Na ihr lieben, heute ist Zeit für ein längst überfälliges Jahresend-Update:
Haare
Laut Messung vom 20.12. ist das längste Haar bei <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm angekommen, der Zopfumfang im Nacken liegt bei 6,1 cm. Länge toll, Zopfumfang naja okay, lässt sich halt nicht ganz vermeiden. Stresstechnisch sollte es jetzt aber bergauf gehen. Am Wochenende als ich Längenbilder machen wollte, war es furchtbar trüb und den ganzen Tag dunkel, heute wo ich keine Zeit mehr dafür hab scheint die Sonne wunderbar, ihr kennt das sicher. Naja. Irgendwann gibts auch mal wieder ein Längenbild. Auch für den Schnittfrei-Jahresvergleich. Und überhaupt.
Weihnachten
Meine Wichtelmama muss ziemliches Pech mit dem Versand gehabt haben, denn ich bin eine der letzten die ihr Paket bekommen haben, die meisten waren ja trotz Corona sehr pünktlich da. Diesmal immerhin noch im laufenden Jahr (einmal war es schon Januar als ich mein Paket bekommen habe

und ich erinner mich dass auch da meine Wichtelmama die Versandfrist eingehalten hatte). Nichtsdestotrotz habe ich ein schönes Paket bekommen, einen ausführlichen Bericht findet ihr im
-> Wichtelthread, hier möchte ich auch aber auch zeigen was ich bekommen habe:
Der Condi duftet für mich im ersten Moment nach Buttercreme, ich freu mich riesig über den und bin schon sehr gespannt welche Wirkung er bei meinen Haaren haben wird!

Erkennt jemand die Farbe von dem Acrylstab? Er ist weiß mit Perlmutteffekt, mit schwarzen Streifen/Blasen drin, das gleiche Muster wie auch die Rose/Lilac/Blue/etc Water Stäbe haben.
Erstes Tragebild vom Acrylstab. Der Flachstab aus Holz ist ziemlich lang, da muss ich mal schauen worin ich den verbastelt bekomme, mir sieht er aus wie ein klassischer Zopfschnecken-Kandidat. Da werd ich wohl mal wieder fleißiger flechten müssen.^^
Mehr Weihnachten
Meine Wichtelmama hat mir geschrieben, dass sie leider handarbeitstechnisch nicht begabt genug sei um mir ein Calo zu stricken (was ich mir insgeheim gewünscht hatte) ABER soll ich euch mal sagen, dass die weltbeste Tallu mir
auch was zu Weihnachten geschenkt hat als klar wurde dass mein Wichtelpaket es nicht mehr pünktlich zu mir schaffen wird? Die hat mir ein Calo gestrickt

unglaublich, wie die Dinge sich manchmal fügen. Und in einen Senza Limiti-Stab, der mal seine Kugel verloren haben muss, hat sie mir eine reingeklebt die 1. blau ist und 2. im Dunkeln leuchtet.
Und genascht hab ich auch viel mehr als gut für mich wäre. <3
Ich hatte ein doppeltes Weihnachten

ein riesiges Dankeschön mir mir an meine beiden Wichtelmamas, die offizielle und die heimliche!
Mehr Haare
Oder weniger? Das war die Frage, und ich hab wieder nachgemessen. Hier die (mich sehr nachdenklich stimmenden) Ergebnisse:
ZU bei... | Jan 2017 | Feb 2018 | Jan 2019 | Dez 2019 | Dez 2020 |
---|
Nacken
Schulter
APL
BSL
Taille | 5,3 cm
3,8 cm
2,6 cm
1,7 cm
- | 5,5 cm
3,6 cm
2,3 cm
1,5 cm
0,7 cm | 6,2 cm
4,1 cm
2,5 cm
1,5 cm
- | 5,8 cm
4,7 cm
2,7 cm
1,5 cm
0,6 cm | 6,1 cm
4,2 cm
2,8 cm
1,8 cm
0,9 cm |
Es bleibt also dabei, dass nichtmal jedes zweite Haar es bis Schulterlänge schafft.

Wenns nicht bei diesen "Mengen" so ein großes Messfehlerpotential gäbe, wärs andererseits toll dass es auf Taillenhöhe mehr geworden ist. Aber da die Werte für APL und BSL fast gleich geblieben sind... ach man. So langsam hab ich einen Verdacht. Könnt ihr mir einen Gefallen tun? Jede die das hier liest, mal den Zopfumfang im Nacken messen, den Zopfumfang auf Schulterhöhe messen, und mir sagen was rausgekommen ist? Muss ja nicht öffentlich sein, ich freu mich auch über PNs mit Vergleichswerten, aber so langsam glaub ich dass entweder bei mir irgendwas gewaltig schief läuft, oder aber es ist normal dass zwischen Nacken und Schulter die Hälfte der Haare flöten geht und es weiß bloß keiner, weil keiner nachmisst.
Und weiter?
Tja, ich hab mir mal wieder sehr viel vorgenommen: Frisurenprojekt
und Schnittfrei. Die Haare bleiben also definitiv dran! Immerhin ist meine Ziellänge nur noch mickrige drei Zentimeter entfernt (so wenig dass ich es ausschreibe, jawohl). Leicht wird beides nicht, das eine wegen meiner ständigen Selbstzweifel (siehe obige Tabelle), das andere wegen meiner chronischen Unlust selbst Lacebraids wieder zum Standard zu machen, geschweige denn mal wieder richtige Frisurenvariation reinzubringen. Eieiei das wird mir einige Überwindung abverlangen. Aber ich hoffe doch dass es sich lohnen wird.
Vielen vielen Dank euch allen für die Unterstützung, das gut zureden, die Komplimente, die Tipps, den Zuspruch und überhaupt. Und falls wir uns vorher nicht nochmal lesen, wünsch ich euch schon mal alles gute fürs nächste Jahr.