Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 01:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.05.2010, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2010, 00:14
Beiträge: 478
Da ich eh schon infiziert bin und jetzt absolut haarbesessen, kann ich ja genausogut ein Tagebuch eröffnen, und euch so an meiner haarigen Entwicklung teilnehmen lassen.


Meine Haargeschichte

Im Kindergarten hatte ich ziemlich hellblondes Haar, nie geschnitten, bis ich in die Grundschule kam. Zur Einschulung waren sie dann kinnlang (weswegen ich sehr viel geheult habe...)
Aus der Zeit habe ich leider kein Photo parat, vielleicht reiche ich noch eins nach. ^^

Seitdem habe ich sie eigentlich nicht geschnitten, bis ich vierzehn war. Sie gingen dann im nassen Zustand bis zu den Kniekehlen und hatten inzwischen ein schönes Goldblond angenommen. :)

Bild Bild Bild

Leider habe ich sie fast immer nur zu einem langweiligen englischen Zopf getragen... heute würden mir mit Sicherheit mehr Tragevarianten einfallen... wer weiß, ob ich sie dann überhaupt abgeschnitten hätte! (Wahrscheinlich aber schon... jeden Morgen +-15 Minuten bürsten, Haarewaschen dauerte eine Ewigkeit, schwimmen ging gar nicht...)

Bild

Ich war dann jedenfalls beim Friseur (zum ersten Mal in meinem Leben) und die Dame hat mir die Haare frisurlos abgeschnitten, dazu noch so miserabel, dass sie auf beiden Seiten unterschiedlich lang waren... :roll:
Es folgten ein paar Jahre, in denen meine Haare zwar gesund waren, aber absolut schrecklich aussahen, da sie einfach nach dem "Tannenbaum-Prinzip" dreiecksförmig von meinem Kopf abstanden...

Bild Bild
Bild

Seit dem waren sie mal kürzer, mal länger. Das längste, was ich erreicht habe, war wohl eine Haarlänge bis kurz unter der Brust, als ich 16 war. DIe Spitzen waren dann ziemlich kaputt und ich habe sie abgeschnitten: Kurz, aber diesmal eigentlich ganz schön, nicht so formlos. Bereut habe ich es trotzdem, da die Haare zwar vorher kaputt gewesen waren, aber eigentlich trotzdem schön aussahen.

Bild Bild


Mit 17 habe ich sie dann zum ersten Mal braun gefärbt (Garnier "Cappucino" - warum das so heißt, weiß ich nicht, die Farbe ist ein warmes dunkelbraun). Ich fand es sehr schön, die Haare waren toll, mit der Zeit wurde es aber eher rot. Und natürlich die Ansätze...

Bild

insgesamt dreimal habe ich damit gefärbt, bis ich 18 war und irgendwann waren meine Haare dann richtig hässlich und stumpf. Ob es am Färben lag? An meiner Haarpflege und meinem sonstigen Leben hat sich in der Zeit sehr viel verändert, daher kann ich nicht genau sagen, woran es lag.
2008 habe ich jedenfalls auf Naturkosmetik umgestellt und seitdem alles mögliche ausprobiert.

Bild Bild

Im selben Jahr habe ich die Haare wieder abgeschnitten, meine Freundin dann nochmal, woraufhin sie richtig kurz und etwas ungleichmäßig waren. Sah erst gut aus, beim Rauswachsen habe ich dann nochmal nachkorrigiert. Und seitdem möchte ich einfach nur noch meine langen Haare zurück! Das waren sie im Sommer 2009 (knapp schulterlang, als ich sie zum ersten Mal seit Ewigkeiten wieder offen getragen habe):

Bild

Das Forum habe ich diesen Februar entdeckt und was sich seit dem so ereignet hat und was meine genauen Ziele sind, beschreibe ich im nächsten Beitrag.


Zuletzt geändert von Epimedia am 31.05.2013, 14:28, insgesamt 16-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2010, 00:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2009, 16:52
Beiträge: 1697
Wohnort: nähe Ingolstadt
Was für eine wahnsinnig geile Mähne das mal war :shock:
Ich hoffe ich platze dir jetzt nicht irgendwie in deine vorgefertigten Threats rein :oops:
Aber das musste gesagt werden 8)

_________________
1cMii ~Taille (Jan '15)
Farbe: naturaschblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2010, 00:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.01.2009, 19:02
Beiträge: 495
Poah... :shock: Schöön...und das schon so jung! Das ist doch ein Astreiner Ansporn wieder zu der Länge zum kommen. Vorallem sind die Haare dick und Wellig...
Die meisten hier haben ja ein schweres Trauma aus Ihrer Jugend mitgebracht a la aufgezwungener Prinz Eisenherz oder Kurzhaarschnitt, da waren deine Eltern im Vergleich ja echt lässig drauf..:D

_________________
http://www.graphicguestbook.com/ladyluck


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2010, 00:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2010, 10:33
Beiträge: 328
Wohnort: Goch
Oh ja....wirklich eine tolle Mähne....*schnief*
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen PP :D

_________________
Haartyp: 2c F ii (9cm)
Länge: 79 cm nach SSS
Ziel: klassische Länge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2010, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 11:53
Beiträge: 8723
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Die Kindermähnenfotos würd ich mir gerahmt ins Bad hängen.
Sowas Schönes!

_________________
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2010, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2009, 18:14
Beiträge: 2030
Wohnort: Chiemgau
was für eine traummähne!!
mich wunderts dass die friseurin deine haare damals überhaupt abgeschnitten hat, also freiwillig

_________________
2b F iii - Schneckschjen will ihre Mähne zurück! Von Schulterlang auf zu Midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2010, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2010, 00:14
Beiträge: 478
Danke für eure Kommentare! *freu* Das motiviert gleich unheimlich!
Wie gesagt, ganz so lang sollen sie (wahrscheinlich ^^) nicht wieder werden, da es doch sehr unpraktisch war.

Mein Ziel vorerst: Haare bis zur Taille!

Bedingt durch meine Locken/Wellen wird die tatsächliche Länge dann natürlich etwas länger sein, aber das ist ja nebensächlich. ^^
Im Moment haben die Haare alle etwa eine Länge, sobald sie BH-Verschluss-Länge erreicht haben, möchte ich aber einen V-förmigen Abschuss, da ich das einfach schöner und natürlicher und weniger "langweilig" finde. Stufen aber eher nicht, die würden mich beim Frisieren und Spitzen schneiden zu sehr behindern.

Probleme:

Mein Problem ist, dass meine Haare irgendwie glanzlos sind und zu "leicht", wie strohige Zuckerwatte, wenn man sie in die Hand nimmt, fallen sie von dort an nicht hinunter, sondern stehen einfach nur ab. Sie sind auch nicht mehr so elastisch wie früher, sondern bleiben immer in der Form, die man ihnen gegeben hat.
Früher war das mal anders, aber das muss natürlich nicht an der Pflege gelegen haben, ich war ja auch jünger, andere Hormone etc...

Meine Haarpflege:

Ich wasche zur Zeit alle 6 Tage (manchmal auch öfter, bei besonderen Terminen o.ä.) mit verdünntem Alverde Birke-Salbei-Shampoo. Spülung benutze ich keine.
Das liegt daran, dass das Glycerin aus den NK-Spülungen meine Haare ziemlich "seifig" macht und diese mein Haar auch eher austrocknen, als sie zu pflegen (zumindest die von Alverde, die ich bisher ausprobiert habe). Ich wäre aber auch einer silikonhaltigen Spülung nicht abgeneigt, wenn meine Haare davon schön werden. Mit dem Shampoo bin ich hingegen sehr zufrieden.
Ins leicht feuchte Haar kommt dann Olivenöl, auch zwischen dem Waschen feuchte ich die Haare öfter mal an und gebe etwas Öl rein. Ab und zu benutze ich "Gliss Kur - Hair repair spray" (nicht so oft, dass ein "Build up" entstehen könnte), aber der Geruch ist so tödlich und langanhaltend, dass ich lieber darauf verzichte. :lol: Die Haare fühlen sich damit schön an, sehen aber auch nicht großartig anders aus.

Was ich schon ausprobiert habe:

Joghurtkur: Mein Haar war weniger trocken, aber nicht so sehr, dass es den Aufwand rechtfertigen würde. Teilweise waren sie leider auch etwas schmierig, mit dem Geruch hatte ich aber gar keine Probleme. Fazit: Naja.

Honig-Ei-Shampoo: Mögen meine Haare sehr gerne, aber irgendwie stinkt das Bad danach immer erbärmlich, egal wie gut ich die Dusche nach dem Haarewaschen putze. Letztes Mal ist der Geruch leider auch in meinen Haaren hängengeblieben...
Schön werden sie aber, ich nehme meist ein Ei, einen Tl Honig und einen El Olivenöl.

Nur Spülung: Das habe ich über einige Monate gemacht und die Haare in dieser Zeit ganz nach der "Curly-Girl-Methode" auch nciht gebürstet, nur beim Haarewaschen entwirrt, etwas Spülung im Haar gelassen. Mit der Balea-Spülung ging das ganz gut, die habe ich aber abgesetzt, als ich festgestellt habe, dass inzwischen Silikone enthalten sind.
Die Haare waren recht schön gelockt und hatten weniger Frizz, ich musste aber recht oft waschen (jeden dritten Tag) und teils waren sie auch etwas schmierig und strähnig, vor allem an den Tagen, wo ich nicht gewaschen habe.
Mit Alverde-Spülung wurden sie dann eklig seifig und strohig zugleich, sodass ich die Methode abgesetzt habe und auch wieder begonnen habe, zu bürsten. Dadurch kann ich natürlich viel mehr Frisuren machen (das war wohl in etwa die Zeit, als ich das Forum hier entdeckt habe).

Nur Wasser: Mache ich öfters zwischen den Haarwäschen um zum Beispiel unangenehme Gerüche (von Grillen, Rauch, Lagerfeuer) loszuwerden oder wenn ich die Haare nass haben möchte, um sie in einer bestimmten Form zu trocknen.

Im nächsten Beitrag folgen dann Bilder von meinen Haaren seit Februar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2010, 13:56 
Offline

Registriert: 05.02.2010, 10:42
Beiträge: 5564
Wohnort: BY
Oh, Wahnsinn, die Kinderfotos...

Da hast du ja bestes Ausgangsmaterial! :D

Wenn ich mal eine Tochter habe (oder zwei oder drei...), darf sie auch so tolle lange Haare haben!

_________________
1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2010, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2009, 16:37
Beiträge: 3096
Wohnort: Nürnberg
:shock: Oje, wie konntest du diese Prachtmähne nur abschneiden? Die waren ja unglaublich! :abnippel: Hoffentlich wachsen deine Haare gaaaanz schnell, damit du deine Umwelt wieder mit ihrem umwerfend langen Anblick erfreuen kannst! :wink:

_________________
2cMii-iii ⇞ 70 nach SSS

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2010, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2010, 00:14
Beiträge: 478
Ja, in der Hinsicht war meine Mutter schon toll, ich denke mal es lag daran, dass sie selbst als Kind sehr lange Haare hatte. Sie hat mir aber auch täglich zu verstehen gegeben, wie schrecklich und nervig sie die ganze Prozedur immer findet... :roll:

Weiter jedenfalls mit meiner Haargeschichte ;)

Hier sieht man ganz gut meine Naturhaarfarbe (die natürlich je nach Lichteinfall anders aussieht):

1. Tageslicht, bewölkt - 2. Tageslicht und mit Blitz

Bild Bild

Beim ersten Bild sind meine Haare ohne alles, kurz nach dem Waschen. Die Haarstruktur ist irgendwie gemischt, teils gelockt, teils (vor allem am Hinterkopf) nur leicht gewellt.

Je mehr Öl meine Haare jedoch nach dem Waschen kriegen und je nasser sie dabei sind (wodurch wohl mehr Feuchtigkeit eingeschlossen wird), desto mehr locken sie sich auch:

Bild

Ich habe meine Haare dann zweimal mit Henna braun (also "Henna braun") gefärbt. Wirklich braun geworden sind sie dabei leider nicht. Die Veränderung ist wirklich nur minimal.

Bild Bild Bild Bild

(Auf dem letzten Bild erkennt man auch nochmal ganz gut meine Haarlänge im März - der gerade Abschluss gefällt mir nicht, aber wenn ich jetzt schon etwas abschneide, sind mir die kürzesten Haare zu kurz.

Nachdem das mit dem Henna braun nicht so gut geklappt hat, habe ich mir überlegt, ich färbe meine Haare erst einmal mit Henna rot und dann eine Woche später nochmal mit Indigo drüber. Ich wollte nämlich ein richtiges, warmes dunkelbraun.
Gesagt getan, letzten Sonntag kam rotes Henna in meine Haare (Henné, mit Sodium Picramate). Jetzt sehen sie so aus:

Bild Bild

Diesen Sonntag sollte jetzt Indigo drüber, aber die Farbe gefällt mir so gut, dass ich wohl erstmal dabei bleibe. Außer von einem Bekannten, der mich gefragt hat, ob ich mir die Haare orange gefärbt habe, waren die Reaktionen eigentlich durchweg positiv.
Und ich selbst liebe es - Ich habe sowieso sehr helle Haut und da passt das rot sehr gut. Obwohl ich mir eigentlich niemals die Haare mit Henna rot färben wollte, da es dauerhaft ist, man den Ansatz sieht und ich eigentlich näher bei meiner Naturhaarfarbe bleiben wollte.

Was findet ihr besser? Rot, braun oder natur?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2010, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2010, 18:01
Beiträge: 1394
Wohnort: Hessenland
Also mir gefällt rot am besten. Könnte aber daran liegen, dass ich sowieso Hennarote Haare liebe :P :oops: .
Wobei ich sagen muss, dass ich deine NHF auch sehr schön finde.

LG Atropos

_________________
Vom Rasierpinsel zur Wallemähne

(k)eine Göttin in weiß

2a ii M oder F


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2010, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2010, 21:18
Beiträge: 2527
Tolle Haare hast Du!

Die Kinderfotos sind natürlich der Wahnsinn, aber auch jetzt sehen sie echt total dick und füllig aus. Super! :-)

Mir persönlich gefällt die Naturhaarfarbe am besten, da ich finde, sie passt am besten zum natürlichen Teint und zur jeweiligen Augenfarbe. Durch farbige Kontaktlinsen und Makeup ist das natürlich dann wieder egal. Ist mein persönlicher Spleen - aber natürlich und ungeschminkt gefällt mir einfach am besten. :-)

Davon abgesehen ist die NHF am stressfreisten: Kein Nachfärben, kein Gepansche ... Mag es gern einfach und natürlich. :-)

Lieben Gruß,
Veela

_________________
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm SSS

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2010, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2008, 16:42
Beiträge: 4001
Wohnort: NRW
Meine kleine Schwester hatte als Kind zwar nicht ganz so lange, aber auch so wunderschöne lockig-wellige Haare, dass die Leute uns ständig darauf ansprachen.

Ich würde die Farbvarianten wirklich bei Hennarot belassen, so meine Meinung. Indigo kann auf hellem Haar leicht einen unangenehmen Grün-Blaustich hervorrufen.

Wünsche Dir viel Erfolg...bringst ja tolles Haarmaterial mit zum Züchten. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2010, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2010, 00:14
Beiträge: 478
@Buschrose: hm... ich dachte eigentlich, den könnte ich umgehen, wenn ich vorher rot färbe. Aber jetzt bleiben sie ja sowieso erstmal so.

@Veela:
Ich finde schon, dass die Haare gut zu meiner Haar- und Augenfarbe passen, ich bin ja sowieso eher ein "Herbsttyp" und die roten Haare betonen meine grünen Augen ganz gut. ^^ Aber das mit dem Gepansche stimmt natürlich - das Dumme ist nur, wenn ich jetzt entscheide, es wieder rauswachsen zu lassen, dauert das etwa vier Jahre oder länger (da ich die Haaare ja nicht abschneide)...

Meine Haarwäsche gestern:


ca. 1 1/2 EL Olivenöl mit vier Tl Balea Spülung für coloriertes Haar (enthält leider Dimethicone, aber dafür nur wenig Glycerin) vermischt, eine Weile einwirken lassen.
Später mit verdünntem Birke/Salbei-Shampoo ausgewaschen und zum Schluss eine kalte Rinse aus verdünntem Rotwein mit Apfelessig.
Am Ende dann noch ein paar Tropfen Olivenöl und eine erbsengroße Menge der oben genannten Spülung ins nasse Haar geknetet.
Meine Haare habe ich dann zusammengekneult unter einer Mütze trocknen lassen, damit sie sich gut locken.

Ergebnis: :banane: Toll! Das Gefühl, dass die Haare "flutschig" sind, wenn man Spülung reingibt, kannte ich ja schon gar nicht mehr! Meine Haare waren weich und glänzend, aber ohne dabei trocken und fluffig zu sein, wie es sonst immer der Fall ist.
Auch die Spitzen erscheinen mir voll von Feuchtigkeit und sind irgendwie weniger hart und brüchig.
Durch den Rotwein haben die Haare eine Zeit lang extremst gestunken (obwohl ich nochmal kurz mit klarem Wasser drüber bin), das ist aber mit dem Trocknen verflogen. =)

Leider habe ich kein Photo gemacht und jetzt haben die Locken sich schon wieder ausgehangen und sind total "verwuschelt". Als ich um halb sechs ins Bett gegangen bin, hatte ich keine Lust mehr, noch eine Nachtfrisur zu machen. ;) Dafür gibt's ein paar Photos von anderen Frisuren, die ich in den letzten zwei Monaten so gemacht habe:

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

1. "Französischer" Keulenzopf mit einem Band darumgewickelt.
2. Da hatte ich meine Haare zum Trocknen mal auf eine Sockendutt-Socke gewickelt, damit sie sich schön wellen. Aber dadurch waren sie so kurz. ^^
3. Gänseblümchen =)
4. Mein allererster gelungener Classics-Versuch! Leider überall mit Krebsen festgesteckt, da ich es nicht henkriege, Haarnadeln so in meinem Kopf zu verankern, dass sie nicht rausrutschen. Also auf XD
5 & 6. Die Haare sind eigentlich über einer Krebsspange festgesteckt. (gibt hier irgendwo eine Anleitung dazu, ich glaube, es nennt sich "Renaissance updo". Dazu noch ein bischen Schnickschnack.
7. Hochgewurschtel. Ich liebe solche lockeren Frisuren (hat auch ganz gut gehalten).

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2010, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2010, 02:34
Beiträge: 1158
Unsere Haare sind sich ja vom Aussehen her (Wellen^^) sehr ähnlich :D
Den Renaissance Twist und das Hochgewurschtel find ich super :)
Hier bleib ich erstmal ne Weile :D

edit: ich bin für braun^^

_________________
Ziel: NHF

Mein Haarprojekt

ehemals killerkitty


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de