Schattentänzerin: Entspanntes Seifen (aus)sortieren

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
lairja

Re: Schattentänzerin: Ordnung ins Seifenchaos bringen

#91 Beitrag von lairja »

:lol: Ja, ja.. die Seife. Ich habe das Gefühl die breitet sich im Forum aber auch immer mehr aus. Wie Schattentänzerin sagt: Seife ist halt schon eine echt fiese Sucht, die je nach Charakter ganz schön ins Geld gehen kann. Während man bei Haarschmuck ja merkt, dass das Zeug was kostet, denkt man bei Seife schnell, dass ein Stück ja nicht soo viel kostet und man eh was zum Haarewaschen brauche.
Die meisten von uns Suchtis kaufen aber mehr als sie verwaschen. Wenn wir ein paar Probestückchen loswerden, können wir mit besserem Gewissen neue Seifen bestellen, wir freuen uns darüber. :mrgreen:

Ansonsten musst du bedenken, dass bei dir die Chancen gut stehen, dass Seife nichts für dich ist. :wink: Es gibt, wie natürlich bei praktisch allem zum Thema Haarpflege, die unterschiedlichsten Erfahrungsberichte, aber es gibt dabei durchaus viele Stimmen, die besagen, dass Seife nicht gut bei gefärbten Längen war. Du hast doch unter den Directions nicht nur Henna, sondern auch haltbare chemische Farbe, oder täusche ich mich?
Ansonsten haben viele das Gefühl, dass Seife Farbe schneller auswäscht. Den Eindruck habe ich zumindest bei Henna nicht wirklich, wie das mit Directions ist, keine Ahnung.

Vielleicht hilft es, es einfach auszuprobieren, wenn es schief geht, dann ist wenigstens die Versuchung später nicht mehr so groß. :lol:

Und zu Feierstroh: Als ich das letzte Mal richtig feiern war, waren meine Haare noch nicht so klettig, wie in letzter Zeit, allerdings ist das schöne an der Seifenwäsche, wie ich sie mache, dass man durchaus struppige Haare während der Wäsche entwirren kann und man sie nicht vorher komplett entwirren muss. Am Ende der Wäsche liegen meine Haare immer ganz brav und ordentlich bei einander, allerdings sind sie beim Trocknen dann häufig erstmal störrisch.

:helmut:
vegane Muffins *mampf*
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.
Anika

#92 Beitrag von Anika »

Ich hab noch nie vegane Muffins gegessen :oops:

Ja ich hab Chemielängen. Aber das offentragn ist auch das einzige, was meine Haare nicht mögen. Ansonsten geht alles. Von WO, über Silikonbomben, CO, CWC, Natronwäsche...derzeit isses Babyshampoo. <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> war glaub ich das einzige was ich nur einmal probiert hab. Und da war das problem eher, dass ich zu heiß dusche und daher weiße fäden hatte. Urrrks.

Aber mit was für ner Seife sollt ich denn dann starten? Wir haben hier hartes wasser, Kopfhaut ist zu 95% unzickig und macht jedes Spiel mit. Wenn ich nur geschlossen trage muss ich zwischen den Wäschen selten bis gar nicht ölen. Also ich würd sagen mittlerer Pflegebedarf.

Ich würd ja einfach nach den Ölen und Düften gehen...aber was für ne Überfettung?? Helft mir :mrgreen:

Edit: hartes wasser. Ok, heißes auch xD
Nur diesen Gedanken will ich dir noch hinterlassen:
Bleibst du bei dir selber, dann passieren die besten Sachen, lass dich überraschen,
all die Wunder werden groß. Das hier ist kein Ende, es geht grad erst richtig los! ♥

Julia Engelmann
falena

#93 Beitrag von falena »

Vegane Muffins schmecken nicht so viel anders, wie normale. Find ich jetzt. :D
Obwohl mein Lieblingsschokokuchen (der vegan ist) tausend Mal besser schmeckt, als jeder andere mit Milch und Ei.

Mein Seifenfazit musste ich nochmal überarbeiten: Meine Haare sind trocken, glanzlos und einfach bäh. :( Schade, aber gewaschen wird trotzdem noch nicht. Sonst ruinier ich meinen Waschrythmus noch völlig.
Effy

#94 Beitrag von Effy »

Ich schmeck selten nen Unterschied bei veganen Sachen, muss ich sagen :mrgreen:

Schade, dass der Seifentest doch blöd ausgefallen ist. Hat sich erst so gut angehört :?
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP
falena

#95 Beitrag von falena »

Mir schmecken die veganen Sachen mittlerweile besser, als die mit normaler Milch. :D
Werd heute mal gucken, ob ich Ei-Ersatz ohne Palmöl und ohne Ei bekomm.

Mit der Seife hatte ich schon häufiger gewaschen, aber das erste Mal so ein mieses Ergebnis gehabt. Aber einmal ein schlechtes Ergebnis ist ein schlechtes Ergebnis zu viel. Wenn es jetzt überpflegt wäre, wäre es ja nicht schlimm. Aber so stumpf und trocken? Nein danke. [-X
Anika

#96 Beitrag von Anika »

Ei-ersatz ohne Ei? :gruebel: Wenn Ei drin ist isses doch kein Ei-ersatz oder? :ugly: Kriegt man sowas eigentlich in läden wie E*d*e*...wir ♥ lebens... wisst schon :mrgreen: Ich vertrag nämlich keine Eier in letzter Zeit und frag mich jetzt schon was ich tue, wenn ich mal backen will oder kochen mit Ei.
Bleibst du bei dir selber, dann passieren die besten Sachen, lass dich überraschen,
all die Wunder werden groß. Das hier ist kein Ende, es geht grad erst richtig los! ♥

Julia Engelmann
falena

#97 Beitrag von falena »

Bei Edeka und Co. hab ich das noch nie gesehen. Bisher nur in Reformhäusern und Bioläden.
In einem hab ich tatsächlich Ei-Ersatz gefunden, stand groß und breit drauf, drin war Eiweißpulver. :gruebel:
Das Zeug ist zwar erstmal etwas teurer, aber bei einem Produkt hab ich mal gelesen, dass man damit 66 Eier ersetzen kann. Und 66 Eier kosten deutlich mehr, als 4€.
Anika

#98 Beitrag von Anika »

Mit der Menge könnte ich mal eben nen Jahr leben :shock: Ich muss mal die Augen aufhalten. Ich hab letztens erstaunt festgestellt was für eine Auswahl an veganen Produkten oben genannter Markt hat. Ich will soviel ausprobieren, soviel ess ich gar nicht.

So ich hör auf mitm offtopic können per pn oder in meinem tb rumspammen, meins is nicht so schön strukturiert wie deins :D

Julia Engelmann
falena

#99 Beitrag von falena »

Wir haben hier auch nur so 'nen kleinen Laden von denen. Der Große ist weiter weg, also kann es sein, dass es das da auch gibt.

Haarlängenmessung
Heute hab ich mir für 'nen Euro ein 150cm Maßband geleistet. Wollte ja mal wieder messen, aber die Messung war irgendwie... ernüchternd.
Ich lieg jetzt bei 116cm.
Die letzte Messung war Ende Juli und hat 110cm ergeben. Das wär dann 1cm Wachstum pro Monat und eigentlich sind meine Haare flotter. Ich hoffe einfach, dass ich mich das letzte Mal vermessen hab oder das es an den Wellen liegt, die noch im Maßband sind. :?

Haarstruktur
Momentan bin ich mir nicht sicher, ob meine Haarstruktur wirklich 2b/c ist. Ich werde die nächste Wäsche wohl mal ohne Kräuterspülung machen und dann gucken, wie sich die Haare dann verhalten und ein Foto machen, dass ich hier hochladen werde. Ich geb dann auf jeden Fall Bescheid und würde mich sehr darüber freuen, wenn sich hier ein paar Leute dazu äußern würden.
Im entsprechenden Thread das Album verlinken und dann das Passwort herum schicken fänd ich etwas seltsam.

Aufbrauchen
Die Schwefelseife ist mittlerweile aufgebraucht und beim Mandelöl habe ich festgestellt, dass es gekippt ist.
Neu dazu gekommen sind, sind die Haircreams von Heymountain, da ich die Pflegewirkung auch anders erreichen kann. Lediglich die Gerüche werde ich vermissen, aber vielleicht kommt zwischendurch doch nochmal eine zu mir, aber nicht zeitgleich.
falena

#100 Beitrag von falena »

Wie versprochen hab ich mal meine externe Festplatte durchsucht und noch ein paar Bilder gefunden und hochgeladen. Viel Spaß beim angucken! :D

Morgen oder übermorgen werd ich wohl mal die Gold von Marokko ausprobieren. Dann aber ohne Pre-Wash-Kur, um wirklich was dazu sagen zu können. Ich bin sehr gespannt, was meine Haare dazu sagen werden und vor allem meine Kopfhaut.
Momentan kletten meine Haare was das Zeug hält.
hannishka

#101 Beitrag von hannishka »

Hallo Schattentänzerin
wollte auch mal vorbeischauen zum Gegenbesuch - hui du hast ein super strukturiertes Tagebuch!

Apropos veganer Ei-Ersatz, es gibt da so ein Rezept mit gemahlenen Leinsamen und noch was anderem, ich hab das vor einigen Jahren mal verwendet um Kuchen zu backen - guckst du "flax seed egg replacer".

Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinen Langhaarzielen dieses Jahr.
Hannishka
aktuelle Länge (cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): 62/APL-64-55 (kaputte Enden getrimmt) -56-APL ! --> Midback oder mehr....

1c/2a F ii (um 6 cm)
ex-dunkelbraun zu viel weiss, mit PHF jetzt Honigblond
mein Tagebuch -- PHF und Seifenwaschen
Minä

#102 Beitrag von Minä »

Die Fotos sind wirklich wunderschön (mit Fotos meine ich natürlich deine Haare :mrgreen: ) :ohnmacht:
Ich bin ja ein großer Fan von roten Haaren hatte ich früher auch mal, dummerweise hats mir nicht gestanden :(
2a F ii (6,0cm)
Instagram
falena

#103 Beitrag von falena »

hannishka: Willkommen hier :winke: Noch ist es strukturiert, noch. Aber irgendwann versinkt das garantiert doch noch im Chaos. :lol:
Das Rezept mit den gemahlenen Leinsamen ist mal interessant und wird bestimmt mal ausprobiert. :D Danke dafür!

Minä: Danke :oops:
Ich hoffe mal, dass mir die Farbe steht. So lange mir keiner etwas anderes sagt, geh ich ganz stumpf davon aus.

Inhaltsstoffe: Avocadoöl, Babassuöl, Macadamianussöl, Arganöl, Sheabutter, Mandelöl, Rizinusöl

Waschvorgang: Zuerst habe ich die Haare im Stehen gewaschen, indem ich die Haare nass gemacht habe und dann mit der Seife mehrfach darüber gestrichen habe (vom Ansatz Richtung Nacken). Dann habe ich die Seife aufgeschäumt, bis ich das Gefühl hatte, dass die Hälfte des Kopfes Seife abbekommen hat. Danach wurde die Seife ausgewaschen. Im Anschluss wurde die zweite Hälfte der Haare über Kopf gewaschen, mit dem einzigen Unterschied, dass ich die Seife vom Nacken Richtung Längen gestrichen habe.
Zum Schluss wurden die Längen eingeseift und auch wieder ausgewaschen.

Rinse: 25ml Essig und 3ML Vitamin C auf 1,5l Filterwasser.

Leave-In: Nichts

Fazit: Irgendwie... Komisch? Einerseits weich, andererseits trocken/spröde. Einerseits gut gebündelt, andererseits zuckerwattig aufgebauscht. Die Spitzen sind einerseits knirschig, andererseits aber überpflegt.

Trocknungszeit: 6 Stunden

#104 Beitrag von Noemi B. »

Hmm…. schade!! Da haben wirs wieder: jeder Schopf ist anders. Meine brauchten dafür ne Stunde länger fürs Trocknen :roll:
Da soll mal einer schlau draus werden.
2b F/M ii, ZU 8cm, Midback plus - Ziel: Taille

Bild
Minä

#105 Beitrag von Minä »

Das klingt ja nicht so gut bei der gold von Marokko. Ich hatte das teilweise auch schon bei Seifen (z.B. dem BBC) aber das hat sich dann nach einem Tag ausgeglichen :) Allerdings hab ich das aufs Kokosöl geschoben.
2a F ii (6,0cm)
Instagram
Antworten