Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.10.2016, 10:52 
Offline

Registriert: 22.11.2015, 21:25
Beiträge: 719
Wohnort: BaWü
SSS in cm: 76
Haartyp: 1c/2a M ii
ZU: 6
Pronomen/Geschlecht: keine
Willkommen zu meinem ersten Projekt

Was ist das Ziel dieses Projektes?
Nachdem ich eigentlich immer ein kurzhaariges Individuum war, habe ich Anfang letzten Jahres beschlossen, dass Veränderung her muss. Erst bestand diese aus einer Logona-Farbcrème, welche keine Wirkung zeigte. Dann stiess ich durch einen Tipp einer Userin auf das LHN und beim Betrachten eurer schönen Mähnen kam auch bei mir der Wunsch auf, "einfach mal wachsen zu lassen".

Schnell kam ich auf den Geschmack der Terminallänge. Diese setze ich somit als Ziel des Projektes. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Reise schon früher fertig sein könnte. Denn was mir persönlich wichtiger ist als die Länger ist das Gefühl. Und wenn ich das Gefühl habe, bei der Wohlfühllänge angelangt zu sein, werde ich wohl nicht weiter wachsen lassen. Die Konklusion des Projektes kann also durchaus sein, dass ich mich mit kurzen Haaren am wohlsten fühle. Aber das werden wir sehen. :)

Es wird kein Bilderbuch sein. Ganz einfach weil ich nicht so gerne Fotos mache und hochlade, ich werde mich allerdings in der Hintern kneifen, euch die Fortschritte auch ab und zu per Bild zu zeigen.

Wer bin ich?
- Studierend.
- Anfang 20.
- Im Süden heimisch.
- künstlerisch veranlagt.
- Nerd.
- vegan lebend.
- Chaosqueen.
- Katzen- und Pferdefreund.

Meine Haare, aktuell und in Retrospektive

Geboren bin ich blond und habe anschliessend die klassische blond-Karriere hingelegt: Die Haare wurden immer dunkler, bis zum heutigen mittelbraun. Allerdings sind sie jetzt seit einigen Jahren nicht mehr nachgedunkelt.
Ich hatte eigentlich immer einen Kurzhaarschnitt, das längste war Schulterlang etwa in der fünften Klasse. Der Kurzhaarschnitt war immer mein eigener Wunsch und ich habe mich damit wohl gefühlt.
So auch die letzten Jahre. Seit ich 16 war, war ein stufiger Schnitt, der knapp die Ohrläppchen bedeckt, mein Markenzeichen.

Aktuell sind meine Haare bei 50cm SSS, ich habe die letzte Zeit immer wieder geschnitten, um die Stufen zu minimieren. Längentechnisch ist 50cm SSS etwas mehr als CBL an meinem Körper.
Meine Struktur schätze ich selber auf 1cMii, den Zopfumfang kann ich noch nicht genau messe, ich schätze aber, das wird etwas um die 8cm.

Meine Pflegeroutine
Vor dem LHN: Shampoos von Sante und Lavera, keine zusätzliche Pflege.

Aktuell: Roggenmehlwäsche alle 4 Tage, Mandelöl für die Spitzen, vor jeder dritten Wäsche Kokosölkur auf Kopfhaut und Haare. Anschliessend waschen mit Alepposeife.

Diese Pflege funktioniert zur Zeit recht gut, ich werde sie allerdings optimieren müssen. Gerade jetzt im Winter habe ich schon seit Jahren eine sehr trockene Kopfhaut. Zum langfristigen testen steht hier noch Urea rum.

Frisuren
Zur Zeit noch keine. Fast immer offen oder im Pferdeschwanz mit gewöhnlichem Haargummi.

Das wär's mal für den Anfang. Ich würde mich über Mitlesende freuen, ob still oder laut, und stelle, wie es hier Brauch ist, einen Teller virtuelle Kekse in die Runde. :helmut:


LG Mindi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2016, 17:59 
Offline

Registriert: 22.11.2015, 21:25
Beiträge: 719
Wohnort: BaWü
SSS in cm: 76
Haartyp: 1c/2a M ii
ZU: 6
Pronomen/Geschlecht: keine
Guten Abend,

damit kommen wir gleich zu meinem ersten Problem:

Seit einiger Zeit kommt mir beim Geruch von Kokosöl fast der Kotz...
Meine Haare lieben Kokosöl und es zeigt, von den bisher getesteten Ölen, die beste Wirkung, obwohl es am Anfang austrocknend war. Leider habe ich wohl den Sommer über zu viel Kokos gegessen, jedenfalls wird mir seit kurzem von Geruch übel... Beduften mit ätherischen Ölen hat zwar der Überkeit Abhilfe verschafft, jedoch mir einen fiesen Kopfhautausschlag beschert. Darum teste ich heute ganz simples Rapsöl als Kur. Die Kur bleibt geplant bis morgen früh drin, ich mache aber hier schon mal das Waschprotokoll, ich werde es morgen ergänzen mit den Ergebnissen:

Pre-Wash: Rapsöl, normales für den Salat, vermutlich nicht kaltgepresst.
Waschmethode: Voraussichtlich Alepposeife mit Apflessigrinse.
Pflege nach der Wäsche: Voraussichtlich etwas Mandelöl.
Ergebnis: folgt.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntagabend und einen guten Wochenstart. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.10.2016, 21:48 
Offline

Registriert: 22.11.2015, 21:25
Beiträge: 719
Wohnort: BaWü
SSS in cm: 76
Haartyp: 1c/2a M ii
ZU: 6
Pronomen/Geschlecht: keine
Guten Abend

Ich hoffe, ihr habt alle euren Montag gut überstanden und hattet einen frischen Wochenstart. :)

Waschergebnis von Gestern:

Ich habe gestern, wie schon gesagt, das erste Mal mit Rapsöl gekurt. Das Ergebnis war leider lauwarm...

Pre-Wash: Rapsöl, normales für den Salat, vermutlich nicht kaltgepresst.
Waschmethode:Alepposeife mit Apflessigrinse.
Pflege nach der Wäsche: Mandelöl.
Ergebnis: Keine besonders positive Wirkung.

Meine Haare sind leicht trocken, nicht so durchfeuchtet, wie nach einer Kokosölkur. Auf der Kopfhaut habe ich leichte trockenheitsschüppchen und es juckt wie blöd. Die Waschprozedur war die selbe wie bei Kokosöl. Ich werde dem Rapsöl noch bei der übernächsten Wäsche noch eine Chance geben, ansonsten gilt es bei mir als durchgefallen.
Allerdings soll es auch geruchsneutrales Kokosöl geben. Da ich es auch zum braten verwende, werde ich mich mal durch diverse Hersteller testen.

LG und euch einen schönen Abend :mrgreen:

Mindi


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de