Hallo ihr Lieben!
Lockenbella, nein, der Haarausfall kann eigentlich nicht davon kommen.
Der HA fing ja schon Anfang/Mitte August an und da war der Start des Fastens gerade mal 3 Wochen her.
Das wäre also etwas kurz, denn meist dauert es ja 2-3 Monate, bis die Haare abgeworfen werden.
Mehr dazu steht unten, ich weiß jetzt, woher der HA kommt...
Lemon, Kopfhaut-Ölkuren sind bei mir auch ein absolutes No-Go, dabei verliere ich büschelweise Haare!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Seborrhoisches Ekzem & indische Kräuter
Heute wollte ich was zu dem aktuellen Thema
Haarausfall schreiben, denn ich weiß jetzt, warum ich zur Zeit so dollen Haarausfall habe!
Da ich sowieso einen Termin beim Hautarzt hatte (meine OP-Geschichte), habe ich direkt mal meine Kopfhaut
untersuchen/kontrollieren lassen, denn meine
Kopfhaut juckt seit ca. 2 Wochen auch wie verrückt. Nicht immer, aber vor
allem immer 2 Tage nach dem letzten Haarewaschen. Und ich habe mal wieder 2 Stellen auf der Kopfhaut, die
sogar nässen, bzw. bluten, weil ich nachts gekratzt habe!
Genau das Gleiche hatte ich früher schon öfter, als ich noch mit NK-Shampoos gewaschen hatte, die ich gar nicht vertrage.
Nach einiger Zeit ist das immer irgendwie weg gegangen. Und jetzt ist mir aufgefallen, dass ich letztes Jahr,
als ich auch so starken HA hatte, genau die selben Symptome hatte!
Komischerweise passiert das immer dann, wenn ich 6-8 Monate am Stück mit Haarseife gewaschen habe.
Sobald ich dann mit indischen-, einheimischen Kräutern oder Eliah Sahil Shampoo wasche, geht das wieder weg.
So, jedenfalls meinte mein Hautarzt, nachdem er meine KH an mehreren Stellen untersucht hatte, ich hätte das
Seborrhoisches Ekzem!
Als ich wieder Zuhause war habe ich das erstmal gegoogelt und tatsächlich sind das genau meine Beschwerden.
Ich habe das ab und zu auch an den Augenbrauen, was wohl oft vorkommt und diese
gelblichen, fettigen Schuppen habe ich auch!
Aber ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht und immer gedacht, dass es normal ist, dass die KH mal juckt,
denn das schreiben ja viele hier. Auch diese gelblichen Schuppen habe ich nie beachtet, weil die ja nicht wie
"normale" Schuppen runterfallen und sichtbar sind, sondern auf der KH festkleben...
Na jedenfalls weiß ich jetzt, was ich dagegen tun kann, denn das chemische Mittel vom Arzt wollte ich nicht.
Ganz instinktiv habe ich ja schon von Seife auf Kräuter gewechselt, was auch richtig ist, denn die "freien" Fette
der Haarseife sind gar nicht gut bei dem Ekzem.
Allgemein sollte man kein Öl auf die KH geben und auch öfter waschen als sonst,
damit die KH "fettfrei" gehalten wird.
So sehr ich auch meine selbstgesiedete Haarseife mag, vorerst werde ich
die leider nicht mehr verwenden können! Also Haarseife und Ölkuren fallen komplett weg!
Das ist wohl auch der Grund, wieso ich nach dem Haarewaschen mit Seife in letzter Zeit so krassen HA hatte.
Seit meiner dritten Kräuterwäsche wurde das sofort besser, beim letzten Waschen habe ich nur noch halb soviele Haare verloren.
Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich 1-2 Tage nach der Haarwäsche kaum Haare verloren hatte, das ging immer erst los,
sobald die KH anfing zu jucken (Fettproduktion) und am Tag des Waschens habe ich dann natürlich die meisten Haare verloren.
Jedenfalls werde ich jetzt verschiedene (natürliche) Mittel ausprobieren, um das blöde Ekzem wieder los zu werden:
- Neempulver
- Zinkoxid
- Zink PCA
- äth. Teebaumöl
- Meersalz
- MSM-Pulver (Schwefel)
- äth. Thymianöl und Pulver
- Panthenol
- äth. Oreganoöl
- Neemhydrolat
- Apfelessig
- Urea
- verschiedene Kräuter
Da ich jetzt vorerst nur noch mit indischen-und einheimischen Kräutern waschen werde, kann ich diese Mittel
nach und nach mit in die Kräuterpampe mischen und schön einwirken lassen. (ca. 30 Minuten)
Heute Abend muss ich wieder waschen und die angerührte Kräutermatsche steht schon bereit, ich bin gespannt...
Und dann noch was Erfreuliches...
Ich habe soeben Post von "
Skoeldpadda" bekommen!!!!

Tragefotos kommen die Tage noch...