Sollten meine Träume davon noch bekloppter werden, dann verfass ich auf Grundlage dessen Bücher. :ugly: Manche Träume haben jetzt schon Potenzial.
Das MSM werde ich, wenn ich es vertrage, erstmal 60 Tage nehmen. Also 2 Stück am Tag, sprich 2g am Tag.

Bierhefe werde ich wieder kaufen, wenn ich mit MSM nicht klar komme.
Kieselerde hat bei mir keine Ergebnisse gezeigt, weswegen die Tabletten hier lange Zeit unbeachtet rumlagen und wird deswegen definitiv nicht nachgekauft.
Anaj SnowWhite

#335 Beitrag von Anaj SnowWhite »

Huhu Schattentänzerin,

ich habe jetzt mal dein TB überflogen und würde mich hier gerne häuslich einrichten. Deine Seifentestberichte finde ich total interessant, vor allem die zu den Steffi-Seifen. Ich warte gerade sehnsüchtig auf meine Vierlingsherzen.

Ich bin gespannt, wie du mit MSM klarkommst. Vor einiger Zeit habe ich auch mal einen Test gewagt. Eine Auswirkung aufs das Haarwachstum konnte ich nicht feststellen. Die Träume waren an den ersten Tagen etwas wirr, aber das hat sich schnell wieder gegeben. Meine Nackenverspannungen waren nach einigen Tagen deutlichst verringert. Aber obwohl MSM auch bei Magenproblemen helfen soll, habe ich davon extreme Magenschmerzen bekommen und habe die Tabletten abgesetzt. Leider muss ich sage, da der Effekt auf meinen Rücken genial war. Vielleicht starte ich auch nochmal einen Versuch, da ich auch unter Heuschnupfen leide. Aber erstmal ist Brennesselsamen dran! :mrgreen:
1a/bMii ZU 7 cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 90 cm
Auf dem Weg zur Naturhaarfarbe mit indischen Waschkräutern
fiZi

#336 Beitrag von fiZi »

Zu Kosmetikinhaltsstoffen kann ich dir diese beiden Bücher empfehlen:
Alles klar mit Haut und Haar und
No more dirty looks
Zweiteres ist halt auf Englisch und ich finde es immer etwas schweirig, Fachbücher auf Englisch zu lesen.

Auf deine MSM-Erfolge bin ich gespannt. Wenn es bei dir auch so gut gegen Rücken helfen sollte dann muss ich da auch mal einen zweiten Blick drauf werfen.
Zuletzt geändert von fiZi am 11.03.2014, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
1c M ii, 84,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (ZU 8cm)
jayjay.

#337 Beitrag von jayjay. »

Jetzt musst du dir ein Traumtagebuch zu legen und später kannst du das dann verfilmen lassen :ugly: :lol: ich bin gespannt ;)
2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen

Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!
falena

#338 Beitrag von falena »

Anaj: Herzlich Willkommen hier. :D
Von den Steffi-Seifen bin ich sehr, sehr angetan. :) Ich finds auch gut, dass man bei manchen Seifen Preisanpassungen beobachten kann (Avocadoseife, Mangoseife) je nachdem wie der Preis für Zutaten variiert.

Meine Hoffnung liegt beim MSM auch primär auf den positiven Auswirkungen auf Verspannungen. Die schränken die Lebensqualität doch sehr ein.
Brennesselsamen standen auch auf meiner Interessenliste, aber MSM hat mich von Beginn an mehr interessiert. :)

fiZi: Danke für die beiden Links! :D Das obere steht jetzt auf meiner "kaufen"-Liste. Mein Englisch ist für Fachliteratur dann wohl doch zu schlecht.

Ich werd vom MSM auf jeden Fall berichten. :)

jayjay. Ein Traumtagebuch hab ich sogar schon. :D Mal gucken, was da noch so zu kommt. :lol:
BlackElve

#339 Beitrag von BlackElve »

Bez. Träume: Kannst Du luzid träumen? Also Dir im Traum bewusst werden, dass es ein Traum ist und diesen dann steuern? Das würd ich schon seit Ewigkeiten gern können, kenne 2 die das echt gut können. Habe von der einen auch ein Buch empfohlen gekriegt, dass derzeit aber noch ungelesen zu Hause herumliegt. Traumtagebuch führen ist nämlich einer der ersten Schritte, wenn man das lernen will. Habe zwar auch eines, aber da stehen erst 2 drin, hab lang nix mehr reingeschrieben. Habe auch teilweise ziemlich abstruse Träume.

Bin gespannt, wie das MSM bei Dir wirkt. Bei mir hats überhaupt nichts bewirkt. Der halbe cm mehr an Wachstum dürfte Zufall gewesen sein. Und gegen Verspannungen, Rückenschmerzen etc. hats auch nicht gewirkt. :roll:
2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (22.02.2017), extrem FTE
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
falena

#340 Beitrag von falena »

Luzid träumen kann ich nicht. Ich hab auch nicht so wirklich das Bedürfnis es zu erlernen, wenn ich feststelle, dass ich grad am träumen bin, finde ich es viel spannender, was der Traum noch so für mich bereit hält. Und bei Träumen, in die ich gerne eingreifen würde, bemerk ich nicht, dass ich grad träume.

Bei MSM denk ich mir: Besser gar keine Wirkung, als die volle Dröhnung der Nebenwirkungen.

Mein MSM wurde verschickt und sollte morgen oder übermorgen hier eintrudeln.
Ich werd es dann aber nicht sofort nehmen, sondern Freitagabend/Samstagmorgen vorm Schlafen gehen damit anfangen.

Am Wochenende werden meine Haare nachgefärbt, so langsam fühl ich mich mit dem Ansatz zu unwohl und außerdem möchte ich auf'm Konzert vernünftig aussehen. ;)

Bei Pflegeseifen hab ich mir die Frühling/Sommerseifen angeguckt, aber irgendwie reizen die mich überhaupt nicht. Weder die Duftbeschreibung, noch die Inhaltsstoffe. :D Geld gespart - zum Glück.
falena

#341 Beitrag von falena »

Mein MSM ist angekommen. :huepf:
So sieht es aus:
Bild
Mein erster Gedanke: "Sch...ande sind die Tabletten riesig! :shock: " Nachmessen hat ergeben, dass die 2,3cm lang sind.

Ich weiß, dass ich gesagt hab, dass ich erst am Freitagabend/Samstagmorgen damit anfangen möchte, aber bei dem Wetter denke ich, dass es besser ist, wenn ich damit heute Abend anfange.

Morgen werd ich mal wieder waschen (die letzte Wäsche war letzte Woche Dienstag mit Shampoo) und meine Kräuterspülung wird zu einer Kräuter-Tee-Spülung, da ich Roiboostee mit unterbringen möchte. Werd für den Anfang eine Tasse mit 3TL ansetzen.
Bin gespannt, ob ich dadurch 'nen Rotstich in meinen Ansatz bringen kann. :D
Darketernety

#342 Beitrag von Darketernety »

2,3cm lange Tabletten? o.O Das kenne ich nur von antibiotika und so einem Kram :x

Ich wünsch Dir viel ERfolg mit MSM... ich werde dann ja lesen, ob es was bringt und wenn ja, was...
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt
falena

#343 Beitrag von falena »

Die Tabletten kann man zum Glück problemlos in der Mitte durchbrechen. Ansonsten hätte ich mir was überlegen müssen. (Vor etlichen Jahren hab ich bei 'ner extrem starken Mandelentzündung solche Tabletten bekommen, die man natürlich nicht durchbrechen konnte... Mir blieb nur übrig die mit 'nem Mörser zu zerkleinern und dann in Wasser aufzulösen. :wuerg:)

1. Nacht mit MSM:
Ich denke, dass ich den Schlafmangel nicht auf's MSM schieben kann. Genügend Schlaf bekomm ich hier eh sehr selten. ;)
Geträumt hab ich zweimal. Einen Traum davon hab ich in unterschiedlichen Varianten immer wieder mal: Ich lieg irgendwo und will schlafen und irgendwas hält mich dann fest, während Tiere über meinen Körper krabbeln. Auch wenn es dieses Mal süße Mulle waren, die mich fest gehalten haben und über mich drüber krabbelten, die Panik war die gleiche. Nicht besser, nicht schlimmer. Normal halt.
Im zweiten Traum hab ich mir 'n Buch gekauft, aber mittendrin fehlten plötzlich 29 Seiten. Ich wollte 'ne Beschwerde schreiben, aber hatte immer wieder irgendwelche Eyeliner und Kajale in der Hand mit denen ich nicht schreiben konnte und als ich dann endlich 'nen Kuli gefunden hab, konnte ich nicht mehr schreiben. :lol:

Mittlerweile kam unser im Januar kostenlos bestellter Wasserhaerte-Tester an. (Versanddauer 2-3 Tage :lol:)
Teststreifen sagt: Weiches Wasser. Eine genaue Härte wird damit nicht bestimmt, aber die Aussage reicht mir.

Heute hab ich auch wieder gewaschen, erwarte aber nicht so viel, wie sonst mit der Seife, da das Stück erstmal in der Mitte durchgebrochen ist und sich die beiden Hälften lieber in meinen Haaren verheddert haben, als Schaum zu produzieren und zum anderen hat mein Freund meine Filterkartuschen irgendwohin geräumt, wo ich die nicht gefunden hab. :roll:

Haarwäsche Talisienne 15%

Inhaltsstoffe: Verseiftes Olivenöl, Kokosöl, Rapsöl, Avocadoöl, Sheabutter, Parfumöl, Farbstoff

Waschvorgang: Zuerst habe ich die Haare im Stehen gewaschen, indem ich die Haare nass gemacht habe und dann mit der Seife mehrfach darüber gestrichen habe (vom Ansatz Richtung Nacken). Dann habe ich die Seife aufgeschäumt, bis ich das Gefühl hatte, dass die Hälfte des Kopfes Seife abbekommen hat. Danach wurde die Seife ausgewaschen. Im Anschluss wurde die zweite Hälfte der Haare über Kopf gewaschen, mit dem einzigen Unterschied, dass ich die Seife vom Nacken Richtung Längen gestrichen habe.
Zum Schluss wurden die Längen eingeseift und auch wieder ausgewaschen.

Rinsen/Spülungen:
Gerinst wurde mit 1,5l Filterwasser, 25ml Essig und 3 Löffelchen Vitamin C. Danach kam für garantiert 25 Minuten Tee aus 6TL Katzenminze, 3TL Roiboostee und 2TL Thymian auf den Kopf. Ausgewaschen wurde beides mit Leitungswasser.

Leave-In: Etwas Woodstock Haircream.

Fazit: Besser als gedacht, aber schlechter als gehofft. Kalkseife kann ich nicht vermelden, aber ich hab das Gefühl, dass die Haare nicht an allen Stellen Seife abbekommen haben. Ist so ein Ergebnis, wie aus meiner Anfangszeit.
Ich brauch für Haarwäschen also mehr Seife, aber nicht zwangsläufig Filterwasser.
Einen Rotschimmer kann ich nicht wahrnehmen. Die Längen leuchten auch nicht intensiver, aber meine Haare sind noch flauschiger. :o

Trocknungszeit: Wieder 7 Stunden
Zuletzt geändert von falena am 13.03.2014, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
fiZi

#344 Beitrag von fiZi »

Wow, das sind ja echt riesige Tabletten :shock: Zum Glück kann man sie teilen.
Deine Träume hören sich interessant an, auch wenn das erste dann ja eher Alptraumcharakter hatte...
falena

#345 Beitrag von falena »

Albtraumcharakter ist für mich was anderes. ;)
Der Traum ist da recht harmlos, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich den schon kenne.

Die zweite Nacht mit MSM war nichts besonderes. Keine Träume, zumindest keine an die ich mich erinner.
Heute Morgen hatte ich für sage und schreibe 10 Minuten Kopfschmerzen, aber das wars dann.
Kann ich mit leben. :)

Heute kam mein Probestück der Neem & Tea Tree Seife von CV an. Danke nochmal an MrsTascha :bussi:
Ja, ich weiß, dass die Seife Palmöl enthält, aber meine Kopfhaut war mit Teebaumölshampoos immer soooo glücklich, dass ich einfach wissen wollte, ob das mit Seife auch der Fall ist.
Wenn jemand eine Seife mit Teebaumöl kennt, die ohne Palmöl ist und mehr als 4%ÜF hat, dann immer her damit. :)
Sonst muss ich wohl mit dem Sieden anfangen, wenn meine Kopfhaut damit glücklich ist. :lol:

Das Foto von meinen Spitzen muss wohl noch etwas warten. :(
Die letzten 15cm sind extrem plusterig und das Öl, das die Spitzen gleich bekommen, würden das Ergebnis nur verfälschen.
Nächste Woche Donnerstag ist aber die nächste Möglichkeit. Da nehm ich dann auch 'n größeres Stück Seife mit unter die Dusche.

Da ich die Seifen, die ich aufbrauchen wollte, bis ich neue Seifen teste, so gut wie aufgebraucht habe, kann ich mir demnächst neue Seifen aussuchen, von denen ich mir Stücke abschneide, um sie zu bewerten. :)
Dabei sein werden auf jeden Fall: Neem & Tea Tree, Babassu Marshmallow, Simply the Best, Hamamelisseife und die Glühweinseife.
Antworten