Hallo solaine, schön, dass du vorbeischaust und dankeschön für deine lieben und poetischen Komplimente
Ja, es haben sich inzwischen ziemlich viele Forken hier angesammelt
lisken, was für ein schönes Bild der Jasmina. Danke! (und deine Möbel
). Ich finde sie auch toll, aber sie wird ein ziemliches Monster, da weiss ich noch nicht so recht, ob sie in meinen kleinen Garten einziehen darf, evtl. am noch geplanten Rosenbogen?
Und das machen wir beim nächsten Treffen, natürlich bringe ich dann auch die neuen Forken mit 
Danke, liebe Kornkreis
So ein Kästchen kann man ja auch für andere kleinteilige Sachen verwenden, auch wenn man nicht mit Seife wäscht, da gibt es immer einen Grund eins zu brauchen 
Silver, das hört sich spannend an, da freust du dich bestimmt schon sehr, wenn ihr endlich zusammenwohnt.
(Und ich wäre ein Teufelchen, wenn ich dir den Tip geben würde, am besten nun alleinwohnend schon alle Möbel anzuschaffen die du gerne hättest, da es ja leichter ist, sie mitzubringen, als später in harter Überzeugungsarbeit durchzusetzen
)
Du hast mich übrigens inspiriert nun auch mal WO auszuprobieren, mehr dazu unten.
Desert Rose, ja sie ist am liebsten immer da wo ich auch bin, im Herzen ist sie ein kleiner Hund.
Seife pur war ein bedingter Erfolg, es geht zwar gut ohne Rinse aber die Längen brauchen mehr Pflege, also Leave-In danach muss wohl doch sein.
Hallo Hokaido, nett, dass du vorbeischaust
Ja, die Gemwood ist eine tolle gute Laune Sommerforke, ich mag sie auch sehr!
Fräulein Kornblume, die beste Vorraussetzung für eine gute Gärtnerin hast du bereits: Deine Begeisterung für Blumen
Der Rest kommt dann ganz von alleine.
Ich finde es einfacher mit einem Zopfgummi als Basis , da die beiden Stränge dann leichter getwistet werden können. Man wickelt dann wie bei einem Rosebun. Eventuell findet ihr es am Anfang auch leichter, die erste Windung mit einer Haarnadel festzupinnen, bei mir geht es auch komplett ohne Hilfsmittel, aber meine Haare sind durch die Färbereste auch Antirutsch-beschichtet.
Bild
Versuch: Water only
Nach meinem erfolgreichen Versuch mit Seife pur habe ich mir gedacht, kommt versuch' es mal ganz puristisch bei der nächsten Wäsche mit WO. Bei uruk und Silver klappte es ja auch ganz gut, also einfach mal Neugierde halber testen.
Zur Sicherheit habe ich das am Samstag gemacht, so dass ich bei Misslingen am Sonntag nochmals Gelegenheit für eine Haarwäsche mit Seife etc. hätte.
Vorgehensweise:
Am Abend zuvor alles ordentlich ausgekämmt und dann die Kopfhaut (mit dem Tangle Teaser mangels WWB) ordentlich gebürstet um das Sebum zu verteilen. Zum Schluss habe ich noch eine Erbse BWS mit Öl und Wasser in die Längen und Spitzen gegeben und dann zum Nachtzopf eingeflochten.
Am Morgen waren die Haare gleichmäßig "leicht fettig".
Unter der Dusche habe ich dann lange mit warmem Waser gespült, mit den Fingern gewaschen und auch den Brausekopf überall dicht hingehalten. Das Gefühl, dass es noch fettig ist ging aber nicht ganz weg - es fühlt sich ein bisschen wie beim Ausspülen der Seife an, so wachsartig.
Nach dem trocknen war ich doch überrascht, wie fluffig die Haare geworden sind, hätte ich nicht gedacht. Die Längen sind ohne Öl nach der Wäsche sogar fast zu fettfrei geworden. Aber das Anfassgefühl, besonders der Unterwolle mag ich so gar nicht, das fühlt sich stumpf belegt, unsauber an. Wahrscheinlich noch ein Waschfehler, oder es ist mit den Locken besonders schwer da unten richtig gut hinzukommen.
Weiterer Nachteil für mich persönlich: Durch den (nötigen) harten Wasserstrahl verstrubbeln meine Haare schon unter der Dusche furchtbar, das gibt mit meiner Haarstruktur dann eine echt wilde Optik nach dem Trocknen - besonders ohne jegliches Leave-in. Hier die Optik, rechts mit Blick in die graue Unterwolle:
Bild
Am zweiten Tag (heute) war es überraschenderweise besser, hier die Haare nach dem Bürsten, das strubbelige am Oberkopf ist weg:
Bild
Ich bin allerdings noch im inneren Dialog, ob ich mich morgen so zur Arbeit trauen soll, oder doch lieber noch schnell wasche, habe etwas Angst vor einem über Nacht wachsenden Fettkopf