Also der Balm wird bei Wärme schon recht weich, aber nicht flüssig. Dafür ist sie ja im Tiegel ^^ Und wenn sie kalt ist, wird sie durch das drüberstreichen cremig.
Selbstgerührt - Hand- & Fußcreme
Ich wollte noch eine etwas festere und reichhaltigere Creme für Hände und Füße (und LOC

) haben, also wurde gestern nochmal gerührt.
Rezept:
- 4 g Mandelöl
- 6 g Macadamiaöl
- 4 g Emulsan II
- 1/2 Messlöffel (0,5 ml) Xanthan
- 4 g Sheabutter
- 32 g Wasser
- 1 ml Vitamin E
- 18 Tropfen Hamamelis
- 1 ml D-Panthenol
- 15 Tropfen Calendula
- 15 Tropfen BioKons
- 30 Tropfen "Fruchtig"
Die Creme ist genau so geworden, wie ich sie haben wollte. Sehr schön fest, aber konsistenztechnisch eindeutig noch eine Creme und keine Butter. Die Menge passte auch genau in ein 50 ml Döschen.
Und da ich schonmal dabei war, hab ich direkt noch eine Bodylotion gemacht
Rezept:
- 11 g Mandelöl
- 6 g Macadamiaöl
- 3 g Emulsan II
- 1 Messlöffel (1 ml) Xanthan
- 70 g Wasser
- 7 g Sheabutter
- 1 g Urea
- 20 Tropfen Hamamelis
- 2 ml Vitamin E
- 3 ml D-Panthenol
- 30 Tropfen BioKons
- 40 Tropfen Grapefruit Parfümöl
Auch die Bodylotion ist genau so geworden, wie ich mir das vorgestellt habe. Etwas zähflüssig, aber schön cremig und super gut zu verteilen. Auf meiner doch oft recht trockenen Haut zieht sie super weg und macht die Haut babyzart
Waschtag
Nachdem ich gestern gerührt habe, habe ich mir als erstes eine Kur drauf getan. Ich hatte für meine Mutter Macadamiaöl, Aprikosenkernöl, Seidenprotein und Haarchitin angemischt und mir da gleich selber noch was von abgezweigt. Obendrauf gab es dann noch die Hand- und Fußcreme.
Waschvorgang
Prewash: Macadamia-, Mandelöl, Seidenprotein, Haarchitin
Wäsche: Herzensgut Weite
Rinse: 12 Messlöffel Vitamin C auf 1,5 l Wasser
Liquid: mit Xanthan angedicktes Aloe Vera Gel (bis zum Ansatz)
Oil: Mandelöl & Lippen- und Spitzenbalm
Cream: Hand- & Fußcreme
trocknen: Handtuch und lufttrocknen in der Sonne
Fazit:
Die Haare fühlen sich wirklich klasse an, allerdings habe ich die Längen etwas überpflegt. Mal schauen, ob das noch wegzieht. Volumen ist dadurch leider nicht ganz so berauschend, aber sie sind super weich und glänzen schön.