Hallo Silberelfe ... Dann dürfte es mit der Ponysträhne bei mir aufgrund von Geheimratsecken sein... Wegen dem PH-Wert des Wassers hatte ich auch nochmal etwas nachgelesen. Es kommt bei dem PH-Wert wohl auch auf die Zusammensetzung des Wassers an (Mineralien, Spurenelemente). Je höher der Härtegrad, umso neutraler soll das Wasser sein. Dennoch muss das Leitungswasser ja irgendwie neutraler aus dem Hahn kommen. Wäre es so sauer, dann würde man sich ja verätzen? Vielleicht rufe ich mal beim Wasserversorger an und frage nach...
09.09.2019 - Test Garnier Wahre Schätze Pflege-Milch Maske Wohltuende Mandelmilch / Teil 1
Liebes Tagebuch, liebe LeserInnen

Heute habe ich schon die ersten Testergebnisse mit der zweiten Pflege-Milch Maske, und zwar die Wohltuende Mandelmilch. Im folgenden kürze ich der Einfachheithalber mit Mandel-Milch ab (wie auch bei der anderen mit Honig-Milch). Zum einen interessierte mich, ob die Mandel-Milch wirklich leichter ist als die Honig-Milch. Sie soll für normales bis leicht trockenes Haar gedacht sein und soll ebenfalls sofort ausgespült werden. Zum anderen würde ich gerne mal wissen, ob es einen Unterschied zwischen der Pflege-Milch Maske und der Spülung gibt. In der Maske fehlt z.B. das Sojaöl und auch so ist sie etwas anders aufgebaut. Den direkten Vergleich mit der Spülung werde ich im Anschluss machen (Teil 2 bzw. eher in Teil 3). Bei der Vorgehensweise habe ich jedenfalls versucht, ähnlich wie bei der Honig-Milch vorzugehen.
Test 1: Normale Anwendung / 07.09.2019
Pre-Wash: Kräuter-Haaröl (Olivenöl mit Kräuterauszug und ÄÖ Lavendel, Rosmarin, Zitrone), einmassiert nur an Stirnansatz und Oberkopf
Seife: Sauberkunst Haarseife "Verlockend" (1 Durchgang)
Kur: Mandel-Milch in Längen und etwas weiter hoch eingearbeitet (3 Haselnuss-Mengen insgesamt)
Einwirkzeit: -----
Rinse: Kaltes Wasser
Ploppen: -----
LI/Gel: -----
Trocknen: Lufttrocknen / Diffusor
Dauer: ca. 2 Stunden
SOTC: -----
Ergebnis:

Bei dem Test mit der Honig-Milch hatte ich den Ansatz schon trocken wegen falscher T-Shirt Handhabung. Und bei diesem Test musste ich leider föhnen, weil wir noch was vor hatten. Tja... irgendwie war das mit dem Diffusen was für die Katz. Wenn ich gewusste hätte, dass sie so gut wie gar nicht wellig bleiben, dann hätte ich auch normal föhnen können und meine eh schon vom Sport verkaterten Arme geschont

Auffrischung am Folgetag:

Die Mandel-Milch scheint wirklich weniger Pflege zu bieten wie ich vermutet habe. Denn am nächsten Tag hatte ich mit Leitungswasser, 1 Erbse SM Styling Milk und etwas Kinky Gel aufgefrischt, ohne dass die Haare belegt oder überpflegt waren...
Direkter Vergleich zur Honig-Milch

Im direkten Vergleich zwischen den beiden Tests fällt schon auf, dass die Pflege der Mandel-Milch schwächer ist.
Test 2: CWC/ 09.09.2019
Condi: Mandel-Milch
Seife: Bonsai Melting Moments (1 Durchgang)
Condi: Mandel-Milch (nur ins Deckhaar)
Einwirkzeit: -----
Rinse: Kaltes Wasser
Ploppen: 10 Minuten
LI/Gel: Kinky Curly Gel
Trocknen: Lufttrocknen
Dauer: ca. 5 Stunden
SOTC: Seidentuch, Scrunchen
Ergebnis:

Hätte besser sein können... Warum? Ich hatte das Gel erst nach dem Ploppen ins Haar gegeben weil es da nämlich nicht mehr klatschnass war. Durch das Auftragen des Gels mit Praying Hands habe ich mir jedoch alle Wellen wieder zerstört. Nochmal ploppen wollte ich nicht, sodass ich vor dem Lufttrocknen einfach nur die Wellen in Form geknetet habe. Die Trockungszeit war jedoch geringer als beim CWC mit der Honig-Milch.
Direkter Vergleich zum CWC mit der Honig-Milch

Ich vermute, dass die schwächere Pflege der Mandel-Milch den Unterschied gemacht hat. Denn an sich sind die Ergebnisse schon recht ähnlich. Ob es doch an der Eikur gelegen hat werde ich vergleichen können, wenn ich nächstes Mal die Eikur mache und danach nochmal das CWC.
Bin mir nicht sicher, ob ich die Eikur mit der Mandel-Milch mischen soll genau wie beim Test mit der Honig-Milch oder ob ich doch anders wasche. Ich würde gerne eine Tiefenreinigung mit meinem Shampoo-Bar machen und dann ggfs. nur pures Ei auftragen. Das könnte allerdings das CWC anders beeinflussen, vielleicht mache ich den Test doch genauso (auch mit gleicher Seife).

Wünsche euch allen eine schöne Woche